Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag zur Hex-Bitaufnahme bei Akkuschraubern

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch-Freunde,

wieder mal ein Vorschlag von mir! Ich hoffe, ich nerve nicht zu viel!

folgendes Problem:
Wenn man bei der derzeitigen Hex-Bitaufnahme der Akkuschrauber den Bit wechseln will, braucht man immer beide Hände dafür. Derzeit muss die Hülse der Aufnahme mit einer Hand vorgeschoben und der Bit mit der anderen Hand entnommen werden. Ich hätte es lieber, wenn man den Bit mit nur einer Hand wechseln könnte.

Vorschlag:
Die Bitaufnahme ähnlich dem System von Wera ausführen.
Hier gibt es eine Bit-Aufnahme, bei denen man die Hülse vorschiebt, diese aber automatisch in der vorderen Position stehen bleibt (der Bit wird dabei zusätzlich vom Magnet abgehoben). Anschließend kann man den Bit einfach mit der gleichen Hand (mit der man die Hülse vorgeschoben hat) entfernen. Man muss die Hülse zum Entnehmen des Bits nicht mehr mit der zweiten Hand halten!  Beim Einführen des neuen Bits wird die Arretierhülse mit nach hinter geschoben und der Bit sicher verriegelt. Das alles funktioniert mit nur einer Hand.

Warum das Ganze?
Wenn ich den Bit wechseln muss, was bei mir immer schnell gehen muss, will ich mit der einen Hand am Gerätegriff bleiben. Was aber mit dem derzeitigen Bitaufnahme nicht funktioniet! Mit meinem Vorschlag könnte man die Bitaufnahme dahin optimieren und das Wechseln des Bits mit nur einer Hand ermöglichen. Würde sich besonders für die kleinen 10,8V Geräte anbieten.
Das Ganze würde bestimmt nicht die Welt kosten aber für den Anwender (so finde ich) Vorteile bringen!

Würde mich interessieren, ob Ihr das ähnlich seht!

Freue mich auf Kommentare!

Viele Grüße
Berti


P.S.: Meine Beiträge sollten nicht auf minderwertiges Werkzeug von Bosch hindeuten, aber warum ein gutes Werkzeug nicht noch besser machen!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
17 ANTWORTEN 17

ybarian
Power User
Ich kann mich dem nur anschliessen, die neuen Bitaufnahmen bei Bosch erscheinen mir auch recht umständlich, selbst die einfache magnetische Bitaufnahme bei älteren Boschmodellen (GSR 10,8 V-LI) erscheint mir da praxisorientierter.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo ybarian,

ich glaube, wir zwei verstehen uns ;-)!
Mal sehn, ob BOB bzw. Bosch vielleicht bei der nächsten Schraubergeneration hier den Vorschlag berücksichtigt! Mich würds freun!

Schönen Abend noch!
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Berthold,
den Vorschlag habe ich schon vor 3 Jahren mündlich bei der Hotline bezüglich des Bithalters bei dem Winkelschrauber GWI 10,8 V-LI gemacht. Der hat ja noch das Handycap, das er nur E 6,3 Bit-Einsteckenden veriegeln kann.
Wenn Bosch den Wera Rapidaptor (vom Funktionsumfang her) einbauen würde, wären alle Wünsche auf einmal erfüllt.
Habe das 2007 der Hotline mündlich vorgeschlagen (mehrmals), mit der Bemerkung der Hotline Mitarbeiter,
das man sich bei mir meldem würde, habe aber nie wieder von ihnen bezüglich dem Thema gehört.
Bob gabs damals noch nicht. Falls Wera darauf ein Patent hat, was ich nicht weis, ist das vielleicht auch ein Problem.

Ansonsten bin ich mit meinen Bosch Elektrowerkzeugen sehr zufrieden.

Grüße
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berti,

also nerven kann man nicht zu viel und schon garnicht BOB 😉

Die Anregung nach einfachem Wechseln des Bits geben wir gerne an unsere Entwicklungs- und Marketingabteilung weiter und und nehmen dies als Innovationsidee auf. Wir denken dass dies dann auf dem Wunschzettel für die nächste Schraubengeneration stehen wird.

@ Thomas Schüler, wir werden mal nachfragen, warum Sie keine Antwort erhalten haben und bitten um Entschuldigung.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bob,

dann werde ich auch weiterhin nerven ;-)!
Wollte zu meinem Vorschlag noch was hinzufügen. Der Bithalter von Wera heist "Rapidaptor Universalhalter" ein Bild habe ich mal angefügt. Es gibt bei Wera unterschiedliche Ausführungen.
Das alles soll aber keine Werbung für Wera sein, soll nur als Beispiel dienen!
Würde mich freuen, wenn man ab und an Informationen zum Fortschritt des Vorschlags bekommen kann.

Bis bald!
Berti

294052.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berti,

die beste Information über den Fortschritt eines Vorschlages wäre ja, wenn eines Tages die Idee umgesetzt ist. Wir werden den Vorschlag an unser Innovationsteam weiterleiten speziell für unsere Akkudrehschlagschrauber und auch für das Zubehörprogramm als Adapterlösung.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Bob,
die Bitaufnahme mit "Rapidaptor-Funktionen" ist nicht nur füe die Drehschlagschrauber wichtig.
Auf dem Markt gibt es immer mehr Einsatzwerkzeuge in Form von Bohrern-Bits, Schraubendreherklingen ect.
Diese Werkzeuge haben ein C 6,3 oder E 6,3 Einsteckende.
Diese Einsteckenden sollte jeder Schrauber aufnehmen und sicher verriegeln können.
Der GSR 10,8 LI kann beide, der GWI 10,8 V-LI nur das E 6,3 Einsteckende.
Das der GWI keine C 6,3 Bits (i.d.R. 25mm lang) verriegeln kann, ist besonders schade,
da man mit E 6,3 Bits (i.d.R. 50mm lang) min. 25mm an Kompacktheit verschenkt.
Das die Bitverriegelung keinen Magnet hat ist auch schade, wegen der Spänne durch evtl. Bohrerbits aber sinnvoll.
Ich habe mir speziell für den GSR 10,8 LI an einen Rapidaptor mit Magnet, das Einsteckende gekürtz,
und mit den feinen C 6,3 Kerben versehen. Diesen Rapidaptor stecke ich dann in die Aufnahme des GSR 10,8 LI.
So habe ich den Magnetismus für Schrauben wenn ich ihn brauche.
Wenn man an so einer Maschine den Magnetismus, bei Bedarf ein und ausschalten könnte wäre da eine tolle Inovation,
für die Realisierung habe ich aber auch noch keine brauchbare Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schüler 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man an so einer Maschine den Magnetismus, bei Bedarf ein und ausschalten könnte wäre da eine tolle Inovation,
für die Realisierung habe ich aber auch noch keine brauchbare Idee.

Wie wäre es mit einem kleinen Elektromagneten? Reicht die Spannung dafür? Den könnte man dann bei Bedarf zuschalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

wird es in naher Zukunft eine mit E6,3 Aufnahme versehene Bit Box mit kurzen Bits also unter 50mm länge geben?

Bis jetzt verschenkt der Anwender den größten Vorteil des Winkelschraubers, nämlich seine kurze Schenkellänge!

Bitte bei der Zubehör-Division mit dringlichkeit vorschlagen, vielleicht in Robustline variante?


Gruß der nörgler Carsten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer nicht auf Bosch mit solchen Bit Zubehör warten will:

Der Hersteller Witte Werkzeuge hat ein zwar übersichtliches aber solides "Schlagfeste Bits" Sortiment in E 6.3 Ausführung.

Die Gesamtlänge beträgt 35 mm !

