Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

tiefenanschlag für den gop

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich weiß nicht, ob der vorschlag schon kam. falls ja, bitte das thema löschen.
ich habe mir vor einigen jahren einen "fein multi-master" gekauft, da es zu der zeit das einzige gerät dieser art am markt war. ich mußte laminat nacharbeiten, welches ohne dehnfugen verlegt war und aufgrund dessen wellen geworfen hat. habe dies mit einem segment-sägeblatt in verbindung mit einem tiefenanschlag gemacht, da unter dem laminat ein pvc-boden lag, der nicht beschädigt werden dürfte.
nach der erscheinung des gop 300 sce bin ich jetzt natürlich schwer in versuchung !!!!!
was mich aber bsiher noch abhält, ist neben meiner regierung noch das fehlen eines tiefenanschlages.
erst wenn man ihn nicht hat, vermisst man ihn ....
vielleicht kann bob etwas dazu sagen? ist ein derartiges teil geplant?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
56 ANTWORTEN 56

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo meisterbenno,
diesen Vorschlag gab es schon hier im Forum. Bislang gibt es sowas nicht für die GOP-Modelle.
Ab Oktober wird es aber einen Tiefenanschlag im grünen Bereich für die neuen Multifunktionsgeräte geben.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
@ stefan, dank dir für die schnelle antwort.
aber du wirst mich doch wohl nicht etwa in den grünen bereich locken wollen ... ?
jetzt mal ernsthaft. passt der von dir angesprochene anschlag an die blauen geräte?
und hat bob bzw bosch sich mal zu dem vorschlag geäußert?
ist ein solcher anschlag geplant?
wenn der vorschlag schon von anderer seite kam, besteht ja anscheinend bedarf.

erwartungsvolle grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Denek auch dass da was kommen wird. Aber ob der aus dem grünen Bereich evt. passt muss man schauen. Der neue Grüne hat auch einen anderen Schnellverschluss als der Blaue. Wird oben und nicht seitlich geklappt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

der Tiefenanschlag wird bei den neuen PMF Modellen im Lieferumfang mit dabei sein und ist nicht einzeln als Zubehör erhältlich, dies ist erst für Anfang nächsten Jahres geplant. Der Anschlag, der auch auf den GOP passt, hat 4 feste Tiefeneinstellungen die in Verbindung mit den Segmentsägeblättern verwendet werden können. Dass auch eine blaue Lösung gewünscht wird haben wir verstanden und bereits weiter gegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@BOB

Super Info! Danke!

Bitte bald umsetzen, ist ein sinnvolles Zubehör das die Vielseitigkeit des GOP noch mal erweitert!

Super, bin immer wieder von diesem Forum begeistert!

Carsten Rödl

meisterbenno
Spezialist 2
also ein anschlag mit festen tiefen ist doch mummpitz!
heute muß ich laminat beiarbeiten, morgen eine aussparung in einem balken sägen.
und was ist nächste woche? an meinem "orangen konkurrenzgerät" habe ich einen stufenlos einstellbaren anschlag. und sowas hätte ich auch gerne in blau ....
unter anderem....

tiefgründige grüße vom meister



Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
es gibt ein Bosch Kompakt Prospekt für die grünen Maschinen. Dort ist auf der Titelseite der neue PMF 250 CES mit Tiefenanschlag abgebildet. Dieser macht für mich den Eindruck, als sei er stufenlos verstellbar. Gibt es evtl. noch eine andere Version?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich ´meine auch das der auf dem Bild stufenlos ist!

Meisterbenno jetzt mußt du doch den stufenlosen nehmen, die haben leider keinen gerasteten....;-)

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
meine ich auch.
Nur so wie es aussieht, gibt es da zwei Tiefenanschläge. Der Tiefenanschlag, den Bob beschrieben hat, ist wohl im Standardlieferumfang enthalten.
Anbei mal ein Foto von dem stufenlosen Tiefenanschlag.

Gruß
Stefan
289734.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das Bild meinte ich!
 
Danke Stefan.

Ineressant finde ich auch den Winkelschleifer Handgriff für eine zweite Führungshand. Hatte damals auch der blaue kleine Vari Bandschleifer. Sieht blöd aus macht aber Sinn.

