Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wireless Charging - Werkzeuge am Arbeitsplatz

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
beim Bob Treffen letzten Freitag wurde uns unter anderem das neue Wireless Charging System vorgestellt und dessen Vorteile genauer erläutert.
Kernpunkt bezieht sich ja dabei auf das Arbeiten am Werktisch oder in der Nähe dessen. Dabei ist der Vorteil, dass Akkuwerkzeuge nach der meist kurzen Benutzung wieder auf die Ladestation abgestellt werden und so in den Arbeitspausen stets geladen werden. So hat man immer einen ausreichend vollen Akku!
Meine Frage ist jetzt, welche Maschinen werden in so einer Situation wahrscheinlich genutzt oder welche Geräte können speziell für diese Anwendungen entwickelt oder weiterentwickelt werden.

Akkuschrauber ist klar, Stichsäge auch, aber mir kommt da als Schreiner spontan wieder der Gedanke einer Akkuvariante der Flachdübelfräse. Auch eine kleine Fräse für die Kantenbearbeitung  mit 18 Volt wären hier denkbar. Diese Maschinen sind typische Geräte, welche in der Werkstatt am Platz benutzt werden.

Was denkt ihr dazu? Oder welche Geräte fallen euch noch zu dem Thema ein die auf das Wireless Charging system optimiert werden könnten? Ich bin mir sicher, es werden hier noch viele tolle Ideen folgen.

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
31 ANTWORTEN 31

higw65
Power User 4
GSS 18V
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
GAS 18 mit Ladepad und Rahmen als Wandhalterung.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Dachte schon das erwähnt Niemand...wollte nicht wieder der Erste dazu sein 😉

Also in Etwa so wie auf dem Bild?

 
4005083.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Genau so..;-)

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meier15
Erfahrener 2
Ich könnte mir ein GHG 18V speziell für den Elektrik-/ Elektronikbereich mit max. 400° und weniger Luftmenge (als Netzgeräte) gut vorstellen.

MfG
Mia san fucking mia!

HolzwurmTom
Spezialist
Macht sich gut, der GAS 18 an der Wand!
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
Hallo @Holzwurm-Tom,

bei der Flachdübelfräse frage ich mich schon seit langem, warum die es noch nicht als Akkuvariante gibt - und gerade das Wireless Charging würde sich da anbieten.

Bei der Kantenfräse sähe ich ein Problem darin, dass der Akku oben sein müsste, das Gerät zum Laden dann umgedreht wird und dann ein scharfkantiger Fräse oben aus der Maschine herausschaut - ich könnte mir vorstellen, dass da der Aspekt der Verletzungsgefahr relevant sein könnte.

 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

wuppwop
Power User 2
Bei der Flachdübelfräse bin ich gerade am überlegen wo am geschicktesten der Akku platziert werden müsste.

Wenn er wie bei der neuen GST sitzt, dann könnte das selbst mit Rahmen etwas wackelig auf dem Ladepad werden.

Wenn er wie beim GOP sitzen würde, wäre es gut wenn das Ladepad unter die liegende Fräse passen würde.

Bei der Kantenfräse werden ja meistens Fraser mit oben liegendem Kugellager verwendet, da ist die Verletzungsgefahr nicht ganz so groß und einschalten läst sich das Gerät ja nicht, während des Ladevorgangs.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, das Ladegerät so aufzuhängen, sodass die Maschine darin hängen würde?

So könnte man am Arbeitsplatz einen Regalboden montieren und Ladegeräte darauf platzieren und darunter befestigen.
Würde der blaue Rahmen eine Maschine hängend halten oder ist der dazu zu schwach?

@wuppwop: Ich stelle mir bei der FDF den Akku so vor wie bei der GST. 
Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Hachja...das Thema GFF 18...und es ist immer noch in der Prüfung. Bei Treffen wurde uns ja erzählt wie viel Aufwand so manche Konstruktion bedeutet...nur hier ist der Aufwand überichtig und doch dauert es. Selbst vor mir wurde der Wunsch ja schon des Öftern ausgesprochen und jetzt mit denm 6Ah-Akkus gibt es keinen Grund mehr es nicht zu machen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@Holzwurm-Tom

Der Rahmen ist schon sehr stabil gebaut, ABER er ist auch so flexibel, das er das Werkzeug bei unbeabsichtigten dagegen schlagen freigibt.

