Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

magnetische Sägeblatt-/Werkzeughalter im L-Boxx Deckel

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

noch ein Innovationsvorschlag zur L-Boxx von mir.
„magnetische Sägeblatt-/Werkzeughalter im L-Boxx Deckel“

Folgendes Problem:
Wie ich in meinem Innovationsvorschlag vorhin schon geschrieben habe, habe ich einen 10,8V GSR und die 10,8V GOS in eine L-Boxx gepackt. Leider ist aber somit der Stauraum für Werkzeug usw. ziemlich wenig geworden. Auch bei der 10,8V GSA hat man, ohne zusätzliches Gerät in der L-Boxx, leider zu wenig oder gar keinen Platz für lange Sägeblätter.

Hier mein Vorschlag:
In den Deckel der L-Boxx an den schon vorgesehenen Halterungspins (werden verwendet für die Halterung der Produkttafel in der Box) Magnetstreifen anbringen. Die Sägeblätter könnten dort direkt befestigt werden. Auch längere Sägeblätter könnten somit im Deckel verschwinden und würden nicht in der L-Boxx herumfliegen. Dieses System würde sich auch bei Stichsägen eignen. Für Werkzeug könnte ein rückseitig aufklebbares Metallblech auf der Bit- oder Bohrerbox die Lösung sein, denn somit könnte auch diese im Deckel an dieser Halterung montiert werden. Man könnte aber auch direkt die Bits, Bohrer, Senker, Bithalter usw. an den Magnetstreifen anbringen!
Eine andere Möglichkeit wären natürlich Klettstreifen. Aber hier müsse man an der Rückseite der zu befestigten Werkzeugs auch einen Klettstreifen anbringen.
Ein Vorteil des Systems wäre, dass man sofort das Werkzeug sieht und zugreifen kann und nicht nach dem richtigen Sägeblatt in der Kiste suchen muss bzw. das Werkzeug in der L-Boxx herumfliegt und evtl. etwas beschädigt. 
Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich eine Werkzeugtafel in der Box, die es von Sortimo zwar schon gibt, aber für Zubehör bzw. Sägeblätter ungeeignet ist. Aber so etwas in der Art könnte auch gute Dienste leisten und den Wert der L-Boxx steigern. Nur halt als Halterung für Werkzeug bzw. Zubehör optimiert.

Mal sehn was Ihr von dem Vorschlag haltet.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die Idee super. Einfach, schnell und preiswert umzusetzen, universell anwendbar und jeder kann seine Teile frei anbringen. Das gefällt mir an Sortimo etc. weniger gut. Du bist immer festgelegt auf Stückzahl, Größe, ...
Irgend ein Werkzeug oder Zubehör ist immer dabei, das gerade nicht passt. Dies könntemitden Magnetstreifen super gelöst werden.
Von Klett bin ich nicht so begeistert, da die Streifen vom häufigen anbringen und lösen in Verbindung mit Staub nicht besser werden.
Auch für Bosch gut, einmal entwickeln, planen - kann in allen Boxen angewendet werden.
Für Bohrersets denke ich mal wird es nicht stark genug sein, bzw. fast zu stark zum abnehmen ohne zu reißen wie doof - kommt auf die Magnete an.
Aber generell - Super und Bosch, bitte umsetzen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Gismo368,

Danke für die Blumen!
Wie Du schon schreibst, ist es wirklich kein Problem diese Streifen anzubringen, da ja Halterungspunkte bereits in der Box vorhanden sind. Man braucht die Magnetstreifen nur mehr noch mit passenden Löchern versehen und anschrauben. Das mit den Bohrersets funktioniert! Zwar nur mit den kleinen flachen Sets (also nicht mit einem großen Bohrersatz, aber mit den flachen Sets, wo die Bohrer/Bits nebeneinader liegen z.B. mit der Artikel-Nr. 2 607 010 536). Man sollte aber schon einen etwas breiteren (und starken) Magnetstreifen oder zwei übereinander verwenden.
Das mit dem Klettverschluss mache ich bei mir im Werkzeugkoffer schon und funktioniert nicht schlecht. Wobei hier eher selten Bohrmehl oder Staub rein kommt. Aber da könntest Du recht haben.
Nichts desto weniger wäre eine Deckeleinlage mit (durchsichtigen) Taschen eine Lösung (vielleicht gleich in der Bosch-Bohrer(Bit)-Set Größe, die sind ja zum Teil in einheitliche Boxen). So etwas gibt es noch nicht von Sortimo! Wäre also auch eine, so finde ich, tolle Erneuerung des Systems, die es erheblich aufwertet.

Was meinst Du dazu?

