Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: Vierganggetriebe für 36V Akkuschrauber

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

mein Innovationsvorschlag wäre ein "Vierganggetriebe für 36V Akkuschrauber"!

Warum Viergang?
Speziell bei Akkuschrauber mit 36V benötigt und hat man Kraft. Aber man muss vielleicht auch mit höherer Drehzahl bohren. Die heutigen blauen Schrauber haben hier nur ein Zweiganggetriebe. Aber zu wenig, wie ich finde!

Warum kein Dreiganggetriebe?
Bei den Modellen mit Dreiganggetriebe hat man immer das Problem genau in den mittleren Gang zu schalten. Darum wird hier meist nur der erste bzw. der dritte Gang gewählt, da man die schnell und einfach trifft!

Wie soll das Vierganggetriebe aussehen?
Aufgrund der Durchschaltproblematik bei einem Dreiganggetriebe, würde ich zwei hintereinander schaltbare Zweiganggetriebe (geschalten in Serie) verwenden. Somit hat man einige positive Eigenschaften! Man kann einen Schrauber mit einer kleinen, aber sehr kraftvollen Untersetzung anbieten, aber auch einen Schnellgang für das Bohren z.B. in Metall. Zudem kommen hier noch zwei Zwischengänge, die z.B. optimal für das Bohren in Holz oder das Einschrauben von mittelgroßen Schrauben wären. Durch die beiden Zweigangschalter können die Gänge zudem (fast) blind eingelegt werden, denn man muss hier nicht mühsam die Zwischenpositionen suchen!

Ein Novum auf dem Markt wäre es zudem auch, denn kein mir bekannter Hersteller bietet so etwas an!

Was meint Ihr zu diesem Vorschlag?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Also ähnlich dem Getriebe der großen GBM 32-4?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Genau so ähnlich!
Hat sich hier ja auch bewährt! Warum also nicht auch bei den großen Akkuschraubern mit 36V einsetzen.
Entweder wie beim GBM 32-4 links und rechts an Gehäuse platzieren, oder hintereinander auf dem Gehäuse (wo jetzt der Zweigangschalter sitzt).

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Die Idee an sich ist gut...aber dann bitte mit einem 50cm-Handgriff. Das Drehmoment im 1. Gang ist sicher gewaltig. Der Unimog unter den Schraubern 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

der 50cm Griff wäre für die neunen 36V Schrauber sicherlich schon ein nettes Zubehör, muss ja nicht im Standartlieferumfang dabei sein, aber als Extra würde der sicherlich auch gekauft werden.

Weil beim kurzen muss man schon kräftig Zupacken.

Grüße