Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx-fähiger Sauger - Eure Meinung zu meinen Ideen ist gefragt

higw65
Power User 4
Da ja nun immer wieder der Wunsch nach einem kleinen Sauger in der L-Boxx-Variante gefragt wird...habe ich mir mal wieder so meine Gedanken gemacht.

Also die neuen 35er und der 55er Sauger sind gut. Nicht perfekt...aber gut. Da ist sicher noch Potential nach oben. Soll aber hier nciht das Thema sein. Das hatten wir schon anderen Stellen.
Das Schöne and en Saugern ist nun mal die Tatsache dass man die L-Boxxen adaptieren kann. So bleibt das Ganze kompatibel und wenigstens hier erkennt man mal wieder den Systemgedanken. Find ich gut!

Ich bin ja auch ein Verfechter vom Systemgedanken. Vermutlich mehr als ganz viele die für Bosch tätig sind. Hier im Forum erlebe ich es auch immer wieder dass es eigentlich Allen Mitschreibern hier ebenso geht.
Aus diesem Grund hätte ich 2 Ideen. Das EIne oder Andere kommt Euch sicher bekannt vor da die Vorschläge ja nicht ganz neu sind. Aber ich möchte es in diesem Thread noec mal zusammenfassen, da es mir sehr am Herzen liegt.
Vielleicht bin ich ja schon viel zu spät und die Geräte sind in Planung und es ist nur nichts bekannt. Das wäre natürlich schön.

Vorschlag 1:
Die 35er und der 55er SAuger kommen ja ursprünglich von Kärcher. Das ist kein Geheimnis. Also warum nicht noch einen weiteren Sauger ins Bosch-Programm aufnehmen?
Mir fällt da spontan der NT 14/1 ApTE ADV L ein. Eben nur mit einem anderen Kopf für die L-Boxx-Aufnahme oder aber in einer blauen Edition mit einer L-Boxx-Adapterplatte.
Warum also nicht mal die Spritzgussformen für die Teile mit Bosch-Farben füllen und dann ein Bosch-Loge drauf machen? Das wäre die einfachste Variante. Dazu dann eine Adapterplatte auf die man die L-Boxxen klicken kann. Für Systainer wird das übrigens schon lange von Kärcher selbst angeboten. Daher ärgert es mich auch immer ein wenig, denn so schlecht ist der Sauger nicht.
Überlege seit einiger Zeit sogar selbst mir den Sauger zuzulegen und eine Adapterplatte zu bauen. Dann könnte der kleine Festool weg. Er ist nicht schlecht, aber etwas schwach auf der Brust. Das ist der Grund. Ein anderer Grund ist auch die große Zubehörauswahl inkl. der vielen Adapter bei den Saugern die auf der Kärcher-Grundlage entstanden sind.
Der Vorteil bei der Adapterplatte wäre noch eine mögliche Zielgruppe bei den Kärcher-Käufern und -Verwendern, denn die kaufen sich gerne Systainer (und Geräte in Systainern) zu dem Sauger.

Vorschlag 2:
Hier würde ein völlig neuer Sauger auf den Markt kommen. Es gibt Gerüchte (unbestätigte Angaben) dass es schon Prototypen zu echten L-Boxx-Saugern gibt. Ich selbst war lange am Überlegen was wohl die beste Variante wäre. Einen Sauger in einer Boxx oder aber in 2 Boxxen. Nun...die Entscheidung hierzu ist nicht leicht, aber ich würde eine Version mit 2 Boxxen bevorzugen. Diese Version wäre deutlich aufwändiger, aber auch besser. Man wäre viel flexibler.
Bei einer 1-Boxx-Variante muss ich immer wiedr an den Ventaro denken. Das Ganze nur in einer 136er oder 238er Boxx. Hat aber den Nachteil dass man damit nicht Nass saugen kann. Aber man hätte ein flaches System.
Eine 2-Boxx-Variante würde ich folgendermaßen aufbauen: Man nehme möglichst eine 136er Boxx und baut dort einen guten Motor ein. Dazu eine Steckdose und einen Filter. Konstruktiv zu lösen. Hätte da schon Ideen. Auslass auf eine Seite wie beim Ventaro. Das damit man ihn auch zum Ausblasen nutzen kann. Die Luft wird unter der Boxx angesaugt.
Als Behälter kann man eine 136er, eine 238er oder aber auch eine 374er Boxx nehmen. Diese müssen nur einen Einlass für den Schlauch bekommen und einen Deckel der Dichtungen an den Rändern hat. Dazu ein Loch nach oben zum Lüter des Motoraufsatzes.

