Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartuschenpistole Akkubetrieben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag an alle.

Bei den Innovationsideen steht ja schon was von Nietpistole etc. Da kann ich ja mal eine Kartuschenpistole vorschlagen. Am liebsten mit 10,8V Wenn in den Nassräumen mit dem GOP die Fliesen bearbeitet werden kann man dann gleich die Fugen ziehen, ohne das Akkusystem zu wechseln.
Das Teil sollte so leicht wie möglich sein und nach hinten nicht zu stark aufbauen. Die regelung des Vorschubs müsste man sich überlegen. Variante 1: konstante Kraft. Variante 2: konstanter Weg. Ich plädiere zu Variante 2 es entsteht ein homogeneres "Flussbild". Ist auch der Nachteil bei Druckluftpistolen die ja Druck/ Kraftabhängig sind.

Das ganze am besten in einer L-Boxx ausreichender Größe. Unten die Kartuschen oder Schläuche, obendrauf der Einsatz mit der Pistole.

Vielen Dank fürs lesen

MfG TBC
85 ANTWORTEN 85

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo TBC

die Kartuschenpistole mit einem 10,8 V-Akku ist eine gute Idee, wir werden diese in unser Innovationsportal mit aufnehmen.
Wir hatten vor einigen Jahren - Lithium-Ionen- Akkus geb es noch nicht - mal einen Prototyp gebaut und am Markt getestet. Der Erfolg war sehr bescheiden, die Handwerker bemängelten damals das hohe Gewicht und den langsamen Vorschub.
Die Zeit ist nicht stehen geblieben, zusammen mit den Anregungen ist denkbar, dass wir diese Thema erneut in Angriff nehmen. Rasche Umsetzung wird es aber eher nicht geben.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

bin auf diesen Eintrag gestoßen und finde die Idee einer Bosch Kartuschenspritze großartig! Bitte bei der Entwicklung mehr an die DeWalt als an die Skill orientieren. 18V in betracht ziehen da für Scheibenkleber im Kfz-Bereich mehr Kraft benötigt wird, des weiteren könnte mann mit dieser 18V auch Mörtelkartuschen verarbeiten (Hilti im Fokus).

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Milwaukee hat in der M12 Serie ( gleiches Akkusystem wie Bosch 10,8V -> heisst in den USA genauso Bosch 12V System) solch eine Kartuschenpresse bereits.

Hier ein Anwendungsvideo wo man die Verschiedenen Vorschubgeschwindigkeiten sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=DvK7wBHPc1c

Ist Solch ein Gerät jetzt noch immer seitens Bosch geplant oder die Idee verworfen worden ?
Ich möcht mir nicht nur wegen der Kartuschenpresse auch noch das Milwaukee akku System ins Haus holen .....

LG

Patrick

mibu3000
Spezialist 2
Gleiches Akkusystem ? Hab ich was verpasst ?

Oder meist Du nur gleiche Voltklasse ?

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Er meint gleiche Voltklasse.

Aber Bosch will nicht. Die letzte Aussage die ich dazu bekommen habe, ...möchte ich hier nicht 1:1 weitergeben.

Aber Dewalt hat sie, Metabo auch, Makita sowieso, Milwaukee, Ryobi, Wolfcraft, Kress, Skil, Panasonic und und und...

...und das ist auch der Grund..."weil Andere die schon haben"...aber die haben eben auch Schrauber, Stichsägen, Bohrhämmer etc. in Akkuausführung und wer ein Mal ein anderes Akkusystem hat...der wechselt selten.

Die Zeiten ändern sich und ich glaube kaum dass das heute noch ein Kraftproblem ist.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was sagt das Bosch Experten Team dazu ?

wuppwop
Power User 2

Was sagt das Bosch Experten Team dazu ?


@sub_zero

Nichts, sie werden nichts dazu sagen, wie sie in einem anderen Thema bereits mitgeteilt haben und die Gründe dafür kann man eigentlich auch nachvollziehen.

Einfach abwarten, die Zeit wird zeigen obs kommt oder nicht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 03.03.2015, 14:20 Uhr
Er meint gleiche Voltklasse.

Aber Bosch will nicht. Die letzte Aussage die ich dazu bekommen habe, ...möchte ich hier nicht 1:1 weitergeben.

