Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM für die 10,8 Volt Serie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob!

Wäre es auch möglich, einen GLM in die 10,8 Volt Serie aufzunehmen? Da durch würde natürlich das Gerät etwas größer werden. aber ständig habe ich das Problem, daß meine Akkus nicht, oder nicht ausreichend geladen sind, oder ich keine Ersatzbatterien dabei habe. Mittlerweile ist fast jeder mit den 10,8 Volt Akkus ausgestattet und meist auch mehrere. So hat man immer welche parat und geladen sind die auch schnell. So hat man auch was für die Umwelt getan, gerade die, die keine Akkus benutzen. Vielleicht sollte auch darüber nachgedacht werden, weitere batteriebetriebene Geräte auf 10,8 Volt umzurüsten wie das Ortungsgerät oder die Lasergeräte.


Gruß Ralf
4 ANTWORTEN 4

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ralf,
der neue GLM 80 hat einen LI Akku. Mit einer Akkuladung sind dann bis zu 25.000 Messungen möglich. Geladen wird der Akku über einen Standard Micro USB Anschluss. Hier der Link zum neuen GLM:
www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Entfernungsmesser/101300/GLM+80/26...
Lieferbar ist der GLM 80 ab Juli als Sologerät.

Deine Idee den GLM mit einem Akku zu versehen ist sehr gut und wird ja auch schon umgesetzt, ich denke in Zukunft bei allen Modellen. Doch ein 10,8V ist dafür zu überdimensioniert. Der Vorteil der handlichen Entfernungsmesser ging damit verloren. Einen 10,8V Akku kann ich mir dann schon eher in einem Rotationslaservorstellen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf, Hallo Stefan,

@Stefan: Mann bist du schnell!

@Ralf: bei Rotationslasern könnte ich mir auch sehr gut 10,8V Akkus vorstellen! Vielleicht wäre auch manch eine aufgegeben Idee jetzt wieder realisierbar so wie einst die Akku-Luftpumpe?

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

ob der GLM 80 tatsächlich 25.000 Einzelmessungen durchhält wird sich noch erweisen müssen. Ich bin bei diesen Angaben unter Idealbedingungen etwas vorsichtig geworden. So werden z.B. bei der Akkusäbelsäge GSA 18 V-LI ja auch "...Bis zu 100 Fichtebalken (100 x 100 mm) ablängen mit nur einer Akkuladung" deklariert. Entweder sind alle meine Akkus hinüber oder ich mache etwas anderes falsch. Aber Du hast Recht, so lautet die Angabe. Übrigens, beim GLM 250 mit 4x AAA Batterien/Akkus werden 30.000 Einzelmessungen angegeben... 20% mehr.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GML für GLM

Um die Geräte mit USB-Anschluß zu laden würde ich das GML 20 verwenden, das besitzt einen USB-Anschluß für USB-Sticks, der müßte eigentlich auch genügend Strom liefern um USB-Geräte zu laden. Die Idee über USB zu laden finde ich toll, so kann man (neuere) Handys und das GLM 80 mit einem Ladegerät laden.