Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pimp your L-Boxx 2.0

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die L-Boxx, unser Aufbewahrungs- und Transportsystem, ist seit der Einführung in 2010 eine Erfolgsgeschichte. Aus diesem Grund möchten wir dieses System weiter optimieren und ausbauen.

Hier im Bob Forum kam von Euch der Wunsch auf, den erfolgreichen L-Boxx Ideenwettbewerb aus Ende 2010 zu wiederholen. Deshalb an dieser Stelle die Neuauflage eines L-Boxx Wettbewerbs mit folgeden Rahmenbedingungen.

Die besten 5 Ideengeber zum Thema L-Boxx erhalten jeweils einen neuen GSB 10,8-2-LI Professional in L-Boxx kompatibler Verpackung. Die Ermittlung der 5 Gewinner überlassen wir wie im letzten Jahr dem verantwortlichen Produktmanager bei uns. Teilnahmeschluß ist der 09.01.2012. Es nehmen automatisch alle Ideen hier in diesem Forumsbeitrag zum Thema L-Boxx daran teil.

Wir freuen uns auf Eure Ideen!
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
819 ANTWORTEN 819

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Die roten Teile wie Absaugung der GKS, Halter vom Parallelanschlag und kleine Box oben rechts kommen aus dem 3D-Drucker. Mit dem Halter des Parallelanschlags bin ich noch nicht ganz zufrieden, den muss ich noch etwas umkonstruieren. Wenn ich zufrieden bin stell ich die Teile gesondert vor und leg sie evtl. in die Druckdatenbank.
Die Einlage selbst ist aus 3mm Bastel-/Hartschaumplatten aus der Bucht. Geklebt mit nem PVC-Kleber.
 

christian_liesc
Treuer Fan
Der GSK Absauadapter würde mich als zweiter Praxistester natürlich gegen Übernahme der Kosten interessieren, wäre das machbar? Ich nehme an, du druckst die selbst?
MfG Christian

alex_d83
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von christian.liesche am 27.04.2020, 17:47 Uhr
Der GSK Absauadapter würde mich als zweiter Praxistester natürlich gegen Übernahme der Kosten interessieren, wäre das machbar? Ich nehme an, du druckst die selbst?
Ja ich drucke selbst. Schick mir bitte eine E-Mail, Adresse bei meinen Infos (ohne http://www.)
 

pinf
Neuling
Hier das Ergebnis eines Advents-Nachmittags mit Heißkleber und Resten einer Verpackung.
Die Bohrersets aus dem Baumarkt wurden mit passenden Kunststoffschneidschrauben im Deckel befestigt. Zufällig passt der DIY Einsatz auch neben einen zweigeteilten Einsatz von Bosch.
L-Boxx FTW 🙂
15405202.jpg15405205.jpg15405199.jpg

HolzWurmFlo
Neuling 2
Hallo zusammen,
Ich hab meiner "mobilen Standbohrmaschine" übers Wochenende auch ein neues Zuhause geschenkt...
Gut dass die LB 4 ein wenig größer ist als die alte Variante - der Duss geht in leichter Schräglage gerade eben rein - passt wie dafür gemacht.

Nur der L-Boxx Stapel hat mit seinem neuen Mitglied mal eben sein Kampfgewicht verdoppelt 🙂

Viele Grüße Flo
15405695.jpg15405692.jpg15405689.jpg

radarin
Neuling 3
Hallo zusammen

Für meine Büro-BOXX habe ich eine 136er verwendet. Da ich keine CNC Fräsmaschine habe musste ich mir mit den vorhandenen Bosch Geräten helfen, wie Stichsäge, Multicutter und dem Rotationswerkzeug.

Die BOXX bekommt hinten noch einen Stromanschluss, damit der Laptop in der BOXX geladen werden kann. Das Kabel vom Netzteil zum Laptop ist bereits vorbereitet.

(Die Seite hier hat wohl ein Problem mit dem Upload der Bilder. So werden sie teilweise gedreht und auf dem Kopf gestellt. Jetzt beim Versuch zu aktualisieren, kommt die Meldung, 'Seite nicht gefunden', was wenn man etwas Ahnung hat, kompletten Unsinn darstellt.)
15443349.jpg15443355.jpg15443352.jpg15443361.jpg15443370.jpg15443367.jpg15443358.jpg15443364.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
@radarin,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Besten Dank auch für die Vorstellung deines Büro-Eigenbaus, toller Einstand mit interessanten Details.
Viel Freude damit und guten Erfolg.