Aber Dewalt hat sie, Metabo auch, Makita sowieso, Milwaukee, Ryobi, Wolfcraft, Kress, Skil, Panasonic und und und...

...und das ist auch der Grund..."weil Andere die schon haben"...aber die haben eben auch Schrauber, Stichsägen, Bohrhämmer etc. in Akkuausführung und wer ein Mal ein anderes Akkusystem hat...der wechselt selten.

Die Zeiten ändern sich und ich glaube kaum dass das heute noch ein Kraftproblem ist.

Gruß GW
 

Naja, und einige Deiner aufgezählten Wettbewerber sind im Handwerk und Industrie durchaus akzeptiert und sogar beliebt !
Preislich pendeln sich die Maschinen alle in ihrem Bereich ein; sprich es werden früher oder später die "Exoten" die Kaufentscheidung für ein System erheblich beeinflussen ! Bzw ein zweites System ins rollen bringen... 

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt ja bei andern Anbietern zuhauf Akkugeräte zu kaufen, für jeden Handgriff ein Akkugerät, fehlt nur noch der Akkuvorschlaghammer und Akkukuhfuss.(:)
Jetzt mal im Ernst, glaubt ihr das es dafür für Bosch einen Markt gäbe?
Einmal, Anfang 90iger in Berlin war eine Fachfirma dort die machte nur und ausschliesslich dauerelastische Fugen, mindestens 10 Bäder am Tag, die hatten damals schon eine maschinelle Pistole, ich glaube aber über Druckluft, weiss nicht mehr genau.
Sonst nie gesehen, weder beim Dachdecker noch beim Fliesenleger, nie.
Es hat wenig Sinn wenn Bosch jetzt die 100 Boschblau Fans beliefert die es kaufen weil sie es haben möchten, die andern Profianwender die jeden Tag damit arbeiten haben schon seit Jahrzehnten ihre Pistolen, die wechseln doch jetzt nicht auf Bosch.
Ich vermute das würde nur Kapazitäten für wichtige marktfähige Geräte binden.
Vielleicht haben die andern Massenanbieter zu denen immer geschaut wird all das ganze Akkuzeug nur zur Parade da?
Vielleicht brauchen die den Markt garnicht, machen die das nur aus Prestige?
Können sie sich das erlauben?
Es gibt noch viele andere Akkugeräte die ich mir zb. nie kaufen würde und die ich auch nie ausser in Videos gesehen habe, wer kauft die nur?
Gruss Willy





 

hpz
Spezialist
@willyausdemnorden,

DANKE für deine wahren Worte.

Ich habe auch so maches Mal den Eindruck, wenn ich hier Bilder sehen, dass mit
diesen Maschinen nicht gearbeitet wird/wurde. Die Sachen machen teilweise den
Eindruck dass sie im Wohnzimmer im "beleuchteten" Glasvitrinenschrank stehen und
in Vitrine ist wohl noch viel Platz für .......

LG aus Hessen
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sub_zero,
wuppwop hat es auf den Punkt gebracht! Bosch wird sich hier nicht mehr zu Spekulationen über evtl. neue Geräte äußern.
Darum gilt einfach abwarten und am besten regelmäßig im Forum vorbeischauen. Hier wird immer recht ausführlich über Neuheiten gesprochen.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
@willi
Klar :
NEIN, es würde natürlich keinen Boom geben.
Und Bosch würde mit der Pistole bestimmt auch nicht reich werden !

Aber zu den 100 Bosch-Blau-Fan's würden bestimmt weitere 100 neue Fan's dazukommen, wo jeder noch 20 weitere Maschinen kauft 😉
Dazu ruft der gesättigte Markt auch mit der Zeit, nach neuen Kartuschenpistolen... Und auch wieder anderen Maschinen...