Das würde bei hängenden Werkzeugen unweigerlich dazu führen, das sie z.B. auf die Frässpindel fallen, wenn einer dagegen stößt.

Daher würde ich für die Kantenfräse die Akkuposition vom GOP bevorzugen.
Dann kann man die Fräse direkt in Arbeitsposition auf die Ladestation hängen und entnehmen, bei Wandmontage.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wieso muss man eigentlich zwingend so eine Fräse an die Wand hängen? Macht bei einer GST oder einem Schrauber auch keinen Sinn...und eine flachliegende Akkuposition würde so eine Fräse nur unnötig lang machen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Weil man die Fräse schneller und direkt in Arbeitsposition in der Hand hat.

Bei der Version mit Akku auf dem Kopf muss man die Fräse immer erst um 180° drehen, beim Aufnehmen und auch beim Abstellen.

Und die seutliche Akkuposition sorgt dafür die Fräse nicht so Kopflastig wird wie der GGS.
Viel länger als der Akku-Rotozip würde sie auch nicht werden, vielleicht sogar noch kürzer durch die kompakten EC-Motoren.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich dachte eher an eine Konstruktion wie beim GSS 18. Nur eben ohne Filter und dann mit einem Fräsvorsatz.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@higw

Deine Idee ist nicht schlecht, aber eine Oberfräse, und nichts anderes wäre so eine Kantenfräse, lässt sich in der Knaufbauweise nur schlecht kontrollieren, z.B. beim Rückschlag der Maschine wird sie Dir aus der Hand schlagen.(persönliche Erfahrung vorhanden)

Da ist eine Bauweise bei der man die Maschine "umfasst" deutlich besser zu handhaben.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Kann mich an die Diskussionen erinnern als ich damals genau das vorgeschlagen habe. Da gab es einen Aufschrei und alle wollten eine Knauf-Maschine. Man kann eine solche Maschine übrigens auch mit einem Zusatzgriff versehen.

Ich selbst habe eine Kantenfräse...eine GGS 18 mit dem Vorsatz. Ist zwar manchmal etwas lang, aber funktioniert prima. Diese Maschine könnte man auch prima mit dem Wireless-System einsetzen. Man muss sie eh auf den Kopf stellen, damit sie sicher steht. Der Wireless-Akku ist ja sogar noch stabiler durch die Spule.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Der GGS 18 ist im Prinzip nicht schlecht, aber er ist zu lang und der Schwerpunkt zu weit oben, ich hab ihn letztes bei meinem BSS in der Hand gehabt.

Im Ladenbau hat man nicht immer glatte Oberflächen auf denen man mit so einer Kantenfräse arbeiten muss, z.B. gesandstrahlte Leimholzplatten, stark strukturiertes HPL usw. 
Wenn man dann so eine lange Fräse hat, dan gleitet sie auf den rauhen Oberflächen schlecht und fängt an zu "hoppeln" auf Grund des hohen Schwerpunktes.

Mann kann aber durchaus eine kürzere Variante des GGS konstruieren, sowohl mit seitlichem oder oben liegendem Akku, aber die Fräse sollte m.M.n. "umgreifbar" sein.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich verstehe was Du meinst...aber das gibt es eben noch nicht und so...muss ich eben nicht warten und kann arbeiten 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Wuppwop, 
dem "hoppeln" oder auch kippeln kann man ja mit einer vergrößerten Fussplatte entgegenwirken und vielleicht noch einen Griff daran aber trotzdem gebe ich dir recht. Bei einer Fräse ist es schon von Vorteil wenn der Schwerpunkt weit unten liegt. Natürlich wird es dann schwierig wenn man den Akku nach oben packt.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Also ich für meinen Teil würde mir kleine 18V Akkunagel- bzw. Akkuklammergeräte (mit Stiftgrößen bis max. 25mm) mit Wireless-Charging im Holzbereich wünschen.

