Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr Gummierung an den Maschinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob.

Es ist wohl keine neue Idee, aber ein guter Vorschlag. Die Gummierung bei den neuen EC Geräten wird immer weniger. Was ehrlich gesagt keinerlei Sinn macht noch Nutzen bringt. Die Geräte werde rutschiger und übertrage mehr Vibrationen. Alle anderen Hersteller wie Makita oder Dewalt setzten auf noch mehr Gummierung wobei Bosch der einzige ist der in diesem Falle einen Rückschritt vollschreitet. Warum etwas bereits perfektes schlechter machen?

Im Gegenteil könnte es sogar noch mehr Gummierung vertragen besonders an den hinteren Seiten der Geräte wo man gerne Hand anlegt und nachdrückt. Also am Geräterücken. Dort finden wir bei so manche Herstellener wie zb. Hilti sehr starke gute Gummierungen was von den Arbeitern sehr geschätzt wird. 

Also mehr nicht weniger. Das würde die EC Geräte reizvoller machen als der nackte Griff.
53 ANTWORTEN 53

higw65
Power User 4
Also das mit dem Rutschiger ist richtig...wenn man schwitzt. Da hilft eine bessere Gummierung allerdings nur bedingt. Zumal sie auch sehr dünn ist. Nur die Sache mit den Vibrationen konnte ich bislang in keinster Weise nachvollziehen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei welchen Geräten würde das mit der weniger werdenden Gummierung denn zutreffen ?

chevron
Treuer Fan
Also von mir aus könnte Bosch die Gummierung komplett weglassen. Ich finde das Material der Gehäuseschalen sehr griffig, selbst mit schwitzigen Händen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

sinus50
Moderator
Moderator
@wulfman:
Unter anderem bei dem aktuellen GSR 18 V-EC, siehe entsprechende Testberichte.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wobei wichtig wäre,  dassdie Gummierung im alter nicht anfängt zu kleben, denn das hab ich schon sehr oft erlebt. Bei Bosch Blau fehlt mir da die Erfahrung. So dick, dass die Gummierung Vibrationen wirklich dämpft,  sollte es aber nicht werden, dazu ist einfach vidl zu viel Gummierung notig. 

Die Mischung aus hartem und weichem Material muss passen, und  Schweiß verschwindet in Hart-PA mit Strukturoberfläche besser als auf Gummierung.  Denke, da müsste die Diskussion wirklich Modelle und bestimmte Bereiche betreffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wuffman,

bei allen neuen
10,8 + 14,4 + 18 Volt GSR EC Modellen

10,8 Volt GDR + GDS EC die wohl bald auch bei uns am Markt sein wird



und auch bei den GSR 14,4 V-EC FC2 - GSR 18 V-EC FC2



Die neuen sind echt verdammt cool .. hoffentlichen schaffen die es auch auf unsere Märkte. Damit hebt sich Bosch wiedereinmal ab, aber leider alles mit weniger Gummierung :-(....von letzterem gibt es auch auch noch eine brushed version die es auch nicht bis zu uns geschafft hat. Warum auch immer. 
Wenn die links nicht funktionieren dann einfach die Gerätenamenzeile kopieren und auf Youtube einfügen.

Warum eigentlich Bob ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer von den Forummitgliedern würde sich über den neuen
GSR 14,4 V-EC FC2 - GSR 18 V-EC FC2
freuen - oder ihn gerne besitzten oder testen ?? Bitte um ein reges Feedback.

Hier das Video:



Ist doch der Hammer oder ?

chevron
Treuer Fan
@georgj: Du kannst die YouTube Videos übrigens direkt in den Beitrag einfügen. Einfach im Editor auf den YouTube-Button klicken und die Video-URL eingeben.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Chevron. 🙂

