Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pimp your L-Boxx 2.0

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die L-Boxx, unser Aufbewahrungs- und Transportsystem, ist seit der Einführung in 2010 eine Erfolgsgeschichte. Aus diesem Grund möchten wir dieses System weiter optimieren und ausbauen.

Hier im Bob Forum kam von Euch der Wunsch auf, den erfolgreichen L-Boxx Ideenwettbewerb aus Ende 2010 zu wiederholen. Deshalb an dieser Stelle die Neuauflage eines L-Boxx Wettbewerbs mit folgeden Rahmenbedingungen.

Die besten 5 Ideengeber zum Thema L-Boxx erhalten jeweils einen neuen GSB 10,8-2-LI Professional in L-Boxx kompatibler Verpackung. Die Ermittlung der 5 Gewinner überlassen wir wie im letzten Jahr dem verantwortlichen Produktmanager bei uns. Teilnahmeschluß ist der 09.01.2012. Es nehmen automatisch alle Ideen hier in diesem Forumsbeitrag zum Thema L-Boxx daran teil.

Wir freuen uns auf Eure Ideen!
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
819 ANTWORTEN 819

radarin
Neuling 3
CH ja, der GAS 18V konnte mich leider nicht überzeugen. Bosch hat ja gerade gar keinen Sauger im Angebot der mich überzuigt. Der grosse Runde könnte was taugen, ist aber viel zu sperrig und nimmt zu viel Platz ein. Den hab ich mit Kabel und nimm ihn nur im Notfall mit.

Hab mir dafür den kleinen von Würth gegönnt. 18V. Kompakte Bauweise, rechteckig, verschwendet somit nicht unnötig Platz. Saugt und bläst. Mit Beutel, so verstopft der Luftfilter nicht. 2 Leistungsstufen. Trageriemen. Schlauch lässt sich in die Lämge ziehen.
Einziger Wermutstropfen: Eigener Akku und éAdegeröt. Nicht mehr kompatibel zu Bosch. Da war mir dann doch wichtiger, dass er zu mir passt.
15521108.png

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

radarin
Neuling 3
🙂

Gibt es denn eine solche Richtlinie zum Nachlesen? Ich kann Deinen Einwand nachvollziehen. Aber sehe ihn für Bosch als Anregung was man aus Sicht mindestens einer Person noch verbessern könnte. Das Modell gibt es übrigens auch in knallgelb von einem ebenfalls nicht unbekannten Hersteller. Zum Vergleichbaren Preis.

Wenn Bosch nachzieht verkaufe ich den Schwarzen wieder und komme zu blau zurück. Biss dann muss sich Bosch damit zufrieden geben, dass ich sonst jedem Menge blaue Geräte im Einsatz habe.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Zitat aus den Forumsregeln:

- Werbelinks zu Mitbewerberseiten sind nicht erwünscht. Eine Nennung und Zeigen von Mitbewerbergeräten mit inhaltlicher Relevanz wird toleriert.

Also ich fand das inhaltlich relevant.

 

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von radarin am 09.02.2021, 19:11 Uhr
 Das Modell gibt es übrigens auch in knallgelb von einem ebenfalls nicht unbekannten Hersteller.
Meinst du jetzt DeWalt oder Kärcher?

LG
Ottl
 

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Er meint einen Kärcher WD1 oder einen Dewalt DCV weiss gerade nicht welchen Würth übernommen hat.

radarin
Neuling 3

Meinst du jetzt DeWalt oder Kärcher?

Stimmt, die sind auch gelb. Es gibt noch einen Hersteller, dessen Name mich an Stan Laurel erinnert. (Um jetzt nicht den konrketen Namen nennen zu wollen 🙂

Wir nageln Dich alle auf dein Versprechen fest :-).

Im Idealfall habe ich ein Akkusystem für alle Geräte. Mir reichen eigentlich 12V und 18V.

Aber jetzt muss ich los zu auf die Baustelle zu meiner L-BOXX, wird Zeit für einen Kaffee.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von radarin am 10.02.2021, 08:20 Uhr
 Es gibt noch einen Hersteller, dessen Name mich an Stan Laurel erinnert. (Um jetzt nicht den konrketen Namen nennen zu wollen 🙂
Jetzt steh ich an

LG
Ottl
PS: Ahh, Stanley

radarin
Neuling 3
Um für mich genügend Steckdosen zur Verfügung zu haben, und auch die gängigen USB-Ladekabel griffbereit zu haben, hab ich mir die Elektrobox mit Integriertem FI gebaut. 230V Steckdosen sind in und an der Box vorhanden. Die USB-Netzstecker befinden sich im Zwischenboden.