Für die Anwendung in der Industrie (Maschinenbaur) wären folgende Anwendungsfälle wünschenswert:
  • Drehmomentschrauber (mit Bit, 1/4", 3/8", 1/2" Aufnahme) mit einstell- und kalibrierbaren Drehmoment
  • Nietpistolen
  • Presspistolen zum Pressen von Steckern und Muffen
  • Akku-Schneidezangen
  • Schmier- und Fettpressen
  • usw.

Aber ich gehe davon aus, dass das Wireless-Charging noch sehr viel mehr ausgebaut wird!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Die Wünsche sind zum Glück nicht nur auf das WRC bezogen...und auch mit normalen Akkus Geräte die endlich kommen müssen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Viele der hier geäußerten Gerätewünsche sind ja erstmal unabhängig vom Ladeverfahren.
Aufgrund der neuen Möglichlichkeiten kann der Anwender jedoch zukünftig entsprechend seinen individualen Erfordernissen auswählen.
Festzuhalten bleibt, dass zahlreiche der genannten Geräte inzwischen "überfällig" sind.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 03.10.2014, 16:29 Uhr
Dachte schon das erwähnt Niemand...wollte nicht wieder der Erste dazu sein 😉

Also in Etwa so wie auf dem Bild?

 

Genau dafür ist das System perfekt. 

wuppwop
Power User 2
Ich kann mir gut eine gewerbetaugliche Akku-Heißklebepistole mit dem neuen System vorstellen.

Da Heißklebepistolen meist zentral und immer nur kurz benutzt werden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Akku Heissklebepistolen wurden ja hier schon öfters gewünscht. Wobei ich denke, dass hier das 10,8V System ausreichend ist. Ich selbst habe die grüne mit 7,2V und die möchte ich nicht mehr missen. Eine etwas stärkere und man kann vielleicht auch dicke Klebestäbe (11mm) verwenden!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von Holzwurm-Tom am 05.10.2014, 18:04 Uhr
Akku Heissklebepistolen wurden ja hier schon öfters gewünscht. Wobei ich denke, dass hier das 10,8V System ausreichend ist. Ich selbst habe die grüne mit 7,2V und die möchte ich nicht mehr missen. Eine etwas stärkere und man kann vielleicht auch dicke Klebestäbe (11mm) verwenden!

Gruß
Thomas
naja die "Wünsche  😉

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das dein Sauger? Finde Lösung echt super und überlege das so zu lösen. Könnte ich das auch andersrum anbringen, also das der Sauger nach unten zeigt? 
erstellt von higw65 am 03.10.2014, 16:29 Uhr
Dachte schon das erwähnt Niemand...wollte nicht wieder der Erste dazu sein 😉

Also in Etwa so wie auf dem Bild?

 

 

higw65
Power User 4
Ja...ist mein Sauger. Geht meine ich auch andersrum. Aber davon halte ich grundsätzlich Nichts, da die Gummiplatte im Ansaugrohr nie komplett schließt und wenn der Sauger dann nach unten zeigt, der Staub rausrieseln könnte. Man entleert den Behälter ja nicht immer

Allerdings zeigt der Sauger ein seltsames Verhalten wenn er so in der LAdeschale hängt. Die LED blinkt. Ich weiß nicht ob sie aufhört wenn er voll ist. Habe ich damals schon weitergegeben und auf dem Bob-Treffen auch noch mal erwähnt. Man wollte sich das Ganze mal anschauen. Die Sauger gibt es zwar hier nicht zu kaufen, aber die Ladegeräte und Akkus in den Ländern, in denen der Sauger verkauft wird, schon.

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, glaube es wäre die perfekte Lösung für den Sauger, da er so immer voll ist wenn ich ihn vom Lader nehm. 

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
@Tom. Welche Klebepistole hast du. Seh bei den Grünen nur 3.6 V.

Gruß Patrick
erstellt von Holzwurm-Tom am 05.10.2014, 18:04 Uhr
Akku Heissklebepistolen wurden ja hier schon öfters gewünscht. Wobei ich denke, dass hier das 10,8V System ausreichend ist. Ich selbst habe die grüne mit 7,2V und die möchte ich nicht mehr missen. Eine etwas stärkere und man kann vielleicht auch dicke Klebestäbe (11mm) verwenden!

Gruß
Thomas

 
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Patti,
ich habe die Bosch PKP 7,2 LI

gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom