Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Redundante Ideen, die bestimmt schon mal vorher gepostet worden sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1
Einfach alle GSR-Schrauber als HX (Bithalter) herausbringen, aber auch aufsteckbare Bohrfutter mitliefern. Die sollte es in 10mm und 13mm geben. Ein passendes Winkelgetriebe für Bits und das aufsteckbare Bohrfutter wären auch gut. Also praktisch das, was Kress, Metabo und Festool schon haben.

2
Schlanke Akku-Winkelschrauber in allen 3 Volt-Klassen mit feiner Drehmomentbegrenzung. Sie sollten ebenfalls standardmäßig einen Bithalter haben und die oben genannten Bohrfutter sollten aufsteckbar sein.

3
Akkuschrauber mit einem kleinen Knopf für die Dauer-Aktivierung des LED-Lichts.

4
LED-Licht, dass 3 Sekunden nachleuchtet.

5
2,5 Ah Hochkapazitäts-Slimakkus. Da es ja schon große 5 Ah Akkus gibt, sollten die kleinen Akkus in 2,5 Ah doch schon bald folgen. Das wäre ein deutlicher Kraft-/Ausdauer-Gewinn für die meisten Geräte.

6
Bohrständer-/Tischhalter-Adapter und Adapter für senkrechte und winkelige Tauchschnitte für die Multitools GOP.

7
GAS 18/14,4 V-Li mit gutem Filter gegen Bohrstaub etc. hier in Deutschland einführen. Und mit kompletten Zubehör-Set für mobile Bohrungs-Absaugung wie es higw65 hier schon mal vorgestellt hat (Selbstbau).

8
230mm 36-Volt Akku-Winkelschleifer. Oder wenigstens 180mm.

9
Zukünftige Stichsägen sollten immer 2 Grundplatten haben, eine starre für exakte 90°-Winkel und eine für Gehrungswinkel.
9 ANTWORTEN 9

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo DBFBARobertBosch,

vielen Dank für die vielen guten Ideen, die wir gerne an die verantwortlichen internen Stellen weiterleiten.
Wir werden versuchen zu jedem Deiner Punkte einen Hinweis zu bekommen, den wir dann hier im Forum posten werden.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
@DBFBA Hast Recht. Sind alle eigentlich schon mal gepostet worden. Teilweise schon von Jahren...aber wie man sieht passiert da Nichts. Bis auf die Sache mit dem Licht. Bei den EC-Schraubern ist es ja jetzt so. Dafür hat die kleine Stichsäge ein Licht bekommt dass man jedes Mal anschalten muss.

Bei den Bohrschraubern geht es um den Preis. Ein Wechselfutter wäre toll, aber die Konstruktion würde ...bei Massenfertigung...sicher mind. mit 5-7,-€ (geschätzt) zu Buche schlagen. Dann ist das Produkt nicht mehr Konkurrenzfähig. Ist leider so.

Die Sache mit dem Filter beim GAS 14,4/18 ist gar kein großes Thema. Aber man will einfach nicht (kommt mir bei jedem Gespräch so vor). Das ist der Punkt. Es hat sich Jemand dagegen entschieden und das wars.

36V Winkelschleifer mit 180mm (machbar) ist längst überfällig und wird ganz sicher nciht nur ind er Schublade liegen. Nur ist er bislang nicht auf den Markt gekommen. Ist übrigens bei der Stichsäge ähnlich.

Das mit den Grundplatten ist mir immer ein Rätsel. Ich hatte noch nie eine die nicht winkelig war...außer bei der wo die Maschine draufgefallen sit ...aber die war einfach nur krumm. Habe im übrigen noch 5 Stichsägen im Einsatz und schon viele andere Modelle besessen.

Was bei den Wünschen fehlt ist die Kappsäge in 18 und 36V...basierend auf der gleichen Grundkonstruktion. Muss kein 305er Blatt sein. 254 reicht völlig aus. Dann ist sie auch noch tragbar.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Bei den Bohrschraubern geht es um den Preis. Ein Wechselfutter wäre toll, aber die Konstruktion würde ...bei Massenfertigung...sicher mind. mit 5-7,-€ (geschätzt) zu Buche schlagen. Dann ist das Produkt nicht mehr Konkurrenzfähig. Ist leider so.

@higw65,

Da bin ich anderer Meinung ( was für eine Überraschung ).

Wenn man von den Mitbewerber ausgeht und ich nehme extra mal nicht Festool sondern den Powermaxx Quick mit Wechselfutter von Metabo, dann liegt der GSR 10,8 V-EC in der RAELEN Preisgestaltung zur Zeit mit 2x 2,0AH Akkus satte 57€ unter dem Metabo.

hätte der GSR jetzt noch ein Wechselfutter und wäre ca. 30€ teurer, wäre es auf jeden Fall das bessere Angebot.
Und "JA" ich weiss das der Metabo einen 2,0 und einen 4,0Ah Akku hat, selbst das ließe sich beim GSR bei diesen Preisen noch rechnen.

So, jetzt kannste schimpfen..... Habe fertig....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Lies einfach mal genauer...den Eröffnungsbeitrag...und dann was ich dazu geschrieben habe. Evt. fällt Dir dabei Etwas auf 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
lese oft den Wunsch nach starken Geräten wie Flex, Kappsäge etc..
Bei einigen der Geräten stört ja ein Kabel wenig.
Wäre es da nicht möglich und für einige Firmen interessant, größere Powerpacks anzubieten (220 v Akku), die man da einsetzen kann wo es kein Strom Netz gibt bzw. der zugang nicht möglich ist, und generatoren wegen den Abgasen ausfallen?
P.S. Strom ist nicht mein Fachgebiet und die idee eventuell ein wenig naiv, aber 5-6 36v Akkus Auf einem Box basierten Träger system solten ja schon was bringen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch eine ganz dolle Idee:

Säbelsäge mit Drehzahlregelung.

Und die Aufnahme der GSA 1100 sollte nie wieder verwendet werden, der SDS-"Drehknopf" der anderen Modelle ist schon gut so wie er ist.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Flyfisher,

bei größeren Akkupacks hast Du das Problem mit dem Transportieren. Die können, wegem dem Gefahrgutrecht, nicht so einfach versendet werden! Ausserdem bieten 18V und 36V Geräte schon Leistungen, die nahe an ein Netzgerät hinkommen!
36V-Akkus so in Reihe zusammengeschalten (wie Du es vorgeschlagen) hast, würde ich nicht empfehlen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kollegen,

ist zwar etwas offtopic aber passt irgendwie doch zum Thema Akku Leistungsfähigkeit. Ich habe gestern zufällig gesehen, dass es jetzt neu von Lorch ein tragbares netzunabhängiges Elektrodenschweißgerät mit einem Akkupaket gibt. Was ich so gehört habe soll das Teil auch noch richtig gut funktionieren. Echt krass was inzwischen möglich ist
Hier ist der Link zum Flyer: http://micorstick.eu/files/micorstick/docs/3131_LORCH_Produktbr_MicorStick_WEB_DS_de.pdf
Gruß GAF

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo DBFBA RobertBosch

vielen Dank für Deine tollen, aus unserer Sicht, nachvollziehbaren Ideen.
Alle Ideen haben wir an das zentrale Innovationsteam weitergeleitet. Von dort werden die einzelnen Ideen den verantwortlichen Stellen zugewiesen, wo sie auf Realisiebarkeit geprüft werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen und dafür bitten wir um Verständiss. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden wir hier im Forum darüber informieren.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.