 

mgka
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich auch für die Gummierung bin - nicht nur dass sich die Griffigkeit allgemein verbessert, sowohl ohne als auch mit Handschuhen, aber vor allem, wenn man mit Holz arbeitet und eben diesen Holzstaub an den Händen hat.
Ich frage mich schon länger warum Bosch das jetzt so macht. Gerade bei den EC-Geräten, die ja tendetiell eher stärker sind sollte doch der Halt besser und nicht schlechter sein. Und der Teil am Motorgehäuse sollte doch wohl das Gerät/die Unterlage schützen - da wird auch mehr gespart. Das Motto "weniger ist mehr" zieht hier meines Erachtens nach nicht...
Viele Grüße
 Michael

steigerwaelder
Aktives Mitglied
auch ich vote mal für deutlich mehr gummi an den richtigen stellen. den rückschritt versteh ich ebenfalls nicht. bob, warum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe zu dem Thema Gummierung zwei weitere Videos gefunden. Es geht um die neuen EC Drehschlagschrauber, die kommen werden. Vielleicht auch zu uns? Das weiss nur Bob. Auf jeden Fall sieht man hier deutlich das Bosch nur beim kleiner 10,8 V EC die Gummierung am Griff reduziert hat. Bei den größeren Modellen nicht. Allerdings sieht man hier auch das die Gummierung am Geräterücken bei den neuen Modellen auch reduziert wurde.

Jeder der schon mal mit solchen Geräten gearbeitet hat kann sich vielleicht vorstellen wie sich das anfühlen würde mit einem blanken Stiehl zu arbeiten bei einer Maschine die derart schlägt und vibriert. 

Was mir sehr gefällt ist das der kleiner 10,8 V EC zumindest vorne bei der Aufnahme mehr Gummierung erhalten hat. Das schaut nicht nur super aus das bringst auch sicherlich. Ich habe den Vorgänger und dieser ist schon recht abgekratzt am Metallring um die LEDs. Aber er hat halt leider fast keine Gummierung am Griff.




Gruss GeorgJ.

chevron
Treuer Fan
In dem Video ist noch nicht der neue GDR 10,8 V-EC zusehen. Das ist noch der alte GDR 10,8 V-LI. Aber in der Tat kommt die V-EC Version mit weniger Gummierung am Griff. Die Abdeckung des Getriebekastens wird aber vermutlich aus schwarzem Plastik sein. Auf den Bildern von higw65 kann man zumindest unterschiedliche Materialien erkennen.

Edit: Okay, das im unteren Video ist nun natürlich der V-EC 😉
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Hier ist das Thema zu den neuen Drehschlagschraubern.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

auch ich bin für mehr Gummi an den Griffflächen, aber es hat natürlich auch Nachteile, bei uns in der Firma löst sich teilweise nach zwei bis drei Jahren die Gummierung,da die Schraubern oft mit Öl in Berührung kommt. Das ist aber nicht nur bei den Bosch Geräten, sondern auch bei andere.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch1969
Erfahrener
Hi Community, 

ich freue mich über weniger Gummierung. Ich habe sie als nicht altersbeständig erlebt. Sie klebt zumeist nach einigen Jahren. Ohne Gummierung hat man das Problem nicht.

Gruß
Bosch19691
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

chevron
Treuer Fan
Ich denke genau aus diesem Grund haben die Exact Industrieschrauber auch keine Gummierung. Sie ist einfach bei starker Nutzung nicht sehr langlebig. Dennoch liegen die Mittelgriffschrauber verdammt gut in der Hand.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Diskussionsrunde,
bei uns in der Austellung haben wir beide Modellreihen nebeneinander stehen (alter Dynamic-Schrauber und EC-Schrauber). Bislang hat noch kein Kunde die weniger gewordene Gummierung am GSR 18 V-EC bemängelt. Ganz im Gegenteil, das EC-Modell wird als handlicher empfunden. Das liegt vermutlich an der guten Griffigkeit des Kunststoffes.

Gruß
Stefan

steigerwaelder
Aktives Mitglied
im laden merkt man aber auch nicht gleich die unterschiede, die erlebt man in der praxis, wie so oft. beim korpusbau, montagearbeiten an engen arbeitsplätzen, küchenmontagen usw. hab ich schon des öfteren die griffigkeit der gummierung schätzen gelernt. nicht immer kann man den schrauber in der optimalen lage greifen, bei seitlicher halterung des schraubers hilft die gummierung ungemein. der verzicht einer solchen ist für mich also suboptimal.
 

