Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifpapierspender für Schwingschleifer und Schleifklötze

JUR
Aktives Mitglied 3

Das Grundprinzip ist vermutlich nicht ganz neu, bedurfte aber eines Upgrades. I.d.R ist Schleifpapier von der Rolle günstiger als einzelne Blätter. Oft braucht man aber auch kürzere Stücke. Einfaches abreisen per Hand geht gar nicht, Schere wird dauernd stumpf und Abmessen braucht zu viel Zeit.

Geht aber alles ganz einfach und für kleines Geld:

20230823_211438[1].jpg20230823_211513[1].jpg20230823_211539[1].jpg20230823_211650[1].jpg20230823_211720[1].jpg20230823_211700[1].jpg20230823_211830[1].jpg

Wir brauchen mal wieder HT- oder KG-Rohr Länge und Durchmesser entsprechend der zu verwendenden Rollenbreite resp. des Rollendurchmessers. Das Rohr wird geschlitzt, entlang des Schlitzes wird ein 1mm Blechwinkel angenietet oder geschraubt. Eine Kante des Blechwinkels wird geschärft. Zusätzlich wird ein ausklappbarer „Zeiger“ mit aufgeklebtem Maßband befestigt. Das Rohrstück erhält eine durchgehende Gewindestange und zwei Deckel mit entsprechenden Einschlagmuttern oder Rampamuffen. Selbstverständlich kann man das ganze auch mehrstöckig mit Zwischenboden machen.

Die Schleifwerkzeuge werden nun vermessen was die nötige Länge der Schleifblätter angeht und beschriftet. Wird jetzt Schleifpapier benötigt, wird es entsprechend der gewünschten Länge ausgezogen und an der Blechkante abgerissen. Gerade Abrisskante und kein Abfall!

Bemerkung am Rande: Wenn man Kunststoffrohre aufschlitzt haben sie meist das Bestreben sich zusammen zu ziehen und kleinere Durchmesser zu bilden, dies kann man sich in diesem Fall zu Nutze machen, wenn man den idealen Durchmesser nicht bekommen kann, dann einfach größer kaufen.

Wenn ihr solche "vom Thema  Bosch etwas entferntere" Beiträge mögt, resp. diese hier angebracht sind, lasst es mich wissen, ich kann noch nachlegen. Macht ein Like drunter oder schreibt, dass solche Themen hier nicht rein passen. Alternativ könnte man natürlich eine neue Themengruppe "Werkstatthelfer" o.Ä. schaffen, wäre dann Entscheidung und Aufgabe unseres Moderators.

 

VG

Jürgen

2 ANTWORTEN 2

voigt-m
Neuling 3

Super Idee, auch mit dem klappbaren Metermaß👍👏

success has three letters: act!

JUR
Aktives Mitglied 3

Danke dir, resp. euch, hat mich motiviert und ich habe zu diesem Thema noch was in meiner Werkstatt gefunden was ihr evtl. auch gebrauchen könntet. 😁

https://community.bosch-professional.com/t5/verbesserungsideen/ein-paar-weitere-schleifwerkzeuge-für...

 

VG

Jürgen