Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch zeigt es uns mal wieder - die GCG 18V-600

higw65
Power User 4
Also mit der GCG zeigt Bosch in einem Bereich mal wieder was so Alles möglich ist...oder auch nicht.

Nun...versucht doch als einfacher Besucher der Homepage mal bitte das Gerät zu finden.
  • Man geht im Mainmenü auf Produkte...hurra
     
  • Dann klickt man auf Elektrowerkzeuge...super
     
  • Neuheiten...klingt spannend...also...wo könnte da wohl die GCG zu finden sein...Akkus & Ladegeräte...nein. Akku-Bohrschrauber...nein. Akku-Winkelschleifer...nein. Lampen nicht, vernetzte Werkzeuge...nicht, Schlagbohrmaschinen nicht...und beim Rest auch nicht.
     
  • Ok...zurück
     
  • Hey...Akku-Geräte...
     
  • Ah..."Akku-Kittpistole"...äh...was bitte? Eine "Kittpistole" ...gut...den Begriff kannte ich noch nicht. Aber scheint so hier und da scheint das wohl so zu sein. Man lernt ja gerne dazu.
     
  • Doch da ist sie dann zu finden...die Akku-Kartuschenpresse GCG 18V-600
     
  • Aber was sehe ich denn da in der Beschreibung...eine Akku-Klebepistole? Echt jetzt? Also eine "Klebepistole" ist sicher was Anderes. Klar kann man damit auch Kleber aufbringen...aber auch Dichtmasse...warum denn nicht "Abdichtungspistole"

Warum bleibt man nicht einfach bei Akku-Kartuschenpistole? Ein Begriff mit dem wohl Jeder was anfangen kann...

Gruß GW



 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
34 ANTWORTEN 34

haifisch18
Power User 4
Na, das ist doch ganz einfach:
Eine Gewerbliche CartuschenGresse ist es nicht, sondern eine Gewerbliche ClueGun *grrrrr**wegendenglischmist*
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
GCG steht für - Gewerbliche Caulking Gun

Eine Glue Gun wäre dann eine GGG ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Oha, das war dann blöd von mir.

Didnt had a clue 😉
Maria, Maria, i like it laut!

benutzer
Treuer Fan
oder Catapult Gun,
bei 3,5kN "Stosskraft" kann sie einem schon mal von der Leiter katapultieren


Grüße
Jürgen
 

donniedarko
Spezialist
Drehzahl: 9mm/Sek??? Vorschub müsste das heißen. Auch bei den Akkus und Ladegeräten ist die Sortierung wild durcheinander! Es ist für mich kein Schema erkennbar. Die Voltklassen, neue und ältere Akkus sind alle bunt gemischt.
aus dem echten Nordfriesland!

kuraasu
Spezialist 2
Mit der passenden "Druckluft"-Kartusche drin hätte man dann doch auch den lange gewünschten Akku-Kompressor, oder?

Oder wassergefüllt, für die spassige Abkühlung an heißen Sommerabenden (für eine richtige Wasserschlacht bräuchte man allerdings gleich mehrere GCGs) ...

benutzer
Treuer Fan
das wäre dann die Cooling Gun
 

lars77
Aktives Mitglied 2
Halb "verenglischt" ? Gewerbliche Kartuschen-Pistole =Gewerbliche Cartridge gun. GCG
Lars

higw65
Power User 4
Ja...das G bleibt...und ich hoffe da kommt nicht mal Jemand auf die Idee da dann ein C...für Commercial zu benutzen.
Ansonsten steht das CG für Caulking Gun und das ist in der Übersetzung eine "Kartuschenpistole". Meint nicht nur Onkel Google 😉

So wie es aussieht werden die Bezeichnungen jetzt auch weltweit vereinheitlicht. Sogar in den USA gibt es jetzt GAS, GWS, GBA, GDX, GHO etc. Das war früher nicht so. Finde ich aber gut. Man muss auch nicht jede Bezeichnung jetzt ins Deutsche oder ins Englische übersetzen. Es reicht einfach, wenn man dann weiß was sich dahinter verbirgt. Das ist zumindest meine Meinung.
Natürlich hätte man die GCG auch GKP nennen können...aber dann wäre es ja wirklich eine Klebepistole gewesen 😉

Wenn jetzt Jemand von der GCG spricht...weiß man...es ist die Kartuschenpistole gemeint und ich hoffe es bleibt nicht bei der einen. Eine GCG 18V-310/400 und eine GCG 12V-310/400 wären noch tolle Erweiterungen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

benjaminfunk
Neuling
 
erstellt von higw65 am 04.09.2018, 23:38 Uhr
Also mit der GCG zeigt Bosch in einem Bereich mal wieder was so Alles möglich ist...oder auch nicht.

