Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: Nageleinschlagadapter für Akkuschrauber

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

folgender Innovationsvorschlag: Einen Adapter für z.B. Akkuschrauber um Nägel einzuschlagen!

Warum so ein Adapter?
Viele werden diese Frage stellen, denn es gibt einen SDS-Nageleintreiber für Meissel- bzw. Bohrhämmer!
Warum also nicht einen Akkubohrhammer mit diesem Nageleintreiber verwenden?
Ich denke hier z.B. an Landwirte, die nicht umbedingt einen Akkubohrhammer kaufen, nur um Nägel für Ihre Zäune einzuschlagen.

Wie könnte so ein Adapter aussehen?
Es müsste ein gefederter Stift über die Drehbewegung des Akkuschraubers in einer Kulisse axial nach hinten verschoben werden, um dann an einem Totpunkt durch die zusammengedrückte Feder wieder nach vorne zu schnellen. Durch dieses Zurückschnellen wirkt somit auf den Nagel die notwendige Einschlagenergie. Das Einschlagen würde je nach Drehzahl schneller oder langsamer erfolgen. Für das Eintreiben von Nägeln müsste aber die äussere Hülse (in der sich die Kullisse befindet) gehalten werden. Über Aufnahmeadapter könnten nicht nur normale Nägel, sondern z.B. auch U-Nägel oder Stifte eingeschlagen werden.

Das Prinzip könnte man ggf. auch so weitentwickeln, das evtl. auch ein "Bohrhammeradapter" für Akkuschrauber angeboten werden könnte. Man müsste hierzu die Schlag- und Drehbewegung kombinieren! Für kleine Bohrungen in Beton und Mauerwerk bestimmt geeignet!

Ich hoffe, dass der Vorschlag wieder gefällt und interessant ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Ich musste grad ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe...aber nicht weil ich die Idee irgendwie schlecht finde. ganz im Gegenteil 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
'Schmunzeln', ich glaube das trifft es 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mibu3000
Spezialist 2
Ja "Schmunzeln" ist das richtige Wort um meinen Gesichtsausdruck zu deuten 😉

Aber mehr dürfen wir glaub nicht "um die Ecke denken" - oder ?

Holger_Schrade
Spezialist
Ich glaube wir haben alle den gleichen Gedanken!
Ganz passt das ganze allerdings nicht, da dreht sich noch etwas...

Grüße

Da-Berti
Power User 2
Schönen guten Morgen Kollegen! 

Gut, ich habe manchmal etwas komische Ideen (ist meiner Zeit in der Entwicklung geschulden), aber warum ist der Vorschlag zum Schmunzeln?
Der Vorschlag ist ernst gemeint!

Ein sehr guter Freund (der Landwirt ist), hat mich nach mehreren Kilometern Weidezaun darauf gebracht. Er wäre froh, wenn es da was geben würde, was Ihm das Leben leichter macht. Mein Freund meinte, wenn er damit die U-Nägel einschlagen könnte wůrde er bis zu einem drittel Arbeitszeit sparen.
Zudem denke ich auch an Zimmerleute oder Dachdecker die so etwas benötigen könnten. 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Holger_Schrade
Spezialist
Guten Morgen Berthold,

ich denke es reicht wenn ich dir sage, dass alle die schmunzeln auf dem BOB-Treffen waren.

Grüße Holger
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Berthold,

keine Sorge - das Schmunzeln ist nicht auf Deine Idee bezogen !

Eine Akku-Nageleintreiblösung hat seine Berechtigung mit vielen Anwendungsgebieten....

Grüße,
mibu3000
 

higw65
Power User 4
Eben...und "schmunzeln" nur aus dem Grund weil wir auf dem Treffen recht lange Unterhaltungen zu dem Thema hatten. Grad zu dem letzten Absatz in deinem Vorschlag. Da gab es interessante Diskussionen zu. Das ist hier gemeint.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...