Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pimp my FC, ein Aufsatz-Thema

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

So langsam wird es bei mir unübersichtlich, deswegen habe ich mal ein Thema eröffnet um die ganzen FC-Vorsätze die bei mir das Licht der Welt erblickt haben zu sammeln.

Nietaufsatz und Universalschneider-Vorsatz kennt ihr ja schon.

Das neueste Mitglied meiner Eigenbau-FC Vorsätze ist ein kleiner Blechnibbler.

Diese fertigen Vorsätze, die es in allen Farben im Handel zu kaufen gibt, sind für Bohrmaschinen und Akkuschrauber gedacht und eigentlich nur zweihändig benutzbar.

Das schreit förmlich nach einer FC Verriegelung.

Ehrlich gesagt war es bisher der einfachste Umbau. Drei M3 Gewinde in den Akkukörper geschnitten ein Gehäuse gedruckt und fertig.

Im Video habe ich 0,8mm halbhartes Messingblech verarbeitet.

An alle Haarindersuppesucher , es ist kein Blechnibbler von Trumpf oder ähnlichem, es ist ein billiges 10€ China-Teil und ganz ehrlich....es funktioniert gut.

Ich weiß nicht wie lange und es ist mir auch egal, solange es läuft erfüllt es seinen Zweck.

Der nächste Vorsatz ist schon in Planung, etwas komplizierter aber mehr dazu demnächst...

Gruß, WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
42 ANTWORTEN 42

jansen_5
Treuer Fan
Super Umsetzung Thorsten,  Daumen Hoch

higw65
Power User 4
Gute Umsetzung...und die Dinger halten bei entsprechender Verwendung sogar erstaunlich lange. Ein paar Tropfen Schneidöl und die Stempel und Matritzen halten sehr lange. Hatte ich von Jahren schon im Einsatz.

Schöner wäre noch der Schlitzscherenaufsatz. So wie es das ja in den 70ern schon von Bsoch gab...damals noch fest an einer Bohrmaschine. Allerdigns wird das wohl eher was für den 18V sein.

Mir fallen auch noch so 10 interessante Vorsätze ein. Von Kabelschere über automatische umschaltenden Gewindeschneider bis...egal 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Ja, kann von den FC-Aufsätzen auch nicht genug bekommen ... hast du dazu eine stl-Druckdatei?
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

wuppwop
Power User 2
@mr_ditschy klar, schreib mich an. Es kann nur sein, das du die Durchmesser des gedruckten Gehäuse anpassen musst, je nachdem was für einen Vorsatz du bestellst, die gibt es wie Sand am Meer.

Achte drauf das der Sechskant so lang wie möglich ist, da gibt es auch Unterschiede.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Heute mal eine kleine sneek Preview auf mein laufendes FC Projekt.

Wie man vielleicht sieht ist es etwas komplizierter aber macht einen Höllenspaß.

Gruß WW
13704226.jpg13704222.jpg13704224.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Erinnert an die externen Antriebe für die GKF 600 zum randnahen Fräsen aus den USA...oder aber an das Getriebe der GKF 12V-8...denn die hat auch einen Riebentrieb.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Optisch ähnelt das den Anbauteilen, richtig. Geht aber bei meinem Projekt in eine andere Richtung.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von wuppwop am 03.09.2019, 09:25 Uhr
@mr_ditschy klar, schreib mich an. Es kann nur sein, das du die Durchmesser des gedruckten Gehäuse anpassen musst, je nachdem was für einen Vorsatz du bestellst, die gibt es wie Sand am Meer. 

Achte drauf das der Sechskant so lang wie möglich ist, da gibt es auch Unterschiede. 

Gruß WW
Wie Schreibe ich eine PN?

Hmm, habe auch schon umgebaut, aber habe zu meinen Aufsätzen nochmalig einen Art Gewindeadapter gebaut, um das ich nicht für jeden Eigenbau Aufsatz ein FC-Winkelgetriebe benötige. Problem ist nur dabei, dass das Teil etwas länger ist und es hält zwar soweit bei seltenem Gebrauch, aber besser ist schon mit FC Verriegelung.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

wuppwop
Power User 2
Moinsensen, meine E-MAIL steht in meinen Infos im Feld Website, da man ja hier nicht mehr seine E-Mail-Adresse eintragen kann...

Das www-Gedöns wegdenken dann hast du's.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Nabbend zusammen,

Damit es spannend bleibt eine weitere sneek Preview zum laufenden Projekt.

