Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Integrierte oder nachrüstbare Libelle bei Bohrhämmern und Akkuschraubern

higw65
Power User 4

Kann nicht sagen ob es schon mal jemand vorgeschlagen hat, aber wenn nicht mache ich das mal hier.

Ich vermisse schon lange eine integrierte oder nachrüstbare Libellen bei den Bohrhämmern. Aufgrund der Vibrationen müsse man testen ob das überhaupt möglich ist, aber ölhaltige träge Libellen sollten da nicht so empfindlich sein.
Der Hintergrund ist ganz einfach. Sehr oft sind grad bei tieferen Bohrungen oder Wanddurchbrüchen möglichst gerade Bohrungen nötig. immer die Wasserwaage an den Bohrer halten ist sehr umständlich. 

...und an den Akkuschraubern wünsche ich sie mir auch. Lange Schrauben, gerade angesetzt, vermeiden die eine oder andere Fehlschraubung.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
39 ANTWORTEN 39

Hermen
Power User 4
Hat Bosch bereits schon mal in einem anderen Beitrag (wo das auch Vorgeschlagen wurde) geantwortet, das eine Libelle mit den Vibrationen nicht möglich ist, da die Luftblase zerstört wird.
(Zusatzhandgriff mit Libelle glaub ich war es)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Da muss es eine Lösung geben. Abnehmbare Mini-Libelle wie teilweise bei den Entfernungsmessern z.B. Für Akkuschrauber sollte es aber möglich sein. Da sind die Vibrationen bei Weitem nicht so groß und bevor einer was sagt...die Bohrständer S500 und S500A haben auch eine integrierten Libelle und die geht auch immer noch, trotz der Vibrationen. Auch ein Kernbohrgerät bohrt nun mal nicht Vibrationsfrei.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Hier mal der Beitrag (mit der Aussage von BOB) den ich vorher genannt habe:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/716/1/.html#1972

higw65
Power User 4
ah...danke...aber ich muss da mal esten. Hab noch irgendwo eine kleine sehr träge Libelle mit einer ölartigen Flüssigkeit. Da die Luftblase zu zerstören scheint mir schon sehr schwer.

Ich frage mich allerdings ob es nicht sogar einen elektronischen Lagesensor gibt der diese Vibrationen aushält (wie in Smartphones z.B.). Das Ganze könnte man dann mit 4 Leuchtdioden anzeigen lassen. Bei gerader Ausrichtung leuchten dann alle 4. Muss ja nicht zu 100% genau sein.
Je nach vertikaler und horizontaler Lage erkennt das Gerät die Lage nach der ausgerichtet wird.

Hermen
Power User 4
Wenn es nicht schon mal Vorgeschlagen worden wäre, hätte ich mich mit der Idee schon längst im Forum verewigt, denn ich finde das wäre ein recht praktikable Sache.
Zwar gibt es die Bohrhilfe, aber die ist ja wieder ein extra Trumm, die man dann wieder nicht hernimmt.

Übrigens ich hatte mal eine günstige 24V Schlagbohrmaschiene, die hatte eine Libelle oben auf dem Gehäuse.
Die ganze Maschine hatte nur 70€ damals gekostet, also wird das wohl auch keine superstabile Libelle gewesen sein.
Aber kaputt ist die auch nicht gegangen.
Und superpraktisch war die obendrein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zusatzhandgriffe mit eingebauter Libelle hat es bei den grünen Bosch Maschinen schon gegeben.

mfg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

auch wenn der Vorschlag schon mal da war, warum nicht mal darüber nachdenken!
Warum muss es eine Wasser-Libelle sein? Kann es nicht auch eine elektronische sein? Meine so wie DNM 60 L oder GLM 80. Dann hätte man das Problem mit der Vibration und der kaputen Luftblase nicht mehr! Zudem hätte man evtl. auch ein Tonsignal wenn man schief kommt beim Bohren!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Ich hatte auch schon Akkuschrauber mit integrierter Libelle, aber ich fand die ganz und gar nicht praktisch - Wenn es darauf ankommt exakt zu bohren, dann würde ich mir so eine Vorrichtung wie die von Bosch bei manchen Bohrmaschinen und Bohrhämmern angebotene Staubabsaugung wünschen, die den angenehmen Nebeneffekt hat, dass krumme Bohrungen ausgeschlossen sind.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo ybarian,

