Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Kabeltrommel die x-te

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde

nach dem ich hier die Diskusionen über eine L-Boxx Kabeltrommel mitgelesen habe, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und eine zusammengeschraubt.
Da ich nicht nur einen L-Boxx Mehrfachstecker bauen wollte, habe ich eine Automatische Kabeltrommel mit 10 Meter Kabel integriert.
Dazu habe ich 6 Steckdosen mit Schutzhaube eingebaut, so dass das Gerät auch spritzwasser geschützt ist.

Ich bin auf eure meinungen gespannt

Gruess us de Schwiz

Oli

291282.jpg
291288.jpg
291284.jpg
291286.jpg
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin, das sieht aber geil aus,verdammt nützlich,schade das bosch  auch nicht selber macht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht grundsätzlich erstmal nicht schlecht aus!
Ich habe ähnliches vor, allerdings möchte ich auch einen RCD und einen LS-Schalter einbauen, dann weiß ich, was für Schutzeinrichtungen ich habe.

Gruß

ybarian
Power User
Hallo @Oli,

Gut gemacht!

So ähnlich hatte ich das auch vor, aber ich komm ja zu nix *schimpf*

In meiner Version wollte ich noch ein 18 Volt und ein 10,8 Volt Ladegerät integrieren, sowie einen Sicherheitsschalter (die genaue Bezeichnung weiss ich nicht), dafür das Anschlusskabel extern mitführen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Oliver,

ob (für dich) nützlich oder nicht mag ich nicht beurteilen, aber die Konstruktion mit den Lüsterklemmen sieht mir verbesserungsfähig aus. Wenn da auf der Baustelle ein Eimer Wasser drauf ausläuft, dann hast du Spaß...

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
@Torsten,

das ist das, was ich anders machen will, ich will die Steckdosen in ein in sich geschlossenes Gehäuse setzen, ich dachte da an Plastikstreifen, die mit Silikon zusammen kleben wollte, allerdings kenne ich die genauen VDE Vorschriften nicht.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hhhm, Plastikstreifen die mit Silikon zusammen geklebt werden? Warum nicht vernünftig und IP 68 Steckverbinder nehmen? Kosten auch nicht die Welt und so kann weder Staub noch Wasser eindringen.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

da ich in meine L-Boxx noch die Ladegeräte unterbringen wollte, würde die L-Boxx zumindest beim Ladevorgang offenstehen. Ich wollte einfach die Steckdosen in einem separaten Gehäuse unterbringen, wegen der Optik, der Ästhetik und letztendlich der Sicherheit.
Ein anderer User (mir ist gerade entfallen wer das war) hatte schonmal ein ähnliches Konzept gepostet, daran wollte ich mich ein wenig orientieren.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die L-Boxx als Stromverteiler/Kabeltrommel ist wirklich eine gute Idee und eine gute Umsetzung von Oliver, nur ich muss Torsten Recht geben, die Lüsterklemmen erscheinen mir auch nicht optimal.

Ich habe mittlerweile auch einige L-Boxxen und die Transportkarre. Nur den Strom muss ich immer seperat verlegen. Daher mein Vorschlag: Wäre es nicht möglich an der Transportkarren eine Kabelhaspel zu befestigen, ähnlich wie ein Schlauchabroller an einem Hochdruckreiniger. Die müsste ja nicht so groß sein, wie an einem Hochdruckreiniger, da der Kabel ja erheblich dünner ist, als Schlauch.

Ich freue mich über euer Feedback.

Gruß
Stefan

Thrill-Seeker
Neuling 3
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne diese L-Boxx Kabeltrommel aus dem ersten Beitrag nachbauen.

Nun bin ich schon länger auf der Suche nach so einer einbaufähigen automatischen Kabeltrommel wie sie dort oben zu sehen ist.

Ich habe bisher leider nur diese hier gefunden www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/Product/NS1710429 welche mir aber eigentlich wirklich zu teuer ist!

Oben wurde auch angesprochen, dass es sich um eine 10m Trommel handelt, die teure aus dem Link hat leider nur 8m.

Habt ihr Alternativen für mich parat?

Danke

MfG
Alexander

higw65
Power User 4
Die schnellsten Ergebnisse über verschiedene Produkte bekommst Du mit dieser und mit dieser Suche. (hoffe die Links funktionieren)
Da bekommt man dann eine relativ gut Übersicht der Produkte.

Ist immer nur die Frage auf welche Seite man den Stecker baut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...