Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transport von Wasserwaage usw. in L-boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betreff::
Transportsystem L-Boxx
Anwendung:
Transportieren von „Sperrgut“ wie Wasserwaage, Führungsschienen, Baustativ, Nivellierlatte und allem anderen was etwas länger ist.
Gedachte Umsetzung:
Ich dachte mir, dass hier ein Transport-Sack das Problem lösen wird.
Dazu macht man aus dem Bereich unter den Scharnieren einer 102`er L-Boxx ein kleines Fach mit einer Klappe, aus der man im Bedarfsfall den Sack aus der L-Boxx rausziehen kann. Der eine Teil des Tran.Sacks wird an der Box befestigt, der andere hängt dann hinten durch die Klappe heraus. Sollte man den Sack nicht mehr benötigen, kann man ihn ja einfach wieder durch die Klappe in das Fach zurückstopfen.
(zum Verständnis könnten Die Fotos weiterhelfen 😉
Anmerkungen zum Sack:
Er sollte Wasserabweisend sein, mind. am oberen Rand einen Gummieinzug, damit kein Material absteht, reißfest, Maße ca. 40x40x10 (nicht zu „tief“ werden lassen, da er sonst zu weit unterm L-Boxx Verbund hängt, dann zuerst aufkommen würde und voll beladen evtl. Schäden aufm Boden bei Parkett oder ähnlichem Untergrund verursachen könnte?!? Mein Grundgedanke: Was braucht man wenn man z.B: was sägt und verschraubt: 136´er Box GSB, 238´er Box GKS, 102´er Box Tran.Sack = ca. 40cm Tiefe.
Vorteile:
-Man hat alles dabei, dafür aber nur eine Hand benötigt. (In der anderen hat man ja die Thermoskanne 😉 … achso, bringt doch mal ne Bosch Blau Thermoskanne raus.. ich würd die kaufen 😄
-Wer zwei Führungsschienen (z.B: FSN 70) benutzt, benötigt außerdem: 2X Schraubzwingen und den Adapter für die FSN. Der Raum vor dem Tran.Sack Fach kann also für den Transport von diesem Material genutzt werden. (So schlägt man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe)
-Man hat nicht das lange Zeugs unterm Arm und „randaliert“ damit in engen Hausfluren rum, oder muss sich verrenken oder das Handgelenk brechen um durch Türen zu passen.
-Man kann Material was man nicht in den L-Boxx´n hat, kurz in den Sack werfen… z.B. ne Packung Dübel, Schrauben, Muttern, nen Schraubenschlüssel oder halt etwas anderes, was man nicht in den Boxen verstaut hat… und wenn´s nur die Brotdose ist 😄
Und zum Schluss: 
Warum (zum Henker) ist die L-Boxx oben drauf nicht Plan?!? Man kann keine Platte obendrauf legen um aus den Boxen einen Behelfstisch zu bauen 😞
bringt doch ne Adapterplatte raus, die man oben fix drauf klippst, Oberfläche sollte Gummiert sein (zur Rutschhämmung und zum Materialschutz) und schon ist ein kleiner Tisch entstanden…
Alternativ (falls machbar), baut doch den L-Boxx Roller so um, dass die Rollen klapp- und Versenkbar sind, dann rollt man mit dem Ding zum Einsatzort, packt das benötigte Werkzeug aus, klippst den Roller „Überkopf“ obendrauf und versenkt die Rollen… Ergebnis: Der Roller bringt am Tag nicht nur 10min was, sondern er entlastet Morgens auf dem Hinweg, Tagsüber als Tisch auf angenehmer Arbeitshöhe, am Abend zum Wegrollen und der Bosch-Nutzer geht ohne Rückenschmerzen nach Hause, weil er nicht den ganzen Tag auf dem Boden rumkrepeln musste 😉

Ich hoffe mal, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe 😉
5 ANTWORTEN 5

Hermen
Power User 4
Hallo Commander,

die Idee mit dem Sack ist gut....aber nicht neu (wurde bereits im L-Boxx Wettbewerb "Pimp your L-Boxx 2.0" genannt).

Für die FSN gibt es bereits einen "Transportsack", er erfüllt tatsächlich alle Aufgaben hervorragend
(ich hab den selber),

KLICK


Die Boxen sind oben nicht gerade, weil das eben ein Teil vom Verschluss ist.......geht ned anders.
Eine Platte zum "oben drauf legen" für einen Behelfstisch gibt es von Sortimo.

Selbst von anderen Herstellern gibt es inzwichen sehr nützliche Arbeitsplatten für die L-Boxx.

