Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festmontiertes Wechselwerkzeug am Werkzeugkabel

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen, was spinnt der jetzt wieder zusammen!
Aber lasst es mich erklären! Habe heute mit einem GOP 250 CE Kabelkanäle gekürzt und musste dabei mehrmals das Sägeblatt im Winkel umstellen!
Jetzt musste ich ständig den Inbusschlüssel suchen, da ich den immer woanders hin gepackt habe! Gut beim neuen GOP 300 SCE braucht man das nicht mehr, aber den habe ich leider nicht (noch nicht 😉 )! Am Kabel gibt es ja leider keine Möglichkeit!

Jetzt mein Vorschlag:
Warum beim GOP 250 CE nicht den Inbusschlüssel fest am Kabel, mit einem größeren Abstand zum Gerät, so dass man mit dem Inbus am Kabel auch an die Schraube kommt, verliersicher montieren! Also den Inbusschlüssel nicht entnehmbar am Kabel in ca. 40cm Abstand zur Maschine dauerhaft montieren. Somit hat man den Inbus immer dabei und kann immer die Festklemmschraube lösen, ohne lang suchen zu müssen. Dieses Prinzip machen wir daheim bei allen alten Kranzbohrfuttermaschinen mit dem Bohrfutterschlüssel (der wird mit Klebeband an das Stromkabel so angeklebt, dass ich noch mit Kabel und Schlüssel ans Bohrfutter komme). Werde ich jetzt auch mit dem Inbusschlüssel an der GOP 250 CE so machen, aber schöner wäre natürlich eine "gescheite" Lösung von BOSCH.

Vorteile:
  • Werkzeug ist immer an der Maschine
  • kein langes Suchen mehr
  • geht nie verloren

Ich vermute viele von Euch machen es daheim oder in der Firma genauso, warum also nicht gleich ab Werk anbieten.

VG
Berthold

P.S.: das gleiche Prinzip funktioniert natürlich auch bei anderen Maschinen, die ein zusätzliches Werkzeug benötigen. Bei Akkugeräten sollte man aber mal über eine Deponierung am Werkzeug nachdenken (Thema Stift zum Wechseln des Sägeblattes bei der 10,8V GUS).
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
3 ANTWORTEN 3

ybarian
Power User
Ich denke dass es mehr und mehr ein Standart sein sollte, Schnellwechselsyssteme zu verbauen, die Schlüssel u.ä. überflüssig machen - vor allem wenn man wie bei der GKT 55 GCE sich wieder rückwärts zu entwickeln scheint und der obligatorische Innensechskantschlüssel nicht - so wie bei den GKS Modellen - am Gerät verstaut werden kann sondern einfach in der L-Boxx rumzammelt.

Natürlich lassen sich aber Schlüssel und andere Wechselwerkzeuge nie ganz vermeiden, und da ist der Vorschlag von @Berthold einfach so naheliegend, dass wir uns alle fragen sollten, warum wir selbst noch nicht drauf gekommen sind^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian!

Stimmt, da muss man erst damit Arbeiten, dann kommen einem die besten Ideen und Lösungen! Aber trotzdem komisch, dass vorher noch nie einer so einen Vorschlag gepostet hat. Ich ja auch nicht, bis jetzt!
Alle Handwerker, die ich kenne, machen das auf die gleiche Art und Weise!
Werkzeuglos wird aber bestimmt der Standart werden! Hoffentlich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
2 600 703 027 <-- Das ist die Kabelschutztülle/der Knickschutz der alten GST 85/PE. Dort konnte man einen Inbus verstauen wenn sich noch jemand erinnert. Kann nicht sagen ob er auch beim GOP passt. Aber so ein Teil ist relativ schnell eingebaut wenn man mal das Kabel wechselt. Bei den Bohrmaschienn mit Schlüssel sind diese ja auch alle an der Tülle.
Am Kabel mit etwas Abstand halte ich für nicht so gut denn dann kommt garantiert kurz nach der Auslieferung hier das Thema auf warum Bosch so einen Blödsinn macht weil man damit überall hängenbleibt. 😉

Bei den Handkreissägen fand ich es immer gut das der Schlüssel am Gerät war. Aber irgendwann ist dei Halterung ausgenudelt und der Schlüssel vibriert raus. Für die GUS muss das nicht sein. So oft wird amn das Werkzeug da definitiv nicht wechseln meiner Meinung nach. Ansonsten geht ja alles Richtung SDS-Systeme. Das an der GOP 300 ist gut gelöst. Habe meine vorgestern bekommen.

P.S. Grad gesehen...die neue GST 25 Metall hat dei Tülle mit dem Inbus auch wieder am Gerät
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...