Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 10 S: Anschlagschrauben für Gehrungswinkel bitte mit Feingewinde verseh

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

nachdem ich meine neue Paneelsäge GCM 10 S ausgepackt hatte,  habe ich zunächst einmal alle Einstellungen kontrolliert. Die Einstellungen des horizonalen Gehrungswinkels (Anschlagschiene zu Sägeblatt) waren i.O., aber der vertikale Winkel (Schwenk des Sägearms zwischen 0° und 45°) bedurfte der Einstellung. Kein Problem, alles selbsterklärend und/oder in der Bedienungsanleitung gut dokumentiert.

Dafür werden zwei Schrauben verstellt:
  1. Anschlagschraube für 45° Gehrungswinkel (Bedienungsanleitung Abb. 23)
  2. Anschlagschraube für 0° Gehrungswinkel (Bedienungsanleitung Abb. 24)
Nur, so einfach wie sich das anhört, gestaltet es sich in der Praxis nicht, weil die Schrauben kein Feingewinde haben und dadurch kleinste Änderungen große Auswirkungen haben. Besonders beim 45° Gehrungswinkel befindet man sich in der unbefriedigenden Situation die Schraube 5 bis 10 mal fest und lose zu schrauben, dann erst 1/2, dann 1/4 und dann 1/8 Umdrehung hin- und herzudrehen um schließlich die richtige Einstellung zu finden. Dies alles würde mit einem Feingewinde -wie für Stellschrauben auch sonst üblich- leichter gehen.

Zugegeben, allzu häufig nimmt man diese Einstellung nicht vor und eine Schraube mit Feingewinde hätte einen etwas höheren Preis. Aber, außer der "Feinfühligkeit" besitzen Feingewinde auch eine höhere Selbsthemmung als Normalgewinde, d.h., die Einstellung bleibt auch länger erhalten.

Obiges gilt natürlich analog für eine Reihe weiterer GCM / PCM Modelle.

Ansonsten eine feine Säge, die ich empfehlen kann. Nur die Staubabsaugung ist schlicht ohne Funktion, die könnte stark verbessert werden.

Gruß
Torsten




0 ANTWORTEN 0