Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag zu W-Lan oder Bluetooth für die Entfernungsmesser!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch-Blau Freunde,

Mein Innovationsvorschlag bezieht sich heute auf die Entfernungsmesser von Bosch: „Warum nicht die Laser-Entfernungsmesser mit einer W-Lan oder Bluetooth-Verbindungstechnologie ausstatten." GPS wäre zwar auch noch schön, aber wird in Räumen nicht funktionieren!

Warum das Ganze:
Muss man mehrere Räume vermessen, so muss man die Messwerte immer per Hand übertragen. Mit einer solchen Datenschnittstelle könnte man sich das sparen bzw. produziert keine Fehler! Die Verbindung zu einem Notebook bzw. Table-PC dürfte somit kein Problem sein.
Zudem könnte man gleich im Plan die gemessenen Stellen eintragen und hat auch später noch die Position festgehalten.
Insgesamt könnten Planungen (z.B. Küchenplan, Raumplan oder wie in meinem Fall ein Werkplan für die Fertigung) schnell und einfach mit den richtigen Maßen erstellt werden.

Würde mich über Eure Komentare hierzu freuen!
Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
BT gab es ja schon in einem älteren Modell und ich frage mich auch warum in den neuen Modellen keins mehr drin ist, aber vermutlich zu teuer. Geht ja nicht nur um das Modul sondern auch die Lizenzgebühren. . WLAN macht keinen Sinn, da Du dann entweder einen Accesspoint bräuchtest oder Dir dafür eine Adhoc-Verbindung einrichten müsstest.
Ich hab nur einen gleinen DLE80 von Bosch...der Große ist von Leica. Der bietet wenigstens alles. Aber man darf die Fehlerquellen bei so einer Übertragung nicht unterschätzen. Nicht jeder "Handwerker" kommt mit der Kombination der Sachen auch klar. In eien Skizze handschriftlich eintragen geht schneller als das Ganze über ein CAD-Programm zu machen, denn dazu müsste die Software immer erst wissen wo die Daten auch eingetragen werden sollen.  
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Die grundsätzlich Idee, einen Entfernungsmesser mit einem PC bzw dem Programm mit den Konstruktions/Werkplänen halte ich für Klasse und definitiv für zukunftsweisend, wie auch immer eine solche Verbindung/Übertragung zustande kommen mag^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Das gibt es ja schon seit Jahren...ABER...was ich in dem Zusammenhang als absolut wichtig erachte ist die Anschlussmöglichkeit oder das vorhandensein einer vollständigen Tastatur. Nicht dieses Ziffernblock-Geschreibsel. Denn nur dann lassen sich Daten auch schnell und gut innerhalb des Gerätes benennen und ein Dataustausch macht Sinn. Dazu sollte man auch Daten in das Gerät schicken können um z.B. am PC erstellte kleien Tabellen dann vor Ort mit Daten füllen zu können.
Wie gesagt, die Zuordnung gespeicherter Daten ist das größte Problem bei solchen Geräten. Beim Aufmaß vor Ort hat man nicht immer Lust erst zu jedem Datensatz noch zig-Mal die Tasten zu drücken um ihn zu benennen. Am Besten noch mit Cursortasten wo man dann durchs Alphabet scrollt. Messen 5 Sekunden, benennen 5min. 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie so oft, doppelpost.sry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich spinn mal ne idee hier zusammen:
farbdisplay mit touchpanel und kleiner camera an der rückseite des gerätes, so kann man z.b. von einer wand einfach ein bild knipsen und über das touchpanel einfach und schnell die beiden meßpunkte markieren, die gemessene strecke wird dann dort eingeblendet. so bleibts übersichtlich und läst sich im büro zuhause jederzeit abrufen oder sofort an den lapi übertragen.
so, genug gesponnen, jetzt wird was gearbeitet.

higw65
Power User 4
@steigwälder Kein Witz...aber so etwas in der Art gibt es schon als Apps fürs iPad (nein, ich habe keins)...

...ABER...warum nicht auch mal von Bosch? Die Idee hat doch was.

"Die Weltneuheit von BOSCH: Messen Sie mit dem DLE90 BT und tragen sie ihre Daten gleich innerhalb der BOSCH DLE-App in ein Foto ein"

Mal drüber nachgedacht? Das wäre vor allem was für die ganzen Heimwerker...:-)
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...