Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag verbesserte Verpackung innerhalb der L-Boxx

higw65
Power User 4
Da mir die Geschichte immer noch nicht aus dem Kopf gegangen ist wie man das im Sinne des Anwenders und von Bosch sinnvoll lösen kann...habe ich mir am Wochenende auf der Fahrt mal ein paar Gedanken gemacht.

Das Ganze wurde ja in folgenden Beitrag schon ausreichend beschrieben:
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...angelhaft!.html

Dazu kommt eben noch die Tatsache das anscheinend viele Planer und Konstrukteure immer davon ausgehen das eine L-Boxx grundsätzlich steht und so wird das auch getestet. Aber eine Box/ein Koffer soll ein teures Gerät auch schützen und das tut es an vielen Steleln definitiv nicht.
Nun...verbesserte Deckel mit angeklebtem Schaumstoff zu bringen sind eine Lösung. Aber eben auch eine die innerhalb der Montage/Verpackung viele Nachteile mit sich bringt. Ich kenne den Verpackungsablauf bei Bosch jetzt nicht genau, aber ich habe da so eine Ahnung. Hatte ich in dem Beitrag ja auch beschrieben.

Nun meine folgende Idee:

In ähnlicher Form schon öfter gepostet, aber ich meine nicht mit dem Hintergrund.
Statt der eingelegten Pappeinlage die das Gerät beim Transport schützen soll kommt eine zweite Tiefzieheinlage in den Koffer die von oben auf das Gerät gelegt wird.
Nun...diese Idee an sich ist ja nicht neu und ärgert mich bei einigen Geräten auch (GSA 18 oder GCB 18), weil es sehr unglücklich ist wenn man die Einlage erst aus dem Koffer nehmen muss um an das Gerät zu kommen.
Meine vorgeschlagene Einlage hat aber ein paar entscheidenden Änderungen. Sie ist passend zum Deckel der L-Boxx geformt und sie hat mehrere Löcher. Durch diese Löcher kann die Einlage an den vorhandenen Aufnahmen innerhalb des L-Boxx-Deckels angeschraubt werden (VA-Flachkopf-Blechrauben werden beigelegt).

Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Die Maschine liegt fest in der Boxx auch wenn die Boxx mal umkippt oder stürzt.
  • Selbst Zubehör wie der Parallelanschlag der GKT kann so gesichert werden
  • Sicherer Transport zum Lager, zum Händler und zum Endkunden
  • Einfache Produktion, da die Deckel weiterhin unberührt sind und so einfach montiert werden können. .
  • Weniger Verpackungsmüll da die Pappeinlagen wegfallen
  • zusätzliche Möglichkeit der Zubehörunterbringung im Deckel und/oder aber der Bedienungsanleitung
  • Freie glatte Flächen an der Einlage ermöglichen die Anbringung von Aufklebern, Warnhinweisen, Zubehörbildern etc. ...und ersetzen so die jetzt schon teilweise eingesetzten Inlays.
  • Besserer Transport von defekten Maschinen zum und vom Service innerhalb der L-Boxx, wenn die Pappeinlagen schon weggeworfen worden sind

Der Weg dahin ist auch ganz einfach. Jeder Boxx in dieser Form liegt eine kleine Tüte mit Befestigungsschrauben bei. Dann muss die Einlage nicht im Werk angeschraubt werden sondern wird es entweder vom Händler oder vom Kunden selbst. Das sollte kein Problem sein denn auch andere Deckeleinlagen müssen extra befestigt werden.
So spart man sich bei der Produktion zusätzliche Schritte und da die Einlagen auch ineinander passen kann am Band einfach und Platzsparend produziert werden.

Das Ganze ist nicht nur für die Geräte gedacht um die es in dem oben genannten Beitrag geht, sondern lässt sich auch auf andere Geräte anwenden. Gerade die Geräte die in den Boxxen sidn die man auch hochkant tragen kann. Auch da kommt es vor das Zubehör oder Maschinen verrutschen.
Natürlich kostet so etwas. Ganz klar. Nur ist der Mehrwert dann zu erkennen wenn andere Schritte dadurch eingespart werden können und es zu deutlich weniger Schäden kommt weil die Geräte sicherer transporttiert werden. Selbst wenn dann eine Verpackung einen Euro teurer wird wird die Wertigkeit doch um ein mehrfaches dieses Betrages gesteigert.

Gruß
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
24 ANTWORTEN 24

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
super, dass du dir Gedanken machst, wie dieses Problem gelöst werden kann, obwohl hier eigentlich andere Leute das Problem lösen sollen/müssen.

Vorraussetzung für deine Idee ist aber, dass die Einlagen endlich stabiler werden! Deshalb würde ich eine Lösung mit Hartschaumstoff/Styropor bevorzugen. Bei Geräten in den größeren L-Boxxen müsst diese Einlage dann nur hoch genug gemacht werden. Außerdem will kein Handwerker nach dem Kauf seines Elektrowerkzeuges erst einmal seine Einlage montieren. Hier erwartet der Kunde eine fertige Lösung.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Hallo Stefan

Mit der Vorraussetzung geb ich Dir zu 100% Recht. Die müssen stabiler werden.

Bei den anderen Anmerkungen kann ich deine Einstellung nachvollziehen, aber hier ist auch Einiges zu bedenken. Solche Geräte kaufen Handwerker, keine Verkäufer...und Handwerker haben in der Regel kein Problem damit mal eben 2 Schrauben reinzudrehen. Ebenso die meisten Händler nicht...und die könnten dazu auch gleich einen kleinen Schrauber in Aktion vorführen 😉
Zumal man eh sehr viele Geräte erst zusammenbauen muss, bevor man sie nutzen kann. Da kommt es dann auf so eine Kleinigkeit sicher nicht an.

Auch ich finde die Schaumstoff/Styroporeinlagen auch Spitze...nur werden die vermutlich nie komplett eingeführt, weil sie einfach zu teuer sind. Bei Messgeräten sind sie allerdings ein Muss!

Mit meiner Lösung habe ich versucht einen sinnvollen Mittelweg zu finden der dann für beide Seiten bezahlbar und vertretbar ist.

Ich habe mir auf den 1.300km viele Dinge durch den Kopf gehen lassen und bei EInigesn Gesprächen am Samstag sind mir noch andere Ideeen gekommen. Der Punkt ist das man ...und ich vergesse das auch immer wenn ich mich wieder ärgere...auch die Produktionskosten im Auge behalten muss.

Daher sind 2 stabile Einlagen in meinen Augen der beste Weg. Im Grunde ist es dann wieder so wie bei den (fürchterlichen) aufgeblasenen Koffern. Nur aber in einer tollen Box...der L-Boxx.

Bosch fertigt ja nicht nur ein paar Hundert Geräte, sondern mehrere Tausend einer bestimmten Sorte. Am Ende der Fertigung wenn die Geräte verpackt werden kommt es auf jede Sekunde an die dort gespart werden kann. Die Einlagen kommen auf Paletten oder in großen Boxen...ebenso wie die L-Boxxen und auch die Deckel. Ich gehe (wie schon mal erwähnt) davon aus das die Deckel erst am Ende montiert werden. Wäre in meinen Augen zumindest der sinnvollste Schritt. Da alle Deckel gleich sind passen diese natürlich in großen Mengen auf/in eine Verpackung. Das spart Transportkosten. Ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist hier teuer.
Schon mal überlegt warum so manche Einlage diese kleinen Nasen haben? Richtig...weil man sie ineinander stapeln kann und so spart man auch hier Kosten. Daher sind ja die geilen Einlagen (Styropor/Schaumstoff) auch so teuer. Transportier mal 1000 Einlagen als Tiefzieheinlage...oder aber 1000 Einlagen die zum GEX oder der GSS passen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich selbst habe es auch oft genug angemerkt...und bemängelt. Oft aber auch aus dem Ärger heraus das an den vorhandenen Einlagen eben auch noch gespart wird und diese zu dünn gefertigt werden.