(Leider funktioniert das mit dem Bildupload hier so gar nicht richtig. Vor dem Upload werden alle noch korrekt angezeigt, nach dem Upload sind sie dann teilweise übelst verdreht. Kann ich nicht ändern, müsst ihr halt den Kopf verdrehen /-)
15530854.jpg15530836.jpg15530845.jpg15530839.jpg
15530860.jpg15530830.jpg15530851.jpg15530842.jpg15530833.jpg15530848.jpg15530827.jpg15530857.jpg

radarin
Neuling 3
Ich hab jetzt noch die Kaffeeboxx ordentlich unterteilt. Die Trenner sind einfach nur rein gestellt.
15555406.jpg15555409.jpg15555403.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Herr Radarin lieber ,sieht gut aus (:)
Ich bin nicht Kaffeezeugs, auch nicht die Elektrik, mit allem in der Box, mir gehts mehr rein technisch:
Wie hast du die Sperrplättchen sauber zugeschnitten, "Weissleim ?" mit Pressung, Zwingen?
Rechtwinklig pressen ja, aber wie schräge Zwingen setzen?
Hält der "Weissleim" gut?
..
Sonst habe ich immer PU-Kleber, auch mit 2K-Kleber (UHU Endfest, Stabilit..) ?
Naja, früher gabs schon mal halfen ein paar kleine Stiftchen (:)
..
Kurzum, halten deine Querwände aus der Box ausreichend?
​Gruss Willy

radarin
Neuling 3
Servus Willy
Die einzige Kraft die in der Regel darauf einwirkt ist, dass der Endschalter dagegendrückt, also das Holz erst recht in den Deckel rein drückt. Daher sollte die Stabilität der Querstreben ausreichend sein. Zusätzlich habe ich Silikonkleber verwendet. Sollte das nicht ausreichen, mache ich kurzen Prozess und drehe von oben eine Senkkopfschraube durch den Deckel. Da ist es sinnvoll darauf zu achten, dass der Schraubenkopf nicht vorsteht. Den Endschalter und die Geindestange die die Maschiene vor dem Kippen sichert sind mit Zylinderkopfschrauben, resp. Hutmuttern befestigt. Auf der Seite stört das weniger. Da hier eher Kräfte wirken, ist das stabiler als versenkt.

Gruß René

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe...)
Jo, du hast den Deckel offen, Schalter Kaltstecker, Kaffeemaschine unter Strom..(:)
So passt die jeweilige L-Boxx.(Stauen, Sichern, Ladung...? )
Ich hatte einfach ein Stück Blech (alte Motorhaube) um Fächer für meinen Bohrhammer+Zubehör basteln.
Habe einfach geschweisst, Sprühfarbe in blau.
Bei mir war es wichtig das alles dabei ist, griffbereit, was ich nicht habe, habe ich nicht.
Achja, macht immer Spass (:)
Gruss und schöne Woche !
Willy


 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ja, man kriegt den GWX18V-15SC auch mit angeflanschtem Griff und Akku (8er Procore paßt, der hängt hier nur an der GKT) und diversem an Scheiben und Zubehör rüttelsicher in die Box.
Ich habe das Ladegerät nicht mit drin geplant. Im praktischen Einsatz auf Montage gibt es wohl eh eher ein Ladegerät/Akku(koffer) für mehrere Geräte separat transportiert.
Es bleibt beim Schütteltest alles an Ort und Stelle.
Die Holz"dübel" reichen bis an den Deckel. Sind angeleimt und von unten mit einer Schraube gesichert.
Die Einlage ist 6 mm Multiplex. Im Bereich Haubenschutz und Akku auf 1 mm runtergefräst.
Ein paar Polster im Deckel zu Schutz des GWX kommen noch.
Viel Spaß beim Verbessern,
Olaf

PS: Braucht jemand die Original-Einlage?
PPS: Bin zwar Linkspfote... komme aber mit der Rechtspfotenbedienung bei diverse Geräten besser zurande als mit einer Linkspfotenversion. Insofern bleibt die  Zusatzhandgriffposition so.
 
15559134.jpg15559131.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Olaf,

sieht gut aus, prima. +
Danke für die Anregung.

Gruß
sinus50

radarin
Neuling 3
Gut gemacht.

