Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SCINTILLA CSB 550 RE auch eine Bosch...

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Heute würde ich euch gerne einen meiner Schätze vorstellen,

Meine CSB 550 RE Schlagbohrmaschine

https://youtu.be/ujlmsiCVS90https://youtu.be/ujlmsiCVS90 

Diese habe ich komplett überholt mit neuen Kohlebürsten und einer Griffschale sowie 3 Spannbacken für das JACOBS Bohrfutter, dazu noch einen neuen Handgriff und einen Tiefenanschlag (natürlich der aus Metall). Ein neuer Bohrfutterschlüssel ist natürlich Ehrensache...

 

Nun passt Sie wieder perfekt in den Fräs und Bohrfutterständer!

In diesem Video sind die Beiden in voller Aktion zu sehen:

Die beste Kombi, CSB und S7 

Viel Spaß bei den Videos zu diesen Klassikern!

Gruß Carsten,

DerRödl 

3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4

Moin Carsten!

Du hast eine kleine feine Werkstatt, grüne Boschmaschinen, einige der Geräte aus der Zeit Switzerland und auch Germany, zu unserer Zeit ,die Maschinen gabs in fast jedem Werkzeugladen erhältlich.

Damals, so früher, so kostete "eine Bohrmaschine" , damals gabs etwa einen Tagelohn fällig.

Heute ist es anders, die Chinamaschinen vom Supermarkt kosten etwa wie einen Stundenlohn, heute 5-7 Jahre Garantie dabei, umtauschen oder Kassenbon zur Kasse...das Recycling regelt es schon.

Kleiner Abschweif:

Heute gibts grüne Bosch Bohrmaschinen beim Flohmarkt, 3-5eur wenn sie einwandfrei läuft,wenn sie sauber ist 5-7eur, mit Koffer und allem liegt alles bei 15eur..das sind reale Preise.

In Boschblau etwas teurer, so eine Schlagbohrmaschine aus 80-90er Jahre , so ab 20eur...🙄, neuere Modelle bringen vielleicht einen Fuffi mit Koffer..aber auch nur dann, der Flohmarkt vor Ort brachte nie mehr....das Internet schon.

Abschweif Ende.

Heute wie damals wollte ich eigene Maschinen haben, gute Maschinen mit Qualität und sie mussten Jahrzehnte halten, leider gingen auch die grünen Bosch irgendwann in Müll.

Heute fast nur noch Profigeräte, vorwiegend in BLAU, siehe auch meine Forenaktivität aus 2015.

Jetzt habe ich wieder an alte Erinnerungen gedacht, als Schüler in Ferien gearbeitet, einen Fünfer die Stunde bekommen, erste selber bezahlte Bosch E23SBO....im Dorf gekauft.

Elektronik mit zum Gasgeben, von 0-1500/3000 (fiktiv, viel vergessen). Ich konnte abgesägten Schraubenzieher und meine Schlitzschrauben setzen, das war eine geile Sache 😀

Meine zweite Bohrmaschine, in den nächsten Ferien bezahlt, eine Bosch "Kobra" P110 SBO, hier zum vorbohren, oder auch wegen kleinere Schrauben mit Schlitz. (Kreuzschlitz kam später).

Später noch Bosch Schwingschleifer Pss 230,,,Stichsäge P10...ABER Metabo Hamdkreissäge Ks40.

Als Werkstatt kam eine Atika Tischkreissäge mit Schrägverstellung.

Meine damalige Werkstatt viel gebastelt, auch Möbel gebaut, noch VOR meiner Lehre, ist es lange her.

Nun sammele ich wieder alte Geräte, meine alte Arena, ich hätte mal Lust ein Video zu machen, auch um anderen zu zeigen, damit habe ich gearbeitet...diese grünen Bosch Heimwerkergeräte haben Jahre gehalten!!