Bei Bohrhämmern von Bosch (mit D-Handle) würde ich mir ein System wie bei der TE6-A36 mit DRS von Hilti wünschen. Hier hat man mit der Staubaubsaugung (DRS) eine saubere gerade Fühung, einen Tiefenstop und das Ganze ohne einen Staubsauger (da schon integriert) anzuschließen. Keine Ahnung ob da ein Patent drauf ist, aber so etwas wäre auch bei Bosch der Hammer!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Eine Absaugung bzw ein Auffangmodul für den GSB 14,4/18VE-2-LI...das wäre auch was....und ich glaub sogar einmalig.

Schlieslich hat man schon einen Akku-Schlagbohrschrauber, dann wäre das die optimale Ergänzung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem GBH2-23REA kann man auch gerade bohren und die Absaugung funktioniert ganz gut.

mfg

higw65
Power User 4
Kann man...definitiv und der hat...bei vernünftiger Nutzung...auch eine klasse Absaugung. Eins meiner Lieblingsgeräte von Bosch (siehe anderer Thread).

Es geht aber nicht um eine Führung mit Absaugung. Das funktioniert nun mal nicht bei großen Bohrhämmern und langen Bohrer. Da fehlt eine genauere Lageanzeige.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich halte auch nicht viel von einer Libelle bei Bohrhämmern.
Bei Akkuschraubern finde ich das sinnvoll, da keine so großen Vibrationen vorhanden sind.
Einige Akkuschrauber aus dem Baumarkt haben das schon.

Gerade Löcher sind einfach wichtig.

Bei Bohrhämmern würde ich zu Führungsschiene mit Staubabsaugung greifen.

Bei einer Libelle teilt sich bei Vibrationen die Luftblase in viele Luftbläschen und man weiß nicht mehr, ob man gerade Bohrt oder nicht.

Hermen
Power User 4
Zumindest bei der Schlagbohrmaschine die ich hatte, hat sich da nichts geteilt.
Bei Bohrhämmern mag das allerdings anders aussehen.

higw65
Power User 4
Ich habs letzte Woche mal mit dem GBH 2-23 REA und meinem GBH 5-40 DCE getestet..eine uralte Libelle mit einer öligen Flüssigkeit und eine Billiglibelle aus dem Baumarkt. Bei der Trägen hat sich gar nichts getan und die Andere hat man (in Verbindung mit dem 5-40) einmal angschnippt und die geteilten Blasen waren wieder zusammen.

@Bosch Blau fan
Es geht darum beim Ansetzen zu wissen ob man gerade bohrt...wenn man erstmal einige cm drin ist ist das egal. Klasse Tipp mit der Führungsschiene...möchte aber mal sehen wie Du das mit einem 40cm Durchbruchbohrer machst... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ higw65,

Ich fürchte jetzt hast du mich mit dem 40cm Bohrer.
Entweder:
Ich bohre mit einen kürzerem ein paar cm vor und danach mit dem langen nach.

Oder:
Libelle.

Zu Libelle:
Praktisch, wenn sich da nichts geteilt hat. Allerdings weißt du ja dann, wenn du in Wände bohrst, nur ob du den Bohrhammer horizontal richtig hälst, sofern die Libelle oben angebracht ist und in Richtung Wand zeigt.
Wie es Vertikal ausschaut, weiß ich nicht.