Zusatz:
Leicht lässt sich so ein reiner L-Boxx-Antrieb auch als Akkuvariante bauen. Statt eines 120/230V-Motors nimmt man dann z.B. einen Motor wie er auch in den GGS/GWS 18 eingesetzt wird. Dieses sind 4-pol-Motoren mit einer sehr hohen Leistung. Klar könnte man auch den Motor eines GOP 18 nehmen, welcher dann sogar regelbar wäre. Das wäre die Krönung.
Immer eine Frage der Vorentwicklung und des Layouts der Boxx. Statt des Akkupacks, der Elektronik etc. packt man dann die schaltbare Steckdose und einen automatischen Kabelaufroller rein. Modulare Bauweise ist hier von Vorteil. So wäre auch eine 36V-Variante möglich. Nur hier wird es dann mit dem Akku eng (es sei denn man packt ihn nach Außen).

Eine Variante die mit Akku und Netzspannung läuft inkl. Gleichrichter etc...die wird vermutlich zu teuer. Da geht das dann schnell an 700-800,-€ (Schätzwert - Kärcher ist noch teurer). Aber eine "Saugboxx" in 2 Versionen lässt sich auch gut auf alle Unterteile klicken.

Spinnen wir das Ganze weiter dann verkauft man den 230V-Sauger mit 22 oder 35mm-Schlauch und den Akkusauger mit einem 22mm. Das sollte passen.

Jetzt kommen wir zu den Vorteilen dieser Variante:
  • Es muss nur ein Motorgehäuse entwickelt werden
  • Man kann damit auch Ausblasen
  • Der Deckel passt auf jede Boxx-Größe. Muss also nur ein Mal entwickelt werden
  • Der Käufer kann die Behälter je nach Bedarf tauschen und auch mal schnell von Nass auf trocken wechseln. Einfach die Behälter wechseln. Mit einem Schieber im Deckel macht man das Ganze auch Transportfähig
  • Als Fahrgestellt für eine große Variante nimmt man den Roller
  • Zubehörboxxen passen auf den Sauger
  • Filtertüten wären kompatibel zu bestehenden (NT 14, 25 oder NT 35). Muss man mal ausrechnen
  • Zubehörkompatibel zum neuen System.
  • Modulare Bauweise der "Saugboxx" lässt eine Akkuvarianten und Netzgebundene Varianten zu.

Klar wird das Ganze nicht günstig...aber es wäre mal wieder etwas Innovatives.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
16 ANTWORTEN 16

ybarian
Power User
Hallo @Higw,

dein Vorschlag 2 ist das was auch mir vorschweben würde, so stelle ich mir ein innovatives Saugsystem vor!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorschlag zwei ist interessant. Priorität sollte aber ein L-Boxx Kompressor haben der fast genauso aufgebaut ist, also Kompressor und kleiner 3 liter Tank in einer Box und ein großer (10 liter oder mehr) Tank in einer zweiten.
Und villeicht irgendwann noch ein L-Boxx Stromerzeuger...

Und wenn schon ein L-Boxx Staubsauger, Kompressor o.ä. dann ein System dass sich entweder in zwei L-Boxxen unterbringen lässt, wie beschrieben, oder in einer der großen L-Boxxen die irgendwann in naher oder ferner Zukunft erscheinen.

