Hallo Community,
durfte heute mal kurz (zu kurz) an der neuen GCM 12 GDL spielen. Dabei ist mir das doch etwas umständliche Festspannsystem aufgefallen. Habe hierzu folgende drei Verbesserungsvorschläge:
Erster Vorschlag:
Warum das Ganze so umständlich mit dem Festschrauben lösen, wenn man auch ein Schnellverschlussgewinde verwenden kann.
Viele Fragen sich jetzt was das ist, versuche es mal zu erklären. Ein solches Gewinde (in diesem Fall ein Innengewinde) besteht aus zwei Teilen. Sprich wie eine normale Mutter nur halt in der Mitte auseinandergeschnitten. Ein Teil ist fest, der andere Teil beweglich. Damit man eine Schraube im Gewinde festziehen kann, drückt eine Feder das bewegliche Mutternteil an die Gegenseite. Will man aber die Schrauber schnell lösen, so schiebt bzw. drückt man das bewegliche Mutternteil zurück und kann somit die Schraube schnell entnehmen. Ein ähnliches Prinzip findet man auch an Jacken und Parker für z.B. die Kapuzenschnur. Ein Bild einer solchen Mutter findet Ihr im Anhang.
Warum also so ein System nicht in den Festspannarm integrieren? Warum? Somit kann man schneller die Feststellgewindestange lösen bzw. festziehen und muss nicht das Gewinde auf die Werkstückoberfläche herunterdrehen. Den Auslöseknopf einfach stirnseitig auf den Festspannarm anbringen. Durch Drücken des Knopfes kann man die Gewindestange schnell rauf und runter bewegen. Somit muss man auch nicht mehr den kompletten Arm wegschwenken oder entfernen, wenn man das geschnittene Werkstück entnehmen will.
Zweiter Vorschlag:
Der bewegliche Teller am Festspannsystem ist gut, besser wäre es aber, wenn er noch beweglicher wäre. Warum? Um z.B. Randleisten oder Zierprofilleisten mit z.B. 45° wäre ein noch beweglicher Teller besser! Zudem würde ich dem Teller eine zusätzliche weichere Gummischutzkappe mit Noppen spendieren, damit ich solche Leisten zwar gut Festspannen aber nicht beschädigen kann!
Dritter Vorschlag:
Warum das Festspannsystem nicht mit der optionalen LED zusammen lösen? Sprich ich habe das Feststellsystem mit LED-Lampe und muss mich nicht immer zwischen dem einen oder anderen Entscheiden! Mit meiner Lösung mit dem Schnellverschluss müsste die hintere Stange sowieso fest montiert werden und daran könnte dann die LED-Lampe angebracht sein. Also eine Kombination aus beiden Zubehörteilen!
Würde mich freuen, was Ihr hierzu meint bzw. ob die Vorschläge evtl. gar keine Verbesserung darstellen!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!