Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobil stationär oder stationär mobil?

ybarian
Power User
Schon seit längerem schleppe ich eine Idee mit mir rum, die ich schon längst mal in die Praxis umsetzen wollte, dazu aber wohl auch in naher Zukunft nicht kommen werde, daher stelle ich mal eine Beschreibung dieser Idee hier als Innovations-Idee ein:

Die Idee ist dass man aus mobilen Werkzeugen auf der Baustelle mit einfachen Mitteln Quasi-Stationärwerkzeuge machen kann, explizit dachte ich dabei an einen Elektrohobel, eine Stichsäge, einen Bandschleifer, eine Oberfräse, aber auch Winkelschleifer, Bohrmaschine und andere Werkzeuge wären vorstellbar.

Das Problem für mich ist immer das Untergestell und die damit verbundene Arbeitshöhe, daher werde ich die Idee mal anhand des Elektrohobels grob umreissen:

Der Elektrohobel wird auf das Untergestell UG 37 montiert (ich weiss, dass gibt es nicht mehr, soll ja auch nur zur Visualisierung dienen), das Ganze wird dann auf einer Grundplatte befestigt, die von der Breite in eine L-Boxx 374 passt. Unter dieser ca. 44 cm breiten Grundplatte sind zwei ebenfalls ca. 44 cm breite Platten befestigt, die sich nach der Entnahme aus der L-Boxx nach links und rechts aufklappen und in die Aufnahme oben auf der L-Boxx verklicken lassen.

Damit hätten wir einen Stationärhobel in einer ungefähren Arbeitshöhe von 100 cm, wobei für das Erreichen dieser Arbeitshöhe lediglich die L-Boxx gebraucht wird, in der der Hobel transportiert wird.

Wer das Untergestell UG 37 kennt der weiss dass man mit zwei Handschrauben in Sekundenschnelle den Hobel entnehmen und als Handhobel nutzen kann.

Der Vorteil des Ganzen liegt darin, dass man nach diesem Schema aus so einigen Elektrowerkzeugen Stationärgeräte machen kann, wobei jedes Einzelne ohne Zuhilfenahme weiterer L-Boxxen eine bequeme und ergonomische Arbeitshöhe erreichen kann.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
11 ANTWORTEN 11

meisterbenno
Spezialist 2
manchmal bekomme ich angst vor dir .... 😉

so , und jetzt mal im ernst. tolle idee mal wieder von dir.
ist ja wirklich so. nicht immer hat man einen tisch o.ä. parat. und dann geht das improvisieren los.
abgesehen davon, daß es gefährlich ist, den hobel wackelig irgendwo draufzulegen (nur als beispiel)
es kostet auch zeit, nerven und unterumstände viel geld. entweder fällt der hobel runter, frißt sich in den boden oder ist hin oder beides. oder das werkstück wird versaut.
jedenfalls alles nicht schön.
bin gespannt, ob dies (grund)idee aufgegriffen wird. da die verbreitung der l-boxx erfreulicherweise zunimmt, wäre dafür bestimmt ein markt vorhanden. alternativ ein klapptisch ähnlich denen, die man im campingbereich gelegentlich antrifft. tisch und bänke komplett im koffer. hier dann allerdings "nur" ein tisch in der  l-boxx.
wäre dann auch was für mich .... 😉

träumerische grüe vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
@ meisterbenno
...alternativ ein klapptisch ähnlich denen, die man im campingbereich gelegentlich antrifft. tisch und bänke komplett im koffer. hier dann allerdings "nur" ein tisch in der l-boxx.
wäre dann auch was für mich .... 😉

Das klingt wie der Vorschlag aus "Pimp your L-Boxx 2.0" ;-))

geschrieben am 20.12.2011
3) Nach Kaffemaschine, Brotbox, Kühlschrank, Bierkühler, Grill, Glühweinbereiter....hungert mich zwar, aber hinsetzen kann ich mich desegen auch nicht.

Daher, die klapp- und verstaubare Essgelegenheit für den Handwerker von Welt.

Man nehme eine 374er Boxx als Tisch. innen drei Fußgestelle zum aufklipsen auf jeweils eine 238er Boxx und eines für die 374er Boxx (vielleicht passt ja noch die Kaffemaschine, zwei Tassen, eine Tischdecke und eine Blumenvase rein) 😉

Glaubt mir, das ist der Bringer auf der Baustelle....enwteder man bekommt sofort Haue oder ist der King.

und am 21.12.2011
Als "Stühle" sind natürlich zwei 238er Boxx´en gemeint. Die Gestelle klicken natürlich (nachdem man sie aufgeklappt hat) einfach unten in die Rasterungen zum Verbinden der Boxen ein.

Schaut dann so aus:
>>KLICK FÜR BILD<<

Übrigens kann man natürlich Sitzhöhe und Tischhöhe variieren, in dem man andere Boxxenhöhen hernimmt.
Für die Realisierung wird tatsächlich ja nur eine 374er Boxx benötigt (in der befinden sich ja alle Gestelle drin, eventuell noch zwei Sitzpolster, die gleichzeitig als Kniekissen tauglich sind). Die "Sitzgelegenheiten" zwei 238er Boxx´en sind ja ganz normale L-Boxen mit Werkzeug drin.

