Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag für neues Zubehörwerkzeug: Ein kleiner Quirl mit Bitaufnahme

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

mein Vorschlag zu später Stunde wäre ein kleiner Quirl mit Bitaufnahme, für das Aufrühren von kleinen Farbdosen.

Warum?
Kleine Farbdosen sollten, wie die großen Dosen auch, vor dem Gebrach gut umgerührt werden. Das macht man mit unterschiedlichen Werkzeugen, aber meistens immer von Hand, da für kleine Dosen selten ein passender Quirlaufsatz für z.B. Akkuschrauber vorhanden ist. Warum also nicht einen kleinen Quirl (z.B. aus Kunststoff) mit Bitaufnahme verwenden und die Arbeit einen kleinen Akku-Schrauber machen lassen? Bitaufnahme deshalb, denn dann kann ich einen solchen kleinen Quirl auch an den kleinen Akkugeräten mit Bitaufnahme verwenden.
So einen kleinen Quirl könnte man leicht Komplett aus Kunststoff mit einem Spritzgusswerkzeug herstellen und somit einen günstiges Zubehörwerkzeug kreieren.
Mögliche Einsatzgebiete könnten für so einen Quirl z.B. zum Mischen und Aufrühren von Farbe, Lacken oder Klebstoffen sein.
Ein weiterer Vorteil von günstigen kleinen Kunststoff-Quirls wäre, dass man die nicht säubern sondern wegschmeißen kann.

Zwar kein Vorschlag für eine Verbesserung oder innovative Maschine, aber warum nicht auch mal ein Vorschlag für ein neues und evtl. innovatives Zubehör.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
7 ANTWORTEN 7

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Berthold, guten Abend erstmal,

Deine Idee finde ich sehr gut - aber nicht komplett aus Kunststoff bitte. Wir schmeissen doch schon so viel weg. Kann ruhig aus Metall sein, dann hat man vielleicht länger was davon.

Ich habe mir extra mal ein zusätzliches Bohrfutter zugelegt um von der normalen Bohrmaschine auf SDS-plus  wechseln zu können. Mein Bohrhammer hat 1000 Watt und eine SDS-plus-Aufnahme.

Einen kleinen Quirl suche ich allerdings auch bereits seit langer Zeit.

Wir können doch auch Vorschläge einreichen, die nicht direkt die Maschinen betreffen - Oder? Wenn das so ist, werden demnächst einige Ideen mehr eingehen. Schaun wir mal, was Bob bzw. Bosch zu Deinem Vorschlag vom Quirl sagt.

EInen schönen Feiertag

Gruß

Michael


Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
solche kleinen Quirls gibt es schon, allerdings nicht mit Bitaufnahme. Die nennen sich dann Lackdosenquirls. Der Stiel bei den Lackdosenquirls ist aus Metall und der Kopf ist aus Kunststoff. Die Quirls sind gedacht, wie der Name schon sagt, für Farben, Lacke, etc. in Dosen aufzurühren.

Ich denke eine Bitaufnahme für an den Quirls macht keinen Sinn, denn die Schrauber, die kein Bohrfutter haben, sind in der Regel nicht dafür gedacht Farbe aufzurühren.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

Der Bosch Uneo-MAXX wäre solch ein Schrauber, der dann solche "Bit-Quirls" drehen könnte. Aber ich wußte jetzt auch nicht, dass es solche kleinen Quirls bereits gibt.

Hast Du da eine "Adresse" oder Anbieter? Wäre mal spannend zu erfahren.

Einen schönen freien Tag

Gruß

Michael
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
in diesem Katalog auf Seite 48 findest du einen solchen Quirl:
www.google.de/url

Gruß
Stefan

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

es geht noch preisgünstiger:

Bei mir verrichtet ein alter Rührbesen eines alten ausrangierten Küchenhandrührgerätes von Bosch zuverlässig seinen Dienst als Farbaufrührer zusammen mit dem Akkuschrauber.

Hauptvorteile: Metallrührbesen (kein Kunststoff) und keine Investitionskosten.

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich Dussel hab vor kurzem einen alten Mixer weggeschmissen. Da hätte ich auch dran denken können - Mannoman bin ich blöd.

Jetzt rennen alle in Mutters Küche und klauen einen Teil vom Mixer - geht doch auch nicht - grinsduck und wech

Gruß

Michael
Blaue Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

Deine Idee ist mal wieder hervorragend und stößt bei Deinen Kollegen auf fruchtbaren Boden. Es sind gute Hinweise dabei, die das Rühren von verschiedenen Medien in kleinen Dosen ermöglichen.
Den Hinweis von Stefan: .. Bitaufnahme für an den Quirls macht keinen Sinn, denn die Schrauber, die kein Bohrfutter haben, sind in der Regel nicht dafür gedacht Farbe aufzurühren... können wir nur unterstreichen.
Noch zwei Hinweise aus der Hobby-Praxis: Bob verwendet im Modellbau dazu z. B. einen Milchaufschäumer - diesen kleinen Quirl den es schon ab 2,99 € im Markt gibt. Der "Rührer" hält je nach Art des Mediums und bei anschließender Reinigung recht lange.
Eine weitere Möglichkeit gibt es bei Maler-Discount24, ein Rührstab mit Durchmesser 60mm, ca. 35 cm lang, Sechskantstab zum Einspannen ins Bohrfutter für 1,99 €.
Da es die genannten Möglichkeiten gibt Farbe in kleinen Dosen zu rühren, sehen wir eher weniger Chancen für eine Ausführung mit einer Bitaufnahme.

Trotzdem schöne Grüße und bitte in Deiner Kreativität nicht nachlassen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.