Ich hab ja vor allem 12V Geräte, hab jetzt aber auch mit 18V angefangen. Die ersten beiden Maschinen waren ein Schrauber und eine Schlagbohrmaschine. Die Beiden, zusammen mit dem Ladegerät hab ich in eine 136er-BOXX gepackt. Mittlerweile sind noch eine Handkreissäge und ein Schwingschleifer dazu gekommen. Ins Auge gefasst hab ich auch den Multicutter und eine Flex. Da macht es wirklich Sinn, Akkus und Ladegerät(e) in eine separate BOXX zu packen.
15560359.jpg

bastianw
Aktives Mitglied
So, hier mal meine Kombination. Ein Bosch GBH mit der Bosch Absaugvorrichtung GDE 16 plus gemeinsam in einer Boxx inc. Zubehöhr. Wichtig war mir das hier ALLES in die Box passt. Sprich auch die große Absaugglocke ... Da bleib natürlich noch Platz übrig so das ich dann eine kleine Metallbox aus Alublech geknickt habe und dann in die Lücke eingepasst habe. Die Metallbox schließt bündig mit dem Deckel ab und steht auf L Profilen die ich an die Seitenwände geklebt habe. Es fällt auch beim Seitwärtstragen nix heraus und ich habe alles zusammen.
15572560.jpg15572566.jpg15572563.jpg

maurer2000
Neuling 3

erstellt von radarin am 28.02.2021, 20:45 Uhr
Ich hab jetzt noch die Kaffeeboxx ordentlich unterteilt. Die Trenner sind einfach nur rein gestellt.


Moin Moin, Des Wahnsinns Fette Beute. Das ist ja mal eine Geniale Kaffee L Boxx . Top sieht sehr gut. Die Box kann man ja eigtl. nur durch eine Zapfanlagen lboxx toppen. Lach. Achja was für eine Kaffeemaschine hast du verbaut? Beste Grüße

Roger__
Erfahrener
Hallo,

wahnsinnig gepimpt ist das jetzt nicht im Vergleich zu dem, was andere hier gezeigt haben. Aber vielleicht dient es noch jemandem als Anregung. Die Einlage der GSA 18V-LI C ist ja nicht gerade ein Ausbund in Sachen Platzausnutzung. So wird es etwas erträglicher.

Grüße
Roger
(ersten Beitrag gelöscht, weil die sture Forensoftware mich das Bild nicht mehr hinzufügen ließ)
15666963.jpg15666969.jpg15666966.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Vorstellung, Roger.
Gute Anregung, und die große Toughbox ist ja vielseitig einsetzbar.

Gruß
sinus50

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Gut gelöst, Roger.
Ich brauchte in meiner L-boxx Platz für 2 der großen Toughboxen. Da sind alle meine Sägeblätter drin.
Darum habe ich die orginal Einlage durch eine Stabile aus Sperrholz ersetzt.

Gruß
bluefire
 
15667321.jpg
.

Roger__
Erfahrener
Noch besser gelöst bei Dir! Mir reicht aber ne große und ne kleine Box.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Das sieht sogar ein wenig edel aus bluefire :)) Sitzt denn die GSA fest drin oder wackelt die beim Transport großartig hin und her?

Mir ist bewusst, das man den Akku in den Geräten lassen kann aber ich persönlich bin kein Freund von sowas. Ich habe meine Akkus lieber getrennt vom Werkzeug im Koffer bzw. alle Akkus gleich in einem seperatem Koffer.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Die Maschine hat zwar ein wenig Spiel, wird aber von Schaumstoff im Deckel festgehalten.

Gruß
bluefire
.

bastianw
Aktives Mitglied
 
erstellt von Bluefire - Tools am 18.05.2021, 09:25 Uhr
Die Maschine hat zwar ein wenig Spiel, wird aber von Schaumstoff im Deckel festgehalten.

Gruß
bluefire
Man könnte da noch so einen "Instapak Quick" Schaumverpackung



kaufen (gibts häufiger mal in ebay für ein paar Euro die Verpackung, habe damit eine Einlage selbst gebaut), die beiden Komponenten in der Verpackung durch drücken mischen, die Packung unter die Maschine legen, Deckel drauf, warten (das Zeug schäumt wenn vermischt) und hätte dann einen passgenaue Einlage wo nichts mehr wackelt.

