Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilitaet GBA 36V Bosch Blau Akkus mit die Profi Gartengeraete

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Es gibt verschiedene Infos in verschiedene Stellen ueber die Kompatibilitaet von Bosch Blau Akkus (also "normale" Akkus) mit die Bosch Profi Gartengeraete.

Ich will jetzt hier alle Infos sammeln und am Ende eine Kompatibilitaetstabelle generieren.

Und jetzt die Fragen, wo ich eine einfache "Ja/Nein" Antwort brauche.

1) Ist es moeglich die "normale" 36V Bosch Blau Akkus (z.B. GBA 36V 4,0 Ah H-C, 1600Z0003C) mit den AL 36100 CV Ladegeraet zu laden?

2) Ist es moeglich die 36V Hw-D Akkus (z.B. GBA 36V 6,0 Ah Hw-D, 2607336065) mit den GAL 3680 CV Ladegeraet zu laden?

3) Beim welchen Gartengeraete passen die 36V Bosch Blau Akkus (z.B. GBA 36V 4,0 Ah H-C, 1600Z0003C)
GBL 860 - "Ja/Nein"
GFR 25 - "Ja/Nein"
GFR 42 - "Ja/Nein"
GHE 60 R - "Ja/Nein"
GHE 60 T - "Ja/Nein"
GHE 70 R - "Ja/Nein"
GRA 48 - "Ja/Nein"
GRA 53 - "Ja/Nein"

4) Passen die 36V Hw-D Akkus in irgenwelche Bosch Blau Werkzeuge? Falls ja, beim welchen?
 
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
@greenbean,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi-Forum.

Du startest hier direkt mit einem interessanten Ansatz; mit der geplanten Kompatibilitätstabelle ergibt sich ein praktischer Überblick.

An dieser Stelle kann ich allerdings nur wenig beitragen; ich nutze zwar blaue 36V-Werkzeuge, aber derzeit nur 36V-Gartengeräte aus dem grünen Bereich. Und das passt. 

Allerdings sind die o.g. relativ neuen Profigartengeräte hier im Forum bekannt und auch schon bei einigen im Einsatz. Insofern kommen bestimmt noch entsprechende Meinungsäußerungen.
Aus entsprechenden Dikussionen habe ich mitgenommen, das die Werkzeugakkus teilweise passen, aber eine andere "Schutzklasse" etc. haben.

Weiterhin viel Freude hier im Forum.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von greenbean am 08.08.2016, 17:01 Uhr
Hallo,

Es gibt verschiedene Infos in verschiedene Stellen ueber die Kompatibilitaet von Bosch Blau Akkus (also "normale" Akkus) mit die Bosch Profi Gartengeraete.

Ich will jetzt hier alle Infos sammeln und am Ende eine Kompatibilitaetstabelle generieren.

Und jetzt die Fragen, wo ich eine einfache "Ja/Nein" Antwort brauche.
 


Die Frage ist hier nicht neu...aber ich beantworte sie gerne wieder:
 

1) Ist es moeglich die "normale" 36V Bosch Blau Akkus (z.B. GBA 36V 4,0 Ah H-C, 1600Z0003C) mit den AL 36100 CV Ladegeraet zu laden?

Ja - selbst getestet


 

2) Ist es moeglich die 36V Hw-D Akkus (z.B. GBA 36V 6,0 Ah Hw-D, 2607336065) mit den GAL 3680 CV Ladegeraet zu laden?

Ja - selbst getestet
 
 

3) Beim welchen Gartengeraete passen die 36V Bosch Blau Akkus (z.B. GBA 36V 4,0 Ah H-C, 1600Z0003C)
GBL 860 - "Ja/Nein"
GFR 25 - "Ja/Nein"
GFR 42 - "Ja/Nein"
GHE 60 R - "Ja/Nein"
GHE 60 T - "Ja/Nein"
GHE 70 R - "Ja/Nein"
GRA 48 - "Ja/Nein"
GRA 53 - "Ja/Nein"

Ja... und bis auf die GRA auch selbst getestet (hab leider noch keinen).
 
 

4) Passen die 36V Hw-D Akkus in irgenwelche Bosch Blau Werkzeuge? Falls ja, beim welchen?

Nein...aber macht auch meinen Sinn, da sie zu schwer sind.


Die grünen 36V-Akkus passen nicht. Das gleich am Rande bemerkt und werden die Werkzeugakkus in den Gartengeräten eingesetzt, dann ist der IP-Schutz weg, da diese nicht wasserdicht sind.

Bei den GFR verändert sich der Schwerpunkt, so dass die Gurtöse und der Griff anders montiert werden müssen. Das kann bei großen Personen dazu führen dass das Schnittwerkzeug nicht mehr parallel zum Boden läuft.

In den Akkugürtel passen die Werkzeugakkus übrigens auch...aber der Gürtel dann nur in den Gartengeräte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

N__Gemba
Treuer Fan
Wie GW schon schreibt, wurde dieses Thema schon das eine oder andere mal ausgiebig besprochen.
Ich würde auch alles unterschreiben, bis auf Punkt 4.
Der steht noch im Widerspruch zur aktuellen Aussage auf der Bosch Homepage. Im Moment habe ich noch keine Möglichkeit Punkt 4 selbst zu testen. Aber hier kann bestimmt GW (oder sogar Bob) aufklären. Danke.
Norbert
11262035.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke higw65 und N. Gemba!
Hier ist dann die aktuelle Kompatibilitaetstabelle.
 
11262069.jpg

higw65
Power User 4
@Norbert
Die Infos sind veraltet. Hatten wir schon an anderer Stelle. Sie sind anders codiert (Mechanisch) und passen nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
@greenbean

So in Etwa...und die anderen Akkus passen auch. Beim GBL kann man den kleinen 36er Akkus (1,3 oder 2,0Ah) sogar direkt anstecken...ohne Gürtel.

Auch die neuen 6Ah Werkzeugakkus passen in die Gartengeräte...und die 9Ah Gartenakkus natürlich auch in alle Gartengeräte (Profi).

Die Werkzeugakkus sind auch Abwärtskompatibel zu den grünen 36V-Gartengeräten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...