Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschläge zu einem verbesserten Festspannsystem auf der GCM 12 GDL

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

durfte heute mal kurz (zu kurz) an der neuen GCM 12 GDL spielen. Dabei ist mir das doch etwas umständliche Festspannsystem aufgefallen. Habe hierzu folgende drei Verbesserungsvorschläge:

Erster Vorschlag:
Warum das Ganze so umständlich mit dem Festschrauben lösen, wenn man auch ein Schnellverschlussgewinde verwenden kann.
Viele Fragen sich jetzt was das ist, versuche es mal zu erklären. Ein solches Gewinde (in diesem Fall ein Innengewinde) besteht aus zwei Teilen. Sprich wie eine normale Mutter nur halt in der Mitte auseinandergeschnitten. Ein Teil ist fest, der andere Teil beweglich. Damit man eine Schraube im Gewinde festziehen kann, drückt eine Feder das bewegliche Mutternteil an die Gegenseite. Will man aber die Schrauber schnell lösen, so schiebt bzw. drückt man das bewegliche Mutternteil zurück und kann somit die Schraube schnell entnehmen. Ein ähnliches Prinzip findet man auch an Jacken und Parker für z.B. die Kapuzenschnur. Ein Bild einer solchen Mutter findet Ihr im Anhang.
Warum also so ein System nicht in den Festspannarm integrieren? Warum? Somit kann man schneller die Feststellgewindestange lösen bzw. festziehen und muss nicht das Gewinde auf die Werkstückoberfläche herunterdrehen. Den Auslöseknopf einfach stirnseitig auf den Festspannarm anbringen. Durch Drücken des Knopfes kann man die Gewindestange schnell rauf und runter bewegen. Somit muss man auch nicht mehr den kompletten Arm wegschwenken oder entfernen, wenn man das geschnittene Werkstück entnehmen will.

Zweiter Vorschlag:
Der bewegliche Teller am Festspannsystem ist gut, besser wäre es aber, wenn er noch beweglicher wäre. Warum? Um z.B. Randleisten oder Zierprofilleisten mit z.B. 45° wäre ein noch beweglicher Teller besser! Zudem würde ich dem Teller eine zusätzliche weichere Gummischutzkappe mit Noppen spendieren, damit ich solche Leisten zwar gut Festspannen aber nicht beschädigen kann!

Dritter Vorschlag:
Warum das Festspannsystem nicht mit der optionalen LED zusammen lösen? Sprich ich habe das Feststellsystem mit LED-Lampe und muss mich nicht immer zwischen dem einen oder anderen Entscheiden! Mit meiner Lösung mit dem Schnellverschluss müsste die hintere Stange sowieso fest montiert werden und daran könnte dann die LED-Lampe angebracht sein. Also eine Kombination aus beiden Zubehörteilen!

Würde mich freuen, was Ihr hierzu meint bzw. ob die Vorschläge evtl. gar keine Verbesserung darstellen!

VG
Berthold
300652.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
13 ANTWORTEN 13

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

wenn ich das richtig sehe, dann kommt die GCM 12 GDL -wie viele andere blauen Kappsägen auch- mit der Schnellspannzwinge 2 608 040 205. In der Tat, das Ding ist brauchbar, aber nicht eben der Hit. Das kann die grüne Fraktion besser. Bei meiner PCM 10 (hatte ich vor der GCM 10 S) lag eine "Kombinationszange zur Werkstückbefestigung" mit Schnellverschlussgewinde bei. Funktionierte einwandfrei und ich ärgere mich die damals mitverkauft zu haben. Es gibt sie also schon und könnte dann ggf. gemäß deiner Vorschläge #2 und #3 weiter verbessert werden.

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

die Säge, die ich kurz testen durfte, hatte eben diese Schnellspannzwinge nicht!
Sie hatte, wir auf den unzähligen Videos im Netz zu finden, einen Bügel mit Gewindestange (evtl. weil kostengünstiger).
Kurz zur Erklärung wie das aussieht. Der Bügel hat ein gerändeltes Ende, das in die Öffnung an der Säge gesteckt wird. Durch das Herunterdrehen der Gewindestange verklemmt sich der Bügel und sitzt somit fest. Du musst aber die Gewindestange entweder ganz rauf oder runter drehen wenn Du unterschiedlich dicke Bauteile hast!
In dem Video hier www.youtube.com/watch wir unter anderem auch das Funktionsprinzip der neuen Spannzwinge erklärt! Ich finde diese neue Spannzwinge als verbesserungswürdig, darum auch mein Vorschlag hierzu!

Schau Dir doch bitte mal das Video an und sag mir, was Du von dieser "Spannzwinge" hälst.
Wenn es eine Schnellspannzwinge gewesen wäre, dann würde mir die Säge noch besser gefallen!