Nun...versucht doch als einfacher Besucher der Homepage mal bitte das Gerät zu finden.
  • Man geht im Mainmenü auf Produkte...hurra
     
  • Dann klickt man auf Elektrowerkzeuge...super
     
  • Neuheiten...klingt spannend...also...wo könnte da wohl die GCG zu finden sein...Akkus & Ladegeräte...nein. Akku-Bohrschrauber...nein. Akku-Winkelschleifer...nein. Lampen nicht, vernetzte Werkzeuge...nicht, Schlagbohrmaschinen nicht...und beim Rest auch nicht.
     
  • Ok...zurück
     
  • Hey...Akku-Geräte...
     
  • Ah..."Akku-Kittpistole"...äh...was bitte? Eine "Kittpistole" ...gut...den Begriff kannte ich noch nicht. Aber scheint so hier und da scheint das wohl so zu sein. Man lernt ja gerne dazu.
     
  • Doch da ist sie dann zu finden...die Akku-Kartuschenpresse GCG 18V-600
     
  • Aber was sehe ich denn da in der Beschreibung...eine Akku-Klebepistole? Echt jetzt? Also eine "Klebepistole" ist sicher was Anderes. Klar kann man damit auch Kleber aufbringen...aber auch Dichtmasse...warum denn nicht "Abdichtungspistole"

Warum bleibt man nicht einfach bei Akku-Kartuschenpistole? Ein Begriff mit dem wohl Jeder was anfangen kann...

Gruß GW



 

Ich habe die Kartuschenpistole durch Zufall bei Amazon entdeckt und wollte mir weitere Infos anschauen und stand vor den gleichen Problemem wie du 😄 Ich habe sie einfach nicht finden können. Zumal die Navigation immer wieder zuklappt. Echt nervig!

Finde die Kartuschenpresse für den Preis allerdings nicht Konkurenzfähig. Jedenfalls soweit ich das den technischen Daten entnehmen kann. Laut Bild scheint der Vorschub variable zu sein, allerdings steht nirgenswo eine von bis Angabe.

higw65
Power User 4
Macht doch nicht immer Vollzitate 😉

Naja...sie liegt in der Preislage der Mitbewerber. Ist aber schwächer als ein anderes Gerät für einen ähnlichen Preis. Das Thema hatten wir ja hier schon. Wobei sie eben für die Leute gedacht ist...die Bosch-Akkus besitzen.

Von 0-9mm/s ...lässt sich mit dem Schalter dosieren und mit dem Begrenzer entsprechend abregeln.
Siehe BDA

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Meine GCG 18V 600 ist heute angekommen. Mein Gott, was ist die unhandlich. Gewöhnt man sich daran? Die von Makita ist da richtig ziehrlich gegen. Was mir bei der Bosch nicht gefällt, ist der zu dicke Griff. Wie geht es euch mit der GCG in der Praxis?
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Das Gerät geht zurück...
aus dem echten Nordfriesland!

meier15
Erfahrener 2
Wenn man 600g-Beutel sonst mit einer Druckluftpresse verarbeitet, ist die GCG schon ein Segen. Bei 300g-Kartuschen, naja...

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von donniedarko am 06.11.2020, 15:57 Uhr
Wie geht es euch mit der GCG in der Praxis?

erst gar nicht gekauft. Nur das 600ml Kanonenrohr im Angebot und dann auch noch mit Feingewinde. Keine Ahnung wer sich das und den Lieferumfang ausgedacht hat. Die angesprochene  Makita ist nicht nur handlicher, hat auch genau das richtige Zubehör, das nahezu keine Wünsche offen lässt. War wohl zu schwierig, bei der Konkurrenz zu spicken, die schon Jahrzehnte zuvor auf den Markt kamen.

