Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag zu weiteren Einsatzmöglichkeiten der Kantenfräse GKF 6

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

die Kantenfräse GKF 600 Professional könnte noch viel multifunktioneller genützt werden, als nur als kleine handliche Kantenfräse. Warum also dieses tolle Gerät nicht multifunktioneller machen?!

Mein Vorschlag wäre die Kantenfräse GKF 600 als Lochreihenfräse weiter zu entwickeln!

Warum?
Zum einen fehlt so ein System gänzlich im Bosch-Sortiment. Zum anderen ist die Kantenfräse sehr leicht, handlich und hat genügend Power für die Löcher zum Bohren. Wenn ich ein Lochreihensystem bohren will, dann mache ich das nicht mit einer riesen Oberfräse. Die wäre mir persönlich zu unhandlich! Die GKF 600 wäre optimal von der Größe und Power, nur alleine mit der Kantenfräse geht es derzeit noch nicht!

Was bräuchte man um diesen Vorschlag zur Nutzung als Lochreihenfrässystemen zu realisieren?

Man benötigt einen zusätzlichen, tauchbaren Maschinenhalter, den man sehr einfach eintauchen kann, am besten nur mit einer Hand über einen Hebel. Zusätzlich sollte dieser Maschinenhalter Führungsschienentauglich sein. Wie man die Führungsschiene Lochreihentauglich machen kann, haben wir ja am BOB-Tag schon ausdiskutiert! Wichtig wäre ein System, das leicht und schnell zu bedienen ist! Wichtig bei dem Ganzen sollten auch das leichte Einstellen, sprich paralleles und genaues Einstellen der Lochreihe zur Werkstückkante sein. Natürlich sollte auch die Bohrtiefe über einen einstellbaren Tiefenstopp integriert werden. Zur Bedienung wäre es am besten, wenn man z.B. mit der linken Hand eintauchen und bohren sowie mit der rechten Hand die Maschine zum nächsten Loch fahren kann. Somit hat man beide Hände am Gerät und kann schnell und einfach Lochreihen erstellen!

Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten:
Ein solcher tauchfähiger Maschinenhalter könnte auch zum Bohren von Topf-Beschlägen dienen, wenn man einen Parallelanschlag montieren und an den Abstand zu Kante anpassen kann. Oder, man verwendet die Kantenfräse mit dem tauchbaren Adapter als kleine Tauch-/Gravierfräse für Freihandarbeiten im Material. Hier könnte ich mir ein System mit zwei Griffen (wie bei der kommenden GOF1600) vorstellen die ich mit dem Eintauch-Hebel schnell eintauche und wieder schnell austauchen kann.

Aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch noch weiter Ideen zur GKF 600. Würde mich freuen, wenn man dieses tolle Gerät noch etwas mulifunktioneller machen könnte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
2 ANTWORTEN 2

David_Zäch
Erfahrener
 Praktisch wäre ein Kreisschneider für ausschnitte in Gipskarton und Holz. Also eine runde Grundplatte mit einem Aluprofil mit verschiebbarer Spitze. Die Spitze sollte wie ein selbstschlagender Körner funktionieren (ohne Hammer oder vorbohren) und etwa 2mm Durchmesser haben. Dann müstte man noch einen Tauchschneidfräser haben ( Wie beim Fliesenfräser, einfach für Weiches Material.)

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

da sprudelt ja mal wieder Dein Ideengeist richtig toll 🙂

Die ganze Idee ist absolut nachvollzuiehbar und "multifunktionell", d.h. das hat was. Gerne geben wir Deine Idee und die Beschreibung intern weiter.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.