Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radeln mit Geräteakku

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

hat jemand schon mal was von einem Adapter für einen 36V-Geräteakku für eBikes gehört?

Das wäre ein Superteil, dann würde ich mir sofort ein Bosch eBike zulegen! Dann könnte ich mit meinen Akkus nicht nur schrauben und sägen, sondern auch radeln und viel Sprit sparen.

Wenn man einen 4Ah-Akku ans Rad stecken könnte, hätte man immerhin die halbe Kapazität vom dem kleinen 300Wh Fahrrad-Akku. Aber was noch viel besser wäre: ich könnte auch mit einem 1,3Ah Kompakt-Akku zum Bahnhof und wieder zurück fahren, der Strom würde locker reichen. Im Eco-Betrieb wären es 20km und im Turbo-Modus immerhin noch 10km Reichweite, das ist völlig ausreichend. Der Knackpunkt ist der, dass man den teuren Akku – Schloss hin oder her – nicht am Bahnhof lassen kann und mitnehmen muss. Anderthalb Kilo Unterschied sind in der Tasche ganz schön viel, so mal das Gewicht ein zusätzliches ist.

Ideales Rad wäre eins mit dem 400Wh-Gepäckträger-Akku und dann noch zusätzlich einen Einschub für einen (oder besser gleich zwei) Geräte-Akku am Rahmen. Vollbestückt hätte man dann 15Ah (19Ah) an Board, genug für 270km (330km) Reichweite im Ecobetrieb.

Die ja auch nicht gerade billigen Geräte Akkus hätten so nach der Arbeit eine weitere sehr sinnvolle Verwendungsmöglichkeit.

Gruß Eddi

10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Dann googel mal E-Bike und Bosch Akku 😉

Leider nicht mit den Geräte-Akkus.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Hauptproblem, dass Du dann haben wirst, wird wohl der Akku sein - ich denke an solchen Bikes würde dann schonmal der ein oder andere seinen Akkubestand auffrischen ---> sprich Langfinger die mal schnell den Akku mitnehmen.

Edit sagt: Grad gesehen, das mit dem Akku hast schon selber bemerkt

Wenn dann muss das abschliessbar sein - weil den Akku dann immer in den Rucksack packen ginge auf Dauer dann wohl auch auf den Becher.

Wenn es dann aber abschliessbar ist, ist das wieder ein weiteres Bauteil ---- also wird das Rad noch schwerer.


Das wäre ein Superteil, dann würde ich mir sofort ein Bosch eBike zulegen! Dann könnte ich mit meinen Akkus nicht nur schrauben und sägen, sondern auch radeln und viel Sprit sparen.

...das kann ich sogar ganz ohne Akku :-)...


...nee Leute mal Butter bei die Fische. Also ich finde es bedenklich wenn teilweiße 50-jährige auf einem E-Bike rumgondeln - Leute soooo alt seid Ihr doch garnicht.

Wenn ein 70 jähriger mit sowas rumfährt ist ja ok - aber es werden ja immer mehr Endvierziger die man mit sowas antrifft - da denk ich mit meinen 28 Lenzen hoffentlich werd ich mal nicht so unbeweglich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute, lieber Kürschner,

deine Haltung kenne ich zu gut. Als vor vielen Jahren ein Freund für damals sehr viel Geld ein eBike kauft, wurde er von mir aufs hämischste verspottet. „Da kommt er wieder, mit seinem Behindertenradel...“ und solche Sachen. Zum Glück kann man ja Meinungen ändern.

Ich radele immer zum Bahnhof, bei jedem Wetter. Steigst du, lieber Kürschner, bei minus 20Grad oder in strömendem Regen aufs Rad? Mit am schlimmsten ist starker Gegenwind, wenn man im kleinen Gang voll Pulle tritt und kaum auf Schrittgeschwindigkeit kommt. Da wünscht man sich doch gerne etwas Unterstützung. Und die Definition, dass eBikes Räder mit eingebautem Rückenwind sind, finde ich absolut überzeugend. Der Preis für eRäder war bislang leider sehr unattraktiv. Seit der aber auf tausend Euro (Aktionspreis) für ein neues Pedelec gefallen ist, bin ich echt am überlegen. Ein Geräteakku am Rad wäre es halt. Im Grund genommen, bedarf es dafür ja nur einen Akkuhalter, ein paar Kabel und etwas Elektronik. Dank dem Tipp von higw65 bin ich sogar auf eine Bastelanleitung gestoßen. Mal sehen, wäre doch gelacht...

Für Werksfahrräder ist das doch eigentlich auch eine schöne Option. Wenn der Geselle mal schnell übers halbe Werksgelände in die Werkstatt radeln muss: Akku raus aus dem Schrauber, rein ins Radeln und los. Und schwups ist er auch schon da, wo er hin will. Spart Arbeitszeit. Na ja, für einen richtig echten Bosch-Fahrradakku wird’s dann ja auch noch reichen...

Gruß Eddi

PS: noch zwei schlechte Nachrichten @ Kürschner: 1. es fahren sogar immer mehr Jugendliche elektrisch und 2. altersbedingtes Zwicken und Zwacken wird auch dir nicht erspart bleiben.



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und schon wieder ist Festool weit voraus....

Bosch, versucht ihr es überhaupt?!

