Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12V Produktpalette erweitern? Wir glauben, der Markt ist da.

andl
Neuling
Moin Moin Bosch Experten-Team!
Ich wende mich direkt an Euch mit einem Vorschlag, oder besser einer Wunschvorstellung.

Wir sind in unserem Betrieb zufriedene Nutzer der 12V Akku Bosch blau Produkte – und freuen uns
Immer auf eine Erweiterung der Produktpalette. Zuletzt erst beim Hobel und der Kantenfräse.
Die haben sich bei uns schon sehr nützlich gemacht. Wir sparen Zeit und Geld, da unsere Servicekräfte
keine Kabeltrommel mehr brauchen - geschweige denn diese ausladen, anschliessen, ggf. Sichern müssen etc.
 
Worüber wir uns sehr freuen würden, wäre eine Flachdübelfräse wie die GFA 22 A Professional,
nur halt im 12V Akku System. Ist das realisierbar?

Natürlich lesen wir hier auch die anderen Vorschläge wie z.B. die Kartuschenpresse oder einen weiteren Aufsatz
für die FC Familie. Woran wir in beiden Fällen auch sehr interessiert wären.

MfG Andi
19 ANTWORTEN 19

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von andl am 07.02.2018, 11:00 Uhr
wäre eine Flachdübelfräse wie die GFA 22 A Professional,
 

Du meinstests wahrscheinlich die GFF 22A?

LG
Ottl

haifisch18
Power User 4
Hi Andi,

Bosch wird sich nicht zu in der Entwicklung befindlichen Geräten äußern.
Die GFF 22A wäre eher ein Kandidat für das 18V System. Man muss ja nur den Kopf auf einen GWS 18V schrauben. Und vielleicht den Fräser wieder kompatible zum Lamello System machen (hat im Moment einen anderen Durchmesser).
Eine Akkukartuschenpresse wünschen sich hier viele, es gibt mit (ich glaube) Cox auch ein System mit Bosch Akkus am Markt. Vielleicht kommt ja dieses Jahr noch was eigenes? Ich fände eine 12V Presse für Folienkleber unterm Dach auch Bombe.
Maria, Maria, i like it laut!

andl
Neuling
Du hast recht ottl, GFF 22A war es.

Roger__
Erfahrener
Und noch viel mehr fehlt uns der heiß ersehnte GBH 12V !!

sireagle
Power User 4
Beim 12V-System bleibe ich mal mit meinem Vorschlag ganz Kleinlaut,
ohne die vorgenannten als wichtiger oder unwichtiger zu bezeichnen.

GKP 12V

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ottl
Aktives Mitglied 3
Universalschneide-Aufsatz V12

LG
Ottl

higw65
Power User 4
GFF geht nur im 18V-Bereich, 12V ist dazu zuschwach...aber mal so einfach den Kopf einer GFF auf eine GWS schrauben ist nicht. Da muss Einiges angepasst werden. Ja...die Fräser haben größere Duchmesser, aebr inkompatibel zum Lamello-System sind sie auf keinen Fall. Das funktioniert hervorragend. Ganz im Gegenteil, der größere Durchmesser der Fräser ist sogar ein Wettbewerbsvorteil, da man mehr Möglichkeiten hat. Aus dem Grund werden die GFF ja auch so gerne eingesetzt und sselbst gebraucht höher gehandelt als so manches Mitbewerberprodukt in Neu...selbst als Akku-Version.

In den letzen Jahren gab es hier schon viele Vorschläge für neue Produkte, aber ein Großteil davon wird irgendwie wegignoriert...oder kann aus den verschiedensten Gründen nicht umgesetzt werden.

Hier im Forum ist es auch mit den Ideen und Vorschlägen ein zweischneidiges Schwert...zum Einen kann man tollrichtig gut ein Gerät vorschlagen und komplett diskutierten, aber andererseits liest natürlich auch jeder Mitbewerber sehr interessiert mit...und setzt es dann um. Da gibt es reichlich Beispiele zu. 
Schickt man die Ideen an Bosch ...da wo man sie einreichen kann...dann bekommt man kein Feedback.