Um den Systemgedanken zu erhalten sollte all das auf einer (oder mehr: Gr.3 und Gr.4 und evtl. neue "Gr.5") Art skeletierter L-Boxx basieren die immer als Basis dient aber bereits große vorgefräste Aussparungen für Lüftungsschlitze, Anschlüsse und Bedienelemente hat und an anderen Stellen verstärkt ist um die Stabilität der Box nicht zu gefährden.

Hermen
Power User 4
Ich finde beide Vorschläge interessant.

Ein kleiner kompakter kabelgebundener Staubsauger (hier frage ich mich aber, ob dieser sich dann nicht mit der kabelgebundenen 2-Boxx Version überschneidet?).

und auch BEIDE L-Boxx Varianten, aber mit einer kleinen Abwandlung!

- Kabelgebunde Version als 2-Boxx Variante mit getrennten Schmutzbehälter

- Akku-Variante als 1-Boxx System, aber eventuell in der 238er.....für mehr Platz (Akku, Zubehör und kleinen herausnehmbaren Scmutzbehälter - ähnlich einem Eimer).

Zwar wären das Arbeitsgerät und der Sauger miteinander verbunden, ich sehe aber den Akkusauger auch dann eher für Akkugeräte, somit wäre das dennoch eine gut transportable Einheit, die  sehr mobil und flexibel wäre.


Was nach wie vor eine Idee wäre, ein aufsteckbarer Absaugadapter (wie es ihn ja bereits für den GBH 18V-EC gibt, aber gleich ein kleiner Sauger integriert mit abnehmbarer Staubbox.

Das wäre Mobilität ;-))


Und weil meine Frau vom GML 10,8V so angetan ist und dieses bereits als Küchenradio beschlagnahmt hat, soll ich noch einen kleinen mobilen Akku-Handsauger fordern.....egal ob 10,8 oder 18V....meine Frau kann ja auf beides zurückgreifen.

😄

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
@Werkzeugnarr
Ich kenne die Anforderungen...und finde das auch gut. aber hier soll es mal nur um den Sauger gehen.

@Hermen
Der Wunsch nach einem Akkusauger ist mehr als bekannt. Mir geht es aber grad um ein Gerät welches die aktuelle (neue) Serie nach unten abrundet.
Die Akkugeräte stehen auf einem anderen Blatt 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Sorry Higw, aber mit der Überschrift "L-Boxx Sauger" hast du für die Fantasie in den Köpfen der Forumsmitglieder zu viel Spielraum gelassen

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ist geändert 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann will ich mich gleich mal entschuldigen hier themenfremd geschrieben zu haben.

Tolle Idee higw65. Um alle Wünsche zu Kombinieren wäre doch ein Sauger mit Gleichstrommotor, Gleichrichternetzteil für die Stromversorgung aus der Steckdose und eine L-Boxx zur Stromversorgung gefüllt mit einer Handvoll Akkus denkbar. Vielleicht sogar alleinige Speisung per Akku und direkt angeschlossenes Ladegerät ähnlich Kress Akkubohrhammer. Und all das in einer Box ausgeführt als Multiladegerät für... Ich komme wieder vom Thema ab:-)

Malte
Aktives Mitglied 3
Die Frage ist zwar etwas off-topic, ein Satz weiter oben klingt aber wirklich interessant:
...ein aufsteckbarer Absaugadapter (wie es ihn ja bereits für den GBH 18V-EC gibt...
Was hat Hermen denn damit gemeint? Außer dem Saugfix habe ich im Internet und im Zubehörkatalog leider nichts finden können, auf dass er sich bezogen habe könnte.

Für saubere Bohrlöcher verwende ich momentan immer einen Starmix Adapter, den man an die Wand pappt. Funktioniert gut, ist aber sehr umständlich. Zwischenzeitlich habe ich schon über die Anschaffung einer der REA-Maschinen nachgedacht, das wäre vom Kosten/Nutzen-Verhältnis aber nur schwer zu rechtfertigen.

Wenn wir schomal dabei sind: was haltet ihr vom Saugfix? Hat den Jemand im professionellen oder engagierten Einsatz?

Staubfreie Grüße von einem treuen Mitleser!

higw65
Power User 4
Ich hab die Ideen mal mit einer Akkuvariante kombiniert.

