Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratschenverschluss für die GOF Oberfräse

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde,

hatte mal wieder ein Problem und möchte hier folgenden Innovationsvorschlag vorstellen.

Was war los?
Hatte heute mal wieder mit meiner Oberfräse unterschiedliche Radien gefräst. Also ständig den Fräser gewechselt und somit immer mit dem normalen Gabelschlüssel umgreifen und reinfummeln usw. müssen. Da mir das alles schon nach dem ersten Mal zu umständlich wurde, habe ich einen Ratschen-Gabelschlüssel zum Öffnen und Schließen der Spannzange verwendet. Hat aber super geklappt! Nur kann man den nur verwenden, wenn der Fräser durch den Ratschenschlüssels passt.

Meine Idee:
Warum so eine Art Ratschenmechanismus nicht in eine GOF Oberfräse integrieren? Somit könnte man Fräser schneller wechseln auch mit nur einem normalen Gabelschlüssel.

Meine Lösung:
Derzeit wird ja die Drehwelle über einen drückbaren Stift zum Lösen/Festziehen arretiert. Das ganze geht ja nur in einer Position. Warum nicht die Ratschenmechanik mit so einem drückbaren Stift/Schaltwippe in einer GOF Oberfräse kombinieren. Also auf der Drehwelle eine Art Verzahnung aufprägen und den Druckstift/-wippe mit der Gegenverzahnung versehen. Das Ganze sollte nur in eine Richtung der Welle arretieren, aber in der anderen die Drehwelle frei geben. Also mit einer Wippe mit Federn um die entsprechende Arretierrichtung festzulegen. Natürlich sollte das Arretieren nur zum Fräserwechseln funktionieren (nicht im Betrieb). Bisschen schwierig zu erklären, aber ein System ähnlich wie in einem Ratschenschlüssel. Wer schon mal eine Ratschenschlüssel auseinander genommen hat (oder das Innenleben gesehen hat), weis was ich meine!

Vorteil:
Man müsste beim Fräserwechsel nicht immer mit dem Gabelschlüssel umständlich umgreifen. Man könnte die Arretierwippe gedrückt halten und mit dem Gabelschlüssel den Fräser ohne abzusetzen lösen! Wie wenn man einen Ratschenschlüssel verwenden würde.
Für das Wechseln der Fräser ware das eine wirkliche Erleichterung!

Mal sehn ob so etwas bei Bosch auf offene Ohren stößt und vielleicht in einer der neuen GOF Oberfräsen Generationen integriert wird!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
22 ANTWORTEN 22

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

für Dein Problem gibt es bereits eine Lösung in Form der GMF1400 oder der neuen GMF1600. Bei diesen Modellen entfällt das fummelige, um die Tauchstangen herum durchzuführende, Spannen/Lösen der Spannzange. Im Gegensatz zur GOF900/1300/2000 wird hier der Motor komplett aus der Einheit gezogen, auf den Kopf gestellt und dann ganz klassisch mit zwei Gabelschlüsseln auf- und zugedreht. Und nein, was sich vielleicht altbacken anhört (meine Güte, keine ach so moderne Spindelarretierung!) ist in Wirklichkeit wesentlich schneller und leichter.

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten,

anscheinend sind manche noch länger auf und im Internet!
Danke für Deinen Hinweis! Stimmt, hier würde man so eine Mechanik nicht dringend benötigt werden. Wobei evtl. auch hier so eine Ratschensystem das Arbeiten erleichtern könnte.
Nichts desto weniger wäre es aber bestimmt wert über so einSystem nachzudenken, vielleicht kann es ja auch für andere Anwendungsgebiete einsetzbar sein!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Sorry, Doppelpost!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

was mich anlangt, so fände ich eine Spindelarretierung und eine Spannzange mit Ratschenverschluß an der GMF 1400/GMF 1600 eher hinderlich. An den GOF 900/1300 (nicht mehr im Programm)/2000 aber sicherlich eine Überlegung wert.

Gruß
Torsten

heikob
Spezialist
Moin,

solch eine Ratschenfunktion gibts bei der Festool of1400, wahrscheinlich haben sie auch ein Patent drauf! Die Fräse selbst ist echt gut 70mm Hub Fräser bis 63mm, gute Absaugung und tolles Zubehör!
  

Gruß Heiko

Da-Berti
Power User 2
Hallo heikob,

Genau so ein System habe ich gemeint!
Kann man zwar nur kurz auf dem Video sehen, aber genau so etwas! Sch...., waren die von Festool wieder schneller. Wobei die Oberfräse wirklich interessant aber vermutlich auch verdammt teuer ist. Habe mir vor ein paar Jahren den Multifunktionstisch gekauft und der war damals schon schweine teuer, vermutlich wird sich da nicht viel geändert haben!
Trotdem vielen Dank für das Video!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist

Original von Berthold Heigl am 20.05.2011, 15:07 Uhr

 Wobei die Oberfräse wirklich interessant aber vermutlich auch verdammt teuer ist. Habe mir vor ein paar Jahren den Multifunktionstisch gekauft und der war damals schon schweine teuer, vermutlich wird sich da nicht viel geändert haben!

Moin Berthold,

leider hast du recht www.altrogge-meyer.de/altroggemeyer/artikel.php hab sie mir aber trotzdem zugelegt, weil sie mir einfach sehr gut gefällt!

Gruß Heiko

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Heiko,

ich habe die OF 1400 ausgiebig ausprobiert, bin aber mit dem seitlichem Griff nicht klargekommen, was natürlich auch Geschmacksache sein mag. Was ich indes an der GMF 1400 sehr zu schätzen gelernt habe, ist die hohe Flexibilität (Kopiereinheit / Taucheinheit), wobei ich persönlich zu vielleicht 80% die Kopiereinheit benutze.

Gruß
Torsten

P.S. Ich hoffe, Du benutzt keine "Fräser bis 63mm" (kann die GMF 1400 übrigens auch) freihand, sondern auf dem Frästisch 🙂 

heikob
Spezialist
Moin Torsten,

so ein großer Fräser trainiert die Arme 😉 nein mach ich nicht.

Fand die GMF 1400 durch den möglichen Einheiten wechsel auch sehr interresant aber mir gefielen viele Sachen an der Festool besser!
www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/39921 

Kannst du  Aussagen aus verlinkten Forum bestätigen? Ich meine nicht die krumme Grundplatte ,das ist wohl kaum Serie 🙂 sondern hakelige Klemmung,fehlende Spindelarretierung,usw?

Gruß Heiko

Da-Berti
Power User 2
Hallo Heikob und Thorsten,

jetzt habe ich mir mal die Oberfräsen angeschaut. Könnt Ihr mir vielleicht Eure Erfahrungsberichte zu der Oberfräse schreiben?!? Gerne auch an die in meinem Profil hinterlegte E-Mail Adresse!

Schon mal Danke im Voraus!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Heiko,

die 'fehlende Spindelarretierung' bei der GMF 1400 CE ist eher ein Vorteil als ein Nachteil, und die Klemmung kommt mir auch nicht wirklich 'hakelig' vor.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
Moin,

@Ybarian: Wo da der Vorteil ist, mußt du mir aber erklären und nicht wirklich hakelig heißt auch nicht wirklich sauber, versteh ich das richtig?

@Berthold: Bin sehr zufrieden mit der OF1400 besonders Dinge wie die Ratschenfunktion und Werkzeugloser Kopierring,Spanfänger wechsel machen das Arbeiten mit ihr sehr angenehm! Es gibt alle Spannzangengrößen von 6mm bis 12mm und zöllige von 1/4" bis 1/2"(8mm und 12mm sind dabei, Rest ist Zubehör) . An der Grundplatte sind Markierungen die anzeigen wo sich die Fräsermitte befindet, damit die Fräse per Feineinstellung des Parallelanschlags(ist dabei) oder des Führungsschienenadapters (Zubehör) einstellen kann. Gegens Kippeln der Grundplatte kann man einen T-formigen Schieber aufs Werkstück fahren. Der Führungschienenadapter sollte auch mit deinem MFT zu verwenden sein! Die Führungssäulen werden mit einem Drehknauf (der zweite Griff) beide zugleich geklemmt, absolut präzise und stabil! Im Zubehöhr gibt es auch noch eine Lochreihenvorrichtung (hab ich aber nicht), eine variable Frässchablone und einiges mehr. 
www.festool.de/Produkte/Seiten/Produktdetailansicht.aspx  af der Festool Seite kannst du dir einen Überblick verschaffen dort gibt es auch Anwendungsbeispiele und du kannst dir die Bedienungsanleitung runterladen.
Hier www.festoolusa.com/Web_files/MFS_Jerry_Work.pdf  ist ein Handbuch zur Frässchablone (englisch)
Hier ist die Seite von Heiko Rech er hat eine Vorstellung der Maschine dort veröffentlicht www.heiko-rech.de/werkstatt/of1400.php    dort gibt es auch Videos von der Maschine in Aktion unter aktuelle Projekte.
Die OF1400 ist durchzugsstark aber natürlich großer als z.B. Fräsen der 1000W Klasse, trotdem find ich sie noch Handlich! Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr gut (made in Germany), nichts hat Spiel,wackelt oder klemmt! Ich bin rundum zufrieden!

