Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

adapter von netzteil auf akku-eingang

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
der titel ist etwas gestelzt, ich weiß ...
ich habe heute mit meiner pag 14,4v meinen gws 24-230 lvi ausgeblasen.
dabei kam mir die idee, daß eine art "netzadapter" hilfreich wäre.
sprich ein netzteil, mit dem man das gerät per adapterstecker, der in den akku-schacht eingesteckt wird, als semi-kabelgebundenes gerät nutzen kann.
ein großes problem kann das ja eigentlich nicht sein. sage ich jetzt mal so als elektro(nik)laie ....

hochgespannete grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
8 ANTWORTEN 8

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Meister,
das hatte ich schon 2010 vorgeschlagen und auch noch andere danach. 
Schau doch mal in der Suche Funktion!

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch Hallo,

hatte ich auch schon mal als Innovationsvorschlag eingereicht. Wurde aber abgelehnt. Wäre aus meiner Sicht interessant. Zumal das andere Hersteller schon anbieten. (glaube Milwaukee bei einem Bohrhammer). Für den GOP wäre das eine Möglichkeit in der Werkstatt ausdauernd zu arbeiten, und ist trotzdem mobil mit Akku.




flomax85
Aktives Mitglied 2
google: kre bipower

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

das würde mit den normalen Ladegeräten vermutlich nur für ganz wenige Geräte funktionieren, die meisten Akkugeräte haben aber sicherlich eine maximale Stromaufnahme die über dem liegt, was das Ladegerät an maximalem (Lade-) Strom zu bieten hat. Man bräuchte also ein größeres (will heißen teureres) Netzteil.

Andreas

PS: Der höhere Innenwiderstand im vergleich zum Akku bringt sicher noch weitere Nachteile ...

meisterbenno
Spezialist 2
@ andreas,
die technische seite interssiert mich nicht ....
ich will so´n ding !!!!!!

😉 mal im ernst, habe von elektrik/elektronik eigentlich keine ahnung. wollte so etwas nur mal vorschlagen, da ich denke, daß es doch bei einigen verwendung finden würde.
kenne lediglich die beiden ehernen elektriker-gesetze:
  • Strom ist unsichtbar und geht seltsame Wege !
  • Strom macht klein !  Schwarz !  Und häßlich !!!


spannungslose grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn es schon mal vorgeschlagen wurde, ich finde die Idee gut!

Hermen
Power User 4
Die Idee ist einerseits interessant und wurde schon oft vorgeschlagen.
Auch mir ist das schon in den Sinn gekommen (tatsächlich dürfte Tom aber einer der Ersten, wenn nicht DER Erste gewesen sein, der das bereits im Juli 2010 vorgeschlagen hat).

Andererseits muss man sich aber auch Fragen....wofür???

Eigentlich kauf ich ja gerade ein Akkugerät um Kabelfrei zu arbeiten.

Die Idee war ja auch ganz gut (genauso wie der Akugürtel mit Kabel zum Gerät), solange die Akkuleistungen Mau waren (1,0 - 1,5 Ah).

Aber mit 2,0....3,0.....oder gar 4,0 Ah (wie es jetzt auch bei 10,8V kommt und die 5,2 Ah Akkus stehen auch schon in den Startlöchern (und damit auch 2,6 Ah Kompaktakkus)....ist das Heute nicht mehr wirklich notwendig.

Vor allem, da bei den Schnellladegeräten ein 3,0Ah Akku in 30 Min. geladen wird.

Es dürfte also nur noch ganz wenige Geräte geben, die mit 2-3 Akkus nicht zurechtkommen um durchzuarbeiten.

Ich glaube auch, das Bosch bei den Ladegeräten nachlegen wird was die Ladezeit anbelangt (auch gerade bei den 10,8V Ladern).
Auch bei der Ah-Leistung ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

Bosch hat übrigens bereits in 2010 Toms Vorschlag eine sehr eindeutige Absage erteilt.
Ich denke auch heute dürfte das Anwendungsspektrum eher einen schmalen Bereich abdecken (wohl mehr in Richtung Bohrhammer, Akkuflex im Dauereinsatz).
Hallo Thomas,

danke für die Idee, aber wir werden diese in nächster Zeit wohl nicht umsetzen, denn der Gedanke wurde bei uns bereits 1995 aufgegriffen.
Folgende Problematik:
Aufgrund der hohen erforderlichen Leistung (P zu Maschine) wird das Ganze sehr groß und vor allem sehr teuer. Darüber hinaus entstehen (u. U. auch beim Elektrowerkzeug selbst) aufgrund der Normenlage (Isolation) weitere Zusatzkosten. Parallel haben sich die Akkukapazitäten und damit die Laufzeiten der Akkuwerkzeuge verbessert.
D. h. der Grenznutzen für einen Netzadapter ist entsprechend gesunken.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

 
Hier gehts zu damaligen Beitrag >>KLICK<<
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied