Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Stapelrahmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus liebe Leute, servus Bob,

nachdem ich auf L-Boxxen umgerüstet habe (es sind nun 16 an der Zahl), stört mich die Stapelgeschichte enorm.
Sollte dieser Vorschlag schon mal genannt sein, bitte ich um Entschuldigung, aber die SuFu des Forums ist schon eine Innovationsidee wert.
Folgendes Problem: L-Boxx, schwerer Inhalt, soll gestapelt werden. Wenn man sie zusammen haben will, hakelt es manchmal - will man sie aber nur mal abstellen, rasten sie sofort ein. Es ist wie verhexxt.
Um das Einrasten zu unterbinden, gibt es ja auch diese weißen Pinöpel, die man unter die L-Boxx clipst.
Ich hab nat. nicht Zeit beim packen mal hier - oder mal da diese Poinöpel zu clipsen.
Daher mein Vorschlag:
Warum gibt es keinen "Rahmen" der das Verhindert?
Das kann ein sehr preiswerter, idealerweise etwas weicherer Rahmen (oder mit einer z.B. PU-Gleitschicht versehen) sein, der unter die L-Boxx verriegelt wird. Der Boden verkratzt nicht, Die Boxen lassen sich im Regal stapeln, ohne das sie einrasten.
Der Rahmen könnte hinten auch zu 2/3 offen sein, wenn er recht dünn ist, sollte das auch nicht kippen, aber man könnte die Boxen im Lagerregal übereinander "schieben". Vielleicht auch eine offene und eine geschlossene Konstruktion.

Ein solches Formteil sollte sich äußerst günstig herstellen lassen - und es sollte auch zu einem fairen Preis erwerbbar sein.

Gerne reiche ich eine Skizze nach.

Was meint Bob? Was der Rest?

Viele Grüße,
Henniee


14 ANTWORTEN 14

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Henn iee,

auf den ersten Blick scheint Deine Idee richtig gut, wir geben sie deshalb auch an den Verantwortlichen für die
L-Boxx weiter. Auf den zweiten Blick scheinen Deine Kollegen diese Idee nicht so richtig prickelnd zu finden. Es wäre toll wenn weitere Hinweis kommen würden, die den Wunsch sicher unterstreichen.


Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung...
Ich habe in meinem Lagerregal z.B. 4 L-boxxen übereinander verriegelt stehen. Möchte ich an die Box in der Mitte, muss ich den ganzen Stapel rausnehmen. Wären für die stationäre Lagerung da diese Rahmen drunter, könnte ich den entsprechenden Koffer einfach herausziehen.
Der Rahmen müsste allerdings so günstig sein, dass ich problemlos auch alle Boxen damit ausstatten könnte, ohne wieder ein halbes Vermögen zu investieren. Sollte ja machbar sein.

Idealerweise sollte der Rahmen so dünn wie möglich sein, damit man keinen Platz verschwendet.

Schade, dass sich sonst niemand äußert...


higw65
Power User 4
An sich ist die Idee nicht verkehrt...aber die Umsetzung nicht so einfach, da Du die Boxen eh nicht wie Systainer einfach rausziehen kannst denn die Rastnasen stören. Das ist halt ein Nachteil der L-Boxxen.

Das ist ja auch der Nachteil beim Trennen der Boxen...man braucht immer zwingend 2 Hände...ich fände es schon toll wenn man die roten Schnapper einfach umrüsten könnte so dass man sie entweder ent- oder verriegelt hat. Du könntest dann deine Boxen rausziehen (mehr oder weniger) und ich kann im Auto schnell mal die Boxen mit einer Hand auseinandernehmen.

Aber das ist ein konstruktives Problem...an welches vermutlich bei der Entwicklung niemand gedacht hat.

Die grauen Clipse sind ja eigentlich auch nur für den Transport gedacht...und die gehen im normalen Gebrauch auch schnell verloren...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nein nein, der Rastrahmen müsste so "dick" (stark) sein, dass er zwischen den Nasen der Boxxen (Aussparung) läuft - es somit keine Rastnasen mehr geben würde. Quasi ein Negativ - ohne Rastfunktion.
Nach links und rechts wäre das System gestapelt dennoch völlig stabil, das wäre z.B. für die Ladungssicherung von Bedeutung.
Da ich auch Handwerkzeug in einer Gr 3 habe, ist die eh so schwer, dass ich max. einen 10,8V Schrauber dazuklicken kann, wenn ich nicht den Gewichtstot sterben will.

Wenn ich diesen neg. Rahmen zur Rastung einmal hätte, könnte man sich auch recht einfach Regale mit Auszügen bauen - den Rahhmen aus Stahl - oder auf eine Platte montiert - ausziehbar - wäre eine echt feine Sache. Gabs früher schon bei den Sortimo/ Assy Systemen im KFZ, um einfach und schnell an z.B. Kleinteile oder Maschinen zu kommen.
Ansonsten muss ich mir solche Rahmen gießen oder fräsen lassen - kost auch nicht die Welt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nutzt denn sonst keiner L-Boxxen im größeren Umfang? Stört euch das nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hatte mal mehr l-boxen im einsatz. aktuell nur noch zwei.
hab aber an beiden die grauen nasen unten wieder dran, weil mich das permanente einrasten nervt.
die lösung wäre aber einfach:
eine kleine mechanik, die die seitlichen schnapper im gedrückten zustand arretieren läst.
so hätte man die wahl, ob man verriegelung wünscht oder eben nicht. das ganze wäre dann auch innerhalb von sekunden änderbar.
festool (tanos) macht es in dem bereich mal wieder vor.

higw65
Power User 4
so siehts aus...hatte ich ja auch schon geschrieben. Habe auch unter diversen Boxen die Clipse wieder drunter...es nervt einfach wenn sie ständig automatisch verriegeln.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Schmutz
Aktives Mitglied
Vielleicht kann in diesem Falle auch die Sortimo Adapterplatte (Sortimo LB AP 20-36 oder 20-54) helfen (auf Gewicht achten)?
erhältlich für Österreich auf http://www.kfz-einrichtung.at/sortimo-fahr...ehoer/index.php

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für's Nichteinrasten:

Schwarze Griffblende unten mit Schraubenzieher hochhebeln, abziehen. Roten Halter am Clipende in gleicher Richtung raushebeln. Griffblende wieder d'rauf.

Funktioniert umgekehrt genauso und dauert keine 10 Sekunden.
Von der Seite sieht man bei jedem Stapel am fehlenden Rot immer welche Kiste gerade nicht klickt.

Manuel Plücken, freundlich grüssend

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem geeigneten Regal für die L-Boxxen (für mich das Beste auf dem Markt) bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich hatte das gleiche Problem. Für den Transport unterwegs ist die L-Boxx unschlagbar, hierfür wurde sie ja auch entwickelt. In der Werkstatt erwies die Lagerung als unpraktisch, da der "Turm" immer abgebaut werden muss. So habe ich mich also mal in die Werkstatt gesetzt und nachgedacht. Man bräuchte ein Regal für die L-boxxen. Mit Schublade, so dass die Boxxen ausgezogen werden können. Die Schublade so groß, dass ich den den Deckel öffnen kann. Somit brauch ich die L-Boxx nicht komplett aus der Schublade herausheben. Kann das aber tun, wenn ich unterweges bin. D.h. ich ziehe nur die Schublade aus und stelle mir dann einfach die Boxxen zusammen, die ich benötige. Die Regale sind nun fertig, als Unterschränke der Arbeitsplatte und das pfuntzt einwandfrei!! Ich habe mir eine Sikzze gemacht, das Holz gesägt, die Schienen sind aus dem Baumarkt. Jetzt habe ich Platz für 8 mal L-Boxx 102 und zwei mal L-Boxx 136.

Gruss



313773.jpg
313775.jpg
313771.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
super Konstruktion! So was muss ich mir in Zukunft auch mal bauen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
netter Kommentar! Zumal das auf dem Foto nu wirklich nich alles Boschboxen sind;-)

Manuel, freundlich grüssend

higw65
Power User 4
Bitte beim nächten Mal Umleimer auf die Kanten 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallole,
so, die Arbeitsplatte ist nu drauf, die kleinen Alu-Profile sind etwas breiter als die Materialstärke der Laden so kann ich diese auch als Griff zum Ausziehen der Schubladen benutzen. Pfuntzt alles einwandfrei. Die einzelnen Schränkchen stehen auf gewöhnliche Einschlagmuttern, so dass durch die Schrauben (M10 x 20) die Schränke auch sauber ausgerichtet werden können. Neues, besseres Licht an den Schränken (sieht man leider auf dem Bild nicht).

Ja, statt Umleimer hab ich mir überlegt, solch Alu-Schienen anzugringen. Sieht bestimmt besser aus. Is ja ne Werkstatt ...

Gruss

313790.jpg