Ich für meinen Teil habe festgestellt...man kann noch so viele Ideen  haben und auch Gründe nennen...die Ignoranz an einigen Stellen ist größer als jede Idee...wenn es keine eigene Idee ist.


Aber ...ein GBH 12V ...auf jeden Fall...und es fehtl auch immer noch eine Multisäge...und noch zwei andere Produkte, wo ich einen großen Bedarf sehe, aber die werde ich hier ganz sicher nicht ausbreiten, denn dann könnte ich auch gleich den Mitbewerbern eine Mail schreiben.

Gruß GW

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man kann sich aufregen, auch berechtigt aufregen und ja man könnte auch wütend werden, aber sie sind nun mal Marktführer..!!
(Ich hab wieder 2 neue Firmen kennengelernt, beide keine Bosch, keine L-Boxx, es bleibt dabei, bisher in 3 Jahren nur 2x eine L-Box in blau auf dem Bau gesehen die nicht mir oder meiner Familie gehörten)
Der GBH 12V wäre was, ich denke aber man befürchtet dann Einbrüche bei 18V..oder das jemand mit einem Akkussystem klarkäme..
Gruss Willy

meier15
Erfahrener 2
Lamello bietet mehr als einfache Flachdübel.
Clamex S? Braucht 100mm Fräserduchmesser und 8mm Nuthöhe, könnte man auf 2 mal fräsen, ist aber kein Spaß
Simplex? Braucht 100mm Fräserduchmesser
Duplex? Braucht 100mm Fräserduchmesser
Die the­o­re­tischen 2mm mehr seitliches Spiel sind geschenkt, außerdem ist der Fräser mit seinen 105mm ein überbleibsel der GUF...

 
Mia san fucking mia!

haifisch18
Power User 4
Meier15 hat vollkommen Recht. Für Simplex, Duplex, Clamex und wie die Verbinder alle heißen braucht man 100mm Fräserdurchmesser. Die vertragen weder Spiel in der Breite noch in der Tiefe. 
Da ist der 105mm Fräser ein klarer Nachteil. Genaugenommen sogar der Grund warum viele eben nicht die Bosch Fräse kaufen, sondern Lamello oder Makita. 
Ich kann nicht glauben, das Schreiner eine Flachdübelfräse wegen einem Fräser kaufen, der sie dann in den Möglichkeiten einschränkt. Die  Schreiner, aber auch die Hobbyisten, die ich kenne, kaufen eben KEINE Bosch. Auch weil sie wesentlich teurer ist als die Mitbewerber und eben nicht mehr kann.
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Hier im Forum klang das die letzten Jahren anders...in deutlich mehr als einem Beitrag. Aber da ging es auch so gut wie immer um die Holzdübel oder aber Nuten, eben weil es 105mm-Fräser sind.

Davon abgesehen erschließt sich grad das Problem nicht. Wenn ich einen 100mm-Fräser zwingend benötige, dann mache ich da einen drauf. <-Punkt

Nur bei den Clamex S geht das dann eben nicht wegen der 8mm. Aber das geht mit vielen Mitbewerberprodukten auch nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Und wenn man dann einen anständigen Fräser kauft, ist man fast beim Preis einer Lamello.

Um aufs Thema zurück zu kommen, ein 100mm Fräser wäre bei einer Akkumaschine sicher von Vorteil, der braucht bestimmt ein bischen weniger Energie. 😉
 
Mia san fucking mia!