Alles weitere morgen an dieser Stelle... 😉

Gruß WW
13706258.jpg13706260.jpg13706256.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
So, dann gibt's jetzt die Auflösung.

Es ist ein Bandfeilenaufsatz für den 12V FC.

Dadurch daß ich den FC auf einer Achse mit dem Band haben wollte ist das ganze etwas komplizierter geworden als ich am Anfang gedacht hatte.

Aber, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. 

Gruß WW



13716279.jpg13716283.jpg13716285.jpg13716277.jpg13716281.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Schick schick...hatte bei einem der vorherigen Fotos schon so eine Ahnung...
...aber durch die Achse musstest Du es ja doppelt umlenken. Natürlich besser so vom Handling her.

Wobei die einfachere Version eine Aufnahme für die Dynabrade-Aufsätze gewesen wäre. Ein Adapter für den Klemmhalter und die Antriebsrolle...zum Beispiel von der Mini Dynafile II.  Bei den Dynabrade liegen die Bänder auch nicht auf einer Linie mit dem Griff. Ist das Teil nicht zu schwer?

Werde das selbst wohl mit einem der BiTurbo-GWS machen, wenn verfügbar. Die kann man vernünftig regeln und haben auch die entsprechende Geschwindigkeit für die verschiedensten Materialien.

Mal schauen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Der Aufsatz wiegt ca. 750g. Lässt sich noch gut händeln. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
OK, sagen wir mal, ich wollte eine bezahlbare Lösung.

So eine Dynabrade oder dynafile ll sprengt dann doch deutlich meinen Kostenrahmen.

Oder in meiner Währung ausgedrückt, ich könnte mir dafür 1,5 nagelneue artillery Sidewinder X1 hinstellen.

Würde es von Bosch kommen, tun, sein, ...wie auch immer, wäre es bestimmt die Dynadings....weil professionell!

Für mein DIY Projekt hat der Vorsatz für 40€ auf jeden Fall gereicht.
Zumal alle relevanten Teile durch hochwertigere Teile ersetzt wurden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

tt76
Treuer Fan
Sehr sehr geil !!
Daumen hoch Wuppi
Wann gehst Du in Serie? Ich möchte mich hiermit als Interessent bekennen.
Für mich als Inschdalladeur eine echte Bereicherung.
Der FC, bzw die FC Möglichkeiten könnten (!), wenn man denn seitens des Herstellers wollte, zu einer Goldgrube mutieren.
Die DIY-Sparte machts mit dem Ixo ja vor. Da fehlt eigentlich nur noch der Amorellie-Aufsatz 😄
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

bluefire
Spezialist
Wieder eine klasse Idee aus der WW Schmiede.
Ich bin schon gespannt was als nächstes kommt. 😉
Daumen hoch Wuppwop !

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Das nächste Projekt ist noch/schon in der Planung....

Aber wenn ich das jetzt hier erwähne kommen die Männer mit dem Ärmelhemdchen und wollen mich mitnehmen....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von tt76 am 06.09.2019, 08:27 Uhr
Der FC, bzw die FC Möglichkeiten könnten (!), wenn man denn seitens des Herstellers wollte, zu einer Goldgrube mutieren.
Könnte...wenn man im System denken würde. Davon ist man aber weit entfernt.
Wobei natürlich auch nicht jeder Aufsatz an jeder Stelle Sinn ergibt...aber andere Geräte könnten ja auch als FC ausgeführt werdne und dann sieht das ganz anders aus.
Da wird auch in meinen Augen gewaltiges Potential verschenkt, weil es Leute bei Bosch gibt die das eben nicht so sehen.

 
Die DIY-Sparte machts mit dem Ixo ja vor. Da fehlt eigentlich nur noch der Amorellie-Aufsatz 😄
Naja...die Amorelie-Edition gibt es ja schon... 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klasse gemacht!!!
Wusste noch nicht das es für GWS Bandfeilenvorsätze gibt, habs zwar noch nie gebraucht aber auch noch nie dran gedacht (:)
Aber wenns denn mal da ist...gehts nachher ohne nicht mehr (:)
WW`s Konstruktion in allen Ehren, aber mir reichte schon der Vorsatz aus, hab mal gegoogelt die gibts unter 20eur, richtig?
Taugt was?
Gibts auch von Bosch?
Passt auf GWS 18V-125?
Gruss Willy

mr_ditschy
Treuer Fan
Prima umgesetzt!
Der Bandfeilen Aufsatz für den FC würde mir auch gefallen, müsste dann nicht immer den Winkelschleifer nehmen.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Super Arbeit, FC und 3d Druck könnte viele Lücken im Bosch Programm füllen. 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Wieder etwas neues aus meiner kleinen FC-Schmiede.