Anwender - OK kann ich bestätigen : die Profi's arbeiten von Hand, weil sie es so gelernt haben; jeden Tag so arbeiten und sauber ruckelfrei dosieren können;

Interessant eher für die, wo es ab und wann machen (wie ich);

Gerade auch im KFZ-Handwerk haben sich die Dinger durchgesetzt, wobei es dann aber gleich noch an der "Akkuratsche" fehlt; Die neuen Kraftpakete sind ja im Anmarsch 😉 *Abschweifmodus : AUS*

Grüße,
mibu3000
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist Prestige, wir haben den Akku.... und den Akku...und und...
Jede Werkstatt hat 200 Steckdosen für Strom und mindest 20 für Druckluft, was sollen die mit Akkuratsche?
Es ist kein echter Bedarf.
Schade das sich die Kauf- und Marketingleute immer so zugeschnürt verhalten, wir wissen es doch eh schon(:)
Fa.Fischer gibts zu, jedenfalls deren Propagandisten (Kaufleute) die sagen klipp und klar:
Fischertechnik war schon immer ein Gag, hat noch nie kostendeckend funktioniert, sie tuns trotzdem, bauen Jahr für Jahr aus..die können es sich leisten so einen "Quatsch" zu produzieren.
Ob sich Erwachsene später an Fischertechnik erinnern wenn sie einen Dübel kaufen, ich glaube es nicht.
Ein reiner Spass aus dem sie nicht zurückgehen.
Gleichen Spass vermute ich halt auch vielen Akkugeräteanbietern...was es da so geben tut..(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Genau...und wenn alle nach den ewig Gestrigen gehen würden, dann könnten wir alle hier nicht diskuttieren, denn über Computer hat auch mal Jeamand gesagt: "Braucht keiner"....und bei Autos, bei Handys, und und und...

Ich kanns nicht mehr lesen.

Es sind einige Sachen im Programm die Jemand braucht...und der andere eben nicht. Wenn ich aber die Möglichkeit habe mein Akku-System auch mit so einem Gerät zu verweden, dann ist der Kauf nicht mehr weit.

Über die kleine GKS hat man vorher übrigens auch gesagt: Braucht keiner! Oder die kleine GSA. Die Verkäufe wurden vorher sogar bei Bosch völlig unterschätzt.

Ach ja...und Akkuratschen sind gar nicht so verkehrt....denn sie haben den großen Vorteil dass sie eben keine Zuleitung brauchen und jeder sollte mittlerweile wissen dass Druckluft teuer ist...sehr teuer.

Klar arbeien "Profis" mit normalen Kartuschenpistolen und ich habe alle die ich kenne (verschiedene Gewerke) mal gefragt ob sie auch Akkugeräte verwenden. Die Makitabesitzer machen das teilweise und die Anderen sagen: "Ich hole mir nicht noch ein Akku-System ins Haus. Dann lieber mit der Hand. Trotzdem wäre so eine Pistole gut."
Die Leute arbeiten übrigens alle mit Blau oder Hellgrün/Schwarz.

"Bedarf" kann man erschaffen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
P.S. ...wo ich schon mal dabei bin. Akku-Kartuschenistolen sind deutlich verbreiteter als Nietpistolen...und auch da gibt es einen ausreichenden Markt.

Wenn man schon das Know-How besitzt und ein weltweit verbreitetes Akkusystem...dann muss man auch Nischengeräte anbieten, denn C-Produkte helfen genz klar beim Verkauf von A- und B-Produkten. So lernt es jeder kaufmännische Azubi...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man muss dann auch bereit sein ein Minus mit Nischengeräten einzufahren, darum gehts doch wenn man als "global Player" dabei sein möchte.
Vielleicht erzählen die Händler ja mal wieviele Pistolen im Jahr geordert werden?
So jetzt mal zum Akkusystem, verschiedene Akkusysteme die alle nicht zusammenpassen:
Wie macht Würth das denn, der beliefert die Bauunternehmer jedesmal mit neuen anderen Akkusystemen, da regt sich keiner auf, es ist halt nötig jedesmal noch einen Lader in die Dose zu tun, stört keinen.
Es wird trotzdem gekauft, Hauptsache es ist von Würth und schwarz.
Die Dachdecker waren auch hell begeistert von der Würth(Kress) Bohrmaschine wo man das Kabel abnehmen konnte, obwohl diese Maschine wirklich die einzige in der Fa. war die das konnte.
Es wurde gekauft.
Gruss Willy






 

mibu3000
Spezialist 2
Naja; Prestige mag vielleicht auf den Ersten Blick oft dabei sein;

Was man noch nie hatte - braucht man oft auch nicht; bzw glaubt man das oder redet sich das ein... oder kommt einfach nur ohne aus 😉 OK

Strom - findet man oft, wenn man sucht bzw Leitungsroller benuzt;
Druckluft in Werkstätten auch; Wobei ganz klar aussterbend - schlicht weg sehr aufwändig, teuer und auch nicht ungefährlich...