VG
Berthold

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

ab Minute 8:50 geht es eigentlich los mit der Spannzwinge. Der Rest ist aber auch mal nicht schlecht sich anzusehen!

VG
Berthold

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Ok, das ist natürlich Murks. Ich war davon ausgegangen, daß zumindest der selbe Schnellspanner (mit Hebelmechanismus) wie bei meiner GCM 10 S beiliegt. Wie geschrieben, der ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber besser als dieser -sagen wir mal- Metallbügel mit Schraube. Keine Ahnung, was Bosch da geritten hat bei einer Säge dieser (Preis-)klasse eine solche Billiglösung beizulegen. Aber nochmals, guck dir mal die PCM 10 an, deren Spanner kommt -glaube ich- deiner Vorstellung schon recht nahe.

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

genau so etwas in der Art, nur halt in Bosch-Blau! Funktioniert, ist einfach und wäre definitiv besser als das jetzt verwendete System. Für die GCM 12 GDL wäre es auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung.

VG
Berthold

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
super Vorschlag, der unbedingt umgesetzt werden sollte! Kleine Verbesserung, große Wirkung.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

gerne geben wir Deine Anregungen und Hinweise an die verantwortliche Abteilung weiter. Wir werden dann hier im Forum infomieren wenn die Verbesserungen durch- und eingeführt sind.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

wir haben Rückmeldungen bekommen und müssen leider informieren, dass die Umsetzung der einen oder anderen Idee nicht sehr schnell realisiert werden kann.
Bei Deiner Idee mit dem geteilten Gewinde und mit dem beweglichen Teller muss zusätzlich die Vorschriftensituation genau untersucht werden, Stichwort:
zuverlässiges Spannen!

Mit den besten Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ging ja wirklich Fix!
Zu dem Vorschlag noch mal kurz der Hinweis auf die Antwort von Torsten. Ein solches System hat Bosch schon in der grünen Serie bei der PCM 10. Nichts desto weniger ist für mich das Spannsystem der FESTOOL Kapex sehr intelligent gelöst! Im Professionellen Bereich will/muss man schnell Arbeiten und da ist ein Spannsystem, dass man lange runter bzw. rauf drehen muss eher hinderlich! Bei uns im Industriellen Einsatz gibt es noch andere Schnell-Spannsysteme, aber da müsste man erst prüfen ob die für diesen Anwendungsbereich praktikabel sind.

Nichts desto weniger sollte man vielleicht mal überlegen, ob man nicht in die beiden ausschiebbaren Auflager eine T-Nut für die Führungsschienen-Schraubzwingen einfräst. Dann könnten diese Schraubzwingen auch für die GCM 12 GDL genutzt werden. Klar, solche Informationen wären schon in der Entwicklungsphase schön, aber ging leider nicht!

Ähm, bitte auch über den Vorschlag mit dem kombinierten Schnellspannsystem mit LED-Beleuchtung nachdenken. Teilweise braucht man beides auf der Baustelle und das wäre besitmmt eine Verbesserung wert!

VG
Berthold

P.S.: Vielleicht kann man sich ja am nächsten BOB-Tag am 20.04.2012 kurz über die GCM 12 GDL unterhalten. Würde mich sehr freuen!

Da-Berti
Power User 2
Nachtrag!

Ein praktikables Schnellspannsystem, das mir jetzt auf die schnelle in den Sinn gekommen ist, ist das Schnellspannsystem für Maschinenschraubstöcke (siehe Bild im Anhang).
Das ist ein Schnellspann-Schraubstock mit Einhandbedienung und funktioniert super! Für ein sicheres und schnelles Spannen absolut geignet. Wenn man das System dahinter für das Spannsystem der GCM 12 GDL übernehmen kann bestimmt praktikabler als das vorhandene (meine Meinung!!!).

Vorteile:
  • Einhandbedienung
  • Geht schnell auf und zu
  • schnelle Höheneinstellung
  • bekanntes System
  • höherer Akzeptanzgrad, da wertiger

VG
Berthold
300689.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
siehe Dewalt DE7082

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,
"wir haben Rückmeldungen bekommen und müssen leider informieren, dass die Umsetzung der einen oder anderen Idee nicht sehr schnell realisiert werden kann. Bei Deiner Idee mit dem geteilten Gewinde und mit dem beweglichen Teller muss zusätzlich die Vorschriftensituation genau untersucht werden, Stichwort: zuverlässiges Spannen!"

-> Es handelt sich wohl eher um eine Kostenreduzierung. Eigentlich unnötig zu schreiben, daß sowohl die PCM 10 als auch die GCM 10 S mit eben einer solchen Schnellspannklemme ausgeliefert werden. Technische oder Vorschriften bedingte Probleme können daher nicht wirklich vorgebracht werden.

Gruß
Torstem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Schnellspannklemme gibt es schon bei Bosch am GCO,  die ist einfach gebaut und funktioniert super.

mfg