Gruß G.W.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Danke für eure Vorschläge. Wir haben diese an die entsprechende Fachabteilung weiter- gegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
 Meine vorgeschlagene Einlage hat aber ein paar entscheidenden Änderungen. Sie ist passend zum Deckel der L-Boxx geformt und sie hat mehrere Löcher. Durch diese Löcher kann die Einlage an den vorhandenen Aufnahmen innerhalb des L-Boxx-Deckels angeschraubt werden
 
@higw65: Ist mir gerade auch eingefallen, bei Geräte bezogenen Köffern (Wie bei meinem Kinzo Akkuschrauber (Auch ich war mal klein und hatte kein Geld)). Und wenn man schon auf den Boden eine einlage reinmacht.

Das Traurige ist halt, das die die hinterm Schreibtisch warscheinlich keine Praxiserfahrung haben. Und wieso sollte es dann am Deckel auch gesichert werden, die Schwerkraft hält es doch am Boden ...

Wenn die Lösung hier nicht geschrieben stände, würde wohl in nächster Zeit auf den L-Boxxen ein Hinweisschild kleben. Siehe Bild

Gruß Alex
306037.jpg
...

Holger_Schrade
Spezialist
Den Hinweis kenne ich nur zu gut!
Steht normal auf fast allen Nebelmaschinen-Case, bringen tut es leider so gut wie nix, weil irgendwie kippt das Case doch. 😕

Grüße

higw65
Power User 4
Ja...den Part mit dem Aufkleber hatte ich ja schon in dem anderen Thread vorgeschlagen 😉

Aber hier sollte es eben mal ernsthafter und lösungsorientierter behandelt werden.

🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich kann higw65 nur zustimmen, dass Thema ist sehr wichtig.

@Bob
Ich hoffe, dass schnell Lösungen präsentiert werden. Das Thema ist nicht nur ein Ärgernis für die Kunden, sondern auch für uns Händler!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

ich bin noch ein relativ neuer "Blauling", bei mir gab's (und gibt es) auch einiges das gelb war - bis ich Carsten getroffen hab und er mir die Augen geöffnet hat, welche Vorteile blau denn so hat.
(und Cartsen ist echt gut im Vorteile auf- und erzählen ;-))

Also hab ich beispielsweise meinen gelben Schrauber verkauft und einen GSR 18V-Li erworben.

Als ich zuhause dann den Deckel aufgemacht hab, war ich...  - ich will nicht sagen enttäuscht, aber der erste Eindruck war zumindest ernüchternd. Das Bitset, das es dazu gab, passt auch nicht in eines der leeren Fächer. Wenn man den Koffer wie einen Koffer nimmt, rappelts in der Kiste.
Wie die Vorredner schon gesagt hatten, man kauft ja ein Qualitätsprodukt. Aber die Plastikwanne erinnert etwas an Baumarktware.

Bitte an Bosch: Manchmal darf man auch bei anderen Anbietern was abschauen - wenns gut ist.
Siehe Bilder im Anhang.

Wenigstens der Praxistest zauberte mir wieder das Lächeln ins Gesicht! Der Schrauber geht wie Hölle!

Grüße Stephan


meisterbenno
Spezialist 2
qsommerix, was ist das denn für eine graue box, die da links unter dem akku liegt?
ist es das von dir erwähnte bistset? ich bin ja ein bekennender werkzeug-fetischist. und wenn vernünftiges werkzeug dann noch vernünftig verpackt ist ....
aus dem grund habe ich meine blauen schätze, sofern sie nicht direkt darin geliefert wurden, in l-boxx´en umgebettet".
zb meinen gsr 14,4 vr-2 den gws 15-125 cieh, den gbh2-26 dfr und auch die gks 65 ce.
wenn du eine tt-nr für mich hättest, würde ich wohl nicht umhin kommen, den, dessen name nicht genannt werden darf, diesbezüglich zu kontaktieren .... 😉

begehrliche grüße vom meister

ps: dem geneigten kritiker wird das fehlen jeglicher verlinkung aufegefallen ...... 😉
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Alexander_Ankla
Treuer Fan
@meisterbenno: Das müsste das 43 tlg Bitset von Bosch sein http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...kschluessel-set

Gruß Alex

...

meisterbenno
Spezialist 2
@ alex,
dank dir für die schnelle antwort. ebendiese meinte ich. sind die bithalterungen für die kurzen bits drehbar? ansonsten wäre es ja eine ziemliche fummelei, die da raus zu bekommen.
ähnlich wie hier meine ich das.
(der link dient nur zur veranschaulichung des gedanken´s ! er soll in keiner weise als werbung o.ä. dienen !!!! )
kannst du mir vielleicht noch die maße der box nennen? wäre dir sehr verbunden.

maßlose grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

habe die Box nicht, werde Sie mir vorerst auch nicht kaufen (>5 Bitboxen sollten ersteinmal reichen).