Hermen
Power User 4
Mich würde eher die Begründung von der Abkehr hin zur geringeren Griffgummierung seitens Bosch / BOB interessieren.

Ich steh dem etwas gemischt gegenüber. Beim HX hab ich diese bisher noch nicht wirklich vermisst.
Bei mir steht der m.M.n. geringere Reinigungsaufwand auf der Habenseite.
Allerdings arbeite ich eigentlich immer mit dünnen Baumwoll-Arbeitshandschuhen, die haben eine gummierte Handinnenseite, was die Griffigkeit erheblich erhöht.
Andererseits habe ich aber selbst mit meinem acht jahre alten GSR keine Probleme mit pickigen oder ablösenden Gummi (eventuell haben aber die früheren Baujahre auch eine bessere Gummierung).

Mit Ölen oder Fetten kommen bei mir fast nur die Schlagschrauber in Berührung, dort gibt es aber (bisher) auch noch keine Probs.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ein Blick ins unterste Forum hilft ab und zu. Immer daran denken. Das taucht in der Auflistung nicht auf.

Ich konnte auch noch keine Nachteile wegen der fehlenden GUmmierung feststelleund ich arbeite eigentlich täglich mit den EC-Geräten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich bekräftige die Aussage von steigerwaelder, im Laden bekommt nur eine Idee davon wie das Gerät ist. Im Einsatz muss man das Gerät ja wirklich manchmal sehr eigen ansetzten da ist jeder Halt gefragt. Also die Griffigkeit echt wichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Chevron.

Die Industrieschrauber von Bosch der EXACT Linie haben wirklich keinerlei Gummierung, Ob das mit dem Verschmutztungsgrad zusammenhängt könnte uns Bob beantworten. Tatsache ist das die Schrauber eine sehr geringe Kraft haben von 0,6 NM bis 12 NM das erfordert meiner Meinung nach auch nicht besonders viel Haltekraft.  

meier15
Erfahrener 2
Mir fehlen auch die gummierten Flächen!
Nur bei älteren Modellen (ohne Li!) kenne ich das ablösen der Gummiflächen. Wahrscheinlich liegt es einfach nur am Umgang mit den Maschinen...
Es ist bei mir auch schon ein paar vorgekommen, daß etwas im Laden viel Sinn gemacht hat und dann beim Einsatz sich als Mist herausgestellt hat. Anderes herum hatte ich das aber auch schon mal.

Besonders bei den EC-Modellen wird der "NeuheitmitmehrPower-willhaben-Reflex" solche "Kleinigkeiten" wie Haptik erst mal bei vielen verdrängen...
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich persönlich finde die reduzierte Gummierung z.B. beim einhändigen umgreifen, eher als hilfreich.

Wenn man nur eine Hand frei hat und sich der vollgummierte Griff beim umgreifen in der Hand "verbeißt" ist das nicht so praktisch.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ist eine interessante Diskussion hier um die geringere Gummierung der Maschinen, aber wer außer mir arbeitet denn auch mit den neuen Maschinen und kann sogar Vergleiceh zu den älteren ziehen?

...und wie Viele stellen hier nur Vermutungen an, die rein theoretischer Natur sind oder halt vom "Hörensagen" kommen?

wuppwop kann vergleichen...aber wer noch?


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist der normale GSR 10,8 und der 10,8 V-EC HX im Einsatz. Ich finde rein vom Griffgefühl den alten etwas besser, aber es ist nich so das mir der HX jetzt dauernd aus der Hand rutscht. Wie das dann im Sommer wenn mal mehr geschwitzt und im Freien gearbeitet wird aussieht muss sich noch zeigen.

Was ich aber definitiv nicht gut finde ist die stark reduzierte Gummierung am Gehäuse. Die ist beim normalen GSR richtig dick so das dass Gerät auch voll mit der Gummierung aufliegt, das verhindert Schäden/Kratzer an den entsprechenden Flächen sowie am Gerät selbst.
Vorallem die Gehäuserückseite wo auch gerne mal Hand aufgelegt wird ist bei den älteren Modellen stark gummiert was ich einfach besser finde.