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 07.02.2018, 16:57 Uhr
....Hier im Forum ist es auch mit den Ideen und Vorschlägen ein zweischneidiges Schwert...zum Einen kann man tollrichtig gut ein Gerät vorschlagen und komplett diskutierten, aber andererseits liest natürlich auch jeder Mitbewerber sehr interessiert mit...und setzt es dann um....
Deine Idee mit dem Winkelschraubvorsatz mit Innensechskantaufnahme beim GSR 18 V-EC FC2  hat mit der Umsätzung 2,5 Jahre gedauert, obwohl die Mitbewerber diesen Winkelschraubvorsatz schon hatten. So eilig hatte es da Bosch nicht um Kunden zu halten!
 

erstellt von higw65 am 07.02.2018, 16:57 Uhr
...Da gibt es reichlich Beispiele zu.........

Hast du da mehrer Beispiele?!

LG
Ottl

higw65
Power User 4
Ja...aber wenn ich die jetzt alle raussuche, dann rege ich mich nur wieder auf.

Denk nur mal an die Ideen (Mehrzahl - nicht nur meine) zu einem L-Boxx-Sauger, die es hier schon seit vielen Jahren gibt. Es geht auch nicht darum jetzt den aktuellen GAS 18V-10 L schlecht zu reden. Aber es fehlt ein Konzeptsauger. Andere fangen nicht nur damit an...sie haben schon Geräte im Markt und verkaufen sie nicht schlecht.

Von Sachen wie Kartuschenpistolen, Nagler/Tacker, Heißluftgebläsen, Heißklebepistolen, Stabschraubern (größer Bosch GO!), Akku-Kappsägen modularen Antriebs- und Vorsatzgeräten, auf Systemkoffern verklcikbaren Taschen, kleinen Systemrollern mal völlig abgesehen.
Ach ja...und die großen Modulkoffer habe ich ja fast vergessen...
...und wie war das mit Akku-Ratschen (12V), Multi-/Karosseriesägen (12V), großen Akku-Schlagschraubern, den Akku-Exzenterschleifern, Einhand-Polierern etc. ?
Dazu noch die vielen wirklich tollen Ideen zur L-Boxx die man zwar nicht alle umsetzen kann, aber zumindest teilweise...so wie es der Wettbewerb ja auch schon gemacht hat.
Ja...und dann der Systemgedanke...in vielen Fällen leider nicht mehr vorhanden. Da wird seit Jahren schon nebenherentwickelt. Liegt das an der Größe des Unternehmens oder aber einfach nur an fehlender Übersicht und Kommunikation? Ich habe ein paar Vermutungen, doch die gehören jetzt hier nicht ins Netz. Schon zu viel dazu geschrieben.

...und ja...ich rege mich schon wieder auf, weil ich immer wieder höre was Alles nicht geht und was Probleme bereiten könnte ohne aber nicht was geht und ein..."ja...das machen wir!"

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

marcelinio
Neuling 2
Ist schon traurig das fast jeder Hersteller auf der Holz und Handwerk neue Innovationen vorgestellt hat aber Bosch nichts. 
Ich bin immer am Hadern ob ich nicht doch das ein oder andere Gerät von einem anderen Hersteller kaufe oder einfach hoffen soll das Bosch so ein Gerät in nächster Zeit raus bringt. 
Einerseitz möchte ich dem Akkusystem treu bleiben andererseits kann man es nicht weil Bosch das Sortiment nicht hat. 
Manchmal überlege ich auch einfach alle Bosch Werkzeuge zu verkaufen und auf einen anderen Hersteller zu schwenken. 

Ich gehe davon aus das nicht nur ich mit solchen Gedanken alleine bin. 

Bosch muss sich mal bewusst machen das man seine Kunden hält. Weil Neukunden zu bekommen ist um einiges schwieriger wie bestehende Kunden zu halten. Wenn die aber erst einmal weg sind siehts nicht so schön aus. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Akkugeräte sind meist nicht zum vererben ausgelegt.
Irgendwann sind die Akkus müde und dann geht die Überlegung los was tun?
Neue Akkus kaufen?
Ja, wenn das System bis dahin noch einigermassen aktuell ist , aber wehe es gibt bis dahin eine neue noch bessere Version, dann wird das Geld dafür nicht ausgeben und die Altgeräte mitsamt Akkus und Lader finden wir dann bei Kleinanzeigen:
Bosch Akkuschrauber, tiptop ok.
Lader dabei.
2 Akkus
Koffer.
....
...
(Die Akkus müssten mal ausgetauscht werden)