Deshab kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, schaut aber so aus als ob die Bits nur geclips werden (Könnte zur friemelarbeit werden)

Habe ich bei meinen 5+2tlg Schlagschraubernüssen auch.

Gruß Alex
...

sinus50
Moderator
Moderator
@ meisterbenno:

Maße der Bitbox: 105x160x45mm

Die Bithalterung ist nicht drehbar.

Bits und Zubehör werden sicher gehalten, können jedoch auch gut entnommen werden.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Die Bits werden nicht wirklich eingeclipst sondern angesetzt und dann nur eingeklappt.Halten aber bislang sehr sicher. Die Box haben wir hier Anfang des Jahres schon behandelt. Sie ist derzeit als Beilage beim GSR 18 V-LI mit dabei. Aber wie auf den Bildern zu sehen passt die Box nicht wirklich in die Einlage. 
...und da sind wir dann wieder beim Thema.

Es muss sich was ändern. Ich habe es gestern wieder live erlebt wo sich Jemand für eine Maschine (GKT) interessiert hat...
...in die L-Boxx schaute und dann nur sagte: "Und das Zubehör werfe ich dann nur einfach rein? Was passiert denn wenn der Koffer mal umkippt? Fehlt da was im Deckel? Dann brauche ich keinen teuren Koffer."
...und er kannte weder das Forum und die Diskussion hier noch hat vorher einer etwas gesagt. Er hat dann übrigens eine andere Maschine geordert und war auch gerne bereit dafür den Aufpreis zu zahlen.

Das Interessante an der Tatsache ist ja auch das man das nur schwer in Zahlen belegen kann wieviele potentielle Kunden dadurch verloren gehen, unzufrieden sind oder aber einfach nie wieder etwas in Blau kaufen. Da kann man Marketingforschungen betreiben ohne Ende...das wird man auch nie genau belegen können. Hier fehlt einfach das Bauchgefühl und die Erfahrung "am Kunden" bei vielen Entscheidern.
Vielleicht sollten die Personen in den Entscheidungsebenen mal ein 2-wöchiges Praktikum bei einem Händler machen und ein Gefühl dafür zu bekommen wie ein Kunde sich für Dinge entscheidet und warum er es evt. nicht macht. Da helfen auch keine Umfragen.
Ich glaub in dem Fall würde sich dann ganz schnell Einiges ändern. Theorie ist eine Sache...aber bei den Maschinen hier geht es in erster Linie um die praktische Nutzung.

Gruß G.W.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich ein Werkzeug wie z.B. die Tauchsäge bräuchte und nicht Markenfixiert wäre, auch bei mir hätte die Kaufentscheidung anders ausfallen und die Organisation des Zubehörs in der L-Boxx  ein K.O.-Kriterium sein können.

Es mag eine gewagte Behauptung sein, dass sich die Qualität der Werkzeuge bei den wirklich namhaften Herstellern nicht wesentlich unterscheidet, und gerade beim 'Drumherum' trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Die Qualität der Einlagen wurde schon oft gerügt (auch von mir).
Im Endeffekt hat sich bis auf ein paar rudimentäre Versuche eigentlich seit zwei Jahren nichts....aber auch gar nicht getan.

Schade das qualitätiv hochwertige Werkzeuge in einem guten Koffersystem verstaut werden wie Billi-Baumarkt-Geräte, die nur einen Bruchteil kosten.

Das muss nicht sein.