Desweiteren muss ich sagen das mich die Position der Gummierung im Griff Bereich etwas stutzig macht, sowie ich das Gerät halte sind quasi die Hauptkontaktflächen von der Gummierung ausgesparrt.

Abgesehen von der oben genannten Gehäusegummierung kann ich die Gummierung im Griffbereich noch als Geschmackssache abtun. Aber persönlich erkenne ich zumindest keinen trifftigen Grund warum nun weniger Gummierung an den Geräten ist als vorher. Kann mir nicht vorstellen das ein bischen weniger Gummi am Gerät wirtschaftliche Gründe hat. Wieviel spart Bosch da pro Maschine 0,05€?
Es ist also die Frage ob es aufgrund von Praxisfeedback, technischen Überlegungen, oder einfach nur aus designtechnischen Gründen passiert ist.

Vielleicht kann Bosch ja mal was dazu sagen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dir scheint das ja recht nahe zu gehen higw65. Ich probiere alle Geräte aus bevor ich sie kaufe. Überlege oft sogar Wochen oder Monate lang und wiege Für- und Wieder ab. Bis ich mich zu einem Kauf entscheide und besitze sehr viele Bosch Blau Geräte.

Gruss GeorgJ.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich oute mich mal als "Feind der Gummierung" und, ebenfalls wichtig, eines "spacigen Designs!

Bewußt so geschrieben wie es unten folgt ;-).
Möge der ein oder andere "Jungheimwerker" diesen Standpunkt auch weder akzeptieren, noch verstehen.
Gründe:
es ist erstrebenswert mal einen Vergleich zweier vergleichbarer Maschinen mit und ohne Gummierung nach drei Jahren hartem Baustellenalltag (wirklich nicht das Hobbykellergehopse einiger hier Schreibender), zu ziehen.
Beispiel:
GSB 90  kontra GSB 162
Hat schon mal jemand beide Maschinen versucht nach ner Woche Baustelle zu reinigen?
Wie sieht das Gummikondom nach längerer Einsatzzeit aus, was ist noch wie drann?
Beispiel zwei:
GDS 18 alt gegen neu
s. o.
GB- und GSH 10/11 vs GB- und GSH der "neuen Generation"
ebenso.
Läßt sich jetzt beliebig fortsetzen, und wer die älteren Maschinen zumindest noch kennt,
bzw. diese einsetzt weiß:
weniger ist manchmal mehr.

Bei einem Akkuschrauber kann ich mir das ja noch einigermassen eingehen lassen,
aber der Hype in diesem Thread ...?
Früher war nicht alles besser, aber vieles anders und die Handwerker haben ihre Maschinen auch nicht reihenweise wg. "Glätte" verloren, weggeworfen, vom Dach geschmissen etc. .
Einen Handschuh kann man ausziehen, ersetzen, .....
So, jetzt beißt mal schön :-).

Die
Ursel
 

higw65
Power User 4
@GeorgJ

Nein...mir geht das nicht nahe...nur versuche ich Dinge auszuschließen und verwahre mich eher selten vor neuen Dingen. Nicht immer ist alles durchdacht...das schriebe ich dann auch so, aber ich weiß auch dass es in den Foren (und auch hier) viele User gibt die dann gerne "mitschreiben", obwohl die Geräte nicht mal vorhanden sind. Das würde ich dann gerne ausschließen.
Man muss in diesem Fall nicht mal viele Geräte haben, hier reichen schon 2 Geräte, also alte und neue Generation und wie Ursel auch richtig schreibt hat man früher die Geräte auch nicht weggeworfen und die waren zum Teil gar nicht gummiert. Mir wäre auch eine vernünftige Öse für Sicherheitsleinen/Safetys oft lieber als jede Gummierung

Die Gummierung auf der Rückseite ist bei den neuen kleinen Schraubern eh hinfällig, weil dort meist der Clip und/oder der Bithalter sitzen.