Dazu kommt das Akkugeräte oftmal nur von einem Mabuchimotor mit Plastikgetriebe ausgestattet sind und ebenso früher ausfallen.
Ich rechne die 3 Jahre Grantiezeit + Etwas dazu und dann müssen die Geräte "ihr Geld verdient haben".
Von daher ergibt sich die Entscheidung welches "neue" Akkussytem es werden soll von ganz allein und zeitnah.
Für die Sammler und Hobbyleute gilt das natürlich nicht, sie rechnen bei Bosch damit das sie ihre Akkus auch nach 10 oder 15 Jahren noch nachkaufen können und deren Motore und Getriebe verschleissen ja kaum.
Es gibt ja heute noch die alten NC Akkus von Bosch, mein Nachbar hat seinen Boschschrauber seit 30Jahren und er überlegt ob er vlt. noch 2 Akkus bestellen soll, oder doch lieber einmal alles neu. 
Aber er bohrt nur einmal im Monat ein Löchlein und dreht alle Quartal mal 2 Spaxe rein (:)
Gruss Willy


 

donniedarko
Spezialist
Man kann aber die Akkugeräte von damals mit den schwachen und wenig leistungsfähiger nicht mit den heutigen Geräten vergleichen. Ein hilti Akkubohrhammer von damals mit gefühlt 7 kg machte auch neu keinen Spaß auf der Leiter. Akkuschrauber die man noch zum Testen am Bohrfutter festhalten könnte sind ebenso wenig Wert sie zu überholen. Ich finde schon, dass man Geräte, mit denen man gut Arbeiten kann, erhaltenswert sind.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aber es geht doch immer weiter, die nächste grosse Stufe wird sein das Kabelgeräte immer mehr gegen Akku getauscht werden und dann heisst es will ich haben..schiet wad auf das alte System..
Das Bosch Akku-Vorgängersystem war ja auch nicht das erste sondern schon das zweite, wir sind nun beim dritten und ich meine den vierten (:)
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@marcelino 

warst du auf der Holz Handwerk oder schließt du dich nur den negativen Kommentaren an, weils grad so schön ist?  Wir schreiben ja hier im Thema
„12 Volt Produktpalette erweitern.“. Von daher verstehe ich nicht was du meinst!!! 
Im 12 Volt Bereich gibt es doch nicht wirklich was zu meckern. Mit Ausnahme eines kleines Bohrhammers ist doch fast  alles da! Natürlich wünscht man sich noch das ein oder andere Gerät. Das ist klar. Aber wenn man sich die Produktpalette mal ansieht ist die nicht von schlechten Eltern. Und zum Tjema Innovationen auf der HolzHandwerk musste ich dich fragen ob du auch wirklich dort warst. Die neue 12 Volt Kantenfräse und er neuer 12 Volt Hobel sind echte Innovationen. Oder hat die sonst noch jemand in dieser Qualität im Lieferprogramm. Ergänzt wird das 12 Volt Programm jetzt auch durch kompatible Laser und Mess und Ortungsgeräte! Das kann sonnst so leicht kein anderer Hersteller. 

Abgesehen davon das wir uns hie und da noch das eine oder andere Maschinchen wünschen, glaube ich das der Akku Maschinenpark bei Bosch Blau ganz gut aufgestellt ist. 

Nichts desto trotz heißt es für BOSCH hier am Balll zu bleiben, denn die Taktgeschwindigkeit anderer Hersteller wird hier von Jahr zu Jahr schneller. Und die meisten scheren sich einen Teufel um die Qualität weil sich die Zeiten eben auch geändert haben.

wie Willy schon sagte. Die Geräte werden nicht mehr vererbt. 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.