Lieber Carsten, Deine Videos genau was aus meiner Schulzeit stammen, aber ich hab die Maschinen NOCH NIE geputzt, Gehäuse voller Kleber...tjo..denn war das eben so😗

Lieber Carsten, Deine S7-Stativ ein Loch drin, für was?

Ich hätte erwartet das Du mit 14mm Holzbohrer fixierst, das Stativ nach Werkbankkante ausgerichtet und Schloßschrauben durch?

Bin krankerhalber, mein Hirn arbeitet nicht mehr wie früher,ich muss "anders" verstehen, bin um Nachsicht...

Gruss Willy

 

 

 

 

 

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Hi Willy!

Die CSB 550RE und der S7 in Kombi beschreiben eigentlich perfekt meinen Weg zu und mit Bosch. Gestern, heute und morgen...

Ich bin mit Bosch aufgewachsen mein Vater hatte Bosch, meine Brüder AEG und ELU... Die waren auch gut keine Frage, teilweise sogar besser aber Papa war konservativ und er mochte es wenn er zu seinem Händler ging (Fa.Biersack GAP) und sich seine nächste Scintilla aussuchte, anzahlte bei der Bestellung und dann nach Anruf abholen und bezahlte konnte, ein Ritual...

Alleine wenn er dann einen gelb/grünen Karton mit der roten Schrift heim brachte und ihn am Esstisch öffnete und zuerst die kurze 4-5 Seitige Bedienungsanleitung mit der Brille auf der Nase bei einer Tasse Kaffee gelesen hat.. er zelebrierte "seine" Bosch!

Dann wurde die Maschine im Karton in die Werkstatt gebracht und dort ausgepackt und der Karton verstaut, Koffer kaufte er nie...

Und dann ging es los "Carsten siehst du den Hebel? Wenn man den dreht dann macht die Bosch das..." mit diesen Worten gab er mir die CSB 550RE in die Hand, das erste Mal in meinem Leben durfte ich eine Bosch anfassen und den orangen Schalter drücken... unvergesslich, diese Kraft in meinen Händen! Ich war 7 Jahre und glücklich!

Mein Papa und ich haben Stundenlang einfach Löcher gebohrt mit dem S7 bis Mama kam und Feierabend ausrief...

Wettkämpfe gegen die Elu meines großen Bruder...

AEG geschlagen in der Standzeit..

Dann wurde Papa krank, die Werkstatt verwaiste, wurde zur Rumpelkammer.

Ich machte eine Lehre als Karosseriebauer um mich herum Bosch PWS und GWS..

Als er ging war ich gerade bei der BW, für Werkzeug und Erinnerungen keine Zeit. Seine Werkzeuge verweht die Zeit, "verliehen", verloren, verbraucht... weg!

Nach der Armee umgeschult und im Baumarkt angefangen während der Umschulung zum Großhandelskaufmann, und da waren Sie wieder die Bosch Maschinen und die Erinnerungen...

Bin dann in den Fachhandel gewechselt und dann kam mein eigener Werkzeugfachhandel, natürlich Bosch..

Ich verkaufte S7 und GSB und dachte das wird ewig so sein...

Irgendwann gab es keine Fräs und Bohrständer bei Bosch mehr, wie im wahren Leben eine Ära endete...

Heute besorge ich die Maschinen meines Vaters und repariere die wenigen original Geräte die ich noch von Ihm habe.

Natürlich immer unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit gegenüber meiner Frau..

Mein Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt und wir haben eine Theo Klein Bosch Werkbank in der Werkstatt und er werkelt mit mir zusammen...

Wenn der Herr mir noch ein paar Jahre schenkt wird Christian mit der CSB seines Opas mit mir eines Nachts Löcher in Holz bohren, einfach so, bis meine Frau genauso wie mein Mutter damals in die Werkstatt kommt und sagt:

"Feierabend, morgen ist auch noch ein Tag"

Und ich werde im Gegensatz zu damals wissen, wieviel so eine Bosch für einen Jungen sein kann..