Ein FC-Kartuschenpressen-Vorsatz, entstanden aus einem Kartuschenpressen-Vorsatz für Akkuschrauber.

Ein recht groß gehaltenes Gerät das mittels einem Gestell und Klettband am Akkuschrauber befestigt wird.

Zu groß, zu klobig, zu unhandlich.

Ich habe das ganze dann etwas FC-freundlicher umkonstruiert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, bauartbedingt hat das Teil aber auch Nachteile.

So gibt es z.B. keinen Schnelllademechanismus, heißt, das Getriebe hat keinen Freilauf und die Schubstange kann nicht händisch zurück gezogen werden.

Wenn man sich einmal damit abgefunden hat kann man damit gute Ergebnisse erzielen.

Gruß WW


 
13737151.jpg13737147.jpg13737145.jpg13737153.jpg13737149.jpg13737155.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

ottl
Aktives Mitglied 3
Super geworden! Toll!!

LG
Ottl

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Gute Idee und tolle Umsetzung, immer wieder erstaunlich was man alles aus dem FC machen könnte -Gruß Chris

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder eine praktische und interessante Anwendung für den 12er-FC.
Klasse gemacht, sehr schön. ++

Gruß
sinus50

dh11
Treuer Fan
Hallo wuppwop, da könnte sich Bosch mal was abschauen. Top. Weiter so. Dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

plextor
Erfahrener
Hallo Wuppwop,

auch ein schicker Vorsatz, der nach meinem Geschmack ist 🙂
Die 18V Ausgangsvariante finde ich auch etwas abenteuerlich !
Absolut Klasse umgesetzt. Daumen hoch!


gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Holger_Schrade
Spezialist
Echt eine tolle Idee, muss ich mir auch mal gedanken dazu machen 🙂

@Plextor: Ist meine Mail Angekommen?

Grüße Holger

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin Wuppwop,
kommt man bei dir an so ein Kupplungsstück als Normalsterblicher? Interesse besteht!!!
Absolut geniale Arbeit, ich beneide dich sehr um deine tollen Aufsätze! Ach wie gerne hätte ich auch so einen 3D Drucker... Andererseits ist das eine Materie, bei der ich mich wahrscheinlich nie erfolgreich einarbeiten würde. Dafür habe ich zu wenig technisches Verständnis...

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

jansen_5
Treuer Fan
Ich wäre auch i interessiert, nur bin ich noch nicht so konform mit dem konstruieren, drücken kommt so laaaaaangsam, intensives Thema halt. 
Über die Datei wäre ich sehr dankbar Thorsten, der Konstruktionsweltmeister.

hoffes
Neuling 3
So ich hab das Spiel Mal umgedreht und mir mein eigene FC Maschiene gebaut. Sehr selbst
15155398.jpg

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
43er Spann Hals?

hoffes
Neuling 3
Leider nicht machbar da der FC Aufsatz schon deutlich mehr hat

haifisch18
Power User 4
Da hätte ich gerne eine Version von, endlcih ne schnell laufende Bohrmaschine. Sehr schöne Idee!
Maria, Maria, i like it laut!

wuppwop
Power User 2
Interessant, schon getestet was die als maximalen Bohrdurchmesser in Holz und Metall schafft? Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Holz auf Dauer etwa 8mm und Metall 6mm. Wobei das dann auch immer stark auf die Bohrer ankommt. Also im Grunde die perfekte Maschine für Nietbohrungen.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoffes
Neuling 3
Hab gestern nur schnell Mal 2 4er Löcher in eine 10er Stahlplatte gemacht das ging Ruckzuck. Einsatzgebiet ist bei mir wirklich nur vorbohren, was mir noch fehlt was ich leider nicht nachrüsten kann ist eine Motorbremse um das Bohrfutter richtig anziehen zu können. Max Durchmesser von higw65 würde ich so unterschreiben ungetestet

jansen_5
Treuer Fan
Würdest du deinen Adapter zur Verfügung stellen?  Hab den GTB zwar noch nicht, aber dafür wäre er eine Anschaffung wert, da er zumindest eine ansprechende und optimale Form hat zum bohren.

hoffes
Neuling 3
bin mit der zeichnung noch nicht 100% zufrieden 

für den umbau habe ich ein winkelaufsatz geopfert und man braucht ein drehteil um eine verbindung zum planetengetriebe herzustellen

du darfst den drehzahlvorteil nicht vergessen was für kleine löcher Perfekt ist