Akkumaschinen sind seit der seit LI-Generation sehr leistungsfähig geworden und werden es immer mehr; sprich Netzmaschinen und Druckluft schon oft überlegen; Dazu werden sie immer kompakter... ...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Würth...wird immer weniger...wenn ich mich in meinem ganzen Bekannten- und Kundenkreis so umschaue. Die Gründe und Begründungen sind oft ähnlich. Gehören hier aber nicht her.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
@willy & hpz: Manchmal sollte man auch etwas über die eigenen Gewerke hinnaus schauen. In meiner alten Firma (Kfz-Werkstatt) hatten wir eine Akkukartuschenpistole, uralt, von Würth. Der Akku hat gerade so für eine Scheibe gereicht und obwohl wir noch die manuellen hatten, gabs immer stress um die mit Akku. Bei meiner jetztigen Firma (Kfz-Industrie) haben wir welche mit Druckluft. Die kann ich einfach nicht leiden. Ständig muß man auf den Schlauch aufpassen, es ist unhandlich und nervt einfach nur.
Was glaut ihr, wieviele im Kfz-Bereich benutzen eine manuelle Kartuschenpresse für den Scheibenkleber?!

Das gleiche gilt für die Akkuratsche. Macht vieleicht auf dem Bau keinen Sinn, was ist aber mit dem Maschinenbau oder Fahrzeugbau und -wartung?!

MfG
 
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder Industriemontage 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Andere Gewerke, bitte:
Ich arbeite grad bei einer Yachtwerft, die verarbeiten dort Sikaflex, Pantera, en Masse, aber mit Handpistole.
Das ist nicht nur 4lfm Meter wie bei einer Autoscheibe.
Schau mal bei Google unter Teakdeck..
Druckluft und jede Menge Akkugeräte sind da, im Regal, in Koffern lagernd.
-
Anbei:
Die arbeiten auch noch mit Flott Brustleier weil es die alten grossen Schlitzbits von vor 100Jahren nicht mehr zu kaufen gibt und neue VA-Schrauben in der Grösse und Form gibts auch nicht mehr, es wird jede Schraube von Hand ein-und augedreht, gepflegt und gefettet wieder rein, Jahr für Jahr...
Im gesammten Bereich Bootsbau, klassischen Yachtbau habe ich 3 gewöhnliche Akkuschrauber gesehen, sonst alles Kabelgeräte, auch die vielen Schleifer und auch die vielen Eckenschleifer, Hobel, Fräsen und und..
Akkugeräte HATTEN sie mal in Arbeit, ich hab nachgefragt, kurzum, damit sind die dort unzufrieden, wird nicht wieder gekauft, unzuverlässig, teuer und keine Leistung.
Einzig für kleinere Schraubungen und Gerüstbau spaxen sie mit Akku.
Zulieferer: Dewalt, Festool, Fein.
Jetzt von gleichen Firmen aber mit Kabel.
Ich schau schon mal nach was andere machen, mich interessierts ja auch.
Gruss Willy



 

Martin_Soltysek
Neuling 3
Hallo
ich für mein teil kann sagen das , meine kaufentscheidung ganz klar
1. wegen der Farbe der Geräte Blau / Rot 
(estetik und design von geräten )
2. Koffer 
(alles in einen system)
3.Auswahl an werkzeugen
(sortimen 10,8 v und 18 v, 220v)
4.der erste eindruck beim Kunden 
(es ist das gleiche wie " kleider machen leute ")

gebe es einen Kartuschenpistole dann hätte ich sie 
ebenfals einen mobilen klein kompressor ,akku lötpistole, accu taker bis 50mm stifte, accu Bolzen/Kabelschneider 
accu Nietgerät und .....................accu ratsche
weil ich spass daran habe .