Übrigens:
Ich heiß Bernd Blau fan und nicht Bosch Blau fan 🙂 Du heißt ja auch nicht "highw65" sondern "higw65":-))) (siehe anderer Thread)

higw65
Power User 4
Kleine Retourkutsche...;-)
Bernd das Brot wäre wohl auch die schlimmere Variante gewesen ;-)))

Hatte die Libelle übrigens an 2 Stellen angebracht. Zumindest die Alte mit dem Öl...die Andere ist eine Doppellibelle in T-Form. Da kann man sowohl Horizontal als auch Vertikal ablesen.

Im Übrigen bohre ich auch mit dem kurzen Bohrer vor...der 40cm ist der kurze...danach kommen dann einer mit 100cm Nutzlänge. Bei teilweise 55-60cm Wandstärke geht das nicht andern. Durchmesser 22 und 32mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verloren habe ich.

Ich glaube ab 28mm gibt mein GBH 2-28 DV (mit Wackel SDS Schnellspannbohrfutter Wieder Retoure<span style="text-decoration: underline;">: </span>www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/4206/1/GBH+2-28+DV+mit+Schnellspannbohrfutter+m...🙂 )
den Geist auf.
Du hast ja sicher einen Bohrhammer mit SDS-Max. Die sind auch entsprechend schwerer.
Sexy Muskelmann :-)) Die Frauen freut es.

Also nunja gibt es denn keine kürzeren Bohrer?
Kannst du mal ein Bild mit der Libelle hereinstellen, sodass ich die auch mal gesehen habe?

Hermen
Power User 4
@Bernd
Allerdings weißt du ja dann, wenn du in die Wände bohrst, nur ob du den Bohrhammer horizontal richtig hälst, sofern die Libelle oben angebracht ist und in Richtung Wand zeigt.
Wie es Vertikal ausschaut, weiß ich nicht.

Na ja, das wäre bei einer einfachen Libelle richtig, aber es gibt ja Gott sei dank noch andere Bauformen.
So das man für die horizontal/vertikal-Ausrichtung auch nur eine Libelle benötigt.

www.lumiere-shop.de/media/images/popup/Libelle%201,4cm%20Durchmesser.jpg
😉

Hier gibt es aber viele Retourkutschen in letzter Zeit.

higw65
Power User 4
Die Bauform ist ja auch in den Stativen verbaut und wäre beim senkrecht Bohren interessant. Eigentlich müsste es ein elektronischer Lagesensor sein. der eine kleine Anzeige im Griff hat. Ganz so trivial ist es ja nicht denn es gibt mind. eine Achse, bzw. Lage die nicht bedient werden kann. Man könnte zwar beim waagerechten Bohren sehen ob man in Waage bohrt, aber nicht ob man rechtwinkelig zur Wand bohrt. Beim Senkrecht- oder Überkopfbohren wäre es allerdings kein Problem das anzuzeigen.

@Bernd Schau mal weiter oben...GBH 5-40 DCE...und ja...der ist etwas schwerer. Aber auch beim Bohren nur mit einem 14 oder 16mm-Bohrer ist es oft wichtig gerade zu bohren oder zumindest annähernd Gerade.

Hermen
Power User 4
Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber die Dosenlibelle funktioniert doch in der waagerechten wie in der senkrechten Position.
Klar zeigt die Dosenlibelle nur zwei Ebenen Gleichzeitig an. Aber mehr benötigst du ja beim Bohren auch nicht um zentriert zu bohren. Ob deine Bohrmaschine einen Winkel in Längsrichtung hat (Drehung) dürfte für das Bohrergebnis unwichtig sein (oder bin ich da irgendwo auf dem Holzweg?)

Im übrigen gibt es auch 3-Achsen-Libellen (entweder zwei normale Libellen zum Kreuz-wie von dir bereits erwähnt- oder zwei Dosenlibellen (für Kameras wichtig, da dort die dritte Ebene auch wichtig ist).
Ich stell da auch gerne noch Bilder ein, wenn man aber bei Google "Dosenlibelle" eingibt, weiß man was ich meine.

ab jetzt mal so einen Griff gefunden den ich meine (hat auch zwei Libellen)
cdn-img.westfalia.eu/ms/300/300/000/000/000/000/000/674/63.jpg

Eine trägere Libellenflüssigkeit wäre meiner Ansicht nach sowieso besser.

higw65
Power User 4
Ja...ich kenne die....