Also ideal für GWI und alle Schrauber, um den Vorteil kompakter Bauform zu erhalten 🙂

Evtl. motivieren Anfragen beim Hersteller, das Sortiment von akt. PH,PZ und T ja auszuweiten...:-)


Immer-nach- gutem-Zubehör-Ausschau-haltende-Grüße Paul

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten

wieso nennst Du Dich selbst "Nörgler". Gute Fragen sind doch nicht genörgelt 😉
Wir wissen nicht, ob wir uns richitg informiert haben, denn es gibt die angefragten Bit-Boxen in unserem Zubehörprogramm.
Schau Dir diese doch mal Online an:

Bestellnummern:

2 607 002 570
2 607 002 571
2 607 002 572
2 607 002 573

Da sind Bits in der Robustline-Box, die Bits haben eine Länge von 49mm.

Aufmunternde Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BoB,

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn Ihr euch leider total vertan habt!

Diese Sets stehen bei mir auf der Theke, die brauche ich nicht Online betrachten.

EIN WINKELSCHRAUBER BRAUCHT KURZE BITS (25mm)!

DAS IST JA DAS PROBLEM DAS IHR KEINE IM PROGRAMM HABT MIT E6.3 Aufnahme.

Ich kenne Kunden die fräsen sich Nuten in kurze Bits und fluchen jedesmal wenn Sie mich sehen weil ich Ihnen einen Maschine ohne passendes Zubehör verkauft habe.


Aufgemunterde Grüße an euch und alle die solche Bits brauchen, Bosch wirds richten, ODER?

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Paul,

eigentlich peinlich, ich habe den Wera auchnoch als Lieferant im Programm und habe Ihn vor lauter Bosch total vergessen!

verlegenes Danke.......

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend Carsten.


Verstehe ich jetzt gerade gar nicht: "EIN WINKELSCHRAUBER BRAUCHT KURZE BITS (25mm)!"

Weißt du eigentlich wieviel mm da beim GWI oder Modellen mit gleich tiefer  Aufnahme (GDR 10,8 V-LI) dann an Arbeitslänge noch "rausschauen" ? - völlig unbrauchbar...

Die Verriegelung, also ein abgesetztes Ende bei 25 mm Bits, ist hierbei dann auch total belanglos, weil die Sechskantschaft Aufnahme beim GWI/ GDR 10,8 V-LI tiefer ist als z. B. beim GSR 10,8 V-LI.

Bei diesen beiden Modellen sind 35 mm !! Bits super. 

25 od. 50 mm Bits mit Absatz (E 6.3) sind überhaupt nix besonderes 😉 Aber bei GWI viel zu kurz bzw. unnötig lang...

Paul

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Eine richtig gute Bitaufnahme hat der neue Bosch UNEO-Maxx. Toll gelöst, die fallen von allein nicht raus. Ich habe dafür meine langen und extra langen Bits jeden Tag in Gebrauch. Auch meine guten Bohrer die aus einem Stück gedreht sind, benutze ich mit dem UNEO-Maxx. Schaut euch das Teil mal an.

Gruß Michael
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

im Sortiment von Witte sowohl auch Wera konnte ich aktuell keine 35mm Bits finden.
Aber sehr wohl Hitachi Power Tools hat diese im Programm, sogar in schlagfester Ausführung.
PH2/3 und PZ2/3 sowie Torx 25/30/40 habe ich hier vor mir liegen,sie sind tatsächlich ideal von
der Länge her für besagte Bitaufnahmen. (E6.3)

Weiterhin schaut Euch mal die Aufnahme vom kleinen GSR Mx2Drive an, bei dieser passen auch
die 25mm mit sämtlichen Aufnahmearten rein ähnlich Rapidaptor .Die ist besser als beim GOP und Co.!

Viele Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Paul,

Das meine ich doch das die jetzige Aufnahme Mist ist! Stell dir vor die Aufnahme wäre ähnlich wie bei einem Bit-Halter wo ein 25mm Bit genau richtig gehalten wird und genug rausschaut! Dann bräuchte man keine Sonderlänge oder eine kurze Bauform eínes 50mm Bits usw. Ich würde dann einfach die selben Bit´s verwenden können wie Sie schon bei meinem GSR 18 im Set dabei waren oder ich könnte die Bit´s von Bosch aus der Robustline Vepackung nehmen! Sowas fände ich praktisch und sowas will ich haben! KEEP IT SIMPLE!

Gruß Carsten