Bosch könnte aufhören den markt mit 30 sorten von Accu schraubern in 5-6 voltklassen und 2 farben zu 
überschwemmen stattdessen lieber etwas in  entwicklung und ideen investieren.
und wenn sie keinen haben eben welche kaufen !!!!!!!!!!!!

gruß Martin


  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde ebenfalls, dass der Markt für eine Akku-Kartuschenpistole nicht so klein ist, dass sie kaum einer kauft.

Viele die Jetzt bereits die 10,8V Akkus besitzen würden es sich überlegen.

Ausserdem liegen die Entwicklungskosten für Bosch bei knapp null (zumindest nur ein paar tausend Euro) für kleine Adaptierungen wenn sie die Milwaukee Maschine brandlabeln.

So ungewöhnlich ist es gar nicht mehr, heutzutage ein paar Geräte brandlabeln zu lassen ....

Spannung der Akkus ist die gleiche ...... die Bosch blau Akkus müssen nur mehr in der Lage sein genausoviel Strom abzugeben wie die Milwaukee Akkus ...... und ich bin mir zu 100% sicher, dass die Akku Zellen die Bosch verwendet nicht minderwertiger als die von milwaukee sind .......

Anbei noch als Vorstellungshilfe, ein Bild vom Milwaukee und vom Bosch Akku + ein Bild von der Kartuschenpistole .......

viel müsste man fürs Brandlabeln an der Maschine nicht adaptieren ......

Bitte meinen Beitrag nicht als aufdringlich erachen, wollte nur meine generelle Meinung unter gleichgesinnten Werkzeuganwendern/Fans loswerden .....


 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 03.03.2015, 20:38 Uhr
...
So jetzt mal zum Akkusystem, verschiedene Akkusysteme die alle nicht zusammenpassen:
Wie macht Würth das denn, der beliefert die Bauunternehmer jedesmal mit neuen anderen Akkusystemen, da regt sich keiner auf, es ist halt nötig jedesmal noch einen Lader in die Dose zu tun, stört keinen.
Es wird trotzdem gekauft, Hauptsache es ist von Würth und schwarz.
Die Dachdecker waren auch hell begeistert von der Würth(Kress) Bohrmaschine wo man das Kabel abnehmen konnte, obwohl diese Maschine wirklich die einzige in der Fa. war die das konnte.
Es wurde gekauft.
Gruss Willy

 

Willy, dann frag die Freunde mal was die für ein Konto die bei Würth haben und was für ein bei den anderen Anbietern.
Würth macht das weil die das können. Warum können die das?
Weil Sie in ganz Deutschland sitzen, wenn ich in München bin fahr ich zum nächsten Würth und hol mir auf das Konto was mein alter Herr bei den hat in Köln das was ich brauche und wenn ich  am selben Tag noch nach Berlin fahre und brauch was dann hol ich das bei Würth.

Ich hab heute einem Mitarbeiter vom Subunternehmen erzählt, das Würth gerade beim 18V-System den Drahschlagschrauber von Bosch aus dem Sortiment nimmt und ihn durch das Milwakee-Gerät ersetzt, seine Antwort, ist ja egal solang der Akku weiterhin passt. Als ich Ihm sagte, tut er aber nicht! Wurde er leicht gereizt.

Tja, aber das wird bei Würth in der Einkaufsetage nix ändern. Wir, die Kunden und Anwender sind die Leidtragenden.
Meinen Chef juckt es nicht wenn ich 3, 4, 5, 6 oder 7 Akku-System rumschleppen muss, aber mich interessiert das, weil ich mir den Rücken kaputt mache und mir lange Arme schleppen muss.

Also, Bosch will seine KFZler glücklich sehen, dann her mit der Akku-Kartuschen-Presse GKP 10,8V-Li-2

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha, das mit Würth kannst eh halb vergessen. Die bieten diesen Monat wohl den GSR 14,4 2 LI im Angebot an, da ist endlich mal was preislich interessant. Aber als Bosch Blau Kunde kennt man das Angebot mehr oder minder schon 😉

Wenn der GHB 18 V EC raus fliegt, steh ich bei Würth und vergleiche den Preis noch mal 😉

 

sireagle
Power User 4
Würth ist eine Apotheke!
Ich hab mal Preise mit höchster Rabattstufe anfragen können und habe dann den Vergleich mit dem freien Markt gemacht. Egal ob wirklicher Fachhandel oder Internet, Würth kann selbst bei der höchsten Rabattstufe nur abstinken.
Ich für meinen Teil kaufe nicht mehr bei Würth, was mein Arbeitgeber macht und wo der kauft oder mich hinschickt was zu kaufen ist ne andere Sache. Aber wenn es an meinen Geldbeutel geht, dann hat Würth da nicht ein C€nt zu finden, dann lieber zu Eisen Karl...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ist gibt auf jedem Fall einen Markt für eine Kartuschenpistole, z.B.: Fensterbau, ...
Viele würden sich eine Akku-Kartuschenpresse sicher als Clic&Go Solo-Tool kaufen. Bei den Clic&Go Tools wird auch schneller mal zugegriffen. Das sollte man bei Bosch auch nicht unterschätzen.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Ich würde mir die bei angemessenem Preis auch kaufen.
Versiegelung von Duschtasse, Badewanne, Waschtisch und WC sowie die Durschabtrennung.
Küchenarbeitspaltte wäre jetzt am 11.03. schon dran.
Wenn ich Renoviere werden auch Acrylnähte oft erneuert.
Und eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn ich mir so ne Akku-Kartuschenpresse kaufe, dann ur wenn Bosch drauf steht oder es wird ein Billigheimer der wahrscheinlich als Geschenk ins haus kommt und nach 3-4 Metern kaputt geht.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

man kann das Rad zwar nicht neu erfinden, aber verbessern!

Wenn Bosch es fertig bringt eine innovative Kartuschenpresse zu entwickeln, die in den Details denen der Mitbewerber überlegen ist, z.B. in Verbindung mit dem WCS, dann kann sich sehr schnell das Interesse dafür entwickeln.

Gerade eine Kartuschenpresse wäre für das WCS der ideale Kandidat, da sie meist zentral eingesetzt wird.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich hätte 2 Stück...eine 10,8 und eine 18V...und die würden ganz sicher nicht bei guter Beleuchtung in der Vitrine liegen. Trotzdem wären sie sauber.

Sauberes Werkzeug hat nicht immer mit wenig Nutzung zu tun...sondern auch mit Pflege.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habs in all den Jahren bisher kein einziges Mal geschafft mich selbst oder auch die Pistole nicht einzusauen.
Silikon, Acryl ist ja harmlos, das könnte man nach dem Feierabend abpuhlen.
Mit Sikaflex, Montagekleber oder Folienkleber siehts anders aus.
Bin nicht der einzige, bei den andern ist auch alles dreckig, einige schaffen es mit Handschuhen zu arbeiten da entfällt das Fingerreinigen, sie brauchen nur neue Handschuhe, aber die Pistole...
Nein, tut mir leid, in der Praxis noch nie gesehen, wenn du es schaffst bist du der erste, würd ich mir gern mal abschauen.
Wir reden jetzt auch nicht über Messevorführungen in 80cm Höhe auf einem Tisch.
Pistole kurz weglegen, sich einmal drehen, danebengreifen und schwupps hast das Zeug an den Fingern, dann die Pistole usw..oder bei Folie andrücken kommt was raus und auch dann...
Aber egal, auch eine Akkupistole würde davon nicht kaputtgehen.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Es ging nicht um im speziellen um eine Pistole, sondern um Werkzeug allgemein...

...und ja...weitgehend schaffe ich das. Ich habe eine relativ gute Kartuschenpistole schon seit gut 20 Jahren im Einsatz. Die sieht zwar nicht aus wie neu, aber zumindest besser als so manche nach einer Woche.
Auch nach vielen Kartuschen mit Montagekleber (z.B. das fiese Zeug in der blauen Kartusche) und auch Sikaflex, Brandschutzmörtel, 2K-Mörtel und diverse andere Sachen. Liegt vermutlich auch an der Tatsache dass das eben auch kein Zwei-Euro-Fuffig-Teil aus dem Baumarkt war.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Ich denke das ist alles eine Frage der Grundeinstellung zum Werkzeug und egal ob Akku-Schrauber, 17-19er Maulschlüssel oder WaPuZa.
Entweder man hat Respekt vor seinem Werkzeug oder eben nicht.