Hermen
Power User 4
Schau mal, hab ein Bild eingestellt. Aber der Griff bringt mich wirklich zum Überlegen ob meine Ansicht richtig ist.
Da schein ich mich tatsächlich geirrt zu haben und eine Dosenlibelle funktioniert in der Waagerechten nicht (auf dem Bild sieht man das eigentlich auch). 😞
Bin mit all den Libellen jetzt ernsthaft verwirrt (kann im Alter schon mal vorkommen) ;-))

higw65
Power User 4
jo...passt doch...wenn die Dosenlibelle jetzt auch beidseitig funktioniert sind alle Lagen abgedeckt.

Hermen
Power User 4
So im Griff angeordnet wäre bei der Dosenlibelle noch zwei senkrechte Striche (in Kreisbreite) sinnvoller, da ja bei der Waagerechten die Luftblasse der Dosenlibell außerhalb (oberhalb) vom Messkreis ist.
Damit ist dann eine optimale Ausrichtung möglich.

higw65
Power User 4
Ich weiß was Du meinst..aber eine Ausrichtung um die Bohrachse ist nicht wirklich wichtig. Das verändert ja nicht das Bohrbild.

Hermen
Power User 4
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Hab ja geschrieben, ob es um die Bohrerachse eine Drehung gibt ist unwichtig.

Aber bei der Dosenlibelle hab ich (glaub) mich geirrt. Die funktioniert tatsächlich nicht in der waagerechten und senkrechten (wenn man sich das von mir eingestellte Bild vom Bohrmaschinengriff mit den zwei Libellen ansieht, ist die Stablibelle im Wasser, aber bei der Dosenlibelle ist die Luftblase ganz oben).
Die Dosenlibelle ist bei der Bohrposition (Wandbohrungen) ausschliesslich für eine Verkantung in der Waagerechten (nach rechts bzw. links) zuständig.
Das müsste man aber bei dem Handgriff abschätzen, da die Luftblase ja oberhalb vom Messkreis ist.
Also wenn noch an der Libelle zwei Senkrechte Striche (in der breite vom Messkreis) wären, könnte man die Verkantung zur Seite (relevant für die Bohrung) auch bestimmen.
Ich zeichne es mal auf.
Für Bohrungen senkrecht nach unten/oben (Boden/Decke) ist dann nur die Dosenlibelle interessant.

So hab ich das jedenfalls eruiert.......ich glaub für 6,95 kauf ich das Teil. ;-))

higw65
Power User 4
Her mit dem Link zum Kauf...habs auf die Schnelle nicht gefunden. Leider passt der Griff nicht mehr bei jedem Gerät....Bosch geht da ja bei vielen Geräten eigene Wege.

Hermen
Power User 4
Ich such ihn dir heute abend oder morgen gerne heraus.

Hermen
Power User 4
So, den Link hab ich gefunden.

allerdings hab ich mich mit dem Preis etwas vertan. 6,95 € war dann doch verkehrt.

Kostet 5,49 €  ;-))

www1.westfalia.de/shops/werkzeug/bohren/bohrmaschinen_zubehoer/bohrmaschinen_halter/348433-bohrmasch...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mir das so vorstelle, dann kann man mit der Libelle, bei Wandbohrungen, messen ob man in "Y-Achse" richtig Bohrt.
Schade ist es, dass man nicht sieht, ob man in "X-Achse" richtig bohrt, also den Bohrhammer seitlich schräg hält.

Vielleicht hilft ja auch gutes Zielen dabei Fehlbohrungen zu vermeiden 🙂

higw65
Power User 4
@Bernd
Das Thema hatten wir ja auch...und gestaltet sich mit einer einfachen Lösung schwierig...

