Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit 18V Akkus

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe seit innerhalb von 6 Wochen das selbe Problem mit 18V Akkus. Insgesammt habe ich 5 Akkus mit verschidenen Kapazitäten. 1St 2,6AH aus 2010, 2St 3Ah aus 2012 und 2St 4AH aus 2013. Je 1 Akku mit 3 und 4 AH hat jetzt schlapp gemacht. Aber nicht so wie man es erwartet dass die Kapaztät nach lässt sondern sie lassen sich nach normalen Gebrauch ohne erkennbaren Defekt einfach nicht mehr laden. Ich habe auch 2 Ladegäte 1860 und eines 1820. Es geht mit keinem, nach einstecken der Akkus blink kurz die grüne LED dann dauerleuchten, also eigentlich voll. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Kennt jemand die Ursache? Es ist übrigens auch bei normalen Betrieb ohne besodere Leistungsanforderungen passiert.
49 ANTWORTEN 49

bei solchen Antworten kommt ein "Geschmäckle" auf. Wenn Bosch so arbeitet dann wundert mich die miserable Belastbarkeit der Produkte (H&G) nicht.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

schon mehrmals haben wir vor jeglichem Eingreifen in die Akkus gewarnt und bitten euch dringend nochmals von solchen Basteleien wie sie Schlaubi dokumentiert hat abzusehen! Ein Kurzschluss innerhalb des Akkus kann gefährlich werden. Der Akku kann explodieren oder in Brand geraten. Einen nicht funktionierenden Akku bitte an unser Servicezentrum einsenden oder an den bekannten Sammelstellen abgeben.

Warnende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

HolliBob
Neuling 2
Moin,

Ausrufezeichen hin oder her, immerhin hat Schlaubi die Fehlerursache gefunden. Ich selbst habe auch im ketzten Jahr einen unverhoften Akku-Ausfall gehabt, eben noch funktioniert und im nächsten Moment leer und lässt sich nicht mehr aufladen.

Und dann lese ich gestern in der aktuellen Stiftung Warentest, dass der GSB 18 V-110 C seinen Testsieg wegen nicht bestandener Dauerprüfung der zwei getesteten Akkus verpasst hat. Der Testbericht ist auch der Grund, warum ich auf diesen Forumsbeitrag gestoßen bin.

Viele Grüße
Holger

Kony
Power User 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 20.10.2020, 11:57 Uhr
Hallo in die Runde,

schon mehrmals haben wir vor jeglichem Eingreifen in die Akkus gewarnt und bitten euch dringend nochmals von solchen Basteleien wie sie Schlaubi dokumentiert hat abzusehen! Ein Kurzschluss innerhalb des Akkus kann gefährlich werden. Der Akku kann explodieren oder in Brand geraten. Einen nicht funktionierenden Akku bitte an unser Servicezentrum einsenden oder an den bekannten Sammelstellen abgeben.

Warnende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo Bob,

darf man das überhaupt? Z.B.: 18V 12Ah Akku defekt (ist voll geladen, leider keine Funktion), gibt es da nicht eine Richtlinie bei der Paketbeförderung???

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Kony,

das stimmt. Beim Versenden von LiIon Akkus müssen einige Dinge wie die richtige Verpackung, Kennzeichnung etc. beachtet werden. Daher bitte vor dem Versenden mit unserem Servicezemtrum in Verbindung setzen. Diese können Dir die richtige Verpackung, Aufkleber etc. im. Vorfeld zusenden, wenn die Originalverpackung der Akkus nicht mehr vorhanden ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich mache ungerne den Oberleher aber ich habe einen 5 Monaten alten 12Ah Procore und konnte den online Antrag für die Reparatur nicht ausfüllen da das System wegen Gefahgut Alarm schlug. Es stand eine Telefonnummer die man arufen sollte. Leider war es Sonntag und ich konnte nicht anrufen, schrieb aber eine Email. In der Antowort auf meine Email hat man mir zwar angeboten diesen abzuholen, räumte aber auch die Möglichkeit ein dass ich ihn selber versenden kann. Ohne einen Hinweis auf die Kennzeichung des Pakets als Gefahrgut.

Da ich selbst Onlinehändler bin, wusste ich wie man sowas versendet und kennzeichnet aber man sollte vielleicht die Boschmitarbeiter in der Hinsicht besser schulen.

"Sehr geehrter Herr H******,

wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedauern sehr, dass der Akku nicht einwandfrei funktioniert.

Damit wir den Fall schnell bearbeiten können, würden wir gerne die kostenfreie Abholung für Sie beauftragen.

Bitte teilen Sie uns den Wochentag (Mo-Fr) mit, an dem eine Abholung erfolgen kann.

Die Abholung übernimmt unser Paketdienstleister in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr. Eine feste Abholzeit kann leider nicht vereinbart werden.

Bitte halten Sie den Akku für die Abholung versandfertig verpackt bereit. Legen Sie ein Anschreiben mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, Ihrer Adresse sowie ggf. eine Kopie des Kaufbeleges bei.

Alternativ zur Abholung können Sie uns die defekte Ware an folgende Adresse einsenden:

Robert Bosch Power Tools GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gerne hören wir wieder von Ihnen.
 
 
Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

fud
Neuling 2

Hallo,

auch wenn es etwas verspätet ist... Meine 2,5er gehen nach 2-3 Jahren auch in den Schrottzustand über. Laden nicht, schalten nach 5 s ab. Sind einfach schrottige Akkus und dafür zu teuer. Habe zum Vergleich eine Dewalt Maschine. Nehmen, arbeiten und wenn leer laden. Ohne Probleme. Bosch=teuer= minderwertig. Zumindest was die Home Serie betrifft. Bin eigentlich Bosch Fan. Aber die Home und Garten taugt einfach nichts. Egal was für Gerät, Säbelsäge, Bohrhammer oder Grasschneider. Habe noch einige Bosch- blau Geräte. Nutze jetzt diese Akkus mit Adapter. besser...

Ich würde Dir empfehlen bei den gelben zu bleiben. Soweit mir bekannt ist gibt es bei den GBA 18V PT Akkus keine 2,5 Ah Akkus. Du befindest Dich auch im Bosch Profi Forum, das DYI ist ein anderes. Aus der grünen Fraktion (DYI) habe ich einige Akkus die mehr als 5 Jahre alt sind. Keiner hat bisher schlapp gemacht. Und Bosch=teuer=minderwertig empfinde ich unglücklich.

Hab so einen kleinen Rasentrimmer gehabt- ist immer stecken geblieben- hab mir den "richtigen" großen gekauft- das Scheersystem kaputt (Plastik als excenterring- nun ja...), Bohrhammer- nach 1,5 Jahren am Axxx- das Tauschangebot von Bosch lächerlich,  Säbelsäge- Spiel ohne Ende, Rasentrimmer- macht nach 1,5 Jahren keinen Mucks mehr, von 3 Akkus ist einer Tod und einer Scheintod. Wurden alle nicht übermäßig belastet. Ja die gelben.. werden genommen liegen dann wieder 9 Monat rum und funktionieren wie am ersten Tag. Derartige Qualitätsunterschiede sollte es bei Bosch- auch bei DYI Produkten nicht geben. Das geht besser..- war wohl nicht der Anspruch. Die Profiline- bisher alles gut.

 

Gretter1
Neuling

Hallo ,

wir haben identisch das gleiche Problem bei den Akkus.

Das Problem ist bei uns schon mindestens 10 mal aufgeterten.

Die Akku's lassen sich nicht mehr laden.