Die vorgeschlagene Adapterplatte wurde ebenso im L-Boxx Wettbewerb genannt (soweit ich mich erinnern kann).

Was mir absolut neu erscheint, ist deine Idee mit den einklappbaren Rollen und der Möglichkeit diesen als Tisch herzunehmen.

Auch die Bosch-Thermoskanne würde ich mir auf jeden Fall kaufen.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm,Recherche: 6 xD

Die Tasche hatte ich gesehen, aber dafür brauch man ja auch ne freie Hand... es sei denn es gibt nen Umhängegurt, dann wäre das natürlich ne super Alternative 🙂

Werd dann mal nach den Adapterplatten suchen und mir die zulegen 🙂 
Thx 🙂

Hermen
Power User 4
Hallo Commander

mit schlechter Recherche hat das nichts zu tun.

Angesichts der rudimentären Suchfunktion hier im Forum ist es schlicht fast unmöglich was zu finden ohne das man in etwa schon eine Ahnung hat welche Suchbegriffe Erfolg versprechen (leider!).

Die Tasche hat einen Umhängegurt (den sieht man aber auch auf der Abbildung) und hat den Vorteil (das musste ich auch einsehen), das man keine sperrige Box hat, sondern zusätzlich eine Tasche die man seperat mitnehmen kann.
Es ist vor allem dann sinnvoll die Schienen und Zubehör in einer seperaten Tasche zu transportieren, wenn man mehrere FSN-taugliche Geräte hat.
Dann nimmt man die komplette FSN-Ausrüstung in der extra Tasche (FSN-Schienen, WAN, Zwingen,..) immer mit dem Gerät mit wo man sie gerade benötigt (GKS, GKT, GST, GOF, GMF, GFF?, GKF?,..).

Macht Sinn!


Adapterplatte?

Ich dachte du meintest eine Holzplatte als Abschluss für den L-Boxx Stapel um diesen als kleine Werkbank / Ablage nutzen zu können?

KLICK

Die Bosch L-Boxxen sind ja ursprünglich L-Boxxen von Sortimo, daher ist das jeweilige Zubehör natürlich auch kompatibel.

Ansonsten gibt es noch welche z.B. von Systemshop (hier bitte nicht bei den Systainern schauen, da ist die Auswahl noch größer ...."Sabber" ;-))

KLICK


Natürlich kosten diese fertigen Lösungen teilweise richtig viel Geld.
Aber vielleicht hab ich deine Fantasie etwas angeregt.
Mit Geschick und der richtigen Werkstattausrüstung lassen sich selber auch sehr geile Lösungen bauen.


KLICK
 (Beitrag von John Hammer oder Holzwurm Tom)

und natürlich noch viele mehr die im Forum leider untergehen.



Noch was, auch die Sortimolösungen, z.B. zum Thema Werkbank basieren teilweise auf Vorschlägen hier aus dem Forum.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Das mit dem Roller der als Arbeitspaltte genutzt werden kann ist in der ersten Überlegung eine gute Idee.
Allerdings würde ihn aufgrund des Preises vermutlich kaum einer kaufen denn klappbare Rollen die auch für das Gewicht zugelassen sind und die Mechanik dazu wäre sauteuer. Der jetzige Roller ist schon sehr teuer.

Als Alternative gibt es aber eine Möglichkeit:
Man nehme von Sortimo die große Arbeitsplatte die über die Box heraussteht (Mobile Arbeitsplatte L-Boxx 500x700x18) und schraubt da Räder drunter. Entweder mit Rampamuttern oder aber mit Krallenmuttern. Die sollte man auf der Oberseite dann aber etwas versenken. 75er Rollen sollten reichen. 100er müssen nicht sein. 2 feste und 2 drehbare mit Bremse sind in meinen Augen die Lösung mit der man sich am Besten bewegen kann. 4 drehbare haben die Neigung auf schrägen Gelände immer dahin zu wollen wo man selbst nicth hin will.
Für die Fixierung der Boxen auf dem Roller reicht ein Spanngurt unter dem entstandenen Roller durch über alle Boxen. Der entlastet dadurch auch die Haken der L-Boxxen, denn die werden beim Transport über unebenes Gelände auf dem normalen Roller extrem belastet. Grad auch dann wenn die Boxen schwer sind.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Das Problem ist beide Welten zu vereinen.

Einerseits einen Roller, wo die Boxen eingeklickt werden können, andererseits eine plane Arbeitsfläche.
Das liegt halt am Befestigungssystem was heraussteht.

Bei mir laufen aber seit einiger Zeit ähnliche Versuche, ein praxisnahes Ergebnis steht aber auch noch aus.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!