Vielleicht bohren wir dann noch ein paar Löcher, "nur zur Sicherheit", wie mein Papa immer sagte.

Haut rein Männer, auf unsere Erinnerungen!

Carsten

 

 

Moin Carsten !

Mein Vater war Reetdachdecker, er brauchte nur die eine Bohrmaschine wegen 10mm Holzbohrer für die Reiter auf dem First, Im Grunde Spaltpfähle aus Eiche, dazu ein dicker Draht.

Die Reiter wurden in der Halle gebohrt, wegen Schlechtwetter genutzt.

Verdreht..Kabeltrommel und Bohrmaschine...Maschinenpark sehr übersichtlich😀

Die Hartdachdeckerkolonne vom Alten: Bohrmaschine 11mm(Eternit) und die Pferd Winkelschleifer(Steintrennscheibe) und Kabeltrommel und Verlängerungen, auch hier die Firma recht übersichtlich, Lampe wozu nie??

Gerüstbau immer mit Spaten, Fichtenstämme, Riegel, Gerüstbretter und das ganze mit Tauwerk genagelt..

Handwerkzeuge: Hammer, Bügelsäge,Kneifzange,Messer,Kuhfuß,Beil...ENDE.

Ab 1985 herum die erste Boschblau Akkubohrmaschinen auf Reetdach. Weil Reetdach wurde neuerdings "verschraubt", mein Alter hatte immer gemeckert...es hält nicht gut!! Das Reet muss genäht sein!!

.

Wers noch nicht wusste: Kabel und Reetdach ging nie gut. Jedes Reethalm vom Verlängerungskabel gleich abgebrochen, Kabel stört..von daher die Akkutechnik.

.

Aber wer heute mal schaut, wie alt die ersten Dächer des Alten..wie lange gehalten....er hatte Recht, aber heute kommt der allerbilligste Anbieter von sonstwoher.

Zu mir, meine Jugendzeit, die Werkstatt war zigmal besser ausgerüstet, mein Alter hat auch nie ernsthaft geschaut.."Was machst du?"

Aber er selber konnte nichtmal einen Spiegel andübeln..war ihm zu kompliziert, Schlagbohrmaschine, Widiabohrer,Wasserwaage, Dübel und Schraube.,.,da hatte er kapituliert.

Musste ich machen...oder Mutti machte das---Vater nie.🤔

Ein Mitarbeiter von Vaters Firma hatte einen Zimmerer, der schaute zu was ich in meiner Werkstatt mache, ich war Holzverbindung Zapfen und Loch gestemmt.

Dazu mein Stemmeisen und Lattenhammer druff...der Zimmerer, Theo:" Das darfst Du niemals!"

"Ich hab noch einen Holzklöpfel für Dich!"

Theo zeigt ein uraltes echtes Pockholz, gross, rund, schwer. Theo hatte dieses Pockholz selber vom Vater übernommen und heute bekomme ich eins über !"

Theo ist lange tot, diese Pockholz ist alte Erinnerung, ich habs bis heute genommen, und ich möchte auch das die Kinder es übernehmen, NIEMALS auf Flohmarkt oder!!!😡

Ich wüsste auch nirgendwo wo man so ein gutes Klöpfel Pockholz bekommt.

Später: Theo kommt. "Was sägst Du da ?"....Ich:"Spanplatte auf Tischkreissäge!"

Theo: "Da brauchst Du aber ein Widiasägeblatt, (HM-Sägeblatt) weil Du hast Sand in Spanplatte, da wird das Blatt schnell stumpf!"

In meiner Schule gabs einen Werkraum, da standen einige Tischlerkreissäge, Bohrständer,Bandsäge...aber eine rotweisse Schranke..ich wolle aber nur kurz was absägen.

Der Lehrer meckerte...aber ich wollte doch nur mal kurz ran..😀

Das erinnerte mich an diese viele Schutzdinger, sah aus wie vom Mars oder so😎

Gruss Willy