Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag für einen Laser-Entfernungsmesser mit Wasserwaage in M

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

wieder ein Beitrag von mir zum Thema Innovationsvorschläge, folgender Vorschlag:
Eine Laserentfernungsmesser mit integrierter Wasserwaage in Meterstabgröße.
Sprich eine Art „GLM 80 Professional“ in der Größe eines Meterstabes.

Warum?
Viele Handwerker, wie auch ich, haben den Meterstab gerne in einer seitlichen Beintasche. Aber es kommt auf der Baustelle sehr oft dazu, dass der Meterstab nicht ausreicht, oder man schnell eine kleine Wasserwaage benötigt. Warum also nicht einen Laser-Entfernungsmesser mit Wasserwaage in der Größe eines Meterstabes anbieten? Somit hätte man die beiden Messgeräte am Mann und in der bereits dafür passenden Tasche in der Arbeitshose und somit immer dabei. Die Größe der derzeitig erhältlichen Laser-Entfernungsmesser ist etwas zu klobig um diesen den ganzen Tag in der Arbeitshose zu tragen.

Vorteile:
Somit hätte man ein multifunktionales Gerät immer direkt am Mann und muss nicht immer die Geräte erst holen. Durch die Form ist es jedem Handwerker möglich dieses Messgerät immer in der Beintasche zu tragen und ist das bereits gewöhnt.

Zusätzliche Funktionen:
Ein solcher Meterstab sollte eine Möglichkeit für Dauermessung haben um Abstände genau einstellen und anzeichnen zu können.
Des Weiteren würde ich diesen Meterstab zusätzlich mit abschaltbaren Magneten versehen um diese z.B. an Metallen anheften zu können (für Ausrichten von Stahlträgern sinnvoll). Abschaltbar deshalb, da man nicht immer die Magnetwirkung braucht und bei Dauermagneten immer mit anhaftenden Stahlspäne rechnen muss. Abschaltbare Magneten kennt man z.B. von Messständern für Messuhren.
Eine weitere Zusatzfunktion könnte evtl. ein kleiner integrierter Winkelmesser sein bzw. ein abgespecktes Ortungssystem für elektrische Leitungen sein.

Mal sehen ob so ein Gerät auch auf Interesse bei Euch Bosch-Experten und Handwerkern trifft.
Mich würden auf alle Fälle Eure Kommentare zu diesem Vorschlag interessieren.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
6 ANTWORTEN 6

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Sicherlich eine sehr schöne Idee - auf der anderen Seite würde sich auch eine kleine LED-Taschenlampe anbieten. Platz dafür wäre dann da.

Super Idee von Dir Berthold.

Ich würde solch ein Teil immer dabei haben wollen.


Gruß

Michael
Blaue Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

bei Bob fällt Dein Vorschlag auf großes Interesse und wir geben diesen gerne an unsere Entwicklungs- und Marketingabteilung weiter.
Gespannt werden wir das Interesse der Community-Mitglieder beobachten, vielleicht kommen da noch zusätzliche Anregungen die berücksichtig werden könnten.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Bob,

das nenn ich mal eine kluge Entscheidung. Ist wirklich ne innovative Idee, die ausbaufähig ist. Da fallen uns bestimmt noch eine Menge Gimmiks ein.

Gruß

Michael
Blaue Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

freut mich, wenn der Vorschlag bei Dir ankommt!
Stimmt, eine LED ist bestimmt noch unterzubringen. Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wären seitliche Bohrungen in dem Meterstab zum Anzeichnen von Steckdosenbohrungen (sprich für doppelt oder dreifach-Steckdosen). Eine Wasserwaage zum Ausrichten wäre dann ja schon integriert.
Ein Kapselheber wäre ebenfalls dringend notwendig, da die Bierflasche bei mir nur mit dem Meterstab geöffnet wird ;-)!

@ Bosch Blau Experten-Team
Falls so etwas für Euch wirklich interessant ist und so etwas auch realisiert werden soll, dann
sollte man in der Entwicklungsphase auf folgende wichtige Dinge achten:
  • Das Gerät muss Staub und Spritzwasser geschützt sein.
  • Das Gerät muss Stoßfest sein.
  • Das Gerät darf wirklich nicht Größer als ein Meterstab werden, denn bei gleicher Größe ist die Akzeptanz bei einem Handwerker größer.
  • Die Handhabung sollte einfach und intuitiv sein.
  • Falls das Gerät normale Wasser-Libellen bekommt, dann sollten diese eventuell beleuchtet sein.
  • Möglichkeit zur Dauermesser muss gegeben sein.

So ein elektronischer Meterstab hätte, wie der GOP bei den Werkzeugen, die Möglichkeit sich zu einem multifunktionellen Messmittel zu entwicklen. Aber in dem Falle eines, dass kein Handwerker missen mag!

VG
Berthold


P.S.: Den Vorschlag hätte ich vielleicht doch erst nächste Woche bringen sollen, dann hätte ein neues Innovations-Quartal begonnen. Muss dann doch die anderen guten Ideen erst nächste Woche bringen ;-)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen .
Also ich finde die Idee von Berthold auch hervorragend!
Aber bitte an eins denken: überfrachtet das Teil nicht.

- primär muß die intuitive Handhabung als Zollstock stehen.
.......und der Kapselheber ist natürlich auch ganz wichtig!;o)

Damit sind zunächstmal die "Arbeitsfelder des klassischen Zollstocks abgedeckt.

- eine kleine Wasserwaage draus zu machen dürfte wohl auch kein Problem sei und wäre schön.
- Lampe? Klar, eigendlich ok, aber bevor irgendeine Funzel reingebaut wird lieber gleich ganz weglassen.
   Spart Geld und Gewicht.

Was mich momentan beschäftigt ist die Frage nach dem Display. Auf der einen Seite muß es natürlich auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Sonneneinstrahlung) gut lesbar sein, darf aber auf der anderen Seite nicht zu viel Strom brauchen. Hier sehe ich das größte Problem.
Beim Ein/Ausschalter würde ich mir einen 3Stellungsschalter wünschen: Ein, Aus und Auto. Bei Auto würde sich das Teil über einen Helligkeitssensor selber schalten wenn´s aus der Metertasche raus oder rein käme.
Aber jetzt fange ich selber schon an zu spinnen....

Wie auch immer.....das Teil erzeugt unmittelbar Phantasien und Bedürfnisse!

Gruß
Hermann 
















Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

bin da ähnlicher meinung wie hermann.
entfernungsmesser, wasserwaage in libellenform (elektronisch wie bei meinem glm80 wird eh wieder zu ungenau) und kratzfestes display (sonst sieht das teil nach ein paar tagen aus wie sau) ja.
taschenlampe würd ich lassen, sonst kommt man mit dem laden nicht hinterher (stromfresser).