Ein Beispiel:

Bei Wasserzählerwechsel laufe ich mit meinen WaPuZa`s in der Einstecktasche herum, im Eimer oder in der Kiste habe ich nur Zähler und Dichtungen, sowie Plombenkappe. Da kommt keine Wasserrein, den Eimer dafür lass ich mir vom Kunden geben eben zu wie einen Lappen zum wischen.

Mein Kollege hat die Zangen im Eimer mir dem Zähler und den Dichtungen und nach dem 2. Kunden ist im Eimer ein halber Liter Wasser. wenn der 20. Kunde seinen Zähler ausgetauscht bekommen hat ist wieder ca. ein halber Liter wasser im Eimer, der wird dann samt der Zangen ins Auto gestellt und bleibt dann so stehen bis zum nächsten Morgen.... ggf. übers Wochenende wie lang die Zangen halten kann man sich vorstellen.

Ich kauf mir meine eigenen Knipex-Zangen mit Schnellversteller, die kosten gut das doppelte aber die halten 10mal so lange.
Ich kam mal nach Krankenstnd in die Firma und sehe meine Zangen rostend im Eimer liegen.... Na, das hat gerauscht. Mein Meister kam in die Halle und wollte fragen was los ist, sah mich mit meinen rostigen Zangen in der Hand und drehte sich auf dem Absatz um ohne ein weiteres Wort zu verlieren.
Mein Werkzeug wird von keinem mehr angepackt, selbst wenn keine Zange da ist, die können von mir aus die Verschraubungen mit den Zähnen anziehen.

Ich stelle mich auch Freitag in die Werkstatt und büste die Zähne meiner Zangen mit der Drahtbürste frei und zwar wärend der Arbeitszeit. Es würde sich niemand wagen mir deswegen was negatives zu sagen.

So komme ich zum Kunden und so werde ich auch vom Kunden empfangen, wo die Kollegen unerwünscht sind, darf ich antanzen und die Wogen glätten. Der Meister hat auf sowas, was seine Aufgabe wäre. keinen Bock mehr nach den Dienstjahren.

Ich hab Verständnis wenn man permanent in Umgebungen arbeitet die nichts hergaben als nur Dreck, das man sich dann auch Werkzeuge dafür bereithält die für so ein Milieu gedacht ist. Sowas würde ich z.B. im Bereich von Stallungen akzeptieren, aber ansonsten werde ich entweder eine möglichst saubere Wirkungsstätte vom Kunden verlangen und auf seine Kosten herstellen.

Okay, Hygene ist in meiner Branche auch ein Teil des Berufsbildes.

Und damit habe ich bestimmt auch gewisse grenzen entwickelt.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Anderes Beispiel,

Wir haben eine Akku-Kartuschenpresse von R..bi bei uns in der Werkstatt, tat Anfangs gut Ihren Dienst, dann kam der Tag an dem man eine angefangene PU-Kleber-Kartusche eingesetzt hat mit einer gebrauchten ausgehärteten!! Spitze.

Neue Spitze drauf?   Ach watt....die drückt den Stopfen schon raus.....Nun, gedrückt hat sie, und nicht zu knapp.
Und zwar solange, bis die Zahnstange verbogen war und die Kartusche geplatz ist.

