Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserwaagenfunktion

PlusMinus
Neuling 2
Hallo zusammen,
wie wäre es mit einer Wasserwaagenfunktion an den Bohrgeräten, wie Akkuschraubern oder SDS-Bohrmaschinen.
Vorstellbar wäre eine Libelle oben auf dem Gerät, für waagerechtes bohren.
Oder/und eine Dosenlibelle hinten an der Maschine, für senkrechtes bohren.
Das Ganze würde natürlich auch in einer digitalen/elektronischen Form Sinn machen.
Nur mal so, als Denkanstoß.
Viele Grüße Christian
8 ANTWORTEN 8

viertelelf
Spezialist 2
Du meinst die Funktion, die es im Bosch GSB 18C-150Cbereits gibt?
Bosch nennt es electronic angle detection.

Bonneville1995
Neuling 3
Denke er meint simpel ne Draufsicht um zu sehen, ob er den Bohrer wirklich gerade einführt...

blackfox
Treuer Fan
Eine Libelle bringt dir mir was, wenn das Werkstück auch in Waage ist, was in den seltensten Fallen so ist. Wenn dann braucht es eine Funktion, damit der Bohrer relativ in Waage steht und dir gibt es ja bereits.

PlusMinus
Neuling 2
@ Viertelelf
Cool, die electronic angle detection kannte ich noch nicht.
Das ist schon mal der richtige Ansatz.

@blackfox
Beim Bohren in Wand oder Fußboden ist das "Werkstück" gerade bzw. Lotrecht.
Selbst bei arbeiten am Schraubstock oder dergleichen.

blackfox
Treuer Fan
Da muss ich dir wiedersprechen. Aber ich denke du weißt was ich meine und nun auch, dass es diese Funktion bereits gibt 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von PlusMinus am 31.12.2022, 19:58 Uhr
@ Viertelelf
Cool, die electronic angle detection kannte ich noch nicht.
Das ist schon mal der richtige Ansatz. 
Das ist besser als eine Libelle, da man auch eigene Winkel einprogrammieren kann. 
Gut, dass es die Funktion im -90 nicht gibt, sonst hätte ich mir den vermutlich gekauft, auch wenn ich mit meinem -60 sehr zufrieden bin und der noch einwandfrei funktioniert. Den -150 brauche ich aber nicht, zu viel Leistung, zu viel Gewicht und Baugröße.
 

dtp
Neuling 3
Ein GSR 18V-60 FC mit HMI und Electronic Angle Detection wäre echt eine feine Sache. Dafür würde ich meinen aktuellen 18V-60 FC sofort hergeben.

Zeyentore
Aktives Mitglied

Mal ehrlich - wofür braucht man sowas?

Hier ist immerhin der Profi- und nicht der Heimwerkerbereich.
Wer täglich den Schrauber, Bohrer, Bohrhammer, ... in der Hand hat und diesen fachgerecht benutzt,
der weiß wie man gerade Löcher bohrt.
Die Spezialisten, die auch nach Jahren noch immer schief ansetzen, lernen's auch mit Wasserwaage nicht mehr (etliche Youtube-Videos sind der Beweis 😬).
Mir wäre das viel zu dusselig und Zeitraubend, beim Bohren ständig auf irgendeine Libelle (oder Display) zu achten.

Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.