Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx - Roller mal anders

higw65
Power User 4
Nun...es gibt ja den bekannten L-Boxx-Roller zu kaufen. Was mir aber nicht so gefällt ist der Preis und dann...ja...das meine ich wirklich...die Farbe. Er ist eben nicht Blau. Das ist abe rnur eine Hälfte der der Sachen die mir nicht gefallen. Ich ...und da stehe ich nicht alleine mit...finde ihn einfach zu groß. Der Roller ist ohne Frage gut und hat auch seinen Sinn. Für hohe Türme ist er sehr gut geeignet.

Aber ihm fehlt ein kleiner Bruder. Ein Roller der eben genau unter eine L-Boxx passt. Bislang hab ich dafür imme rmeine Tanos-Roller genommen. Da ich aber immer mehr auf L-Boxxen umsteige...werden auch die Systainer weniger. Der Nachteil ist auch dass man diese Roller nicht mit den L-Boxxen verklicken kann.
Daher ist mir die Idee gekommen einen Eigenen zu bauen. Man nehme also 4 Lenkrollen aus dem Baumarkt, etwas Polyester...und 2 Streifen Siebdruckplatten. Dazu noch ein paar Schrauben. Das Wichtigste ist allerdings die Aufnahme. Hier eignet sich perfekt der Deckel des L-Boxx - Racks.

Der Weg dahin ist nicht so schwer. Polyester anmischen und die Hohlräume ausfüllen. Ob das wirklich nötig ist...nun...ich habe es eben gemacht um die Last der Schrauben zu verteilen. Nur Bohrungen setzen reisst sicherlich bald ein. Bei einer Konstruktion kann man das aber berücksichtigen.
Dann nimmt man 2 Streifen Siebdruckplatten. und passt sie an. Danach noch ein paar Löcher für die Schrauben rein...Rollen dran und fertig ist der Roller.
Wie man auf den Fotos sieht hat er den charmanten Vorteil dass er nicht übersteht, sich am Klappgriff super tragen lässt und sogar mit einer aufgeklickten L-Boxx 108 oder 136 hochkant tragen und hinstellen lässt.

Wenn also zufällig Jemand bei Bosch oder BS-Systems auf die Idee kommen sollte mal ein Spritzwerkzeug zu bauen...dann geben ich da gerne meine Erfahrungen weiter.
Wenn er so um die 60-70,- Euronen kosten würde...dann wäre das Teil sicher ein gut verkauftes Teil.

Ich muss mir jetzt noch mal eine ge...ach nee...DAS ist dann eine andere Geschichte 😉

Gruß GW

P.S. Ich weiß dass man ihn so nicht zum Transport von Sachen verwenden kann wie einen flachen Roller...aber da gibt es genug Billigkram aus dem Baumarkt für.

292345.jpg292351.jpg
292347.jpg292349.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
127 ANTWORTEN 127

Schmidi
Neuling 2
Morgen

Danke für das Lob und das  Willkommen, aber ich bin schon länger im Forum, nur nicht sehr aktiv. zumindest beim schreiben 😉

Die Grundidee hab ich hier im Forum gefunden

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/ich-hab-da-mal-was-gebastelt-der-thread-...

nur die umsetzung hab ich anderst gemacht weil mir diese nicht wirklich gefallen hat.

Was ich noch zum Roller aus Alu sagen will, der ist nicht wirklich für schwere Belastung gedacht und gebaut!
Weil die Ziehlsetzung war ein Leichtgewicht zu bauen!

@ HPZ

Meine "Restekiste" würde sicher noch einen Roller ausgeben können,
Aber dann fehlt dir ja das Erfolgserlebnis des Jäger´s und Sammler´s! 😄

Grüße Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Vielleicht kannst du noch mal erklären was genau für Stahl(Flach, Winkel, Blech..) du für den Halter gefunden hast und wie du die Löcher reinbekommen hast, ausbohren und feilen, GST ?
Gruss Willy

Schmidi
Neuling 2
Nabend

Bei dem ersten Roller hab ich mir die Winkel aus einem Winkeleisen ( 1mm Stark ) geschnitten mit einer 45°Schräge, musste ich noch etwas nachschleifen.

und die Löcher zum einrasten hab ich einfach mit der Stichsäge und einem Metallblatt gemacht!
Vorgebohrt..... Ausschneiden und noch etwas mit der Feile nachbearbeitet
Fertig!