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
komischerweise sind das alles Vorschläge, die aus dem Forum stammen.
Bosch muss hier auch bei den blauen Geräten nachsteuren. Neben dem Tiefenanschlag muss auch endlich das Absaugset in den Lieferumfang des GOP 300 SCE!!!
Und bitte nicht immer solche Neuheiten zuerst bei Grün bringen, sondern auch bei Blau.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
wundere mich, daß es sowas für grüne geräte gibt, aber nicht für blaue. sicherlich habne beide bereich ihre daseins-berechtigung, aber ich denke doch, daß der blaue das größere standbein ist. ohne jetzt heimwerker abwerten zu wollen. für ein grünes gerät sieht das jedenfalls ziemlich blau aus ....
bin mal gespannt, ob sich in absehbarer zeit etwas tut in dieser richtung. das fehlen des anschlages ist der einizge grund, warum ich noch keine gop habe ....

gespannte grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo meisterbenno,
ich bin mal auf die Reaktion von Bob gespannt. Es ist auf jeden Fall notwendig, dass es einen Tiefenanschlag für den GOP gibt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

...und da wird mir vorgeworfen ich würde immer alles madig machen ...ne ne ne 😉

Habt ihr Euch den Tiefenanschlag vom grünen Gerät mal genauer angeschaut? Glaube nicht dass so etwas einen Profieinsatz am GOP lange überlebt. Der Grüne ist auch anders konstruiert und hat den SDS-Hebel oben. Daher kann man auf beiden Seiten den Griff ansetzten. Beim GOP würde das nur auf der rechten Seite gehen aufgrund des Hebels. Für mich als Linkshänder perfekt...mal was Anderes. Nicht immer nur Rechtshändergeräte.

Geben sollte es eine Tiefenanschlag aber auf jeden Fall.

 

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Stefan hat  richtig gesehen. Es ist bei den grünen Maschinen noch ein weiterer Anschlag geplant welcher sowohl für Segment- als auch Tauchsägeblätter geeignet ist und in 1,2mm Stufen einstellbar sein wird. Wahrscheinlich wird dieser unter der Bestellnummer 2 609 256 C62 sogar schon dieses Jahr lieferbar sein. Da wir BOB´s den Anschlag noch nicht auf dem GOP auf Passgenauigkeit testen konnten, halten wir uns mit der Zusage ob der auch für den GOP passt zurück. Wir bitten um Verständnis!

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info. Wir sind schon gespannt, ob der Anschlag auch auf die GOP-Modelle passt.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
hallo bob,
hallo stefan ....
ich würde mich am meisten freuen, wenn für den gop auch ein entsprechender anschlag entwickelt würde, der die anforderungen von professionellen anwendern erfüllt wir nicht mit einem behelf leben müßen.
das wäre bosch´ nicht würdig ....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Anschlag alleine wegen der Tiefe ist schön und gut, aber er sollte natürlich auch so gestaltet sein, das man winkelgenau (zumindest 90Grad) schneiden kann.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
uih hermen. jetzt wirst du aber gierig ....
ein stufenloser tiefenanschlag würde mich und einen hier bekannten bosch-händler schon sehr glücklich machen ... 😉

gruß vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Aber Tiefenanschlag und 90 Grad Winkel beissen sich ja nicht und sind auch nicht so weit auseinander.

Oder seh ich da was falsch.

Schliesslich haben wir Blauen Profianspruch, da sollte ein Schnitt schon einen rechten Winkel haben (ist bei Tauchschnitten gar nicht so einfach). Hab Siebdruckplatten ausgeklinkt, da brauchst du schon ein ruhiges Händchen und ein gutes Auge um auch bei 90 Grad zu landen.
Wissen tust du es dann aber auch erst hinterher wenn du nachgemesssen hast.

Da Bosch ja für den GOP vermutlich noch gar nicht entwickelt hat, haben wir ja noch die Möglichkeiten Ideen einzubringen.

