Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gummierung der neuen EC-Geräte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle!

Ich besitzte ein vielzahl an alten Bosch blau - nicht EC Geräte und bin immer sehr zufrieden gewesen. Sehr selten das mal irgend etwas zum Service musste. Was ich liebte sind nicht nur die Leistung sondern auch wie die Geräte in der Hand liegen, die Tarierung und vor allem die Virbrationsarmut der Geräte. 
Zu meinem großen Entsetzten sind alle neu produzierten EC- Geräte mir sehr wenig Gummierung versehen. Das wiederrum erhöht die Vibrationsübertragung auf die Hände. 
Ich weis jetzt werden einige darüber lachen, aber es gibt einfach unterschiedlich sensitive Menschen. Manche haben von Haus aus weniger Gefühl in den Hände und werden durch die harte Arbeit noch unsensibler und mache aber eben durch den ständigen Reiz noch sensibler.  z.B. Vibrationkontroll Ich gehöre zu den letzteren deshalb liebte ich Bosch und bin von Makita weggangen.

Meiner Meinung nach macht da Bosch da einen Rückschritt und keinen Fortschritt. Sie haben etwas bereits perfektes schlechter gemacht. Es folgen noch vielen neue EC Akku Geräte dieses Jahr die alle samt gleich wenig Gummierung besitzten werden.

Warum der Trendwechsel ? Und wie wird das gerechtfertig ? Wenn es dabei bleibt dann wird sich meine bis dato Lieblingsmarke Bosch mit der Zeit für ich auflösen... Das wäre sehr schade.....

Was sagt Ihr dazu ? Was sagt Bob ? 
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Also ich kann das ...zumindest bei den 10,8ern...nicht bestätigen. Die fehlende Gummierung lässt die Geräte in bestimmten Situationen etwas mehr rutschen, grad dann wenn Feuchtigkeit im Spiel ist, aber höhere Vibrationen sind definitiv nicht zu spüren. Wenn das so ist dann stimmt was mit dem Gerät nicht. Zumal die Gummierung bei den anderen Geräten auch so dünn ist dass das kaum auffallen sollte und dazu kommt noch dass man nicht in allen Bereichen eine Gummierung hat. Also die Hände immer mit einem nicht gummierten Bauteil in Berührung kommen.

Wenn man wirklich so empfindsam ist, dann empfehle ich dünne Stoffhandschuhe mit gummierter Oberfläche. Die sind rutschfest und sorgen auch für weniger Vibrationen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW.

Danke für Deine Meinung. Das mit den Handschuhen ist mit Sicherheit ein gute Alternative. Du meintest ja das es in bestimmten Situationen mehr rutscht. Ich finde nach wievor das es ein Rückschritt auf die Gummierung zu verzichten. Ich vermute das es eine reine Stylinggeschichte ist um die EC Modelle von den anderen abzuheben. Aber trotzdem vollkommen Sinnlos meiner Meinung nach. Wie gesagt was bereist perfektes schlechter gemacht. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine da. Wenn man sich betrachtet was die Konkurenz macht. Die setzten alle samt auf noch mehr Gummierung. Bsp. Makita, Dewalt.... Er gibt einfach keinen Sinn.

Habe ich deshalb für das Vorgängermodell GDR 18 V LI entschieden, welches vollgummiert ist und sogar noch bessere Vibrationsübertragungswärte aufweisst als die 10,8 Version mit Bürsten. Bin begeistert. Als das letzte Modell der Bürstengeneration stellt diese Maschine die Krönung Jahrzenterlanger Entwicklung dar. Wie das mit den neuen EC Modellen ausgehen wird ist noch nicht abzusehen. Von Dewalt weiss ich das es Rückgaben und viel defekte Modelle gibt. Die Reparatur ist zum Vergleich auch nicht günstig. Ist der EC Motor mal erledigt muss er samt Schalter getauscht werden - da kommt man unter 100 Euro nicht davon. Mal schauen was die Zukunft bringen wird.

higw65
Power User 4
Warten wir einfach mal ab. was die Zukunft so bringt. Gibt ja auch genug Leute die unbedingt EC-Motoren immer und überall haben wollen. Da werden dann die Bürstenmotoren negativ dargestellt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob.

Was hat es den nun tatsächlich mit der neuen spärliche Gummierung auf sich? 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo georgj,

in unserem Haus werden die Geräte stetig weiter entwickelt, nicht nur im technischen Bereich sondern auch in den Bereichen Design und Ergonomie. Durch Tests und Befragungen bei der Entwicklung versuchen wir die optimale Lösung für unsere Anwender zu finden.
Nach Markteinführung beobachten wir dann natürlich die Reaktionen der Verwender, wie zum Beispiel in diesem Thread, Reaktionen am Telefon (Kundenberatung), sowie durch Befragungen von Verwendern. Diese verschiedenen Meinungen und die technische Weiterentwicklungen von Materialien beeinflussen dann wieder die nächste Gerätegeneration, so daß diese wieder ganz anders aussehen kann.

Also liefert uns reichlich Feedback, es wird gehört.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.