Gruß
sinus50

 

haifisch18
Power User 4
Die Büro Boxx ist super!

Wenn du wirklich den Laptop in der Box laden möchtest, mach dessen Auflagebrett unter dem Laptop noch etwas luft- und wärmedurchlässig. Einfach, um den Fehler: "Laptop hängt am Strom, Deckel wird zugemacht, Laptop läuft aber weiter weil er am Strom hängt" risikofreier zu machen. 
Mit ein paar Löchern vom Forstnerbohrer ist das ja schnell gemacht und danach immer noch stabil.
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Schöne Arbeit! Der Tip mit den Lüftungslöchern ist sehr gut. Schaue aber vorher, wo der Labtop seine Lüfter und Öffnungen hat.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe,..hab auch nicht alles gelesen..Mist )
Holzwurmflo:
L-Boxx für Bohrständer klasse gemacht, so passt alles zusammen, ist schon eine feine Sache !
Radarin:
Da steckt viele lange Arbeit bei, das geht nach mal so eben.
Dafür möchtest du  ja das Ergebnis sehen, gerne vorzeigen.
Hier und dort lässt sich sicher immer passend zu machen, siehe Beitrag vor den Schreibern.
​.
Diese filigrane Sperrplättchen erinnern an Modellbau, für Jungens, lange wars.
Was ich heute schaffen sollte müsste ich genau anreissen, vorbohren (Ecken),Stichsäge grob, für den Rest mit der Fräse nach einer Schablone zu führen.
Hierzu jede Menge Schlabonen die auch erst noch genau passen...(:)
Zum Schluss den Rest Platten stehen lassen, GKS+FSN rundherum.
Ich gehe gleich vom ersten Versuch, einmal vergeigen ist dann eben mal so (:)
Dafür gibts ja genug Platten...
Gruss Willy

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Na dann melde ich mich auch mal mit meiner L-Boxx-Kreation zu Wort. Viele haben es sich hier auch schon mal gewüscht - einen Koffer mit integrierten Ladegeräten. Ich wohne in der Innenstadt in einer Wohnung und alles Werkzeug ist im Keller und wird da als "mobile Werkstatt" im Vorraum benutzt. Bosch Professional ist dabei natürlich völlig übertrieben, aber man möchte ja mit gutem Werkzeug arbeiten :). Wenn das dann getan ist müssen die ganzen Akkus aber auch wieder geladen werden - also gibt es jetzt eine L-Boxx, in die meine Akkus sowie die Ladegeräte passen.

Fest eingebaut ist ein GAL 12V-40 und ein GAL 18V-160C - ohne die Stecker abzuschneiden. Angeschlossen wird über eine Kaltgeräte-Buchse, das Kabel liegt mit in der Kiste.

Außerdem gibt es Platz für Akkus: 6x 12V, 3x 18V 4Ah ProCore, 3x 18V 8Ah ProCore, ein 18V 2Ah kann noch links vorne bei dem Kabel liegen.
Der aufmerksame Betrachter stellt fest, dass gerade ein 12V Akku und zwei 8 Ah ProCore nicht im Koffer sind und - schlimmer noch - ein Fremdfabrikat hinten links steckt. Damit dieser geladen werden kann muss zwar das Fremdfabrikats-Ladegerät separat reisen, aber rechts in der Kiste ist noch eine Euro-Kupplung um es anzustecken.

Gebaut aus 9mm Siebdruckplatte.
15444510.jpg15444507.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Stubentiger, 

sehr schön deine Akku-Boxx. Gefällt mir wirklich gut. 

Daumen hoch! 

Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

donniedarko
Spezialist
Saubere Arbeit mit der Akku-L-boxx. Hinten links hat sich ja ein Makita-Akku versteckt... 😉
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe und übe..)
Ich habe auch diesen komischen Lader vorn links da?
Makita oder so?
Donneriedarko?
(:)
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Willy, das ist die neue Bauform unserer 12V Lader hier von Bosch.
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
In der Ecke hinten links ist eindeutig ein Makita Akku drin.
aus dem echten Nordfriesland!

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Der schon in der Selbstanzeige angekündigte Fremdfabrikats-Akku wurde korrekt identifiziert :). Kann Bosch ja mal als Anregung nehmen eine GOF und GFF in 18V zu bringen - dann wäre der türkise Stilbruch nicht nötig :). Danke fürs Feedback!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, 
Ich habe über die Feiertage mal ein paar Einlagen durch Eigenbauten ersetzt. Dadurch hab ich jetzt eine L-Boxx (238) nur mit Gsr 110c und Gdx samt kompletten Zubehör. Und die Gsa in eine 136er l-boxx gepackt, so kann diese auch in den l-Boxxen Stapel. 

wombel74
Aktives Mitglied 2
Na die Einlage für die GSA find ich prima. Ich hab extra meinen Händler seinerzeit angeschrieben damit ich noch die Styroporeinlage bekomme.... Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

radarin
Neuling 3
Das mit den Lüftungslöchern ist eine Überlegung wert. Wobei es nicht vorgesehen ist, das Gerät bei geschlossener Box zu laden.

 
15485244.jpg15485247.jpg

radarin
Neuling 3
Eine L-BOXX 238 mit fast allen 12V Geräten.
15448865.jpg15448868.jpg

haifisch18
Power User 4
Deswegen schrieb ich ja, dass ich es machen würde um Schäden aus Versehen zu vermeiden/vermindern. Sozusagen failsafe by design. Auch beim Betrieb des Laptops in der Box wäre es von Vorteil. 

Aber das sind Kleinigkeiten, die Box ist toll.
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator

Eine L-BOXX 238 mit fast allen 12V Geräten.

@radarin,

Klasse gemacht, beide Daumen hoch. ++
Danke für die Anregung und guten Erfolg damit.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Muss immer weiter üben...bitte )
Radarin:
Sieht klasse aus, eigentlich sollte es so sein.
Zumindest haben meine L-Boxxen ihr Zuhause, Auto, Werkstatt.
Oft habe ich passende Einlagen, hier und dort Fächer, selber bauen, ja.
Leider schaffe ich es (noch) keine Zeit vernünftige Lösung.
Ich habe eine formschlüssige Box, noch wird einfach nur "gepackt" für "erstmal"  (:)
Bin fauler Schweinehund (:)
Schöne Bilder zu sehen!!!
Gruss Willy


 

steffen_m
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen Aufbewahrungslösung für sds-plus Bohrer.
Natürlich gibt es fertige Sätze, allerdings nutze ich gerade mit dem GSR-18V 60 FC im Altbau gerne nen 7er oder 9er Bohrer für nen 8er/ 10er Dübel und die liegen dann wieder lose in der L Boxx.
Da ich keine fertige Lösung finden konnte, und ich hier im Forum viele Ideen für 3D Drucke gesehen habe, hab ich mir zwischen Weihnachten und Neujahr einen 3D Drucker zugelegt.
Seit dem steht das Ding fast nicht mehr Still und ich experimentiere ne Menge mit 3D Software und Druckereinstellungen.
Hier die ersten brauchbaren Ergebnisse. Weitere Optimierungen sind gerade im Drucker...

Gruß 
Steffen 
 
15449727.jpeg15449730.jpeg15449724.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, das kann sich sehen lassen. +
Gute Idee, den Platz entsprechend zu nutzen.

Gruß
sinus50

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von steffen_m am 06.01.2021, 22:03 Uhr
....Hier die ersten brauchbaren Ergebnisse. Weitere Optimierungen sind gerade im Drucker... 
Super geworden, lasse uns wieder teihaben!!

LG
Ottl

radarin
Neuling 3
Hmm, ob ich auch noch einen 3-D Drucker brauche? Was hast Dir denn für Welchen angeschafft?

Da ich fast ausschliesslich 5mm Bohrer benötige, liegen die einfach nur so in der Kiste rum. Deshalb reicht mir auch der GBH 18 V-EC, leicht und Platzsparend in engen Ecken, sowie den GSR 18 V-21, Beide in eine L-BOXX 136 gepackt. Platz haben das Ladegerät für 12V/18V sowie 3 Akkus.

