Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag für Drehschlagschrauber

ybarian
Power User
Hallo @Forum und @Bosch Team,

bei den aktuellen Drehschlagschraubern muss man sich zwischen denen mit 1/4 Zoll Innensechskant oder 1/2 Zoll Aussenvierkant entscheiden, oder man kauft sich zwei Geräte.

Wäre es nicht möglich einen Drehschlagschrauber zu entwickeln, der diese beiden Aufnahmemöglichkeiten kombiniert, also eine 1/2 Zoll Aussenvierkantaufnahme, in die gleichzeitig einen 1/4 Zoll Innensechskant passt?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
8 ANTWORTEN 8

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

Du meinst, in den 1/2 Zoll Antrieb den E 6,3 Antrieb integrieren?
Ich habe mir einen Drehschlagschrauber mit 1/2 Zoll Antrieb gekauft, verwende aber für die Bits einen Adapter (gekauft bei Hoffmann) siehe Bild im Anhang.
 Diese Adapter gibt es für alle Anschlüsse, egal ob Bit oder Vierkant!
Wenn der Vierkantantrieb aber schon eine Bitaufnahme integriert hat, wäre das natürlich noch einfacher!

VG
Berthold
300434.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

Deine Idee ist gut, sogar so gut, daß wir sie schon getestet haben ;-).
Mit einem Drehschlagschrauber können sehr hohe Drehmomente ereicht werden, z. B. mit dem GDS 18 V-Li Professional bis zu 650 Nm. Wenn man in einen 1/2" Aussenvierkant einen Innensechskant 1/4" einsetzt, bleibt eine Wandstärke von ca. 2,8 mm stehen. Durch die unterschiedlichen Profile - Vierkant und Sechskant - entstehen Schwachstellen. Bei unseren Versuchen ist sehr häufig an diesen Schwachstellen die Werkzeugaufnahme gebrochen und das Thema wurde deshalb nicht weiter verfolgt.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

impactor
Aktives Mitglied 2
Schön....schon getestet....da wäre ich gern dabei gewesen :o)........ich gehe aber davon aus das diese Konstruktion schon bei weit weniger als 650Nm gebrochen ist?.......

Der einzige Lösungsansatz der mir da einfällt.......wäre ein Schnellwechsel-Getriebe/Schlagwerk :o)......aber ich glaub das war schon bei Panasonic kein wirklich "durchschlagender" Erfolg......in diesen Sinne, weiter so 🐵

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir nutzen und verkaufen für diesen Zweck einen Adapter der Marke DeWalt. hier kann ich vom 1/2" auf Bit gehen ohne das er mir gleich in Einzelteilen zerfällt. Seit  wir diesen Schlagfesten Adapter vom Wettbewerb im Programm haben verkaufen wir fast nur noch die 1/2" Varianten da das Gerät dadurch vielseitiger wird. von Bit auf 1/2" gibt es einen Adapter von Wera, der hält aber Konstruktionsbedingt nicht soviel aus, da die Schwachstelle das wie ein Torsionsstab wirkende Einsteckende schnell versprödet und dan bricht.

Der Adapter von DeWalt wurde von uns dem VB für Zubehör bei Bosch gezeigt, der winkte aber ab und meinet das brauchen wir nicht. Nun ja, zu fast jeden Bosch halbzoll Schlagschrauber verkaufen wir halt jetzt DeWalt Adapter, die freuen sich über jeden Umsatz besonders im Zubehör wo ja bekanntlich noch was verdient ist.

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

ist das so ein Adapter wie ich es oben in meiner Antwort geschrieben habe? Oder sieht der anders aus?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

nicht ganz, der von DeWalt hat einen Schnellwechselverschluß unten am 1/2" und einen Magnetschnellwechsel oben am Bit. Ausserdem ist er Gelb 😉

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2

Servus Carsten,

Da muss ich doch gleich mal schauen, ob ich da was zu im Internet finde! Hört sich nicht schlecht an! Ansonsten hättest einen dem Spielzeug mitbeilegen könnten 😉

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider ist die Kombi-Version nicht machbar, aber ich suche ein schlagschraubergeeigneten Adapter um 1/4"-Schlagschraubernüsse in die Bitaufnahme zu bekommen. Mein "Problem" besteht meistens darin, daß die Nüsse für Bolzen und Gummiring ausgelegt sind (die es nicht gibt), aber die Arretierung des Adapters ein kleiner Stift ist, der nicht ohne Werkzeug die Nuß freigibt. Ich würde mir einen Adapter wünschen der es mir ermöglicht die Kraftstecknüsse im 1/4"-Format so zu sichern, wie es beim 1/2"-Schlagschrauber auch üblich ist.