;-))
Zeit ist ja noch und dann hoffen wir mal das möglichst viel umgesetzt werden kann.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Vor einiger Zeit hatte hier mal ein Forumsmitglied (ich weiss leider nicht mehr wer) einen ziemlich ausgereiften Innovationsvorschlag für einen Führungschlitten mit Tiefenanschlag für den GOP gepostet - Seine ursprongliche Idee dabei war dass es recht schwierig ist, ein oszillierendes Tauchsägeblatt sauber auf empfindliche Werkstoffe aufzusetzen, also bestand die Idee darin, einen federgelagerten Führungsschlitten zu nutzen, der gleichzeitig ein Tiefenanschlag sein sollte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ahhh jetzt hab ich den Tiefenanschlag gesehen, das ist ein Plastikring, der Tropfenförmig zuläuft.
www.diy-info.de/files/Bosch-PMF-190-E-und-PMF-250-CES.php

Bessere Idee (gleich Innovationsvorschlag):

Kein Plstikring, sondern Aluring (zugleich mit Bohrung für Seitengriff).
Darauf kommt eine "Kufe, die auf einer Seite bweglich gelagert ist und auf der anderen Seite eine Feder hat.
Zusätzlich ein einstellbarer höhenanschlag und schon ist der Tiefenanschlag mit 90Grad Winkelung fertig.

Ich werd mal demnächst meine Idee auf Papier bringen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Mist, da war einer vor mir.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
habe mir den gop gerade nochmal im net angesehen. wenn ich das richtig gesehen habe, weist er an der werkzeugaufnahme einen runden flansch auf. da könnte man doch wunderbar einen art ring für konstruieren, welcher mittels spannmutter befestigt und an dem dann wiederrum ein stufenlos einstellbarer (!) tiefenanschlag, vergleichbar mit dem des vorgenannten mitbewerber-gerätes in orange, angebracht werden kann ...
puh, habe mir den satz drei x durchgelesen und weiß jetzt, was ich meine ... 😉
wäre also meines erachtens nach keine riesen-aktion, einen vernünftigen tiefenanschlag zu entwickeln.
bedarf besteht ja anscheinend nicht nur von meiner seite.

frage an bob, könnte ich das ganze als innovationsidee anbringen ... 😉

wochenendgrüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
frage an bob, könnte ich das ganze als innovationsidee anbringen ... 😉
 
Schwierig....hast du dir die Beiträge von Ybarian und mir direkt über deinem durchgelesen?


Gleicher Vorschlag ;-))))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

wir konnten jetzt einen "grünen" expert - Tiefenanschlag ausprobieren und der
passte ebenfalls auf den GOP 300 CE. Bitte aber beachten, dass beide Anschläge
"grüne" Anschläge sind und nur auf den GOP 300 CE passen (wegen der längeren
Nase und dem eingefrästen Ring am Ende).
Wie wir bereits geschrieben haben, wird es den mitgelieferten Tiefenanschlag erst Anfang 2013 geben und den expert - Anschlag vielleicht noch dieses Jahr.
Ein genauer Liefertermin ist aber noch nicht bekannt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das sind ja mal richtig gute Nachrichten. Jetzt muss der Expert-Tiefenanschlag noch in den Lieferumfang des GOP 300 SCE aufgenommen werden. Wenn ihr die Artikelnummer habt, könnt ihr die dann hier veröffentlichen?

Jetzt braucht es nur noch einen Tiefenanschlag für die beiden anderen GOP Modelle.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
hallo bob,
hallo stefan,
was hat man sich den unter einem "grünen expert-tiefenanschlag" vorzustellen?
wobei "grün" und "expert" in einem wort .... 😕

verwirrte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo meisterbenno,
es wird zwei Tiefenanschläge im grünen Bereich geben: Einen Tiefenanschlag, der 4 verschiedene Stufen hat und für Segmentsägeblätter vorgesehen ist. Daneben wird es einen Expert-Tiefenanschlag geben, der stufenlos verstellbar ist und auch für Tauchsägeblätter geeignet ist. Anbei ein Foto von dem Expert-Tiefenanschlag.

