am 08.02.2021 22:08
am 08.02.2021 22:15
am 08.02.2021 22:34
am 08.02.2021 22:57
am 08.02.2021 23:26
am 09.02.2021 09:02
Mobiltelefone dienen in erster Linie der Kommunikation zwischen zwei Personen. Wenn jedoch 3+ Personen koordiniert werden wollen, dann verwendet man dazu keine Mobiletelefone. Smartphones lassen sich außerdem mit Handschuhen nicht gut oder garnicht bedienen. Die erwähnten Satellitentelefone sind im Unterhalt viel zu teuer, sodass sie sich für den regelmäßigen Einsatz nicht wirtschaftlich betreiben lassenWofür ist ein Funkgerät besser als ein mobile?
Vielleicht war programmieren der falsche Begriff. Heutige Funkgeräte lassen jedoch eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten zu. Sei es die Voreinstellung für Kanäle samt CTCSS, VOX Settings etc. Ein einziges Funkgerät ist da vermutlich schnell eingerichtet, was aber wenn man ein Pool von 20+ Geräten hat, die alle gleich eingestellt werden sollen? Hierzu wäre es sinnvoll die Geräte über die App alle auf die gleichen Einstellungen bringen zu können. Und hey, ich kann auch meinen Akkuschrauber "programmieren", so what? 😄Was soll ich da programieren können?
Meiner Auffassung nach, hätte ein Bosch Funkgerät eine vergleichbare Daseinsberechtigung wie eine Heizjacke oder ein Radio. Vielleicht sogar noch etwas mehr, da es kein reines "Komfortgerät" wäre. Die Unterstützung des 12V Akkusystems wäre genial. Ich hatte langezeit Motorola XTNi Funkgeräte im Einsatz. Ansich echt tolle Geräte, aber die dedizierte Ladestation war schon echt nervig, gerade wenn man sie vergessen hatte. Nun würde man für das Gerät vermutlich nichtmal mehr einen Ersatzakku bekommen. Solch eine Gefahr sehe ich beim 12V System von Bosch nicht.Zudem ist mir nicht ganz klar, was ein PMR446 mit Bosch Powertools gemeinsam hat, ausser dass man dort Akkus hat.
am 09.02.2021 09:58
erstellt von mn am 08.02.2021, 22:15 Uhr
Warum, seit es Handys gibt?
Wofür ist ein Funkgerät besser als ein mobile?