Wenn man nur 300ml Kartuschen verarbeiten will, kann ich die M12-Presse der Roten empfehlen... super handlich und ein guter Grund in das M12-System einzusteigen und sich dran erfreuen, was es dort alles angeboten wird. was bei Bosch wohl nichtmal in 10 Jahren aufn Markt kommt.

haifisch18
Power User 4
Wenn man die Geschichte der GCG kennt, weiß man, dass man sich bewusst für die Lösung entschieden hat. Die Firma, von der die Maschine kommt, hat die ja auch mit Käfigen im Angebot. Zubehör gibt es da auch zuhauf, genauso wie 12V Pressen.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und wo finde ich hier (siehe Link) als Interessent die "Geschichte der GCG" und könnte Verständnis für den Angebotsumfang entwickeln? und wo die "Angebote von Käfigen"?

https://www.bosch-professional.com/de/de/akku-kartuschenpressen-2584088-ocs-c/


Makita wurde ja angesprochen:
da finde ich alle notwendigen Infos hier bzw. fand, weil ich die ja schon längst habe:
https://www.makita.de/product/dcg180ryex.html

donniedarko
Spezialist
Was mich stört, ist der viel zu dicke Griff und die die Größe vom Antrieb. Übrigens ist das gesagte Feingewinde nur auf der Seite zum Gerät. Vorne ist ein Grobgewinde wie bei allen Rohrkartuschen. Dachte bei einem Gerät, was vom Spezialisten (COX™ ElectraFlow™ Plus Combi) gebaut wurde, kann man nichts falsch machen.
aus dem echten Nordfriesland!

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied

erstellt von eddinger am 08.11.2020, 21:20 Uhr
und wo finde ich hier (siehe Link) als Interessent die "Geschichte der GCG" und könnte Verständlis für den Angebotsumfang entwickeln? und wo die "Angebote von Käfigen"?

https://www.bosch-professional.com/de/de/akku-kartuschenpressen-2584088-ocs-c/


Makita wurde ja angesprochen:
da finde ich alle notwendigen Infos hier bzw. fand, weil ich die ja schon längst habe:
https://www.makita.de/product/dcg180ryex.html


Die 2 - für mich als KFZler (!) - interessantesten Angaben finde ICH auf der türkisen Seite nicht: eine Angabe über die Press Kraft und ob sie einen "Gasgebeschalter" hat. Wobei letzteres durch die Angabe mit den 5 Vorwahlgeschwindigkeiten wohl mit Nein beantwortet ist. Das sind für meinen Beruf die wichtigsten Attribute, um PU (Scheibenkleber) sinnvoll und ökonomisch auspressen zu können! Der einzige Grund, warum ich die Bosch, zu der ausreichend Akkus vorhanden wären, nicht besitze, ist dass der Vorgänger noch seinen Dienst tut... VG Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bau ja auch Scheiben ein, ok... nicht hauptberuflich, aber ich tu mich mit nem festen Vorschub leichter.
Aber mir gings um das (nicht vorhandene) Zubehör und nicht den technischen Eigenschaften. Was bringt mir z.B. der innovativste "Gasgebeschalter", wenn ich mich in der Dusche mit dem 600mm Kanonenrohr abmühen muss, um 300ml-Kartuschen zu verarbeiten. Und selbst das Rohr bringt Dir z.B. nichts, wenn die Dichtmasse aus dem Eimer aufgezogen wird.. Alles z.B. bei Makita im Set zu bekommen.

donniedarko
Spezialist
Bei Makita in der Anleitung Steht auf Seite 17: "Die Geschwindigkeit des Werkzeugs wird durch größeren Druck auf den Ein/Aus-Schalter erhöht. Lassen Sie zum Ausschalten des Werkzeugs den Ein/Aus-Schalter los." Auch steht bei Vorschub: 0-28mm/Sek." Bei der GCG ist zumindest der Vorschub sehr durchdacht: Das Stellrad stellt sie max. Geschwindigkeit ein und mit dem Gasgebe-Schalter kann man stufenlos von 0 bis zur eingestellten Geschwindigkeit hochregeln.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab mal nachgeschaut, weil ich die lange nicht mehr im Einsatz hatte: die Makita-Röhre ist beiseitig mit Grobgewinde versehen, die 300ml Kunststoff-Schale am Gerät mit Feingewinde

haifisch18
Power User 4
Scheißegal
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stimmt, da die Pistole bestimmt kein Verkaufsschlager ist, müssen sich auch nur die abgehärtetesten der abgehärteten  Boschfans damit arrangieren XD

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Stimmt, deswegen gibst du deinem Senf zum Besten in einem Beitrag, der über 2 Jahre alt ist.
erstellt von eddinger am 09.11.2020, 14:32 Uhr
stimmt, da die Pistole bestimmt kein Verkaufsschlager ist, müssen sich auch nur die abgehärtetesten der abgehärteten  Boschfans damit arrangieren XD

