Danke für euer positives Feedback!
Folgende Werkzeuge kamen zum Einsatz:
- Stichsäge GST 18 V-LI S für den Grobzuschnitt
- Tauchsäge GKT 55 GCE
- Oberfräse GMF 1600 CE mit Bündig-, Abrund-, Fasen- und Nutfräser
- Akkuschrauber GSR 12V 15 FC
- Flachdübelfräse Makita DPJ180RTJ
- 3D-Drucker
- Anreißwerkzeuge (Winkel, Lineal, Zirkel, Bleistift)
Verbaut wurden:
- MDF-Platte
- Buntlack Swingcolor Seidenmatt 375ml
- Clou Schnellschleif-Grundierung Transparent 250 ml 1
- 2x Eindrehmuttern
- HRB Strandkorbrolle, Möbelrolle, Tragkraft 400 Kg (2x Lenkrolle mit Bremse + 2x Lenkrolle)
- 2x Knaufschrauben mit Unterlegscheiben
- 16x Schrauben M6
- 16x Muttern M6
Zuerst habe ich mir die L-Boxx-Aufnahme bei Thingiverse heruntergeladen. Ich konstruierte mit CATIA V5 Frässchablonen für die Griffmulde, die Bodenplatten der Möbelrollen und die Ausschnitte, in denen später einmal die L-Boxx-Aufnahmen Platz haben. Bilder hiervon habe ich angehängt. Die Teile druckte ich mir auf dem 3D-Drucker eines Freundes. Mit der Oberfräse fertigte ich mir eine Urschablone an.
Nach der Bearbeitung der Bodenplatte habe ich die Möbelrollen mit 2K-Kleber in die ausgefrästen Taschen versenkt. Die eigentliche Befestigung erfolgte über jeweils 4x M6-Schrauben, die mit Loctite gesichert wurden. Ich weiß, das klingt jetzt etwas heftig, aber das Ding soll für die Ewigkeit gebaut sein und später kommt man nicht mehr an die Muttern heran...
Um eine höhere Stabilität zu erreichen, sind die beiden Seitenteile aufgedoppelt. Die Muttern zur Befestigung der Rollen habe ich in diese Seitenteile eingelasssen. Um die Teile beim Leimen zu positionieren, habe ich jeweils einen Flachdübel längs und einen quer eingefräst. Anschließend wurden die Teile bündig gefräst und die Eindrehmuttern montiert.
Grundiert wurde mit Clou Schnellschleif-Grundierung Transparent. Ein Teufelszeug, das seinen Job sehr gut macht, allerdings auch alles verklebt, was ihm in die Quere kommt. Es ist weder mit Wasser, noch mit Terpentin löslich und härtet beim Kontakt mit Wasser sofort aus. Wenn jemand damit Erfahrung hat, lasst mich gerne wissen, womit man das Zeug lösen kann.
Nach dem Zwischenschliff war die Oberfläche extrem Glatt und fühlte sich nach Plastik an.
Den Lack habe ich mir im Baumarkt nach RAL-Code aus diesem Forum anmischen lassen. Als Farbton steht auf dem Etikett: 240 30 15. Leider war nur Acryllack auf Wasserbasis verfügbar. Lackiert wurde bei ca. 7°C draußen. Nach dem Trocknen (48h) konnte ich den Lack mit dem Fingernagel abkratzen. Ich habe anschließend alles wieder abgeschliffen und bei 25°C neu lackiert. Ob es an der glatten/speckigen Oberfläche des Schnellschleif-Grunds oder an der Verarbeitungstemperatur des Buntlacks lag, weiß ich nicht, aber der 2. Lackauftrag hielt deutlich besser. Es folgten ein weiterer Zwischenschliff und Lackauftrag.
Was ich gelernt habe:
- Nachdem das Lackieren mehr Zeit beanspruchte, als das eigentliche Projekt, würde ich durchgefärbtes MDF empfehlen. Leider gibt es das (noch) nicht in Bosch-Blau. Neben der verkürzten Bauzeit wäre ein großer Vorteil, dass die Farbe auch bei Oberflächenbeschädigungen nicht abgekratz wird.
- Wie mn schon bemerkte, fehlt an dem Brett noch etwas rot. Hierfür würden sich die L-Boxx-Aufnahmen anbieten.