Jetzt liegt sie versaut in der Ecke, obwohl ich schon versucht habe zu retten, was zu retten ist.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man kriegt auch eine Handspritze kaputt wenn man zb. vergisst die Kartusche aufzuschneiden, die billigen Pressen zu 1,99 sofort,die von Fischer die ich habe,etwas später.
Ich wurde und werde heute noch richtig giftig wenn "jemand anders"mein frisch geschärftes Stecheisen einfach so auf Betonboden ablegt oder mit neuen Fuschschwanz alte Mörtel-Nagel-Bretter ablängt oder eben mal Glaswolle zuschneidet, muss ja alles immer schnell gehen.
Heute regel ich das so das der Helfer, oder der Bauherr,wer auch immer ,das Werkzeug dann behalten kann und ich neues berechne, bisher ohne Gemecker.
Die die mich kennen fragen zumindest vorher.
Auch das einkoffern von pitschnassen Maschinen ist ein Lieblingsthema bei mir.
Meine Lieblinge sind auch die "Monteure" die nach einem alten Eimer fragen, den von mir geliehen bekommen und am Abend steht mein Eimer voll deren Müll weil die Herren ihren"Montagewagen"ja nicht schmutzig machen möchten, das sind die Jungs die nach Parfüm riechen und zum Feierabend noch genauso sauberen Overall haben wie morgens..zum ko...tzen.
Ich meine ich habe oft richtig dreckige Arbeit, geht nicht anders, aber deswegen bin ich noch nicht die Müllabfuhr für andere.
Aber eigentlich ist das ein anderes Thema, Werkzeugpflege, Umgang mit Dreck auf Baustellen...
Gruss Willy


 

hpz
Spezialist
@willy,
du hast POST
LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mimi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 04.03.2015, 08:04 Uhr
Es ging nicht um im speziellen um eine Pistole, sondern um Werkzeug allgemein...

...und ja...weitgehend schaffe ich das. Ich habe eine relativ gute Kartuschenpistole schon seit gut 20 Jahren im Einsatz. Die sieht zwar nicht aus wie neu, aber zumindest besser als so manche nach einer Woche.
Auch nach vielen Kartuschen mit Montagekleber (z.B. das fiese Zeug in der blauen Kartusche) und auch Sikaflex, Brandschutzmörtel, 2K-Mörtel und diverse andere Sachen. Liegt vermutlich auch an der Tatsache dass das eben auch kein Zwei-Euro-Fuffig-Teil aus dem Baumarkt war.

Gruß GW

Hallöchen,
wenn sie 20 Jahre alt ist wird sie nicht viel benutzt. Ich benutze die Pistolen von Hilti, und nach gut 3 Jahren sind sie so ausgnuddelt das ich mir den Wolf damit pumpe. 
Mirko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wo wir das Katuschenthema grad haben, scheinbar sind die Kartuschen verschieden lang, bei einigen muss ich mit Gewalt bei, manchmal auch den unteren Rand kürzen, ander gehen wieder ganz locker rein, habt ihr das auch?
Bei mir halten sie bis ich sie irgendwo vergessen oder verliehen habe oder das Ding nicht mehr transportiert, habe schätze ich mal alle 5 Jahre eine Neue.
Verbrauch grössenordnungsmässig geschätzt etwa 50 Kartuschen im Jahr, also rund eine die Woche.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von mimi am 04.03.2015, 20:56 Uhr
  Hallöchen,
wenn sie 20 Jahre alt ist wird sie nicht viel benutzt. Ich benutze die Pistolen von Hilti, und nach gut 3 Jahren sind sie so ausgnuddelt das ich mir den Wolf damit pumpe. 
Mirko

frag mich nicht nach dem Hersteller...is eine der Pistolen mit Alu-Rohr, schwarzen Kappen und Griff und sieht aus wie die Dinger heute im Baumarkt. Aber qualitativ anders. Hat sicherlich an die 500 Kartuschen hinter sich. Eher 800.  Hab ich mal im Faben-Großhandel gekauft für damals um die 40,-DM
Die Führungsstange wird übrigens ab und zu mal nachgearbeitet.

Hatte dann noch ein ähnliches Teil aus dem Baumarkt, nur für Zuhause und Werkstatt. Das Ding habe ich dann letztes Jahr nach der zehnten Kartusche so an die Wand gefeuert dass die Kunststoffringe geplatzt sind und das Rohr zur Hälfte platt war. Seitdem hole ich "meine" immer wieder aus dem Auto. Übrigens bis auf eine Zange das einzige Werkzeug wo ich keinen Ersatz in der Werkstatt habe. Bei den Schraubern etc. sieht das anders aus.

Daher würde ich mich ja so über eine blaue Presse freuen und ich brauche keine Grobmotorik, sondern die filigrane Gleichmäßigkeit.
Habe es eine Zeitlang mal mit einer Druckluftpistole versucht. Nur der Schlauch und auch der Kompressor nerven einfach.

Gruß GW

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.