Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: alternative Spiralhobelmesser mit Hartmetall für Hobel

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

als Alternative zu dem bereits vorhandenen Messerkopf könnte man doch einen Spiralmesserkopf mit austauschbaren Hartmetallzähnen anbieten (z.B. ähnlich dem Silent-Power-System von Felder).
So ein Spiralmesserkpf hätte nicht nur den Vorteil, dass er leiser wäre, auch könnten einzelne Hartmetallzähne getauscht werden, wenn diese beschädigt sind (sonst müsste man das ganze Messer tauschen).
Klar wäre so ein Spiralmesserkopf teurer, aber vielleicht im gewerblichen Alltag und auf der Baustelle könnte sich so etwas eventuell wieder rechnen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
2 ANTWORTEN 2

wuppwop
Power User 2
Die Idee find ich gut und der Preis.....hm.....wer bereit ist für die Original-Ersatzmesser eines Festool-Hobels richtig Asche hinzulegen ( weil andere gibts ja nicht) der würde bestimmt auch einen Bosch-Hobel mit dieser Messerwelle nehmen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Hab mich damit noch nie so beschäftigt, aber wie genau lassen sich die Einzelmesser eigentlich einstellen? Bei breiten Hobeln oder stationären Maschinen ist das sicher sinnvoll. Auch bei 82mm? Kosten ja nicht wirklich viel.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...