Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination von Winkel- und Schlagschrauber

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

ich hätte da eine Idee!
Warum nicht einen Schlagschrauber mit einem Winkelschrauber kombinieren?!
Hätte den Vorteil, dass man einen Schrauber mit kompakten Kopf und höherem Drehmoment (als die Standard GWI's) für Anwendungen auf begrenzten Raum hätte. Sprich z.B. einen 10,8V GDR mit einem 10,8V GWI paaren! Wäre für viele Berufsgruppen interessant, z.B. Automechaniker oder Wartungstrupps für Maschinen.

Wie könnte so etwas aussehen?
Man müsste das Schlagwerk des GDR etwas umkonstruieren und zwar so, dass die Einleitung der Drehbewegung nicht mehr Axial sondern Radial erfolgen kann. Dies funktioniert nur mit einem Winkelgetriebe. Sollte aber in einem Winkelbohrkopf unterzubringen sein. Wenn man den Winkelbohrkopf zusätzlich noch schwenken könnte und eine LED hat (so wie z.B. der GWB 10,8V) dann wäre er in meinen Augen perfekt!
Der Rumpf des Schrauber könnte von einem der beiden 10,8V Winkelschrauber übernommen werden. Die sind beide sehr handlich!

Ein solcher Schrauber hätte, anders als die beiden "konventionellen" 10,8V Winkelschrauber mehr Kraft/Drehmoment auf geringeren Kopfbauraum und egal ob rechts oder links herum. Genau dass was z.B. ein Automechaniker benötigt!

Würde mich über Kommentare zu diesem Vorschlag freuen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
12 ANTWORTEN 12

wuppwop
Power User 2
Haben ja schon viele Hersteller im Angebot,

Nur Bosch leider nicht......
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Berthold,

wie wuppwop schon schreibt - haben viele im Angebot...
...und Bosch vielleicht schon in der Schublade.

Jedoch hab ich das Gefühl, das die Anwender und die, wo solch ein Helferlein benötigen - nicht die primäre Zielgruppe von Bosch sind....

Grüße,
mibu3000

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen!

Schon wieder was gelernt!
Hätten heute in der Firma genau so ein Gerät benötigt, um eine CNC-Maschine wieder flott zu bekommen! Ging zwar auch ohne, aber mit, wäre es bestimmt nicht so eine Schinderei gewesen!

Mal sehen, vielleicht kommt so etwas ja auch mal in blau!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Also die Idee der Akkuratsche (das ist ja eigentlich die Idee) ist nicht wirklich neu...auch hier im Forum nicht.

...und der Weg dahin ist im Grunde nicht so schwer für Bosch. Man nehme...hatte ich aber schon mehrfach geschrieben...aus dem Luftprogramm eine Druckluftratsche und kombiniere sie mit einem Antrieb ähnlich eines GWI's oder aber sogar eines ADS 181...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Da-Berti,

guck mal was ich vor über 3 Jahren mal vorgeschlagen hatte:


https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/innovationsidee-winkel-drehschlagschraub...

😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo ybarian ;-)!

Dann sollte es doch langsam mal Zeit werden, dass so ein Schrauber in blau auf den Markt kommt!
Drei Jahre Entwicklungszeit sollten doch reichen ;-), oder?!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Das Ding hier mit Akkuantrieb...ich frage mich wo da das Problem ist? 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
- mit der Aufnahme vom GDX - um diese Uhrzeit darf man auch mal träumen beim arbeiten...
Gruss, Dietmar Hirsch

wuppwop
Power User 2
Wobei doch Akku-Winkel-Dreh-Schlagschrauber etwas anderes sind als Akku-Ratschen....oder?
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meier15
Erfahrener 2
Sogar was ganz anderes... oder es wird eine Akkudrehschlagschraubratsche. Der Vorteil einer Akkuratsche sollte die möglichkeit sein, auch manuell zu schrauben (bzw. Schrauben zu lösen und anzuziehen). Wie sollte das bei einem Drehschlagschrauber mit Winkelkopf gehen?

MfG

PS: Was soll eigendlich immer dieses "würde schon mal Vorgeschlagen" und "ich hab die Idee schon vor XX Jahren gehabt"? Wenn ein und die selbe Idee alle zwei Wochen von verschieden Usern vorgeschlagen würde, würde wohl bei den Jungs und Mädels von Bosch ein Licht auf gehen.

 
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Das mit dem "wurde schon mal vorgeschlagen" ist lediglich ein Hinweis...und auch noch ein guter...denn so sehen auch die "Jungs und Mädels von Bosch" dass die Idee eben von mehreren Usern unabhängig voneinandern geäußert wird.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Ach, wenn das so ist, hoffentlich verstehen wenigstens die das richtig...
Mia san fucking mia!