Beim 2ten aus Alu wars dann weit leichter zum bearbeiten. 😉

Hoffe die Fotos helfen etwas

Grüße Stefan

8894247.jpg8894245.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir!
Das schaffe ich auch...(:) jetzt wo ich es gesehen habe..
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Gude,
in Prinzip ist es ja "nur" die Aufnahmelasche.

@willy
wenn Du alles vermessen hast, stelle doch deine (bemasste) Zeichnung hier ein,
dies würde mir (wahrscheinlich nicht nur mir) einige Zeit einsparen.

@schmidi
habe heute ein paar Reststücke 3 mm Aluriffelblech erbeutet,
somit ist deine Restekiste vor mir in Sicherheit  😉

LG aus G
HPZ
8905241.jpg8905243.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hans Peter, ich messe nicht, das seh ich so.(:)
Nein,im Ernst, ich weiss jetzt das es geht, ein Blechstreifen reicht ansich schon und wenn ich Zeit habe dann säge ich das aus und mache mir ein Muster, weil ich weiss jetzt noch garnicht wann ich den Schnappverschluss brauche.
Ich fahre meinen "grossen Rüsselsheimer L-Boxxroller" mit Motor und Allem abends rein und morgens wieder raus, ist nicht wie bei Sascha wo der Turm von Hand bewegt werden muss (:)
Aber mit Fotos, Zeichnungen und Videos...da haperts noch tüchtig..schäm..ohne Fremdhilfe..einfach zu schwer für mich.
Gruss Willy

hpz
Spezialist
@willy,
nur Mut, ran an die IT-Technik !

Vorschlag,
Plexiglas davor halten, von vorn anzeichnen, aussägen-ausbohren, ausprobieren.
Wenn alles passt, freuen.
Und schon hätte man(n) eine Schablone für die Massenproduktion   😉
LG

Schmidi
Neuling 2
Hallo
@ HPZ
Hab ich ja fast noch mal glück gehabt 😄

grüße

hpz
Spezialist
@schmidi,
ja so endet 2015 für Dich im Glück
LG

blackburn
Neuling 3
Hallo,

mein kleines Samstag nachmittag Projekt:

18mm Siebdruckplatte 41,8 x 36,0 - 5,48€
2x Rollen 100mm - 9,15€
2x Rollen mit Feststeller 100mm - 19,65€
1x Aluprofilschiene 1mx 35x35x1,5mm - 8,90€
Summe 71,98€ vom Hornbach

Hab die Aluteile mit nem Multischleifer zugeschnitten, Die Siebdruckplatte isn Zuschnitt.
das Ding trägt locker mehr als 100kg, die rollen sind je für 150kg ausgelegt.

Die Platte ist gleich groß mit den Boxen, da der Rand vom Original-Roller mich stört beim Tragen an Treppen.

Grüße
Sascha
9417335.jpg9417337.jpg9417331.jpg9417329.jpg9417333.jpg

Steffen_Witt
Spezialist
Sind die Preise für die Rollen pro Stück????
Dann solltest Du beim nächsten Mal in der Bucht suchen, da bekommst Du den kompletten 4er-Satz für etwas über 20 Euro. Mit Versand.

sinus50
Moderator
Moderator
Das sieht ja ebenfalls gut und praktisch aus.
Viel Freude und Erfolg damit.

Gruß
sinus50

blackburn
Neuling 3

erstellt von Steffen Witt am 13.02.2016, 19:15 Uhr
Sind die Preise für die Rollen pro Stück????
Dann solltest Du beim nächsten Mal in der Bucht suchen, da bekommst Du den kompletten 4er-Satz für etwas über 20 Euro. Mit Versand.

sind einzelpreise, hab bei den rollen aber auch drauf geachtet, dass die nicht abfärben.
is doof wenn man damit über den frisch gemachten boden rollt und dann streifen hinterlässt.