@Malte
Der REA ist Weltklasse. GIbt es eigentlich keinen Weg dran vorbei. Der Saugfix passt nur begrenzt auf den GBH 18, da die Zahnstange einen anderen Durchmesser hat und eine andere Zahnung. Man kann mit arbeiten, ist abe rimmer etwas wackelig. Ich hab ihn ab und zu im EInsatz (mit Akku-Sauger).
Es kommt aber der neue GDE 16 Plus. Der ist ähnlich aufgebaut wie der Saugadapter unter dem REA-Hammer. Da lohnt sich das Warten definitiv.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
@Malte

entschuldige, hab ich nicht dazu geschrieben, aber genau auf den GDE 16 Plus habe ich mich bezogen.

Den findest du z.B. im Clic&Clean Onlinekatalog auf Seite 29 ff (davor auch immer wieder), der passt auch auf den GBH 18V-EC
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke für den Hinweis! Der GDE 16 Plus sieht sehr vielversprechend aus. Allerdings werde ich erstmal den Preis abwarten. Beim Zubehör sind die UVPs manchmal schwer nachvollziehbar. Wenn dann die REA Machine (GSB oder GBH) nur noch unwesentlich teurer ist, könnte ich mich auch noch umentscheiden.

Ideal wäre sowieso die komplett kabellose Variante. Ich helfe zwar gerne, verleihe mein Wekzeug aber ungern, was ich hier wohl nicht weiter ausführen muss. Der (Zeit)aufwand etwas schnell und gezielt selbst zu machen ist meist geringer als das Werkzeug zu verleihen. Wegen ein paar Löchern erst noch einen Sauger zu besorgen/mitzubringen ist lästig, darum wäre neben einem Akkusauger auch ein GBH 18V-EC REA toll *träum*. Über diese Anschaffung müsste ich deutlich weniger Nachdenken als über den GBH 2-23 REA, der in direkter Konkurrenz zu meinem viel genutzten 2-28 DFV stehen würde.

Für beide Varianten werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.

higw65
Power User 4
Der REA hat z.B. kein Wechselfutter und kein Drehstopp. Dafür eben die Absaugung. Die ist aber klasse. Ich würde ihn eher als Ergänzung sehen. Den GDE 16 wird es laut Aktionsprospekt für 59,-€ netto geben. Das ist ein sehr guter Preis. Er passt auch auf deinen 2-2. Ich meine der hat auch schon den großen Spannhals.

Der GDE 16 lässt sich an die neuen Schläuche klicken. So wie alle anderen Adapter auch.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
beim stöbern im Internet bin ich auf folgenden Sauger gestoßen
www.amazon.de/dp/B00FAZEI0I/
vielleicht kenn den von euch ja schon einer, aber so in etwa stell ich mir auch den in der L-Boxx vor, kompakt, leicht, eine Boxx und sogar Platz für Zubehör. Also Bonus spendieren die sogar noch die Blasfunktion.
Also liebes BOD Team ran an Werk.
Ich denk das ich nicht der einzige bin der den sofort kaufen würde.
Gruß
Hendrik L.

higw65
Power User 4
Nichts Neues...dann such mal nach dem alten Bosch Ventaro und vergleich die Konstruktion der beiden Geräte...inkl. Schlauchhalter und Zubehör  😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo Hendrik,

den gibt´s auch noch ein bisschen günstiger und mit Bildern vom Innenleben der Box:
http://www.amazon.de/gp/product/B0037QSNI0
Habe mir auch schon gedacht, die Technik in eine L-Boxx zu übernehmen.
Gruß
Timo

higw65
Power User 4
Passt weitgehend in eine 238er Boxx rein...muss aber reichlich angepasst werden, da dummerweise mache Dinge Sachen an der L-Boxx behindern.

Ist gegenüber den aktuellen Saugern auch sehr laut. Das ist der Ventaro aber auch...daher habe ich z.B. bei Vorhaben eingestellt das Ding in die L-Boxx zu verfrachten. Sachen habe ich alle da.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.