Hier ist das Fahrrad, das zu der Zielgruppe der Festoys passt:


Michael_Lechner
Treuer Fan
Jetzt kappiere ich erst warum man Akkuschrauber mit 4 Gängen braucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich radele immer zum Bahnhof, bei jedem Wetter. Steigst du, lieber Kürschner, bei minus 20Grad oder in strömendem Regen aufs Rad?


Da hast Du bei mir genau den Richtigen an der Leitung 🙂 - denn ich kann das alles mit "JA" beantworten - da ich nur 2 Räder habe. Insgesamt 9 Fahrräder und 1 Motorrad und momentan seit 1,5 Jahren kein Auto.

Dennoch ich fahre auch täglich bei jedem Wetter gut 10 km zum Bahnhof.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das finde ich echt super! Da fehlt ja nur noch das dritte Rad: ein eBike, das 45 geht und dann ab und zu das Motorrad auch noch stehen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das finde ich echt super! Da fehlt ja nur noch das dritte Rad: ein eBike, das 45 geht und dann ab und zu das Motorrad auch noch stehen lassen.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt - ich habe nur Zweiräder. Und das sind mittlerweile 9 Fahrräder und 1 Motorrad, von dem her wärs ein 10.tes Fahrrad :-).

Das Motorrad würde ich dennoch nicht stehen lassen, damit fahre ich wirklich nur Touren ab mindestens 250 km - drunter sitz ich garnicht drauf.

Haci
Neuling 3
Hallo,
ich habe mir lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, bin bis vor einem Jahr aktiver Mountainbiker gewesen und fuhr in der Bundesliga. Aus zeitlichen Gründen habe ich damit aufgehört. Mein Sponsor hat mich dann gefragt ob ich sein Mechaniker sein möchte seit dem schraube ich ab und zu an Fahrräder. Wir haben auch Bosch eBike-System sehr viele sogar.
Boch baut den Antrieb, Fahrradhersteller kaufen es und entwickeln ein Pedelec.
Pedelec ist ein Kunstwort aus Pedal-electric man muss immer treten um vorwärts zu kommen, ein elektrisch unterstütztes Treten. Ein Pedelec erreicht eine Geschwindigkeit von max 25 km/h durch mit Pedalieren erreicht man 28 km/h. Die Motoren die bei 25 km/h nicht abschalten und bis 45 km/h mit unterstützen werden so gehandhabt wie ein eBike. Helmpflicht usw.
Ein eBike ist ein elektrisch unterstütztes(Fahrrad oder könnte auch aussehen wie ein Mofa mit Elektromotor) bei dem man sich durch drehen am Gas-Drehgriff ohne zu pedalieren fortbewegen kann. Ein eBike braucht eine Versicherung also Kennzeichen wie beim Mofa, Helmpflicht und muss auf der Straße fahren. Ein Pedelec darf auf dem Radweg fahren ich empfehle auch einen Halm.
Jetzt zum Akku der Bosch Akku nennt sich PowerPack den gibt es mit 300 Wh 8,2 Ah oder 400 Wh 11 Ah mit 36 V. Da ist meiner Meinung nach ein 2,6 Ah schnell am Ende die Werte die angegeben werden zur Entfernung die erreicht werden können beziehen sich auf Ebenerfahrt ohne Gegenwind und einem Fahrergewicht von 70 Kg (also unrealistisch).
Mir Persönlich gefällt der Bosch antrieb besser als der von Panasonic weil sie Power haben, es ist ein Antrieb mittig am Fahrrad und der Schwerpunkt ist sehr tief wodurch das fahren einfacher wird.
Bosch hat den Antrieb bei den 2014 Modellen noch mal kompakter gemacht das man ein geschultes Auge haben muss um ein Fahrrad mit antrieb erkennen zu können.
Was nicht wie bei den Bosch Power Tool Akkus ist (zwei Meter fall und weiter geht’s) wenn ein PowerPack runter fällt muss man ihn sofort einschicken. Wir haben auch spezielle Behälter wo man die Akkus aufbewahren muss wenn sie auslaufen. Man hat eine Software von Bosch wo man mit dem Notebook genau den PowerPack auslesen kann z.B. wie oft wurde geladen und leer gefahren, wie lange wurde er bei einer bestimmten Temperatur gelagert. Wir haben Dummy Akkus für den Schaufenster Einsatz. Wenn ein Akku bei 20 C° gelagert wird dann ist es Optimal, wenn es längerer Zeit unter -10 C° oder über +60 C° gelagert wird besteht keine Garantie mehr.
Man muss immer den dafür vorgesehenen Akku verwenden, bei Bosch hat man auch für jede Schraube einen Drehmoment angeben den man einhalten muss(sonst erlischt die Garantie).
Mein Fazit ist (einfach was anderes anbauen) ist auch nicht bei Bosch Power Tool so, auch keine Experimente da leidet nur die Sicherheit darunter.
Ich hoffe ich habe euch damit nicht genervt da es ja nichts mit Bosch Power Tool zu tun hat.

Gruß
Haci

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Da hätte ich noch was für u50 (unter 50) ... Brushless natürlich

https://www.youtube.com/watch?v=0BMScs1l_xg

Könnt ich mit meinem Traxxas auch mal versuchen.


Gruß Alex

...