Steffen_Witt
Spezialist
Ich meine auch die gleichen Rollen, nicht irgendwelche.

sireagle
Power User 4
@Sascha und Steffen

Ich hab für einen ganzen Satz BlueWheels (Original) bei dem großen Fluss knapp 20,-€ incl. Versand bezahlt.
Da schlägt sich das INet wirklich ganz klasse. Und wenn ich hier in den Bau- und Heimwerkermarkt gehe bekomme ich diese Qualität garnicht erst vor die Füße geworfen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sammler
Aktives Mitglied
@Blackburn: wie hast Du denn die Rollen befestigt? Sieht so aus als ob die Schrauben nicht komplett durchgebohrt sind oder wie hast Du die oben gekontert? 

Danke

blackburn
Neuling 3
@sammler
das sind nur 15mm schauben die ich da eingesetzt habe.
vorgebohrt, unterlegscheibe drunter, und festmachen.

wird sich rausstellen ob das reicht. hab auch erst überlegt da gewindeschrauben einzusetzten und die von oben und unten zu verschauben, aber da wart ich dann die praxis ab.

baue meine holz L-Boxx einlagen grade aber auch nochmal komplett um, weil 8mm MDF einfach viel zu schwer ist, jetz experimentier ich mit 3mm MDF und Leim rum. hab auch schon überlegt mit 2mm ABS Platten was zu verschweißen, die sind aber viel zu teuer zum "basteln" und rumprobieren.

tiga
Treuer Fan
Leicht versenkte Einschlagmuttern und dann metrisch verschrauben. 
Also erst mit einem Forstnerbohrer etwa 1-2 mm versenken und dann mit einem entsprechenden Bohrer das Loch durchbohren. M6 sollte passen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Warum keine Gewindesenkkopfschrauben oder Schloßschrauben?
MDF habe ich eigentlich als zwiebackähnliches Material kennengelernt, daraus was bauen??
ABS klingt gut, Blech ginge auch, mit Sperrholz wirds schon schwieriger wegen den Verbindungen.
Gruss Willy

hpz
Spezialist
...mal nach Oben geholt....

hpz
Spezialist
Moin,

deshalb hatte ich nach diesen Thema angefragt.

Dieses Teil habe durch Zufall gesehen und gleich

6 Stück gekauft, jetzt werden noch 12 Rollen gekauft

und dann noch 3 Siebdruckplatten zurechtgeschnitten.

LG aus G
HPZ
12982567.jpg12982569.jpg12982573.jpg12982565.jpg12982571.jpg

maurer2000
Neuling 3
Hallo HPZ, die roten l-boxx Halter find ich richtig cool. Kannst du miruns verraten wo man die Halter bekommen kann,und vielleicht den preis. Gruß der Steine schmeißer

hpz
Spezialist
Moin,

schau mal bei Ebaykleinanzeigen, dort bietet Jemand
diese Teile an. Falls Du sie nicht findest, schreib´ mich
einfach direkt an (E-Mail)

LG aus G
HPZ

maurer2000
Neuling 3
Ah, super. Danke, hab die Dinger bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Gruß der Maurer

maurer2000
Neuling 3
Ah, super. Danke, hab die Dinger bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Gruss der Maurer Ojee. ... Mein Handy schickt hier alles doppelt raus sorry...

schma
Aktives Mitglied 2
Hier mal mein L-Boxx-Roller: Ich hab ihn mal "kurz und schmerlos" zurecht gebaut. Kleine Besonderheit: er kann auch Systainer aufnehmen. Man sieht den Ausschnitt in der eigentlichen Platte ja recht gut, unter den ich eine andere Platte geschraubt habe. Systainer Klassik liegen auf der unteren Plattecauf, für die T-Loc habe ich die Vertiefungen gefräst. Funktioniert recht gut. Der nächste in der Art würde aber etwas schmaler werden. Und ich empfehle dringend die Ecken abzuschrägen und Kanten anzufasen....
12982757.png12982759.png12982755.png

maurer2000
Neuling 3
Hallo schma, Jo, das ist auch ein coole Idee. Finde ich genial . Das ist dann ein (multi) roller . Ja stimmt die Ecken / kannten am besten abrunden, sonst haut man sich macken in Türzargen, Möbel etc. Gruß der Maurer

sinus50
Moderator
Moderator

Geschrieben am 26.11.2017, 19:23 Uhr
Moin, 
deshalb hatte ich nach diesen Thema angefragt. 
Dieses Teil habe durch Zufall gesehen und gleich ......

