Mir schwebt seit langem eine Idee im Kopf die Bosch im Werkzeugbereich noch Interessanter machen würde. Frage mich ob so etwas auch in diesem großen Konzern möglich ist:
Wenn ich bei vielen Autherstellern schaue gibt es dort immer Abteilungen die sich mit "Individual"-Lösungen beschäftigen und diese auch umsetzen. Bei BMW ist es die M-Technik und auch BMW Individual.
Wie wäre es nun wenn man so eine Abteilung auch bei Bosch im Bereich der gewerblichen Elektrowerkzeuge einführt und vor allem die BSS da dann integriert als Anlaufstationen für den Verkauf dieser Produkte und der Beratung auf dem Gebiet. Die BSS haben momentan das Problem dass sie zwar Sets als Händler bekommen, aber diese Sets teilwise deutlich teurer sind als (umgerechnet) die Set aus den normalen Angeboten. Das sorgt für Kopfschütteln.
Eine schlanke Abteilung mit diversen Kompetenzen und klugen Köpfen könnte z.B. folgende Aufgaben erledigen:
- Einrichtung und Verwaltung eines Fan-Shops mit Auswahl der Artikel und deren Versand.
- Direkter Kontakt mit den BSS und dadurch auch schnelles Feedback.
- Bau von Sonderlösungen wie speziellen Koffer-Inneneinrichtungen auf Wunsch des Kunden für die Sortimo-Boxen. Dazu benötigt man zwar eine technische Ausstattung, aber mit CNC-Fräsen und entsprechenden Planern und Programmierern lässt sich das gut lösen. Diese Lösungen könnten aus Hartschaum geschnitten und gefräst werden und dann geklebt werden. Anfertigung nur auf Kundenwunsch.
- Vertireb von Sortimo-Zubehör an die Kunden auf entsprechenden Wunsch.
- Aufnahme, Kanalisierung und Weiterleitung von Kundenwünschen in Bezug auf neue Geräte an die entsprechenden Abteilungen.
und noch diverse andere Dinge.
Es ist am Anfang eine wirklich große Aufgabe, aber ich glaube wenn man genug Mitarbieter findet die sich genau damit identifizieren, dann kann man sich sicher sein das es am Markt angenommen wird und so eine Abteilung nicht nur ein Vorzeigeobjekt innerhalb des Hauses wird, sondern auch die Aussenwirkung mehr als gewaltig ist, denn ich kenne auf dem Gebiet sonst in dieser Größe niemanden. Der Vorteil liegt an den kurzen Dienstwegen, an der Indentifikation der Mitarbeiter mit dem Projekt und das man Kunden wirklich zufriedenstellen kann. Wenn dann auch noch die BSS mitmachen dann wäre es auch für diese ein abgrenzungspunkt zu den anderen Händlern die natürlich weiterhin das Komplettsortiment vertreiben. Viele der hier im Forum vorgestellten Innovationen könnten in so einer Abteilung auch als Kleinserie aufgelegt werden. Sozusagen "Musterbau" auf Kundenwusch und eins ist sicher...
...es funktioniert, da bin ich mir sehr sicher.
Wenn es dazu noch fragen gibt zwecks Konzept, so kann man mich gerne kontaktieren.
Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...