Aber auch dafür könnte man etwas entwickeln: Man baut in das Gerät einen Kompass wie im Smartphone ein...hat einen Sensor der die Ausrichtung der Wand in der X-Achse anzeigt und man kann dann Auswählen ob man im 90°-Winkel bohren will oder einen anderen Winkel nutzen will. Das Ganze auch in der Y-Achse und so kann nichts mehr schief gehen. Es sei denn es stört jemand das Magnetfeld 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65,
ich fürchte, dass das wohl etwas Teuer wird.

Aber wenn es für geradlinige Bohrung erforderlich ist, wäre soetwas durchaus sinnvoll.

An was ich denke ist:
Beim Zusatzhandgriff eines Bohrhammers gibt es ja stellenweise die Möglichkeit, einen Bohrtiefen-Begrenzer-Stab einzubauen. Kann man da nicht etwas einbauen mit rechteckiger Spitze vorne dran, sodass man gerade bohrt, wenn das Rechteck exakt an der Wand aufliegt.

Wenn man mit 40cm Bohrer bohrt, sollte es auch einen entsprechend langen Stab geben.

Was meint ihr dazu?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

rechtwinkliges Bohren ist sicher ein Thema. Alle Untersuchungen bei uns mit den verschiedensten Arten von Libellen waren nicht zufriedenstellend. Die Luftblase hat sich beim Bohren mit der Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer in viele Luftbläschen gespalten, ein ablesen war nicht mehr gegeben – wir haben dazu ja auch schon Stellung genommen. Vielleicht ist dies ja auch der Grund warum bei den genannten Maschinenkategorien Libellen an der Maschine bei fast allen Herstellern verschwunden sind.
Außerdem haben Handwerker an Bob berichtet, dass oft auch gezielt „schräg“ gebohrt wird, z. B. beim Aufhängen von Regalen, bei Treffern auf Armierungseisen – und es muss wegen einem vorgegebenen Abstand dort gebohrt werden - oder Ähnlichem.
Wir bleiben an dem Thema rechtwinkliges Bohren dran eine zufriedenstellende Lösung zu finden, es ist eine große Herausforderung.

Schöne Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok @higw65,
also ich weiß auch nicht, ob deine Libellenblase sich geteilt hat.

Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen BOB testet oder unter welchen Bedingungen du bohrst 🙂

@BOB,
Warum Bohrt man Schräg, um Regale aufzuhängen?

ybarian
Power User
@Bernd Blau Fan:

Stimmt natürlich, macht absolut keinen Sinn.

@Bosch Team:

Ich schlage vor, dass ihr alle Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer in 'Regalaufhängmaschinen' umbenennt;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
@Bernd habe ich aber geschrieben...eine ja...die Andere nein.

@Bob
Ich bohre auch ab und zu "gezielt" schräg...aber dazu brauche ich dann die Libelle auch nicht...und es soll die Maschine ja auch nicht daran gehindert werden schräg zu bohren. Nur wüsste ich gerne ab und zu ob ich in Waage oder im Lot bohre. Vor allem bei Durchbrüchen ist das oft wichtig. Wie wichtig das ist stellt man erst dann fest wenn man das Ganze zusammen mit einem Bohrstellenfinder/-markierer betrachtet.

higw65
Power User 4
P.S. Also ich bohre grad bei Regalen möglichst exakt gerade. Vor Allem bei Systemschienen ist es extrem schlecht wenn die Schraubenköpfe hervorstehen....und wer schräg bohrt um einen besseren Halt zu haben...der kennt die ganzen anderen Tricks nicht. 😉

Hermen
Power User 4
"warum bohrt man schräg um Regale aufzuhängen?"

Gute Frage.....weil man nicht gerade bohren kann.....mangels Wasserwaage... ;-))))

Klar ist es manchmal notwendig "gezielt" schräg zu bohren, aber 95% der Fälle halt nicht.

Also Bosch bleibt dran und last (schnell) Taten folgen.

Am Besten "Pimp your Wasserwaage 1.0".... als Preis ne GSB 19 oder 20...könnt ich brauchen

;-D