Das Zubehör für Bohrmaschiene, Multicutter, Stichsäge etc. habe ich in einer separaten BOXX untergebracht.

Mehr Fotos von der Fahrzeugeinrichtung demnächst an dieser Stelle.
15450165.jpg15450168.jpg15450171.jpg

haifisch18
Power User 4
Wie oft haben wir nach einer Lösung für die Riegel gefragt, will man nicht verkaufen. Nichtmal die leeren für Bits.

Sehr schön gemacht Steffen. Wieder etwas, das mit wenig Aufwand umzusetzen wäre.
Maria, Maria, i like it laut!

Norbert74
Spezialist
@ Steffen
Klasse gemacht mit den Haltern im Deckel.

Erinnert mich nur an etwas das mir und einigen anderen schon mal präsentiert wurde.

Gruß Norbert
 

steffen_m
Neuling 2
 
erstellt von Norbert74 am 07.01.2021, 11:26 Uhr
@ Steffen
Klasse gemacht mit den Haltern im Deckel.

Erinnert mich nur an etwas das mir und einigen anderen schon mal präsentiert wurde.

Gruß Norbert
 

Wie schon gesagt, ich hab hier viel Inspiration aus dem Forum erhalten und sicherlich das Rad nicht neu erfunden.
Eine ähnliche Einlage im Deckel gibt's bei Thingiverse fertig zum Download, allerdings nur für die alte L-Boxx.
Da ich nur neue L-Boxxen habe und mir die Aufteilung nicht gefallen hat, hab ich was eigenes konstruiert.
Den Halter für SDS-Bohrer für das Pick and Click hab ich allerdings noch nicht gefunden.
Weitere Halter für diverse Zubehör Teile im Pick and Click System werde ich mir noch konstruieren.
 

radarin
Neuling 3
Was ist das absolut Wichtigste auf der Baustelle? Die Bohrmaschine? Nein! Der Schrauber? Nein! Die Flex? Nein!

Das Wichtigste auf Arbeit ist die Kaffeemaschine!

Mit der Krups 'Essenza Mini Piano Black' habe ich endlich eine Maschine gefunden, welche stehend in eine verschlossene L-BOXX 238 passt. Damit ich die Maschine in der BOXX lassen kann, habe ich Diese mit Strom versorgt. Zusätzlich steht noch ein Wasserkocher in der BOXX.
15451990.jpg15451978.jpg15451984.jpg15451987.jpg15451993.jpg15451981.jpg15451996.jpg15451999.jpg

Rolf_Krauß
Treuer Fan
@radarin

Hallo

Deine Box sorgt bestimmt täglich für Motivation und ist ein nicht unwesentlicher Wohlfühlfaktor!

Aber sorry, wenn ich ich die Schrauben sehe welche die Kaltgerätebuchse befestigen und gleichzeitig in die Klemmdose ragen in unmittelbare Nähe der Schraubklemmen wird mir etwas Angst. Ich bin kein Elektriker. Aber korrekt ist das wohl eher nicht...
Und wie ist das mit der ausgeschnittenen Klemmdose wenn Wasser/Kaffee verschüttet wird oder die Box im Baustellenalltag angestoßen oder gar umgekippt wird???
Die installierte Stromversorgung dient ja dem Betrieb der Geräte in der Box, oder?!
Bild 2-5

Ich persönlich finde die die Elektro-“Installation“ bedenklich.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

mack3457
Treuer Fan
Die Schrauben werden sich schon nicht verbiegen und die Kabel sich nicht von alleine abisolieren, so dass sie miteinander in Kontakt kommen könnten.

Etwas mehr Zutrauen in die aktuelle "Hardware" nach über 100jähriger Entwicklungszeit kannst Du schon haben.

Und ob man den Kaffee oder eine andere Flüssigkeit über ein elektrisches Gerät schüttet oder über die Dose macht in der Praxis auch wenig Unterschied. Wirklich wasserdicht sind die wenigsten Geräte.

Sorry, musste mal sein...