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

stimmt, die kleineren Sets hab ich nicht bedacht, ich bin eher der Fan der 1,0 - 10 oder 13mm Sets, aber alle braucht man ja nicht immer und die Grundausstattung 2, 3, 6, 8 passt auf jeden Fall rein. Passende Kreuzschlitz und Torx-Bits dazu und du bist komlett ausgestattet und nichts fliegt herum.
Auch die Idee mit der Deckeleinlage ist gut. Könnte aussehen wie in den Plastikboxen mit Werkzeugeinlage, wo der Einleger mit dem Rand auf der Box aufliegt und entsprechende Mulden oder Boxen in den Einhänger eingearbeitet sind. Durch den Deckel der L-Boxx wäre der Einleger festgeklemmt und gleichzeitig verschlossen.
Normal könnten beide Versionen kombiniert werden, die Magnethalter im Deckel nehmen nicht viel Platz in Anspruch und angehängte Säbel- oder Stichsägenblätter sind auch nicht sehr dick.

Ich finds super und kaufe blind zwei Sets Magnetstreifen und Einhänger.
Brauche nur noch die ET-Nummer von BOB.   :-)))

Nur weiter so
Gruß
Günther

Da-Berti
Power User 2
Hallo Günther,

jetzt ist mir noch eine zusätzliche Idee zu dem Thema gekommen.
Man könnte auch ordinäre Gummibänder zum Festklemmen von Bohrer- und Bitboxen verwenden.
Am besten wäre eine Deckeleinlage zum eigenen Konfigurieren, wie es für die Bodeneinlagen schon möglich ist. Sprich eine dünne Kunststoffplatte, die in den Deckel passt und die man die bereits vorgesehenen Löcher anschrauben kann, auf der man dann Taschen, Gummibänder oder Magnetstreifen nach den eigenen Vorstellungen befestigen kann. Somit wäre eine solche Deckeleinlage den eigenen Bedürfnissen konfigurierbar bzw. jederzeit wechselbar! Eine solche Platte könnte aus dem gleichen stabilen Kunststoff wie die der konfigurierbaren Bodenplatte gefertigt werden. Kein Mehraufwand, aber eine deutliche Verbesserung!

Mal sehn was das Bosch-Blau Experten Team dazu sagt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

das mit dem Magnethalter ist ne gute Idee.
Zum Thema Bits und Bohrer hatte ich vor Jahren auch mal nen Kommentar abgegeben, allerdings nicht so detailiert...
www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/857/1/L-Boxx+Innovationen+Sammelthread+-+nur+I...

Mal sehen ob so was kommt.

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

stimmt, kann mich noch daran erinnern!
Mein Vorschlag geht ja mehr in die Richtung des Magnethalters, da ich bei der 10,8V GSA Akkusäbelsäge gerne eine Möglichkeit hätte, auch längere Sägeblätter sicher in der L-Boxx zu lagern. Leider kann man die bisher nur lose in die Box legen. Hier wäre halt ein solcher Magnetstreifen optimal (auch bei der Stichsäge). Mal sehn was dabei raus kommt!
Habe mir die ganzen Vorschläge von damals nochmals angesehen und leider festgestellt, dass kaum einer bis dato verwirklicht ist! Mal sehn was mit dieser Innovationsidee passiert!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Eure vielen Ideen zur einfacheren Aufbewahrung der Zubehöre haben wir in unseren Innovationskalender aufgenommen. Vielen Dank und wir werden mal sehen welche Idee bzw. welche Ideen dann mal realisert werden. Das dauert bestimmt einige Zeit, bitte dazu einfach etwas Geduld.

Innovative geduldige Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Danke für den Tipp. Ich hatte genau das gleich Problem und hab es bisher gelöst, indem ich die längeren Sägeblätter zwischen die beiden L-Boxx Einlagen gelegt habe.
Das hat aber nun ein Ende:
4 Neodym-Magnete mit 2K-Kleber in den Deckel geklebt und die Blätter sind immer sofort griffbereit.

Gruß

Da-Berti
Power User 2
Servus Mittelspannungs-Monteur,

Nicht schlecht! So schnell hätte der ein oder andere die Idee auch gerne von Bosch umgesetzt!
Kannst Du vielelicht ein paar Bilder von der L-Boxx schicken? Funktioniert super, oder?

Grüße
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

aus der Hüfte (mit dem Handy) geschossen, hier mal zwei Fotos.

Da-Berti
Power User 2
DANKE!

Genau so habe ich es mir vorgestellt! Einfach, nicht teuer und funktioniert hervorragend (wie hier bei Deinen Sägeblättern)!
Also liebes Bosch Blau Experten-Team, hier die Idee und der Beweis (das es funktionniert), jetzt fehlt nur mehr noch die praktische Umsetzung für die L-Boxx ;-). Ein Einbaukit, für den nachträglichen Einbau, wäre natürlich auch super! Für die Säbel- und Stichsägen L-Boxxen bestimmt ein Renner!

Danke noch mal an "Mittelspannungs-Monteur" für die Umsetzung und die Bilder!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!