Diese Halter waren schon vor einiger Zeit hier ein Thema.
Gab auch einige Beiträge dazu.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

hpz
Spezialist
Moin Sinus50,

Diese Halter waren schon vor einiger Zeit hier ein Thema.

Gab auch einige Beiträge dazu. 

Danke für die Info,

dies hatte ich gar nicht mitbekommen.

Hättest Du mal einen Link dazu, damit
ich mich mal dort durchlesen kann.

Vielen Dank
HPZ

Steffen_Witt
Spezialist
Die Halter sind mittels 3D-Drucker gefertigt. Der entsprechende Thread ist wohl gelöscht worden, da er vom Threadersteller als Verkaufsangebot erstellt worden war. Dazu kam, daß die entsprechende Druckdatei zwar auf Thingiverse frei verfügbar ist, die Lizenz aber keine Fertigung für den Verkauf erlaubt. Das Angebot verstieß somit sowohl gegen die Forumsregeln, wie auch gegen die Dateilizenz.

Die Halter sind aber prima, sehr platzsparend beim Bau von L-Boxx-Schränken.
Wer also über einen entsprechenden Drucker oder einen Freund mit selbigem verfügt, der findet hier die Druckdatei zur privaten Verwendung:

https://www.thingiverse.com/thing:2235462

hpz
Spezialist
Hallo Steffen Witt

Danke für den Link

tiga
Treuer Fan
Danke für den Link. Brauche ich und werde ich kurzfristig erstellen. 
Die Gusshalter von Sortimo sind ja für viele Anwendungen unnötig solide
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

astroban
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich habe auch die Halter aus dem 3D-Drucker (gibts im Netz schon für nen 10er/Paar), funktioniert super und sind auch ausreichend solide. Hab mir daraus auch so ein Rollbrett gebastelt, für den Heimgebrauch absolut ausreichend.
13005668.jpg13005666.jpg
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

hpz
Spezialist
Hallo astroban,

schön, preiwert und solide.....
melde Dich bitte nochmal nach längerer Testphase.

Meine Halter liegen leider noch im Regal, aber das ist eine andere Geschichte..

LG aus G
HPZ

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab jetzt auch einen L-Boxx Roller:
Gruss Willy

13569485.jpg

haifisch18
Power User 4
😄
Maria, Maria, i like it laut!

Bürostuhlakroba
Neuling 2
Hallo zusammen, ich habe mir aus MDF ein multifunktionales Rollbrett gebaut. Wenn man das Mittelteil umdreht, kann das Teil auch für den Möbeltransport etc. verwendet werden. War allerdings etwas Arbeit...
15565334.jpg15565340.jpg15565328.jpg15565331.jpg15565337.jpg15565322.jpg15565346.jpg15565343.jpg15565325.jpg15565349.jpg15565352.jpg

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Sehr schön gemacht, Alle Daumen hoch.

Gruß
Bluefire
.

mn
Spezialist
Hallo Bürostuhl...
Das sieht ziemlich gut aus. Magst du noch ein wenig über die Herstellung schreiben? Mit welchen Maschinen, Handkreissäge, Stichsäge, Oberfräse, Excenterschleifer? Wie lackiert, was für ein Lack, mit welcher Grundierung? Was wiegt das Brettl so ungefähr? Wie lang hast du dafür gebraucht? Wo gab es Schwierigkeiten? Gefält mir sehr gut, deine Lösung. Bleibt es bei einem?
Etwas Rotes fehlt noch an dem Brett. Danke fürs Zeigen.
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @Bürostuhlakrobat,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist ja ein gutes und sehr praktisches Projekt und auch ein klasse Einstand hier. +
Besten Dank für die Vorstellung und die nette Anregung.

Gruß
sinus50