Thomas Mack

kotti
Treuer Fan
In der Kaffeemaschinen LBoxx steckt viel tüftelarbeit drin und sieht auch sehr gut aus, aber wie oben schon erwähnt ist die Elektrische Ausführung so nicht erlaubt.
Privat würde ich darüber wegsehen, aber gewerblich auf der Baustelle könnte es Probleme geben, zumal du eine DGUV3 Prüfung brauchst.

Grüße Ronny 

radarin
Neuling 3
An der Elektrik gibts nichts zu bemängeln. Der Berührungsschutz ist gewährleistet, die Isolationsmessung und der Kurzschlusstrom sind in Ordnung. Natürlich könnte man die Schrauben noch kürzen, aber wozu?

Natürlich ist der Einwand betreffend Wasseraustritt erlaubt. Wenn da wirklich Wasser auslaufen sollte, mache ich mir in erster Line Sorge um die Lebensmittel 🙂

Ich glaube aber nicht, dass die mögliche Wassermenge ausreicht um die Elektrik unter Wasser zu setzen. Dennoch ist im Anschlusskabel der BOXX ein Fehlerstromschutzschalter integriert. Ausserdem ist ein FI auf Baustellen per se Vorschrift. Und meine Elektroboxx hat einen fest verbauten FI integriert.

Wenn man die BOXX nicht übermässig kippt kann da nichts auslaufen. Ansonsten lässt sich die BOXX problemlos ohne Flüssigkeiten transportieren.

Gewerbliche Nutzung? Nein, der Kaffee ist für mich ganz alleine, der wird auch nicht verkauft. Wenn jemand nett ist kriegt er/sie einen Kaffee offeriert.

Ein Problem gilt es aber tatsächlich noch zu lösen. Auf Grund der Bauweise des Wasserkochers ist es möglich, dass sich Dieser durch herunterfallende Gegenstände in der BOXX unbemerkt einschaltet. Damit nicht immer das Kabel ausgesteckt werden muss (was vergessen gehen kann), soll noch ein Endschalter integriert werden, welcher bei geschlossenem Deckel die Stromversorgung trennt.
15460483.jpg

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Ich möchte euch mal meine Einlage für meinen Wolfcraft Flachdübelvorsatz in Kombination mit dem GWS18V-125PC oder neu 10PC vorstellen.

Die Einlage ist aus verschiedensten Resten Pappel Sperrholz. Die Einlage im Deckel ist noch nicht ideal, die Spaltmasse sind noch sehr unterschiedlich aber für mich passt es.
In dem Behälter für die Lamellos habe ich Platz für 3 verschiedene Grössen. Die zweite Trennwand folgt wenn ich wieder Material habe.
Die ganze Geschichte ist mit Klarlack Aqua lackiert. Ich bin mit dem Ergebnis aber nicht dehr zufrieden, es sind sehr viele Buckel entstanden. Irgendwer nen Tipp für mich?
 
15469580.jpeg15469571.jpeg15469574.jpeg15469568.jpeg15469583.jpeg15469577.jpeg

radarin
Neuling 3
Schaut gut aus. Man sieht, du hast offensichtlich mehr Geräte für die Holzbearbeitung als ich. 🙂

Ich lasse mein Holz unlakiert. Und wenn, würde ich ein 'blau' passend zur Box verwenden. Wenn du mit Rolle oder Pinsel arbeitest, kommt da relativ viel Material auf das Holz. Da denke ich (ich bin auch kein Maler/Lackierer) ist es optimal nur in der horizontalen zu streichen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass es sich mit Sprayen am Besten auftragen lässt.

Für den Deckel gibt es extra Styropor Einsätze. Wichtig dabei, 'alte' und 'neue' BOXXen benötigen unterschiedliche Einsätze. Der Laptop ist in einer neueren Kiste verbaut.
15485234.jpg15469795.jpg

radarin
Neuling 3
Bei geschlossenem Deckel bleiben die Geräte nun zuverlässig ausgeschaltet.
15517637.jpg

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Super, jetzt auch sehr unbedenklich.

Bist du eigentlich auch aus CH?
Hab deinen Gas 18V letztens in der Schweizer Bucht gesehen, hatte aber gerade kein bedarf.

Franz