Die Maschinenreinigung ist wirklich ein Thema und auch das Ablösen der Gummierung, wobei ich das zum Glück bei den Bosch-Geräten noch nicht wirklich erlebt habe. Damit kämpfen aber viele Hersteller...selbst so Firmen wie Nikon, deren Gummierung sich bei den großen DSLR's irgendwann löst. Aber sicher nicht durch Dreck und Öl, sondern nur durch Handschweiß.

Bosch hat sich dazu ja schon geäußert und liest auch weiterhin mit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

steigerwaelder
Aktives Mitglied
ich kann aktuell nur mit dem kleinen 10,8 , dem GSR18V und dem aktuellen GSR18-2 dienen (wenn nur Bosch blau zählt). Den bzw. die EC-Varianten gingen an den Händler zurück, aus zuvor aufgeführten gründen.
Den neuen GSR18v EC hab ich mir eigentlich aus einem anderen grund geholt (liegt in der vergangenheit, schwamm drüber), die fehlende bzw. reduzierte gummierung viel aber nach kurzem baustelleneinsatz auf, gerät ging zum händler mit genau dieser begründung zurück.
das muss ja kein mangel sein, genug andere leute sind ja sehr zufrieden damit, für mich war´s halt nicht so der bringer. aber auch die meinung darf man ja äußern ohne schonwieder hier angegangen zu werden :-))).
 

wuppwop
Power User 2
Sorry, aber einen Schrauber wegen "zu wenig" Gummierung zurück zu geben ist für mich als würde ich einen cappuccino zurückgeben weil das Kakaopulver-Herzchen auf dem Milchschaum fehlt.

Nochmal sorry, aber meine Meinung.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem sauber halten der Maschinen ist ein absolut nachvollziehbarer Grund, und ich hab auch noch einige alte Geräte von Bosch hier die keine Gummierung haben und nach 25 Jahren in der Familie und mehreren Renovierungen immer noch gut aussehen. Staub und anderen Dreck von den Gummiflächen fern zu halten ist in der Tat ein Kampf auf verlorenem Posten.

Das sieht man als nicht-Profi der die Geräte nicht im Dauerbetrieb auf der Baustelle hat natürlich erstmal nicht. Wie gesagt finde ich die neue Gummierung an den EC Geräten jetzt auch nicht schlecht, ganz möchte ich sie zumindest bei so einem kleinen Schrauber wie dem 10,8 GSR aber nicht missen.

 
erstellt von wuppwop am 29.01.2015, 14:54 Uhr
Sorry, aber einen Schrauber wegen "zu wenig" Gummierung zurück zu geben ist für mich als würde ich einen cappuccino zurückgeben weil das Kakaopulver-Herzchen auf dem Milchschaum fehlt.

Nochmal sorry, aber meine Meinung.

Also bei mir geht der Cappu dann definitiv zurück, immerhin hab ich für das Kakaopulver-Herchen gezahlt. Ebenso geht er zurück wenn das Herzchen nicht meinen Symmetrieansprüchen genüge tut oder keine eindeutig ausgeprägte Spitze hat, wo kommen wir denn sonst hin. 😉

 

steigerwaelder
Aktives Mitglied
 
erstellt von wuppwop am 29.01.2015, 14:54 Uhr
Sorry, aber einen Schrauber wegen "zu wenig" Gummierung zurück zu geben ist für mich als würde ich einen cappuccino zurückgeben weil das Kakaopulver-Herzchen auf dem Milchschaum fehlt.

Nochmal sorry, aber meine Meinung.
warum? es stand für mich die frage ob ich den alten behalte oder auf den neuen umswitche. leistungsmäßig bestand für mich kein unterschied (ich würg mit solchen schraubern auch keine 8x300er oder 30er schlangbohrer ins gebälk), die eine "schwäche" ist noch immer vorhanden und die gummierung war beim alten halt für MEIN empfinden besser. da ging er halt zurück, sry das ich verglichen hab.
 um bei deinem Cappu-beispiel zu bleiben: stell jemanden einen mit und einen ohne kakao-herzchen hin, welchen wird er nehmen? 🙂

 

wuppwop
Power User 2
Ich versuche mich gerade in die Lager der Entwickler zu versetzen, die einen schreien nach mehr, die anderen nach weniger Gummi.

