Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag für eine GML 100 C Halterung für Smartphones

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Mein Innovationsvorschlag wäre eine Halterung für den Laser-Entfernungsmesser GML 100 C, um diesen an ein Smartphone zu befestigen.

Warum dieser Vorschlag?
Habe heute mal den neuen GML 100 C Laser-Entfernungsmesser mir angesehen und getestet. Jetzt ist es aber so, dass man den GML 100 C zwar mit einer Hand bedienen kann, das Smartphone aber nicht. Hier brauche zumindest ich, immer beide Hände. Somit wandert der GML 100 C in die Hosen- bzw. Jackentasche bzw. wird irgendwo abgestellt, weil keine dritte Hand vorhanden!

Jetzt mein Vorschlag:
Warum nicht eine Halterung für den GML 100 C anbieten, um diesen Rückseitig an das Smartphone anbringen zu können. Diese Halterung sollte so konstruiert sein, dass der Laser-Entfernungsmesser auch im kombinierten Zustand (Sprich Smartphone und Laser) ordnungsgemäß funktioniert (sprich man legt die Kombination an die Wand an und kann messen)! Die Steuerung und Übermittlung erfolgt ja über Bluetooth-Übertragung. Zudem sollte es mit montiertem GML 100 C aber noch möglich sein, Bilder zu machen (bei vielen Smartphones aber kein Problem, da hier die Kameras eher am oberen Rand montiert sind!). Will man die Remote-Funktion nutzen, dann kann man den Laser aus der Halterung nehmen.

Somit hat man beide Hände frei, um am Smartphone die Maße im Bild einzutragen, verschieben, dokumentieren usw. und man hat alles zusammen bzw. kann es getrennt nutzen.

Ein paar zusätzliche Gadgets für so eine GML-Halterung:
  • die Halterung könnte zugleich als Schutzhülle dienen.
  • eine Stifthalterung (Kugelschreiber, Bleistift usw.) angebracht.
  • Schutz vor Spritzwasser
  • eventuell auch für Tablets einsetzbar
  • Flaschenöffner integriert (auf so mancher Baustelle ist man damit der Held 😉 !)
  • usw.

Hoffe Euch gefällt mein Vorschlag!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
Gegenfrage, wie wäre es mit einer Hülle für das Smartphone, die am Unterarm befestigt werden kann.

Ähnlich sowas: KLICK

Dann könnte man auch unabhängig mit beiden Geräten arbeiten (z.B. Fernauslösung Messungen an schlecht zugänglichen oder engen Stellen, Messungen mit Helfer,....).

Zusätzlich wäre das Smartphone geschützt.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
äh...und für welches Smartphone? Universell geht nicht...und Du müsstest etwa 15 verschiedene Halter/Schutzhüllen anbieten.

Das Ganze halte ich für nicht wirklich realisierbar. Sorry, wenn ich das so sehe. Was machste denn wenn Du den GLM mal in eine Ecke halten willst...und danach gleich wieder auflegen und danach unterlegen...oder einfach ohne ihn zu sehen. Mit dem GML alleine geht das.

Viel wichtiger ist die BT-Übertragung der Daten auch an Nicht-Android oder iOS-Geräte.

Für das was Du willst...also eine Hand frei...gibt es eine Lösung. Diese ist sogar sehr alt und wurde schon bei den alten iPAQs in Verbindung mit den alten 150 Connect gezeigt: Das Smartphone an den Arm kletten.
Gibt da bald für jedes Smartphone passende "Sportarmbänder". Die sind für solche Zwecke hervorragend geeignet.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

Stimmt, das wäre auch eine gute Idee! Aber dann in einem schönen dunkelblau mit rotem Anker drauf!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Zwei D...ein Gedanke *harharhar
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.