Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Maschinen mit oder ohne EC?

wuppwop
Power User 2
 Tach zusammen,

ich will dieses Thema einfach mal nutzen um zu diskutieren welche neue Geräte mit EC-Motoren auf unseren Wunschlisten stehen und ob es wirklich Sinn hat generell alle Akku-Geräte mit EC-Motoren auszustatten.

Ganz oben auf meiner persönlichen Liste steht eine neue, führungsschienentaugliche GKS 18 V-EC und ein GWS 18-125 V-EC.

Und wo wir schon mal dabei sind, eine kompakte GOF 18 V-EC, die wahrscheinlich auch noch kein anderer im Programm hat.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das würde ich auch gerne wissen wollen ob alle Bosch Maschinen in zukunft mit EC-Motoren ausgeststet werden?

wuppwop
Power User 2
 Moin zusammen,

Da Stefan Frisch im nebenpost gerade mitgeteilt hat das der GWS 18-125 V-Li nicht zur Überarbeitung ansteht frage ich mich ob es nicht gerade bei so hoch drehenden Maschinen zu überlegen ist auf EC-Motoren umzurüsten, da der Bürstenverschleiss hier besonders hoch ist.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Stefan hat nur geschrieben dass Nichts bekannt ist...aber der GWS 18 steht sicher in der Überarbeitung und da wird garantiert auch getestet ob ein EC-Motor Sinn macht. Da muss man kein Prophet sein...denn Bosch entwickelt sich ja auch weiter...wenn oft auch sehr langsam.

Wenn man bedenkt und hier wüsste was alles schon fertig war und ist und dann doch ncith auf den Markt gekommen ist...dann würden hier Einige in Tränen ausbrechen. Leider Fakt.

Ansonsten stimmt es...die Zukunft gehört wohl den EC-Motoren. Da man mit dem GOP einen guten regelbaren Antrieb gebaut hat, wird man da wohl auch bei anderen Geräten drauf setzen.

Ich tippe als Nächstes auf eine Stichsäge in Stabform.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Akku-Oberfräse in kompakter Bauform.

Meines Wissens (higw65 wird mich bestimmt wieder eines besseren belehren) gibt es so etwas im Profi-Bereich noch nicht.

Aus diesem Grund habe ich mir vor ca. 2 Jahren aus den USA von die einzige Akku-Oberfräse die ich bisher kenne importiert, ist von RYOBI und läuft auch mit 4,0Ah/18V Akkus.

Die Fräse hat eine 6mm Spannzange und hat richtig Dampf auf der Spindel, wenn esso etwas im Profibereich geben würde wär ich sofort dabei.

Jetzt könnte man sagen "wofür" aber wenn man einmal kabellos HPL-Überstände beigefräst oder an einer großen Platte eine 9,5mm Rundung angefahren hat ohne dabei das Kabel mitzuschlörren, wird das nie wieder missen wollen.

Gruß WW
291206.png
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
GGS 18 + Tauchkorb oder den auch nur noch schwierig zu bekommenden Kantenfräsvorsatz und Du hast genau das richtige Gerät. Einziges Manko: Keine Drehzahlregelung.

Bosch hat genau das Zubehör, was eine Fräse mobil machen würde, unverständlicherweise aus dem Programm genommen...anstatt mal darauf hinzuweisen was alles möglich ist.

Da der Korb kaum noch zu bekommen ist...nach einer gebrauchen POF 500 oder 600 schauen. Da gibt es immer was in der Bucht. Haben mittlerweile ganz viele so gemacht und fräsen so mobil.

Mein Tischler wollte bei einer Aktion mein Gerät nicht mehr aus der Hand geben 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 @higw65,

Ist ne super Sache der GGS mit dem Fräskorb.

Hab dein Video dazu gesehen, allerdings ist beides zusammen sehr lang, was das führen mit einer Hand sehr schwierig macht.

Es müsste viel kompakter sein, bei meiner Akkufräse hast du das Gerät direkt in Motorhöhe in der Hand, was das führen super einfach macht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich weiß...aber das ist halt derzeit möglich und funktioniert auch ganz gut. Natürlich liegt der Schwerpunkt sehr weit oben und man muss grad beim Kantenfräser aufpassen, aber ganz ehrlich ...ich stolpere immer eher über das Kabel oder bleibe irgendwo hängen als das mir die lange Maschine Problem macht. Zumindest geht es mir so.

Ich habe vor Kurzem mal Umleimerkanten mit dem GRO, dem Fräsvorsatz und einem Spezialfräser bearbeitet. Ging recht gut. Es fehlt nur der verstellbare Anschlag wie beim großen Kantenfräser....aber...man könnte doch...

...ich muss mal in die Werkstatt 🙂

P.S. Befrag mal das Googlerakel nach dem Dremel 335. Auch sehr kompakt und da müsste der GRO normalerweise passen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

das wäre ja eine super Kombi um Schriftzüge freihändig ohne störendes Kabel fräsen zu können!
Hoffe nur, dass der Fräskorb hier auf den GRO passt!
Super Hinweis!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hab ihn geordert und schaue mir das kommende Woche mal genauer an. Zwar noch nicht das kompakte Gerät das WW meint, aber eine Alternative bis dahin.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...