Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee - Status LED

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

hab heute mein GDX 18 bekommen und habe ihn gleich mit einem 2,6Ah Ausprobiert ...

Die umdrehungen konnte man mitzählen und als ich die Nuss fest hielt, Schaltete dieser nach dem 3 - 5 Schlag ab ...

Hab dann mal den anderen "Fast vollen Akku" meines GSR genommen, und Siehe da ... Rockt.

Jetzt zu meiner Idee:

Die Schrauber haben ja eine LED zur "ausleuchtung des Arbeitsbereiches", genial wäre es wenn diese Rot leuchten oder halt blinken würde wenn die Kapazität des Akkus einen gestimmten wert unterschreitet ...

Gruß Alex

@Carsten *****
...
9 ANTWORTEN 9

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander,

so weit mir bekannt funktioniert das bei den 3,0Ah und 1,5Ah Akkus.
Die 2,6Ah Akkus haben ja leider keine Ladezustandsanzeige eingebaut!

Aber die Idee könnte man weiterdenken!
Warum nicht einen Drehschlagschrauber entwicklen, bei dem man das gewünschte Drehmoment vordefinieren kann. Das Erreichen des Drehmoments könnte dann durch das Umschalten der Beleuchtung von weis auf rot sichtbar angezeigt werden.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Morgen,

der 1,3er auch nicht ... Wenn ich mir zb den GSR 10,8-2-LI anschaue, wobei ich jetzt nicht weis ob in allen Schraubern genügend Platz ist für eine Akku Zustandsanzeige.

Eine Anzeige nur beim Akku find ich nicht so genial, weil zb bei Serien Schraubungen / Bohrungen man gleich am Blinken bzw. Rotes Licht erkennt, das der Akku zu neige geht.

Vorallem mal wieder eine Kostenfrage, ich hab zb mal diverese Preise für die 18er 2,6 und 3,0 gesehen und fand den Preis Unterschied für 0,4 Ah mehr und eine Anzeige zu groß.

Gruß Alex
...

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Da-Berti am 01.10.2012, 14:49 Uhr
Hallo Alexander,

so weit mir bekannt funktioniert das bei den 3,0Ah und 1,5Ah Akkus.
Die 2,6Ah Akkus haben ja leider keine Ladezustandsanzeige eingebaut!

Aber die Idee könnte man weiterdenken!
Warum nicht einen Drehschlagschrauber entwicklen, bei dem man das gewünschte Drehmoment vordefinieren kann. Das Erreichen des Drehmoments könnte dann durch das Umschalten der Beleuchtung von weis auf rot sichtbar angezeigt werden.

VG
Berthold
Wenn ich mich recht erinnere, dann gehen Drehschlagschrauber und Drehmomentbegrenzung nicht zusammen....

Gruß
Hermann

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermann,

schön wieder von Dir zu lesen!

Ich meinte mit meiner Ergänzung keine Drehmomentbegrenzung sondern nur eine optische Drehmomentanzeige.

Über Torsionsstangen und geeignete Drehmomentaufnehmer sollte man das Drehmoment (natürlich mit einer gewissen Ungenauigkeit) messen und (wie beschrieben) elektronisch anzeigen lassen können.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass man das gewünschtes Drehmoment einstellt und wenn das erreicht ist, die Beleuchtung von weiß auf rot springt. Also nur eine optische Anzeige, dass das eingestellte Drehmoment erreicht ist. Sprich keine Drehmomentbegrenzung! Der Bediener kann dann selber entscheiden, ob er noch fester zudrehen will oder nicht. Diese Vorrichtung ist aber nie so genau wie ein Drehmomentschlüssel und wird den auch nicht ersetzen. Aber um die Schraube nicht überzudrehen ist so etwas vielleicht hilfreich.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

lohrjaeger
Treuer Fan
Ist schon klar, wie du das meinst....
aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das technisch nicht machbar ist.

Aber ich denke BOB wird aufklären....;O)

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Salü,

hab mal gegoogelt und bin in einem Forum gelandet, das auf einen Schrauber von Metabo verwies http://metabo.de/Produktkatalog-handgefueh...b4eb2855.0.html

Gruß Alex

...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

technisch ist bereits einiges machbar. Allerdings ist die Frage mit welcher Genauigkeit. Der Drehmoment bei normalen Akkuschraubern ist nicht reproduzierbar bzw. nur eine Annährung an einen bestimmten Drehmoment. Deswegen sind die Angaben auch nur in Zahlen und nicht in Drehmomentangaben.
Die Genauigkeit des Drehmoments ist sogar abhängig vom Alter der Kupplung, die sich im Laufe der Zeit verändert.

Bei Drehschlagschraubern ist die Reproduzierbarkeit eines voreingestellten Drehmoments noch schwieriger als bei den Akkuschraubern. I.d.R. werden Drehschlagschrauber im Arbeitsbereich eingesetzt, bei dem der Maximaldrehmoment eingesetzt wird.
Wir geben eure Idee und den Wunsch nach einem Drehschlagschrauber mit Drehmomenteinstellung ins Programm aufzunehmen aber gerne an die entsprechende Fachabteilung weiter.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

mir ging es eigentlich um die Anzeige des Akkustandes
Die Schrauber haben ja eine LED zur "ausleuchtung des Arbeitsbereiches", genial wäre es wenn diese Rot leuchten oder halt blinken würde wenn die Kapazität des Akkus einen gestimmten wert unterschreitet ...
Bin nur wieder auf dieses Thema gestoßen, da mir gerade eingefallen ist das eine anzeige am Ladegerät nicht schlecht wäre.

Bevor es gleich von Antworten "die 3er und 4er haben eine anzeige" wimmelt, will ich nur gleich sagen das die 1,3er und 2,6er keine haben, und ich denke nicht das ich der einzigste bin der davon 3 hat.

Gruß Alex

...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex,

irgendwie ist Deine ursprüngliche Idee etwas abgedriftet in Drehmomentvorwahl.
Zu der Idee mit der Drehzahlvorwahl haben wir über die Problematik informiert und an unsere Spezialisten weiter geleitet.
Deine Idee mit dem Wechseln der Farbe der LED bzw. flackern wenn die Akkukapazität einen beistimmten Wert erreicht hat geben wir jetzt ebenfalls an das Innovationsteam zur Prüfung.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.