Wer jetzt noch ein Schritt weitergehen möchte und die ganz in Schwarz haben möchte, könnte z.B. eine LDPE-Schrumpfhauben verwenden und die "Custom Einlage" dann noch mit einem schwarzen Schrumpfschlauch versehen (enden unter der Einlage):

Hohe Festigkeit, gefaltet geliefert
Mit den undurchlässigen PE-Schrumpfhauben schützen Sie Ihre Produkte vor Schmutz und Witterungseinflüssen. Durch die hohe Festigkeit sind sie bestens für schwere Lasten geeignet.Die einzelnen Hüllen sind ideal für die immer gleiche Größe an Packgütern.

So verwenden Sie Ihre LDPE-Schrumpfhauben: Um die Last Ihrer Paletten zu sichern, legen Sie die Schrumpfhauben über die gesamte Ladung. Befestigen Sie die Haube unter den Palettenecken. Mit einer Schrumpfpistole zuerst die Haube zusammenschweißen und danach beim Schrumpfen am Boden der Palette anfangen und nach oben vorabreiten. Dabei sollte idealerweise ein Abstand von 30 cm zwischen Gaspistole und Folie eingehalten werden.
Ideale Höhe der Schrumpfhaube = Höhe der Last inklusive Palette (H) + 1/2 Breite + 140 mm Beispiel: (H) = 1600 mm Palette 800 x 1200 mm, Sie benötigen eine Schrumpfhaube mit 1600 + 400 +140 = 2140 mm
Entdecken Sie bei uns im Shop auch Papier auf Rolle. Dieses kann auch beim Palettieren oder als Polstermatieral eingesetzt werden.

Quelle: rajapack

Das habe ich selbst aber noch nicht gemacht. Bis jetzt war mir die Funktion wichtiger 😉
 

rps
Neuling 2
Toll, was ein Wettbewerbs-Aufruf über 10 Jahre hinaus an Kreativität lostritt!
@alle Beitragenden: vielen Dank für die vielen Beiträge. Sehr inspirierend.

@Bob/Bosch: Die Geschichte hat inzwischen, wenn man sich hier, auf Instagramm oder Youtube und anderswo im Netz umsieht, wohl ein Eigenleben entwickelt. Vielleicht wär's trotzdem an der Zeit, wieder einmal einen Anreiz zu setzen.

Für eine Auswertung eines Bewerbes, aber viel mehr noch für "Neulinge" wär' vielleicht sogar ein Verzeichnis der bisherigen Ideen und Lösungen hilfreich, mit Links auf die verschiedenen Seiten und einer sinnvollen Kategorisierung (Schrank/Transport/Einlage/Gerätetyp/Sondernutzung/Mod ...). Quasi ein zentraler Index mit Mods und Nutzungs-Ideen zur L-Boxx (oder generell Bosch/Sortimo Transport- und Aufbewahrungs-Lösungen). Wenn das Gerüst da ist, würde ich vermuten, dass sich genug "Community" findet, um Bezüge einzutragen. Mit einem User-Voting-System (inkl. "hab' ich nachgebaut"/"hab ich adaptiert") könnte man die Sieg-Ermittlung durch die User-Votes abdecken (in der Hoffnung, dass nicht arg manipuliert wird).  Vielleicht finden sich sogar "Kategorie-Moderatoren" die eine Beschreibung und Zusammenfassung der verschiedenen Ansätze, z.B. zum Einlagenbau, erstellen.

Im Rückblick jetzt finden sich doch einige Dinge, die ihren Weg in ein Produkt gefunden haben. Das wäre auch eine Möglichkeit, das sichtbar zu machen, im Sinne von "Seht, wir hören auf euch" - dass es aus verschiedensten Gründen manchmal dauertund manch gute Idee nicht übernommen wird, muss man ja nicht so sichtbar machen.

Jedes Jahr an die drei bestbewerteten Beitragenden (oder die/den bestbewerteten Beitragende(n) je Top-Level-Kategorie) eine Bosch Produkt-Neuvorstellung aus dem Jahr auszuloben wäre vermutlich innerhalb des Marketing-Budgets machbar und auch eine Möglichkeit, die Neu-Produkte bei den "L-Boxx Moddern" sichtbar zu machen. Wenn es mit der Produkteinführung zeitlich koordiniert ist, ist auch sichergestellt, dass die Sieger das Produkt nichtohnehin schon haben.

Frohes Werken
rps

photoart1
Neuling 2
LBoxx Mobil 😜
15883358.jpg15883355.jpg

donniedarko
Spezialist
Was ein geturme! Der arme Kerl, der die untere Box aus der Mitte nehmen muss tut mir leid... 
aus dem echten Nordfriesland!