Wenn die neue Generation dann nach "Auswertung" der Erfahrungen fertig ist gehts weiter mit dem Ja/Nein Bingo.

Auch kein leichter Job....und Alle zufrieden zu stellen wird wohl unmöglich sein.

Also bei mir geht der Cappu dann definitiv zurück, immerhin hab ich für das Kakaopulver-Herchen gezahlt

Das ist im Preis mit drinn?
Mist, dann hab ich ja jahrelang zu viel bezahlt, dachte das wär für umme....verdammt
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein klares JA nach Wuppertal!
Sicher hast du recht :-);
alles offensichtlich nicht so einfach.

Aber es gibt tatsächlich eine brauchbare Alternative für jeden:
man ist hier nicht gezwungen, ein Produkt zu kaufen, das einem nicht zusagt, auch wenn es nur die Gummierung ist.

Ich empfehle da grundsätzlich die Ausweichmöglichkeit auf ein anderes Produkt bzw. einen anderen Hersteller;
beides zum vollständigen "Handwerkerglück" hier ja reichlich vorhanden und mir erspart es eine langatmige Diskusion um 2 mm mehr oder weniger Gummi.
Ob dann alles besser ist?
Und jetzt ab zum Cappuccino
🙂 🙂 🙂

meier15
Erfahrener 2

erstellt von higw65 am 29.01.2015, 13:40 Uhr
Ist eine interessante Diskussion hier um die geringere Gummierung der Maschinen, aber wer außer mir arbeitet denn auch mit den neuen Maschinen und kann sogar Vergleiceh zu den älteren ziehen?

...und wie Viele stellen hier nur Vermutungen an, die rein theoretischer Natur sind oder halt vom "Hörensagen" kommen?
 
Hmm, meine älterste private (Bosch-) Akkumaschine ist 15 Jahre alt und hier in der Firma werden noch Maschinchen mit 9,6V Knollenakku benutzt (auch von mir), wenn auch selten. Darf ich jetzt mitreden?
Außerdem reicht es ja schon den GSR 10,8-2-Li mit dem GSR 10,8 V-EC und den GSR 18 V-Li mit dem GSR 18 V-EC zu vergleichen, da muß man nicht seit Jahrzenten einen Werkzeugfestisch haben...

Da das Thema dazugekommen ist, bei den EC-Geräten sind ja Gummiflächen an den Seiten geblieben. Warum sind die so dünn geworden?! Besser reinigen kann man sie in diesem Bereich trotzdem nicht.

 

 
Mia san fucking mia!

steigerwaelder
Aktives Mitglied
higw65 wollte wohl darauf hinaus, daß es oftmals leute gibt, die zwar darüber schreiben, selbst aber noch nie beide modelle (eben die aktuellen mit und ohne EC) direkt im baustelleneinsatz/ hobbykeller verglichen haben, da diese eben nicht zur verfügung standen.
wenns so gemeint ist, geb ich ihm da absolut recht, rechtfertigen durch maschinenaufzählungen muss sich aber auch niemand.

mal ganz abgesehen davon zählt higw65 für mich als der bosch-experte, da kommt lange nix, selbst bob hängt da hinterher, und auf händleraussagen geb ich einen ...........
bei highw65 weiss ich, daß sein geschriebenes hand und fuß hat und jederzeit nachprüfbar ist, dennoch müssen sich meinungen nicht zwangsweise decken.
von daher alles gut und weiter im text 🙂

higw65
Power User 4
@Meier

Zitat aus einem Beitrag danach um es genauer zu beschreiben:
Man muss in diesem Fall nicht mal viele Geräte haben, hier reichen schon 2 Geräte, also alte und neue Generation
Damit meinte ich einen GSR 10,8 ohne und einen mit viel Gummierung. So wie Du es geschrieben hast.

Aber wenn Du die 9,6er mit Knollenakku noch nutzt. Hat sich da mal Jemand über die völlig fehlende GUmmierung aufgeregt?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...