Gruß Heiko   

heikob
Spezialist
Achja bei Festool hast du 30 Tage zum testen, bei nichtgefallen kannst du die Fräse zurück geben. www.festool.de/service/festool-service/seiten/geld-zurueck-garantie.aspx 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Heiko,

ja, den Bericht auf woodworking.de kenne ich (ist übrigens 4 Jahre alt). Das einzige was ich an diesem Bericht bestätigen kann, ist die fehlende Spindelarretierung, sonst aber nichts. Wie ybarian aber schon geschrieben hat, ist dies hier aber eher ein Vorteil. Es ist deswegen ein Vorteil, weil man mit 2 Gabelschlüsseln in einer(!) Hand mehr Kraft aufbringt, als mit der einen die Spindelarretierung zu drücken und dabei gleichzeitig krampfhaft den Motor festzuhalten und mit der anderen Hand die Spannzange zu lösen. Muß man mal gemacht haben, ich hatte nach GOF 900/1300 auch meine Zweifel, aber das geht so tatsächlich leichter. 

An der Klemmung kann ich nichts "hakeliges" finden, Motor geht rein und raus wie geölt. Voraussetzung: ab und zu den Motor und die Tauch/Kopiereinheit saubermachen, aber das gilt für die Tauchstangen von "normalen" OF mit fester Einheit ja auch.

Gruß
Torsten

heikob
Spezialist
Moin,

für mich ist eine fehlende Spindelarretierung ein absolutes "no go"! Bei festsitzenden Fräser kann man die Fräse ja auf die Seite legen und wenn es ganz dicke kommt mit dem Ellbogen darauf abstützen. Sicherlich ist das aber auch Geschmackssache!

Gruß Heiko 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Heiko,

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei einer normalen OF mit fest eingebautem Motor und im Weg stehenden Tauchrohren gebe ich Dir Recht, da ist eine Spindelarretierung Pflicht. Bei der GMF 1400/1600 liegt der Fall aber komplett anderes. Probier's mal aus. Hier muß man nichts auf die Seite legen und mit dem Ellebogen drücken oder sonstige Verrenkungen machen. Motor auf den Kopf stellen, die beiden Gabelschlüssel ansetzen und mit einer Hand (man kann natürlich auch beide nehmen 🙂 und los ist die Spannzange, fertig.

Gruß
Torsten

heikob
Spezialist
Moin Torsten,
dann muß ich ja jedesmal die Fräse zerlegen! Wie gesagt ist sicher ne Geschmacksfrage aber mir sagt die Festool mehr zu.

Gruß Heiko

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Die Fräse zerlegen, warum die Fräse zerlegen? Hebel umlegen, Motor raus und fertig. Dauert exakt 3 bis 5 Sekunden. Aber quäl dich ruhig weiter 🙂

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo heikob,

Ich glaube, Du hast das Prizip hinter der GMF noch nicht gesehen, oder? Der Motor und die unter Führungseinheit sind zwei Teile. Die Führungseinheit ist an einer Seite geschlitzt. mit einem Hebel kann man, ähnlicher einer Skibindung, den Motor in der Führungseinheit festmachen.
Schau mal diesen Link hier an:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101337/9878/oberfraesen/gmf-1400-ce/
In der Galerie kannst Du das Prinzip nochmals sehen. Deshalb kann man schnell den Motor herausnehmen und den Fräser wechseln. Nichts desto weniger gefällt mir auch das Prinzip der Festool-Maschine. Aus diesem Grund wäre es super, wenn Du mir mal eine E-Mail schreiben könntest (in meinen Profildaten hinterlegt)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Moin,

das meinte ich doch mit zerlegen 😉 ! Ich muß die GMF erst in zwei Teile zerlegen bevor ich da mit den beiden Schlüsseln richtig arbeiten kann.
@Torben: Ich mußte mich noch nie quälen mit der OF1400 sie hat für mich (wie gesagt,ist sicher auch Geschmacksfrage) das beste Prinzip des Fräserwechsels!

Gruß Heiko 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Moin Heiko,
das meinte ich doch mit zerlegen 😉 ! Ich muß die GMF erst in zwei Teile zerlegen bevor ich da mit den beiden Schlüsseln richtig arbeiten kann.

-> Ich weiß, ich weiß 🙂 Was ich damit sagen wollte war, daß das in wenigen Sekunden gemacht ist.
@Torben: Ich mußte mich noch nie quälen mit der OF1400 sie hat für mich (wie gesagt,ist sicher auch Geschmacksfrage) das beste Prinzip des Fräserwechsels!
-> Für eine OF mit fest eingebautem Motor ist das bestimmt eine feine Sache, aber probiers dennoch einmal aus: Den Motor rausziehen zukönnen und dann mit zwei Schlüsseln die Spannzange lösen/festziehen geht noch besser.

Gruß
Torsten




heikob
Spezialist
Moin Torsten,

vielleicht bietet sich mir auf der Ligna in Hannover ja die gelegenheit es mal zu testen 😉

Gruß Heiko