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Noch eine kleine Verbesserung bei meiner "Universalwaffen-Box", die im wesentlichen um den 12V FC-Akkuschrauber und den GOP herum gebaut ist. Hier ist alles für den kleinen Renovierungs- und Reparatureinsatz dabei, alle denkbaren Bits incl. Nüsse bis 13, Verlängerungen, Rollbandmaß, Bohrer, Licht, Ladegerät, Cutter, Winkel, Marker, Zange etc. Selbst ein dritter akku ist noch drin, so dass man das Ladegerät unterwegs eigentlich selten braucht. Zuhause steht dann das "Grosse". Im Untergeschoss, wo noch etwas Luft ist, sind noch die Dreiecksteile für den GOP Schleifaufsatz und ein USB Ladegerät für die Lampe. Wenn wo was zu machen ist, kommt Vadder mit der Kiste...

Als spezielle Kleinigkeit wäre der Werkzeughalter zu erwähnen, der aus einer Schelle für ein 50er Regenrohr und einem Stück Multiplex gemacht ist. Der klemmt sich in die Öffnung der L-Boxx und man hat eine praktische Halterung für den Schrauber, auch bei geschlossenem Deckel.
 
15904187.jpeg15904178.jpeg15904184.jpeg15904181.jpeg
Viele Grüße willi-heinrich

schrauber23
Neuling 3
Guten Abend zusammen,

Hat zufällig jemand ne Idee wie ich die zwei Geräte plus GSS und GSR 18V-60C in der Kiste unterbringe? (weiß noch nicht so recht wie ich die Säge reinpacken soll. 

Grüße Dennis 
15907127.jpg15907130.jpg

radarin
Neuling 3
Einfach mit Sperrholz Abtrennungen rein, damit es nicht verrutschen kann. Ich hab die Handkreissäge drin und den Schleifer. Plus Schleifpapier. Akkus und Ladegeräte hab ich anderweitig untergebracht, finden da aber locker mit Platz.
15907277.jpeg15907274.jpeg15907271.jpeg

radarin
Neuling 3
Ich hab hier einen grossen Steckschlüssel Satz sowie separate Ringgabelschlüssel mit diversem Zusatzmaterial in einer L-BOXX vereint. Oben ist noch Platz für Kleinkrams. Vielleicht unterteile ich das später auch noch. Bleibt vorerst so.
15907361.jpeg15907355.jpeg15907358.jpeg

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Auch schön, wobei gefühlt die Werkzeuglage oben mehr Sinn machen würde, aber dann fehlt natürlich noch ein Deckel, damit die Nüsse nicht rausfallen. 
Viele Grüße willi-heinrich

radarin
Neuling 3
Es ist so die einfachere Lösung die unterschiedlichen Höhen auszugleichen (und auch weniger Platz zu verschenken). Ausserdem wird die Kiste selten zum Eisatz kommen. Die Wichtigsten Grössen an Bits, Nüssen, Gabelschlüsseln und Isolierten Schraubendrehern habe ich von Wera im Rucksack. Ausserdem ist das jetzt keine Sache da den oberen Einsatz abzuheben.

Die nächsten Beiden Boxxen sind bereits in Arbeit. Eine für de Flachdübelfräse, eine Weitere für Bohrwerkzeuge aller Art. Fotos folgen demnächst.

schrauber23
Neuling 3
Ich hab meine 12V Geräte mitsamt Akku's, Ladegerät und Zubehör in eine 374er Boxx gepackt. 
Die Bit's und Bohrer sind im Rack mit Koffer (man hat ja nicht nur einen Schrauber) 🤔🤔
15908479.jpg15908476.jpg15908473.jpg

radarin
Neuling 3
Flachdübelfräse. Da ist noch Platz für jede Menge Lamellos.

(Fragt nicht, warum es die Fotos beim Upload ständig dreht 😡)
15908778.jpeg

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Sehr schöne Ausbauten, das gibt einem ne Menge Anregungen 👍
Viele Grüße willi-heinrich

schrauber23
Neuling 3
Ist zwar nicht so geworden wie ich wollte aber es erfüllt seinen Zweck 

schrauber23
Neuling 3
Guten Abend Zusammen,

Jetzt hab ich einen Teil meiner 18V Geräte auch in einer 374er Boxx (G4) untergebracht. Hoffentlich passt der 18V-60C mit Akku's und Ladegerät noch mit rein. 
15916274.jpg15916271.jpg15916277.jpg