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ähm... ich habe auf den Beitrag "erstellt von donniedarko am 06.11.2020, 15:57 Uhr" geantwortet. Wenn ich in der Schule aufgepasst habe, ist der Beitrag keine zwei Jahre her

und slashy, gewöhn Dir doch mal bitte an richtig zu zitieren... zuerst kommt das Zitat, dann kommt der Text, der auf das Zitat Bezug nimmt. Und das was Du meinst ist das Thema und nicht der Beitrag. Alles eigentlich einfach und selbsterklärend 😉

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Wieso sollte ich auf dein Geblubber hören?
Dieser gesamte Beitrag wurde vor über 2 Jahren erstellt und du gibt hier nun nur noch Produktberatungen für Gerät von Fremdherstellern von dir.
Wenn hier bei jemandem etwas falsch läuft, dann bei dir, du bist hier im Bosch PT Forum, troll dich in das Forum der Konkurrenz.
 
erstellt von eddinger am 09.11.2020, 15:02 Uhr
ähm... ich habe auf den Beitrag "e rstellt von donniedarko am 06.11.2020, 15:57 Uhr" geantwortet. Wenn ich in der Schule aufgepasst habe, ist der Beitrag keine zwei Jahre her

und slashy, gewöhn Dir doch mal bitte an richtig zu zitieren... zuerst kommt das Zitat, dann kommt der Text, der auf das Zitat Bezug nimmt. eigentlich einfach und selbsterklärend 😉

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das Stichwort bzw. der Vergleich zu Makita kam aber nicht von mir :spot

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Genau deshalb friere/dokumentiere ich deine Kommentare mittels meiner Zitate ein. Mitgefangen mitgehangen, da ich dich unentwegt zitiere, bleibt dein Geblubber für immer und ewig erhalten.
Das Netz vergisst nie.
Fakt ist und bleibt, du blubberst bei jeder Gelegenheit von anderen Herstellern, dass du hier "nur§ Produktbeschreibungen von dir gibst, ist keine Gefängnis-frei-Karte.
 
erstellt von eddinger am 09.11.2020, 15:25 Uhr
das Stichwort bzw. der Vergleich zu Makita kam aber nicht von mir :spot

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hach euer Kindergartengetue ist besser als Trash-TV. Die Unterhaltung die hier geboten wird kostet andernorts Geld ^^

donniedarko
Spezialist
Ich hatte hier nach Erfahrungen zur GCG gefragt. Damit hier nicht 50 Threats zum selben Thema entstehen, habe ich an einen vorhanden angegeknüpft. Die einzigen die mir sachlich auf eine ernst gemeinte Frage geantwortet haben waren meier15 und Eddinger. Von dem anderen Quatsch profitiert hier niemand. Wenn euch langweilig ist geht mal vor die Tür (aber ohne Handy).
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
@Donnie:

Die GCG ist so schlecht im Verkauf weil man sie nur mit dem großen Rohr bekommt und dann nochmal fast 100€ in den Umbau auf 300ml Käfig ausgeben muss (wenn man die Cox Teile bekommt). Der Umbau an sich ist kein Problem, das rießige Griffstück/Antrieb ist es dann in engen Stellen immer noch. Das ist die Lösung der Hardcore Bosch Fans.
Eine zweite Version wurde von Seiten vieler Forenten auf konstruktiver Ebene an Bosch herangetragen, dort hat man aber kein Interesse. Hatte man auch nie, sonst hätte man die Teile gleich mitgekauft als man die GCG eingekauft hat.
Pressen tut das Teil ganz gut. Wenn es handlich sein soll, nimm die Würth/Milwaukee.
Maria, Maria, i like it laut!

BoschSpengler
Aktives Mitglied
man kann mitlerweile auch zum orginal vom Cox greifen die giebt's voll kompatibel mit Bosch und man kann alle möglichen Rohre und Käfige je nach bedarf haben. Die Gehäuseform finde ich so wie sie ist OK. Es ist genauso wie beim Indianer und den Gelben. Miich würde der seitliche Motor wie bei Makita oder Metabo stören.
 

Holger_Schrade
Spezialist
Ich fand es ganz interesant, bei uns wird ja auch gebaut, und ich fand es interesant, die meisten Handwerkern hatten das 600er Rohr Montiert und haben Folienbeutel verwendet. Und die wo Kartuschen verwendet haben, hatten ebenfalls das 600er Rohr. Und nein, es war keine einzige Bosch dabei.