In diesem Zusammenhang finde ich es auch ganz witzig, dass ein 43teiliges Bitset (Link oben von Alexander) im Bosch-Onlinekatalog mit nur 41 Teilen abgebildet wird.
Man sieht sogar sehr gut wo die zwei Teile fehlen.
Das ist Bezeichnend.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hab ich auch gesehen....aber ich dachte mir...da jetzt nicht auch noch drüber meckern 🙂

Das Thema Einlagen scheitert immer wieder an den Gedanken der Entscheider....und deren Sprachrohre trifft man dann auch mal auf den Messen. Bei 3 Gesprächen auf der Ligna war einer meiner meinung...einer hat lieber nichts dazu gesagt und nur die Augen verdreht und der Dritte war fest der Überzeugung das man da nichts machen muss. Alles in bester Ordnung. Wäre alles viel zu teuer für den Massenmarkt und das die Zielkunden: Den einfachen Handwerker.
Tja...nur die einfachen Handwerker kaufen eh nicht in der L-Boxx...die kaufen im Karton und werfen die Sachen nach Gebrauch in den Kübel zum Transportieren. Der Handwerker der in der L-Boxx kauft der will es auch vernünftig verpackt haben.

@Ybarian
So gewagt ist die Behauptung gar nicht. Aber nicht nur bei Werkzeug...sondern in sehr vielen Bereichen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ein weitere Punkt wurde hier noch gar nicht erfasst! Durch schlechte Einlagen, schlechte Einteilungen wird von dem Kunden nicht nur die bestimmte Maschine "schlecht" gesehen, sondern das ganze Bosch Sortiment! Dieser Reichweite muss man sich bei solchen Entscheidungen für schlechtere Qualität bewusst sein.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Stefan,
höchste Zeit für diesen "Blick über den Tellerrand".
Hoffentlich wird das an anderere/maßgeblicher Stelle endlich bemerkt.
Als seit 30 Jahren bekennender Bosch-Nutzer bin ich in den letzten Jahren doch immer mehr enttäuscht!
Aufgrund dieses "ENDLOSGALAMAS" mit nicht lieferbaren/unbrauchbaren Einlagen, keine L-Boxx/Einlage für ... etc. pp.,lehne ich mittlerweile unter dem Motto "Werkzeuge gut, Unterbringung katastrophal"
die L-BOXX als gewerblicher Anwender rigoros ab und stelle (kostenintensiv) wieder um.
@Bosch:
nein, es ist keine sechs; knapp drunter!
Wenn sich mal ein Handwerksbetrieb gegen eine Marke entschieden hat ist es schwer diesen wieder zürückzugewinnen.
Die Zeiten des Verteilens sind längst dahin, jetzt ist verkaufen angesagt;
leider oftmals nicht so.
Sollte sich mittlerweile auch bis LeW rumgesprochen haben
Bitte tu was Bosch!

Uwe

meisterbenno
Spezialist 2
@sinus,
@higw,
dank euch für die schnelle antwort.
habe meimen gsr momentan nicht greifbar, werde aber bei gelegenheit mal nachmessen, ob die box da passen könnte.

abwartende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche Info, wann die neuen 1/2 Einlagen verfügbar sind?

Zumindest auf den Bilder mit der Soundbox und Schrauber in einer Box, erweckt es den Eindruck dass man durch besser Aufteilung mehr Platz für Zubehör in der Box sein sollte, wenn nur der Schrauber in der Box ist...

http://www.bosch-presse.de/presseforum/pre...g&id=7976,7

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
bei Neubestellungen der Geräte sind meist schon die 2-teiligen Einlagen dabei. Ich habe gerade einmal am Beispiel des GSR 18 V-LI geschaut, ob die Einlagen auch einzeln erhältlich sind, leider nicht!

@Bob
Leider hängt es immer wieder an dengleichen Dingen!

Gruß
Stefan

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Stefan!

Danke für die Info, auch wenn diese recht unbefriedigend ist!

Die fehlenden Einlagen sind mal wieder ein gutes Beispiel dafür:
Super Konzept, allerdings Umsentzung mehr wie mangelhaft!
Ich müsste mir zu Soundbox einen neune Schrauber kaufen, um diese  in die L-Boxx zu bekommen, und selbst da wäre es nur reine Glücksache, die passenden Einlagen zu bekommen...

Arbeitet bitte an dem Problem! So etwas kostet wertvolle Kunden!

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
für uns Händler doppelt ärgerlich. Erstens sind die Einlagen nicht lieferbar, zweitens gibt es zwei verschiedene Einlagen, also noch mehr Chaos.

Gruß
Stefan