Gruß
Stefan
289805.jpg

Hermen
Power User 4
Super das der passt.
Das wird sicherlich eine meiner nächsten Anschaffungen!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@stefan

gehört jetzt nicht unmittelbar zum thema und von grünen geräten bin ich eh´ab ....
aber das auf dem foto zu sehende gerät habe ich auf der grünen seite nicht gefunden ....
oder ist das eine noch kommendes?
der anschlag sieht nicht schlecht aus, ich habe allerdings den eindruck, daß er nicht stufenlos, sondern über rasten zu verstellen ist. wenn augenscheinlich auch kleine, so aber doch rasten ...
aber immer noch besser als ganz ohne anschlag zu arbeiten. hm, da werde ich wohl mal bald wieder was in die bucht schmeissen .... habe da auch schon wieder was sehr interessantes treiben sehen ...
übrigens habe ich in dem zusammenhang durch zufall etwas gefunden.
den ebay-shop eines hier wohlbekannten und überaus kompetenten, freundlichen und um kundenzufriedenheit bemühten händlers .....

sonnige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
@Meisterbenno
...ich habe allerdings den eindruck, daß er nicht stufenlos, sondern über rasten zu verstellen ist


Da hast du recht, die Rasten betragen nach Aussage von BOB (auf Seite 2) je 1,2mm.
Siehe Aussage von BOB darunter.
Das sollte an Genauigkeit eigentlich vollkommen ausreichen.

...aber das auf dem foto zu sehende gerät habe ich auf der grünen seite nicht gefunden ....
oder ist das eine noch kommendes?

Das ist noch nicht auf der Bosch Seite, da dies erst vorgestellt wurde. Auch der Anschlag kommt später.
>>KLICK MICH<<


am 04.09.2012 um 23:40 Uhr hat BOB folgendes geschrieben:

Hallo zusammen,

Stefan hat richtig gesehen. Es ist bei den grünen Maschinen noch ein weiterer Anschlag geplant welcher sowohl für Segment- als auch Tauchsägeblätter geeignet ist und in 1,2mm Stufen einstellbar sein wird. Wahrscheinlich wird dieser unter der Bestellnummer 2 609 256 C62 sogar schon dieses Jahr lieferbar sein. Da wir BOB´s den Anschlag noch nicht auf dem GOP auf Passgenauigkeit testen konnten, halten wir uns mit der Zusage ob der auch für den GOP passt zurück. Wir bitten um Verständnis!

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team



 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo meisterbenno,
der neue grüne Multicutter ist noch nicht auf der Homepage zu finden, weil er noch nicht lieferbar ist. Erst im Oktober ist er verfügbar. Informationen findest du auch hier:
www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
stimmt, hatte ich überlesen. aber die rastung ist mit 1,2mm wirklich ausreichend fein gestuft.

@stefan,
nicht das ich in den ruf komme, mit grünen maschinen zu liebäugeln .... 😉
es ging mir eher um detail-infos zu dem gerät bzw dem anschlag.

das tolle an diesem forum: schnelle kompetente,
aber auch wertfreie und konstruktive vorschläge. tipps aber auch kritik. und dies immer mit dem gedanken, zu helfen, zu verbessern und sich auszutauschen.

höchst zufriedene grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Benno,
weiter oben im Beitrag habe ich ein Foto veröffentlich, wo der Expert-Tiefenanschlag am grünen Multi-Cutter montiert ist.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

der grüne "expert"-Tiefenanschlag wird die Bestellnummer 2 609 256 C62 haben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Merci Bob, Klasse Info!

@Benno, Hermen: Klar oder?...;-)

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info!

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

wir haben inzwischen neue Informationen zum Thema Tiefenanschläge. Der expert-Tiefenanschlag wird nicht mehr dieses sondern Anfang nächstes Jahr zusammen mit dem 4-stufigen Tiefenanschlag als Zubehör angeboten. Diese Anschläge werden sowohl für die gewerblichen GOP und die PMF aus dem Heimwerkersektor passend sein, sodass  es keine getrennten Anschläge geben wird. Das heißt, dass die Anschläge ursprünglich für den GOP 300 SCE entwickelt wurden, aber auch bei den grünen Geräte eingesetzt werden können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.