Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerbliches PMR446 Digitalfunkgerät

chevron
Treuer Fan
Ich könnte mir ein gewerbliches PMR446 Digitalfunkgerät gut vorstellen. Es sollte im 12V System angesiedelt sein und über folgende Eigenschaften verfügen:
 
  • Minimalistisches Design (ohne Gummierung)
  • Innovatives Bedienkonzept
  • Unterstützung für Bluetooth Headsets
  • Unterstützung für externes Lautsprecher Mikrofon
  • Vollständig programmierbar über die Toolbox App
  • E-Ink Display zur Kanalanzeige
  • Unterstützung des AA1 Batterieadapters
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Warum, seit es Handys gibt? Funkgeräte werden für einen Appel und ein Ei hinterher geschmissen. Ich mag Funkgeräte. Habe sie aber seit vierzig Jahren nicht mehr genutzt. Wofür ist ein Funkgerät besser als ein mobile? Und - warum von Bosch? Die Idee ist interessant - aber ich finde sie ehrlich gesagt - veraltet.
Wie sieht ein innovatives Bedienkonzept bei einem digitalen Handy aus? Ich würde mir da eher mal ein günstiges Satelitentelefon für die breite Masse wünschen.
Was soll ich da programieren können?
Ich verstehs noch nicht so ganz. Ich hab an Ralleys in den Pyrenäen, Rumänien und Schweden teilgenommen. Da waren Funkgeräte geil. Ich war beim Bund, da waren die analogen Funkgeräte teurer als die Fahrzeuge und als es Handys gab hat keiner mehr gefunkt. Auf mancher Baustelle denke ich mir schon mal: Jetzt dem Kollegen im Erdgeschoß zufunken, dass er einen Schraubenreher mitnimmt wäre ok. Aber warum sollte Bosch deswegen ein Funkgerät anbieten? Und auch noch professional?
Aber ich find das spannend.

viertelelf
Spezialist 2
Für Funkgeräte gibt es noch sehr gute Einsatzmöglichkeiten, überall dort, wo es keine Mobilfunknetze gibt. Auf hoher See zum Beispiel. Aber für den privaten Bedarf kann ich heutzutage in meine Uhr sprechen, da muss ich nicht einmal mehr das Handy aus der Tasche ziehen. Zudem ist mir nicht ganz klar, was ein PMR446 mit Bosch Powertools gemeinsam hat, ausser dass man dort Akkus hat.
 

haifisch18
Power User 4
Ich sehe als Feuerwehrmann auch ne Menge Einsatzmöglichkeiten für Funkgeräte. Aber da die doch dicken 12V Akkus einzusetzen, sehe ich nicht. Erst recht macht da ein E-Ink Display zum Strom sparen keinen Sinn 🙂

Die Geräte sollten doch gerade in Kombination mit Headsets (BT finde ich hier ne gute Idee) möglichst flach sein, aber nicht zu klein um auch mit Handschuhen bedienbar zu sein. 
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Ein interessantes Thema, zumal Bosch jahrzehntelang entsprechende Geräte für Energieversorger, BOS etc. im Programm hatte.
Aktuell weiß ich gerade nicht, wo diese Sparte untergekommen ist.

Natürlich können viele der damaligen Anforderungen heute durch moderne Mobiltelefone ersetzt werden.
Für bestimmte Anwendungen, einige sind ja oben schon genannt, sehe ich allerdings schon noch Bedarf an autarker Kommunikation.

Gruß
​sinus50

chevron
Treuer Fan
Danke für das Feedback. Ich versuche mal in einem Post zu antworten:

Ich sehe schon noch Einsatzzwecke für Funkgeräte. Sie werden überall dort gebraucht, wo es keine Netzabdeckung gibt oder der Einsatz von Smartphones untersagt ist. Tunnelbau wäre zum Beispiel ein solcher Einsatzbereich, sehr ländlichen Gegenden oder wie bereits erwähnt Offshore
 

Wofür ist ein Funkgerät besser als ein mobile?

Mobiltelefone dienen in erster Linie der Kommunikation zwischen zwei Personen. Wenn jedoch 3+ Personen koordiniert werden wollen, dann verwendet man dazu keine Mobiletelefone. Smartphones lassen sich außerdem mit Handschuhen nicht gut oder garnicht bedienen. Die erwähnten Satellitentelefone sind im Unterhalt viel zu teuer, sodass sie sich für den regelmäßigen Einsatz nicht wirtschaftlich betreiben lassen
 

Was soll ich da programieren können?

Vielleicht war programmieren der falsche Begriff. Heutige Funkgeräte lassen jedoch eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten zu. Sei es die Voreinstellung für Kanäle samt CTCSS, VOX Settings etc. Ein einziges Funkgerät ist da vermutlich schnell eingerichtet, was aber wenn man ein Pool von 20+ Geräten hat, die alle gleich eingestellt werden sollen? Hierzu wäre es sinnvoll die Geräte über die App alle auf die gleichen Einstellungen bringen zu können. Und hey, ich kann auch meinen Akkuschrauber "programmieren", so what? 😄
 

Zudem ist mir nicht ganz klar, was ein PMR446 mit Bosch Powertools gemeinsam hat, ausser dass man dort Akkus hat.

Meiner Auffassung nach, hätte ein Bosch Funkgerät eine vergleichbare Daseinsberechtigung wie eine Heizjacke oder ein Radio. Vielleicht sogar noch etwas mehr, da es kein reines "Komfortgerät" wäre. Die Unterstützung des 12V Akkusystems wäre genial. Ich hatte langezeit Motorola XTNi Funkgeräte im Einsatz. Ansich echt tolle Geräte, aber die dedizierte Ladestation war schon echt nervig, gerade wenn man sie vergessen hatte. Nun würde man für das Gerät vermutlich nichtmal mehr einen Ersatzakku bekommen. Solch eine Gefahr sehe ich beim 12V System von Bosch nicht.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mn am 08.02.2021, 22:15 Uhr
Warum, seit es Handys gibt?
Wofür ist ein Funkgerät besser als ein mobile?

Mit einem Funkgerät kann man immer dann spontan Kommunikation herstellen wenn die Frage kurz und die Antwort nach kürzer ausfällt -  oder würdest du wegen jeder kleinen Wortmeldung einen Handyanruf starten? Da dauert die Einleitung des Anruf ja länger als die eigentliche Kommunikation.
Du verwendest offensichtlich keine Funkgeräte, hast aber viele Argumente warum sie andere auch nicht verwenden sollten, finde ich sehr amüsant.

Im Urlaub haben wir oft die Retevis RT22 im Einsatz, die wiegen knapp 100g und laufen fast 4 Tage bevor man die Akkus nachladen muss - die 12V Bosch Stabakkus machen in so einem Gerät aber keinen Sinn da viel zu schwer und zu sperrig.