In dem Wettbewerb sind 35 Seiten voller prima Ideen.
Sollte es dieses Jahr wieder so einen Wettbewerb geben, wird es schwierig diese Ideen zu übertrumpfen bzw neue Ideen zu finden.
Ybarians Idee mein ich findet man dort auch wieder (von Ybarian).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
hermen,
das war durchaus ernst gemeint mit dem tisch !!!!
dieser dann allerdings als arbeitstisch und nicht für die dubbel-pause als ablage für bier und die bild-zeitung .... 😉

gruß vom meister

Hermen
Power User 4
Klapptich wie im Campingbereich...., Tisch und Bänke komplett im Koffer...

sorry, aber das hört sich eher nach Mittagspause an als nach Arbeit ;-)))

Übrigens, meine Idee im L-Boxx Wettbewerb war auch durchaus ernst gemeint...war kein Joke des Tages!!!!

meisterbenno
Spezialist 2
hhaaaaaaahhhhhhhh !!!!!!!
ich will nur einen tisch !!!
zum drauf arbeiten !!!!
die erwähnung des camping-pendant´s diente nur als gedanken-anstoß ....
ist ja immer ein bisschen behelf auf der baustelle.
beim küchenbau nehme ich meist die zu montierende arbeitsplatte, drehe sie auf den kopf und habe dann, zumindest zeitweise, einen solchen "tisch", auf dem ich meine "blauen schätze" griffbereit aufgeklappt deponieren kann.
ist auch immer sehr werbe- und kundenwirksam, wenn vernünftiges werkzeug vernünftig behandelt wird.
ansonsten ist es halt immer ein behelf. klappböcke sind platzsparend mitzunehmen, aber die auflage bzw tischplatte eher sperrig. habe mal abschnitte von rollos angedacht, aber die sind rutschig und hängen durch.
wäre also für -vernünftige- alternativen dankbar.

ernsthafte grüße vom meister

ybarian
Power User
Hallo @Benno,

genau hier greift ja u.a. meine Idee:

Schon oft wurde hier über eine mobile Werkbank/Arbeitstisch diskutiert, und gerade erst hat ja der @Holzwurm Tom einen beeindruckenden Ansatz in diese Richtung gezeigt.

Aber wenn dann z.B. der Hobel mit Untergestell ausgepackt wird, ist genau dieser Arbeitstisch mal wieder belegt, daher habe ich ja die Idee in den Raum geworfen, jedem dafür geeignetem Elektrowerkzeug mit minimalem Aufwand seinen eigenen Tisch zu spendieren, damit die mobile Werkbank für die vielfältigen kleinen Arbeiten frei bleiben kann.

Ausserdem, und das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, mit den bisherigen Lösungen musste man mehrere L-Boxxen miteinander verklicken, um so die nötige Arbeitshöhe zu erreichen, mit dem damit verbundenen Nachteil, dass man die L-Boxxen vorher leeräumen muss oder dann halt nicht mehr an den Inhalt ohne Probleme drankommt. Bei meiner Lösung dient diese eine L-Boxx, in der das betreffende Werkzeug transportiert wird, als alleiniger Unterbau.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Na so wie ich Benno verstanden habe sucht er einen Klapptisch auch um seine Werkzeuge griffbereit draufzulegen.

Dafür erscheint mir die L-Boxx als Ablage zu klein.

wäre also für -vernünftige- alternativen dankbar.

Dem kann aber abgeholfen werden.

>>KLICK1<<

>>KLICK2<<

Man kann die L-Boxx Deckelfläche etwa verdoppeln, mit etwas Hirngrips sogar verdreifachen.
So einen Aluklapptisch hab ich selber zu Hause. Die Tischplatte besteht eigentlich aus flachen Vierkantrohren, die miteinander verbunden sind und sich wie ein Rollo aufrollen lassen.
Das Untergestell ist relativ klein zusammenklappbar.
Der Tisch einmal aufgebaut ist sehr stabil und im Verhältniss dazu zusammengeklappt recht kompakt und leicht.
Ich denke in eine 374er sollte sowas reingehen.

Bedingt kann man sowas auch als Arbeitstisch hernehmen (je nachdem was man tut). Für einen Schlosser oder zum Hämmern ist das natürlich nichts.

Aber abgesehen davon, ob man auf so eine L-Boxx Lösung entsprechend lange warten will und ob sowas jemals kommt bzw als reiner Ablagetisch eine Marktchance hat, kann man ja so einen Alutisch  (je nach Größe und Qualität) für ca. 30 - 100 € kaufen.
Die L-Boxx Lösung dürfte da deutlich teurer werden.

meisterbenno
Spezialist 2
hermen, ick könnt´ dir knutschen .... ;-))
genau sowas schwebt mir vor !!!
eine ablage für die l-boxxen.
zum arbeiten an sich habe ich eine klappbare werkbank.
unter welcher bezeichnung finde ich so einen tisch im net? würde in der bucht danach fischen .... 😉

erwartungsvolle grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo
der tisch auf bild 1 sagt mir auch sehr zu.
finde es auch ungeheuer vorteilhaft sich nicht immer bücken zu müssen
wegen jedem stück werkzeug.

Hermen
Power User 4
Gebt bei Google oder Ebay einfach "Aluklapptisch" ein oder klickt auf den Link

>>KLICK<<

Ich hab übrigens so ziemlich genau den:

>>KLICK<<

Sowas gibt es auch immer wieder bei Aldi, Lidl (der auch Bosch Blau kann) ;-)),.....

"Nicht verzagen, Hermen Fragen"  *Rofl*

Aber Benno, das mit dem Knutsch lass ma lieber sonst wird meine Frau eifersüchtig ;-))

meisterbenno
Spezialist 2
was die frau nicht weiß .... 😉
und außerdem wäre das ja auch nur ein bruderkuss.
aus purer dankbarkeit ....
knutsche doch keine männer ...
igittigittbahpfui !!!!

abgeneigte grüße vom meister