Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartuschenpistole PC-Cox 18V

massenfrank
Aktives Mitglied
E
Es gibt ja schon einige Beiträge über dieses Thema. Ein paar Worte zur Vorgeschichte.
Auch ich war Besucher der Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg und selbstverständlich auch auf dem Boschstand.
Das ich auch sehr enttäuscht war nur als Bemerkung am Rande.
Bei einem sehr netten Gespräch auf dem Stand und meiner Frage wann denn endlich mal eine Akkunietpistole und eine Akkukartuschenpistole von Bosch zu rechnen wäre, und warum man sich vom Wettbewerb so vorführen lässt, gab es die Aussage man solle sich bei PC Cox umsehen.
Also gesagt getan. Da ich in der Nähe eines Händlers zu tun hatte bin ich hin gefahren und habe mir einen 18V und einen 10,8V/12V Bosch Akku in die Tasche gesteckt um zu Testen.
Um es kurz zu machen .die Akkus sind ohne Änderung NICHT kompatibel.
Auf dem ersten Bild liegen die beiden Akkus nebeneinander, und man kann in der Mitte die Kodierung der Gehäuse gut erkennen.
 
Auf dem zweiten Bild ist die Akku Aufnahme  der Spritze zu sehen.
Die kleine Nase in der Mitte verhindert das der Bosch Akku passt.
Sicher kann man das ändern, darum geht es aber nicht. Die Aussage das die Akkus passen ist so einfach Falsch.
Bei dem 12V ist es ähnlich nur leider konnte ich dort kein Bild machen.  Aber auch die passen nicht .
Die Cox Akkus sehen auch anders aus als die Bosch Akkus.
Ich hoffe immer noch das Bosch sich dieser Sache annimmt und endlich mal eigene Produkte auf den Markt bringt.
13136977.jpg13136975.jpg
10 ANTWORTEN 10

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin,

Danke für das Ausprobieren! Steht bei mir eigentlich auch noch auf der Liste...

Gruß 
Koni

andy_s
Neuling 3
Hallo alle,

schaut um euch mal bei dem großen Schraubenhändler mit dem w am Anfang vom Namen um da gibt es sowas teilweise auch mit Boschakkus in 12 und 18 Volt .

Gruß Andy 

massenfrank
Aktives Mitglied
Ja das weiß ich. Nur die mit Boschakku sind für Mörtelkleberkartuschen.
Das ist ein Anfang. Nur nicht für Silikon und Acryl in 310ml Kartuschen und 400ml oder 600ml Schlauchbeutel.
Und wenn es das alles schon gibt, ist es noch uverständlicher das es das nicht auch in blau gibt.

plextor
Erfahrener
Hallo Massenfrank,

der von Andy benannte Hersteller hat sowohl im 12V als auch im 18V Bereich eine Kartuschenpresse im Angebot
die beide aus 310 ml Kartuschen sowie aus 400 ml und 600 ml Beuteln bestückt werden können.
Warum sollten die nicht für Silikon oder Acryl funktionieren?
Warum es nicht in blau kommt erschließt sich mir aber ebenfalls nicht, zumals die Akkutechnologie von Bosch genutzt wird.

lg Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

m_breuni
Aktives Mitglied 2
Hey Plextor der von Andy angesprochene Hersteller mit W hat zwar eine Kartuschenpistole mit 12v und eine mit 18v. Aber er verwendet da die Akkutechnologie von dem Rotem Amerikanischen Hersteller der mit Mil anfängt! Gruß M.Breuni
Alles und alle haben klein angefangen!

plextor
Erfahrener
Hallo m.breuni,

danke für den Hinweis, ist ja seltsam  jetzt die roten mit in Boot zu holen, da wäre ich als letztes drauf gekommen, da ja bisher viel mit Bosch zusammen gemacht wurde......
Hatte hauptsächlich auf die Verwendung der 310 ml Kartuschen sowie 400 ml und 600 ml Beutel geschaut.
Naja wie auch immer .......


lg
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

andy_s
Neuling 3
Hallo,
sorry stimmt hab die Akkus verwechselt sehen sich aber auch ganz schön ähnlich vorallem wenn Man(n) nur flüchtig hinschaut.
Gruß Andy

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Dremel sei Dank kann man die Kodierung leicht entfernen. Je nach Bedarf an einem alten Akku wie ich es auf dem Foto getan habe oder wem die Garantie der Spritze egal ist machts am Gerät. Der geänderte Akku passt deswegen immer noch in die Bosch Maschinen. Die Kodierung ist allerdings nicht nur in der Mitte sondern auch seitlich an den Einschubschienen.
Die Spritze läuft übrigens super und lässt sich gut dosieren. So gleichmäßig kann man kaum mit der Handpresse arbeiten. Bisher habe ich damit ca. 25 Kartuschen verabeitet, der alte 2,6AH Akku macht noch keine Anzeichen leer zu werden.
13141189.jpg

plextor
Erfahrener
Hallo BoschSpengler,

kannst du mal Detailbilder der geänderten Codierung einstellen ?



Danke Vorab 
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Hallo Plextor,

ich habe das Gerät gerade verliehen, aber auf den Bildern ist der Unterschied gut zu sehen. Die Kodierung in der Mitte ist bei Cox genau anders rum als bei Bosch. Diede einfach plan schleifen. Die Einschubschiene an der Seite ist bei Cox etwas kürzer, also auch diese etwas kürzen.  Dauert mit richtigem Werkzeug ca 10 min.
13145531.jpg13145529.jpg